NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aloe Vera Spray als After Shave? Und wenn ja welches? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2006, 04:44 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hätte da sogleich eine vermutlich etwas ausgefallenere Frage. Ich rasiere mich schon seit einigen Jahren naß (bin gerade 26 Jahre alt) und habe da schon immer leichte Probleme mit gehabt, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher. Evtl. habe ich bis heute noch eine falsche Reihenfolge was den Ablauf der Rasiervorbereitungen angeht, da ich mein Gesicht meistens ohne es zu waschen nur etwas anfeuchte, dann Rasierschaum aufschmiere, rasiere (mit und gegen den Strich) und anschliessend aufgrund der Pickel die ich stellenweise noch habe, ein spezielles Reinigungsgel auftrage und mich am Ende erst dusche. Ich sehe bei der Methode zumindest den Vorteil, dass sich bei noch fettiger Haut leichter rasieren lässt als bei gewaschener und damit bei mir ziemlich trockener und spröder Haut und finde es etwas hygenischer wenn man sich zuletzt komplett abduscht. Aber ich werde demnächst auch den umgekehrten bzw. den allseits empfohlenen Weg ausprobieren. Jedenfalls habe ich immer neben der leichten Akne und eigentlich schnell fettender Haut auch besonders in den Partien wo Barthaare waschen zugleich eine sehr feuchtigkeitsarme, rissige bzw. schuppige Haut, an der ich auch keine normalen After Shaves anwenden darf. Nun wollte ich dies aber mal ändern und hab das Internet die halbe Nacht lang durchstöbert und die weiter unten aufgeführten Möglichkeiten bzw. Produkte gefunden, die alle auf hochprozentigem Aloe Vera Gel mit wenig Zusatzstoffe basieren. Aloe Vera sollte es deshalb sein, da dies auch bei Intimrasuren meist emfpohlen wird, wofür ich es mitunter auch einsetzen würde.

Aloe Vera Spray 100 ml von Imopharm/Runika mit den Zusatzstoffen Wasser
u. SD Alkohol-39-C (vermutl. in einer geringen Konzentration) www.imopharm.de

Aloe Vera Spray Pur ohne Duft 100 ml von Santaverde mit den Zusatzstoffen Zitronensäure und Kaliumsorbat in jeweils geringer Konzentration
www.santaverde.de/cgi-bin/shop/21001.html?cat=GP

Aloe Vera Spray 50 ml von Fresco mit den Zusatzstoffen Dimethyl Ether und Kohlensäure, die beide nur die Funktion eines Treibgases erfüllen
www.aloe-fresca.de/shop/csc_article_details.php?nPos=&...

Von den Preisen her nehmen sich die Produkte nicht viel, obwohl das zuletzt genannte am meisten kostet. Die Seite von Santaverde scheint aber vertrauenserweckender und informativer zu sein als die anderen. Welches Produkt wäre hier am besten geeignet? Bei dem mit Alkohol wäre dies vermutlich ein Problem, bei dem mit Zitronensäure könnte die Haut evtl. durch diese gereizt werden und bei dem letzten Produkt könnten die Treibgase schädlich sein wenn man sie öfters einatmet. Auch scheint dieses Aloe Vera Spray leider nicht von irgendelchen speziellen Institutionen geprüft und zertifiziert zu sein, dies dürfte aber auch bei dem von Imopharm nicht der Fall sein.

Welches würdet Ihr nehmen?

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 04:44 Uhr von Mike9999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2006, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Mike9999:
kenne die Produkte nicht. Ich würde in einen Bioladen (oder Apotheke, Drogerie) marschieren und nach Aloe-Vera-Produkten für den gewünschten Zweck fragen.
Um eigene Erfahrungen wird man sowieso nicht herumkommen, denn die Verträglichkeit bestimmter Stoffe zeigt sich oft hinterher (sofern man nicht schon vorher über Unverträglichkeiten Bescheid weiß) und man sucht dann nach Alternativen.

Treibgase: Dimethylether hat schwach narkotisierende Wirkung (anders als Diethylether, der stark narkotisierend wirkt). Gehe aber davon aus, daß die gewählte Konzentration niedrig genug ist, um nicht betäubend
zu wirken ().
Gegen Kohlensäure ist nichts einzuwenden, kommt auch im Sprudel vor.
Frage mich, warum die nicht einfach Stickstoff als Treibmittel verwenden.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 12:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2006, 13:10 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@Mike9999:
kenne die Produkte nicht. Ich würde in einen Bioladen (oder Apotheke, Drogerie) marschieren und nach Aloe-Vera-Produkten für den gewünschten Zweck fragen.
Um eigene Erfahrungen wird man sowieso nicht herumkommen, denn die Verträglichkeit bestimmter Stoffe zeigt sich oft hinterher (sofern man nicht schon vorher über Unverträglichkeiten Bescheid weiß) und man sucht dann nach Alternativen.

Naja, das mit den eigenen Erfahrungen ist so eine Sache. Leider habe ich eine dermassen empfindliche Haut, dass ich es nicht riskieren darf ungeeignete Produkte am mir auszuprobieren. Habe zuletzt wieder mal den Fehler gemacht, dass ich aus einer Online-Apotheke ein angeblich sehr mild wirkendes, ph-Neutrales Mittel gegen Akne bestellt hatte und nach nur 2-maliger Anwendung habe ich jetzt um den Mund herum eine dermassen verkrustete Haut, dass ich mich frage womit ich mich heute waschen soll und wie dann noch rasieren und ob das Ganze überhaupt noch ohne weiteren Folgen abheilt. Also das Versuchskanninchen der Pharmaindustrie spiel ich nicht mehr. Bei rein natürlichen Produkten, die dem Zweck dienen das Hautbild zu verbessern und keine weiteren chemischen Zusätze oder typischen Allergene beinhalten hätte ich allerdings keine Bedenken. Oder um noch ein Beispiel anzuführen: Habe seit längerer Zeit am Hinterkopf und an den Seiten um die Ohren herum so ekzemartige Schuppen bzw gerötete Hautbereiche. Dazu hab ich vom Hautarzt ein spezielles Haarshampoo mit Spülung verschrieben bekommen das ohne Parfüm, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Antioxidans auskommt und angeblich für Neurodermitiker sein soll. Nach 3 oder 4 maliger Anwendung stellte ich jedoch fest, dass sich die Schuppen oder Exzeme eher noch verschlimmerten bzw. auf andere Bereiche auf dem Kopf ausdehnten. Danach hab ich das sofort wieder abgesetzt und weiterhin Head&Shoulders Classic genommen wodurch sich das ganze wieder auf den ursprünglichen Zustand normalisierte, aber auch nie ganz ausheilen will, also auch noch nicht ganz das richtige Mittel für mich. Hatte mal Zeitweilen eine andere Sorte davon genommen, nannte sich glaub ich "Lemongrass" wodurch es auch schlimmer wurde. Ich vermute hierbei dass das bei Head&Shoulders enthaltene Zink Pyrithion ihm seine positive Wirkung verleiht, auch wenn die anderen Inhaltsstoffe das meiste davon vermutlich wieder zunichte machen. Hatte es zuletzt auch mal einige Wochen lang für die Gesichtswäsche angewendet und stellte fest, dass es nicht schlechter wirkte als alle anderen zuvor ausprobierten Gesichtsreinigungsmittel. Aber eben auch nicht wirklich optimal, da es nach der Rasur brennt und auch die Haut schnell wieder nachfetten lässt und dabei leicht austrocknet. Irgendeine spezielle Milde Seife wäre mir zu dem Zweck lieber, aber da werd ich noch lange suchen müssen bis ich die richtige finde (z.Zt. hab ich eine die sich DDD Hautschutzseife nennt und für die Hände schon mal nicht schlecht ist, aber ob auch fürs Gesicht....??? Zumal dem beinhalteten Triclosan nix gutes nachgesagt wird...)

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 13:11 Uhr von Mike9999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2006, 13:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Schau mal bei Olivia (Forumssponsor). Die hat ein After Shave Balsam mit konzentrierter AloeVera. Das finde ich nicht schlecht. Vielleicht sagts Dir, wie auch einigen Anderen hier im Forum, auch zu.
Hast Du schon mal versucht Dir den Rasierschaum selber zu machen? Ich hab auch empfindliche Haut und allein schon die Umstellung von Dosenschaum auf Rasiercreme brachte einige Verbesserung. Günstig und gut, wenn auch nicht die Beste im Bereich Bearteinweichung, ist die Florena Sensitiv mit Aloe Vera. Mit der hab ich auch angefangen. Eine Andere Günstige kenne ich nicht.

Einen AloeVera Spray habe ich noch nie probiert.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2006, 13:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Mike9999:
Daher ist es auch so schwierig, eine konkrete Empfehlung abzugeben. Angenommen ich würde alle drei der o.g. Aloe-Vera-Produkte kennen, so könnte ich die Erfahrungen nicht übertragen. Wenn ich mit einem Produkt klar komme, kann das bei anderen genau gegensätzlich sein.
Genauso verhält es sich mit der Arzneimittelverträglichkeit.
Was dem einen hilft, kann bei dem anderen mitunter schlimme Folgen haben.
Der eine spürt die Nebenwirkungen, der andere nicht usw.
Du beschreibst es ja selbst, ein Produkt kann noch so clean sein in der Rezeptur und ärztlich empfohlen worden sein und dennoch u.U. im konkreten Fall nicht vertragen werden.
Du kannst in mehrerer Drogerien gehen und nach Aloe-Vera-Produkten (oder generell nach bestimmten Produkten) fragen und bekommst womöglich die unterschiedlichsten Empfehlungen - was tun?
Ich sehe keinen anderen Weg als es selbst zu testen und darauf achten, daß in der Rezeptur nicht schon die Dinge enthalten sind, bei denen man weiß oder ahnen kann, daß es Probleme geben könnte oder früher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 13:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2006, 14:14 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


@dailysoap: Ok, da hast Du recht. Aber dieses eine Shampoo, dass ich vom Arzt bekommen hab halte ich persönlich auch nicht für so "clean". Immerhin hat es folgende Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium Cocoamphodiacetate, Polysorbate 20, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Sodium Laureth Sulfate, Panthenol, Methyl Gluceth-20, Citric Acid, Lauryl Methyl Gluceth-10 Hydroxypro-olydimonium Chloride

Das hört sich für mich jedenfalls nicht nach irgendwelchen Naturstoffen an. Und komischerweise findet sich Zitronensäure in so gut wie jedem Mittel wieder (auch bei Head&Shoulders).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2006, 14:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Mike9999: Jetzt wo Du die Rezeptur nennst. Dachte, als Du oben geschrieben hast:"Dazu hab ich vom Hautarzt ein spezielles Haarshampoo mit Spülung verschrieben bekommen das ohne Parfüm, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Antioxidans auskommt und angeblich für Neurodermitiker sein soll", Du würdest damit ausdrücken wollen, es wäre "cleane" Rezeptur.

Es gibt mildere Shampoos ohne Sodium Laureth Sulfate und PEGs, die dann auch weniger stark schäumen.

Zitronensäure ist übrigens auch in dem meisten Konfitüren oder eben in Zitronen enthalten. Eine Konzentrationsfrage, aber keine schlimme Substanz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2006, 14:31 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Schau mal bei Olivia (Forumssponsor). Die hat ein After Shave Balsam mit konzentrierter AloeVera. Das finde ich nicht schlecht. Vielleicht sagts Dir, wie auch einigen Anderen hier im Forum, auch zu.
Hast Du schon mal versucht Dir den Rasierschaum selber zu machen? Ich hab auch empfindliche Haut und allein schon die Umstellung von Dosenschaum auf Rasiercreme brachte einige Verbesserung. Günstig und gut, wenn auch nicht die Beste im Bereich Bearteinweichung, ist die Florena Sensitiv mit Aloe Vera. Mit der hab ich auch angefangen. Eine Andere Günstige kenne ich nicht.

Einen AloeVera Spray habe ich noch nie probiert.

Ja, ich habe mir vor kurzem auch sowas zugelegt, und zwar von Forever Living Products das sogenannte "Gentleman's Pride". Sieht wie so ne milchige Flüssigkeit aus und ich hab's bisher nur einmal angewendet. Kann also noch nichts zu dessen Wirkung sagen, aber ich mach mir keine grossen Hoffnungen von, da es eine Art Emulsion ist, also somit auch fetthaltig und Pickel und verstopfte Poren höchstwahrscheinlich begünstigen würde. Ausserdem ist es wie alle anderen After Shaves unpraktisch in der Anwendung, da ich mir sowas nie auf die Hand nie aufschütte und mit dieser dann im Gesicht einschmieren würde, und mit Wattestäbchen wird das ganze zu einem Geduldsspiel. Bin leider erst vor kurzem auf die Idee gekommen nach etwas in Spray-Form zu suchen.
Was den Rasierschaum betrifft, so hatte ich bisher immer eins von Nivea benutzt, habe mir jetzt zuletzt aber eins von Gilette für empfindliche Haut zugelegt, welches keine Parfüm- und Farbstoffe, dafür aber Aloe Vera enthält. Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber ich denke es wird ne Verbesserung bringen. Und mit Rasiercremes kenn ich mich leider nicht aus und wäre bestimmt auch zu ungeschickt das mit einem Pinsel sinnvoll zu verwenden zumal man damit dann auch an der Haut kratzt oder nicht? Und dann würde sich noch die Frage stellen wo man den Pinsel sinnvollerweise möglichst auf sterile Weise lagern könnte ohne dass irgendwelche anderen (unbelehrbaren) Leute (wie z.B. Eltern) damit in Kontakt kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2006, 14:36 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
..."Dazu hab ich vom Hautarzt ein spezielles Haarshampoo mit Spülung verschrieben bekommen das ohne Parfüm, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Antioxidans auskommt und angeblich für Neurodermitiker sein soll", Du würdest damit ausdrücken wollen, es wäre "cleane" Rezeptur.

Ja, so steht es komischerweise aber in dessen Beschreibung.

Welches Shampoo wäre denn milder, das aber gleichzeitig möglichst auch irgendeine Zinkverbindung enthält und somit Schuppen entgegenwirkt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2006, 14:50 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mike9999 schrieb:

Zitat:
Bin leider erst vor kurzem auf die Idee gekommen nach etwas in Spray-Form zu suchen.

Hast Du Dir schon mal überlegt eine gebrauchte Sprühflasche zu verwenden? Dazu gibts hier im Forum schon was.

Mike9999 schrieb:

Zitat:
Was den Rasierschaum betrifft, so hatte ich bisher immer eins von Nivea benutzt, habe mir jetzt zuletzt aber eins von Gilette für empfindliche Haut zugelegt, welches keine Parfüm- und Farbstoffe, dafür aber Aloe Vera enthält.

Den für empfindliche Haut hatte ich vorher auch, war nicht so toll. Vielleicht readierst Du so wie ich auf die Treibgase?

Mike9999 schrieb:

Zitat:
Und mit Rasiercremes kenn ich mich leider nicht aus und wäre bestimmt auch zu ungeschickt das mit einem Pinsel sinnvoll zu verwenden zumal man damit dann auch an der Haut kratzt oder nicht? Und dann würde sich noch die Frage stellen wo man den Pinsel sinnvollerweise möglichst auf sterile Weise lagern könnte ohne dass irgendwelche anderen (unbelehrbaren) Leute (wie z.B. Eltern) damit in Kontakt kommen.

Zu ungeschickt gibts nicht. Ist kinderleicht. Außerdem kann man die Creme auch zur Not mit der Hand auftragen und ein bischen verreiben. Wenn Du Angst hast, daß Du die Haut mit dem Pinsel kratzt kannst Du ja in einer Tasse Schaum schlagen und diesen dann mit der Hand im Gesicht verteilen. Pinsel steril lagern ist so eine Sache. Meiner Meinung nach brauchts das gar nicht, da der Schaum alkalisch ist um das Barthaar weich zu machen.

Herzi

Ps.: Die Creme kostet 89 Cent. Da ist nicht soviel hin. Und zur not wenns gar nicht besser ist kann man auch die Hände damit waschen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.11.2006, 15:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mike9999 schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
..."Dazu hab ich vom Hautarzt ein spezielles Haarshampoo mit Spülung verschrieben bekommen das ohne Parfüm, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Antioxidans auskommt und angeblich für Neurodermitiker sein soll", Du würdest damit ausdrücken wollen, es wäre "cleane" Rezeptur.

Ja, so steht es komischerweise aber in dessen Beschreibung.

Welches Shampoo wäre denn milder, das aber gleichzeitig möglichst auch irgendeine Zinkverbindung enthält und somit Schuppen entgegenwirkt?

Kenne mich mit Antischuppenmitteln nicht aus (sagte der Fisch), weil ich bisher von Schuppen verschont geblieben bin.
Von einer Probe weiß ich, daß es von Elvital eine neues Antischuppenshampoo mit Selensulfid als sehr wirksames Mittel gibt.
Allerdings ist die Rezeptur wenig "mild" im Sinne von Bioshampoos.

Schwierig auf Anhieb zinkhaltige Antischuppen-Naturshampoos zu finden, meist enthalten diese Naturshampoos milde Tenside und dann anstelle von Zn spezielle natürliche Wirkstoffe bzw. Öle gegen Schuppen - ob die jedoch so wirksam sind wie die Zn- oder Se-Verbindungen, weiß ich nicht.

Gib mal am besten bei Goggle die Schlagwörter "Antischuppen Shampoo Bio" ein oder ähnliche Kombinationen - da gibt es einige Produkte im Naturbereich.
Ansonsten in solchen Fällen würde ich mich in der Apotheke oder Drogerie/Naturladen beraten lassen.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 15:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.11.2006, 15:16 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


@herzi: Ok, jetzt wo ich den anderen Thread gelesen habe ("Problematische Inhaltsstoffe") und da die aufgeführten bedenklichen Inhaltsstoffe auf so einer verlinkten Seite mit denen vom Gilette Rasierschaum verglichen hab frag ich mich auch wie die das als ein Mittel für empfindliche Haut verkaufen können. Naja, ich werd's wie gesagt mal ausprobieren, so empfindlich reagier ich auf Rasierschäume zum Glück nicht wie auf Waschlotionen, da man das dann doch recht schnell rückstandslos wieder runterkriegt. Aber optimal wär natürlich auch hierbei ein Mittel das hauptsächlich aus Aloe Vera und anderen Naturstoffen besteht. Dann würde ich auch den Schritt vom Rasierschaum weg in Richtung Creme/Seife wagen. Hab ja zum Glück eh keinen sehr starken Bartwuchs, so dass ich davon eh nicht viel auftragen müsste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.11.2006, 15:33 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Florena ist mit Aloe Vera. Aber ansonsten wohl eher Industrie als Natur. Von Kappus gibts auch eine Aloe Vera Rasiercreme.

Schau mal auf www.rasierspass.de Da kannst Du Einiges anschauen.


Es gibt natürlich auch noch andere Produkte wie das Clinique Cream Shave oder das Kiehls Ultimate Brushless Shave Cream, die komplett ohne Pinsel empfohlen werden.

Vielleicht solltest Du Dich von einem Kosmetiker oder einem Dermatologen beraten lassen. Vielleicht bekommst Du auch Proben die für Dich gut sind.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 15:46 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.11.2006, 17:41 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Die Florena ist mit Aloe Vera. Aber ansonsten wohl eher Industrie als Natur. Von Kappus gibts auch eine Aloe Vera Rasiercreme.

Schau mal auf www.rasierspass.de Da kannst Du Einiges anschauen.


Es gibt natürlich auch noch andere Produkte wie das Clinique Cream Shave oder das Kiehls Ultimate Brushless Shave Cream, die komplett ohne Pinsel empfohlen werden.

Vielleicht solltest Du Dich von einem Kosmetiker oder einem Dermatologen beraten lassen. Vielleicht bekommst Du auch Proben die für Dich gut sind.

Von Industrieprodukten hab ich mittlerweile die Schnauze voll! Habe mich vorhin rasiert und sehe jetzt im Gesicht aus wie ein Pavianaffe am Hinterteil. Und das habe ich nur dem "tollen" Produkt Sebamed Clear Face Reinigungsschaum zu verdanken. Im Ami-Land könnte man so ne Firma wenigstens noch verklagen und würde dann Millionen kassieren. Und was den Gang zum Hautarzt oder dergleichen betrifft, ich trau mich im Moment nicht mal mehr ausm Haus geschweige denn ins Wartezimmer eines Arztes. Aber wenn das bis Montag nicht besser wird, oder auch unabhängig davon, werd ich dann zu dem gehen wo ich zuletzt war und einen Allergietest für alle als Lebensmittel und Zusatzstoffe mit E-Nummer gekennzeichneten Stoffe verlangen, und wenn ich das nicht bekomme, dann steh ich sofort auf und geh zu einem anderen. Und einen Kosmetiker werd ich sicher nicht bezahlen nur damit ich dann auch noch in dem seine Hände falle und weiter das Versuchskanninchen spiele. Dann wasch und rasier ich mich demnächst besser nur noch unter fliessend Wasser ohne alles.
Sorry, aber irgendwo muss der gaze Frust raus.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 17:43 Uhr von Mike9999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.11.2006, 19:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Mike9999,

da wird einem ja schwindelig wenn man liest was Du alles nicht benutzen kannst (und ich rede mir ein Probleme zu haben?!?!)!

Ich vermute mal das Du mit Deinem "Hautproblem" zwar nicht alleine da stehst aber wahrscheinlich nicht so viele Leute dieses Leiden teilen, als das sich Herr Procter und Frau Gamble dessen annehmen?

Persönlich bin ich ja froh das es noch Hersteller gibt die auf bestimmte Konservierungsmittel verzichten.

Nachdem ich jetzt schon wieder vergessen habe welche Mittel/Öle/Fette/Stoffe Du alles nicht verträgst, stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht mal den Versuch wert wäre eine eigene Seife mit verträglichen Inhaltsstoffen in Auftrag zu geben?
Nir fällt auf Anhieb nämlich nicht ein komerzielles Produkt ein welches komplett auf Zusatzstoffe verzichtet (vielleicht Olivenöl, obwohl ich auch das bezweifle???).

Ich glaube mich zu erinnern das Erik Kormann´s und Olivia´s Seifen Shop
sich in Seifensiederei auskennen.

Ob Deine Krankenkasse einen Teil der Kosten dafür übernehmen würde, wäre vielleicht auch mal eine Anfrage wert?

Vielleicht gibt es ja weitere Menschen die was davon kaufen würden weil sie ähnlich empfindliche Haut haben?
Da gibt es aber sicherlich auch irgendwelche Gruppen/Vereine/Foren an die man herantreten könnte.
Sorry, aber da hatte ich jetzt nicht den Elan irgendwelche Nachforschungen anzustellen.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.11.2006, 22:36 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


Hi Bengall Reynold,

da sprichst Du jetzt etwas an von dem ich gar nicht wusste, dass es das gibt, bzw. wär nie auf so eine schlaue Idee gekommen mich diesbzgl. kundig zu machen! Ich war heute in letzter Minute noch bei meinem Hautarzt der mich allerdings nicht mehr reinlassen konnte und mich zunächst zu meinem Hausarzt verwies. Dieser verschrieb mir dann eine Kortisonhaltige Salbe, die ich allerdings erst morgen Mittag in der Apotheke abholen kann. Des Weiteren hab ich noch eine Überweisung zum Dermatologen bekommen und soll da versuchen möglichst ohne Termin reinzukommen. Dann würde man einen umfangreichen Allergietest machen können, der die wichtigsten Stoffe, die in Cremes oder Reinigungsmitteln für die Haut enthalten sind, berücksichtigt. Mit dem Allergiepass in der Hand könnte ich dann schauen was für mich verträglich ist und was nicht. Ich hab ihn auch gefragt was er von Aloe Vera Produkten hält und er meinte dass diese unter anderem reizmildernd und wundheilend seien, aber man theoretisch auch darauf überempfindlich sein könnte. Ich werd dieses Thema mit der individuellen Seifenherstellung oder auch Mischen einer geeigneten Waschlotion für Gesicht und Kopfhaut und evtl. auch Rasiercreme/-seife beim Dermatologen ansprechen, mal schaun was dabei rauskommt. Schliesslich hat sein Haarshampoo was er wohl immer verschreibt bzw. sogar selbst in seiner Praxis verkauft nicht gewirkt, also soll er nach anderen Wegen suchen oder mich zumindest dabei unterstützen. Und da lass ich mich auch nicht mehr so einfach abwimmeln! Weil wenn ich zu einem anderen Arzt gehe, dann werd ich wieder durch sein "tolles Wundermittel" durch müssen. Was ich aber komisch finde ist, dass mein Hautarzt zwar meinte ich würde ja eigentlich schon immer irgendwelche Probleme mit der Haut gehabt haben, aber von Neurodermitis oder dergleichen fiel kein Wort. Oder vielleicht kommt das ja als End-Diagnose wenn die Ärzte alle ratlos sind.

Was mir jetzt gerade noch einfällt, was ich evtl. auch erwähnen sollte, wäre, dass ich schon seit meiner Jugend an Hausmilbenallergie leide, die sich bei mir in erster Linie immer in ständigem Schnupfen, vor allem Morgens nachm Aufstehen, äusserte. Dummerweise hab ich nie was gegen unternommen. Kriege jetzt erst in Kürze solche Encasings für meine Bettwäsche angefertigt und zugeschickt. Zudem weicht das "normale" Bett demnächst einem Wasserbett, dass noch auf seine Montage wartet. Aber vielleicht kann auch das der Auslöser zumindest für einen Teil meiner Hautprobleme sein, vor allem was die Schuppen und Rötungen an der Kopfhaut betrifft. Vielleicht resultiert auch daraus die Überempfindlichkeit gegen Körperpflegemittel, die sich im Laufe der Jahre herausgebildet hat.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 22:52 Uhr von Mike9999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.11.2006, 07:54 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mike9999 schrieb:

Zitat:
Und das habe ich nur dem "tollen" Produkt Sebamed Clear Face Reinigungsschaum zu verdanken.

Seitdem ich von meiner Phenoxyethanol Allergie weiß nehm ich auch nichts mehr zum Gesichtwaschen. Seitdem ists viel besser. Alles was irgendwie flüssig ist verwende ich nicht mehr, da da fast immer dieses Konservierungsmittel drin ist.

Mike9999 schrieb:

Zitat:
...werd ich dann zu dem gehen wo ich zuletzt war und einen Allergietest für alle als Lebensmittel und Zusatzstoffe mit E-Nummer gekennzeichneten Stoffe verlangen...

Den großen Allergietest würd ich Dir auch empfehlen. Den hab ich auch gemacht und ohne den würde ich immer noch denken, daß die roten Flecken aufmeiner Haut Hautpilz sind.


Mike9999 schrieb:

Zitat:
Und einen Kosmetiker werd ich sicher nicht bezahlen nur damit ich dann auch noch in dem seine Hände falle und weiter das Versuchskanninchen spiele.

Ich dachte mehr an so ein "Beratungsgespräch". Das kostet nichts (ausser Zeit) und man bekommt meistens irgendwelche Proben die vielleicht interessant sind. Vor allem das Clinique hört sich interessant an (meine Meinung).

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.11.2006, 08:04 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hab gerade nachgeschaut. Im Sebamed Reinigungsschaum ist auch das Phenoxyethanol. Vielleicht reagierst Du genau auf das?
Anderswo hier hab ich auch gelesen, dass Syndets schlechter sein sollen als Seife. Da eine Schädigung des Säureschutzmantels durch Seife schnell wieder ausgeglichen wird und diese Funktion der Haut auch trainiert sein soll. Daher sollen Syndets auch schlechter für die Haut sein als Seifen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.11.2006, 09:43 Uhr
~TomH
Gast


Guten Morgen,

was ich üüberhaupt nicht begreife ist, daß sich so viele Personen(auch hier im Forum) im Gesicht mit Seife oder ähnlichem Waschen...

Ich habe mir das schon seit Jahren abgewöhnt, mein Gesicht mit Seife o.ä. zu waschen, so dreckig kann man(n) doch gar nicht sein, es sei denn man arbeitet in einer Kfz.-Werkstatt oder am Bau oder was weiß ich...

Tagsüber nehm' ich kaltes Wasser, abends vor dem rasieren, unter der Dusche nur warm bzw.heiß, nach dem Rasieren warm/kalt, Ende im Gelände...

Ist mal wieder meine Meinung...

Gruß,Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.11.2006, 12:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@TomH:
Wozu brauchst Du dann die vier/fünf neuen Seifenstücke (laut einem anderen Thread) - doch nicht dafür?
www.jahitchcock.com/babushka3.jpg

Also m.M.n. braucht man nicht erst richtig dreckig zu sein und eventl. müffeln wie ein nasser Fuchs um nach Seife zu greifen.
In vielen Fällen haben Menschen fettige Haut oder gerade Männer fettige Gesichtshaut (Ausnahmen gibt es natürlich).
Zudem wird noch Hauttalg abgesondert und Stoffwechselprodukte vom Schwitzen her usw.
Da ist eine Seife schon hilfreich, weil mit dieser solcher fetthaltige Schmutz auf der Haut besser gelöst und abgetragen wird. Zudem ist eine gut duftende und schäumende Seife ja auch etwas schönes und erfrischendes.

Wenn man jedoch recht trockene Haut hat, dürfte vielleicht schon warmes Wasser genügen - kommt immer auf den individuellen Fall an.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2006 um 12:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.11.2006, 12:43 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Den großen Allergietest würd ich Dir auch empfehlen. Den hab ich auch gemacht und ohne den würde ich immer noch denken, daß die roten Flecken aufmeiner Haut Hautpilz sind.

Ja gut möglich, dass ich auch so eine Allergie habe. Hab nach dem Gesichtwaschen auch überall solche roten Flecken, wobei ich dann immer denke, dass das alles Rückstände von Pickeln sind. Aber wenn ich genau überlege hab ich eigentlich auch nicht so viele Pickel, wie hinterher rote Punkte bzw. Stellen.

herzi schrieb:

Zitat:
Ich dachte mehr an so ein "Beratungsgespräch". Das kostet nichts (ausser Zeit) und man bekommt meistens irgendwelche Proben die vielleicht interessant sind. Vor allem das Clinique hört sich interessant an (meine Meinung).

Achso, ok, nach dem grossen Allergietest würde das bestimmt Sinn machen. Würde dem gleich vorweg den Allergiepass in die Hand drücken und dann soll er mal gucken, was noch zur Auswahl steht.

herzi schrieb:

Zitat:
Hab gerade nachgeschaut. Im Sebamed Reinigungsschaum ist auch das Phenoxyethanol. Vielleicht reagierst Du genau auf das?
Anderswo hier hab ich auch gelesen, dass Syndets schlechter sein sollen als Seife. Da eine Schädigung des Säureschutzmantels durch Seife schnell wieder ausgeglichen wird und diese Funktion der Haut auch trainiert sein soll. Daher sollen Syndets auch schlechter für die Haut sein als Seifen.

Das ist gut möglich. Ich hab z.B. auch schon während meiner Pubertät damit angefangen Clearasil zu nehmen und benutzte das praktisch jeden Tag. Ich denke, dass das auch so eine Art Syndet ist und diesen einen Zusatzstoff enthält. Das muss wohl auch daran schuld sein, dass ich jetzt trotz einer recht starken Körperbehaarung und einem offenbar hohen Testosteron-Spiegel, nur einen spärlichen Bart habe, wenn ich mir einen wachsen lassen würde, besonders im Bereich der Koteletten und den Wangen. Am Kinn und Hals ist es eigentlich mittlerweile (fast) normal. Und an der Veranlagung kann's nicht liegen, da mein Vater in meinem Alter oder bereits früher einen Vollbart trug, wie es in den 70er teilweise so üblich war. Bin ja von Abstammung auch Südländer bzw. auch selbst einer und dennoch. Könnte fast scherzweise behaupten, dass mich die Bedingungen hier zu einem "nordischeren" Typ gemacht haben oder umgekehrt ich mich an diesen stark angepasst habe, und das nicht nur was das Äussere betrifft.

TomH schrieb:

Zitat:
was ich üüberhaupt nicht begreife ist, daß sich so viele Personen(auch hier im Forum) im Gesicht mit Seife oder ähnlichem Waschen...

Ich habe mir das schon seit Jahren abgewöhnt, mein Gesicht mit Seife o.ä. zu waschen, so dreckig kann man(n) doch gar nicht sein, es sei denn man arbeitet in einer Kfz.-Werkstatt oder am Bau oder was weiß ich...

Tagsüber nehm' ich kaltes Wasser, abends vor dem rasieren, unter der Dusche nur warm bzw.heiß, nach dem Rasieren warm/kalt, Ende im Gelände...

Kein übler Gedanke, aber wie soll ich nur mit Wasser diesen fettigen Glanz und den Hauttalg denn runter bekommen? Und ich glaub, nach ner Zeit würden die Pickel wieder so richtig anfangen zu spriessen. Also etwas mehr als nur Wasser müsste es in meinem Fall dann doch sein, am besten etwas was von der Reinigungskraft genau zwischen der des Wassers und einer normalen, handelsüblichen Seife steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.11.2006, 12:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mike9999 schrieb:

Zitat:
Kein übler Gedanke, aber wie soll ich nur mit Wasser diesen fettigen Glanz und den Hauttalg denn runter bekommen? Und ich glaub, nach ner Zeit würden die Pickel wieder so richtig anfangen zu spriessen. Also etwas mehr als nur Wasser müsste es in meinem Fall dann doch sein, am besten etwas was von der Reinigungskraft genau zwischen der des Wassers und einer normalen, handelsüblichen Seife steht.

Ich war auch skeptisch. Ich hab mir dann so eine Seife von Olivia geholt und ab da gehts aufwärts.
Du hast auch schon von Schuppen gesprochen. Vielleicht solltest Du einem Nicht-Schuppen-Shampoo eine Chance geben. Ich hatte auch Schuppen (wegen der Allergie) bis ich auf was Besseres umgestiegen bin. Natürlich hat die Umstellung ein bischen gedauert, da hat es ausgesehen, als ob ich mehr Schuppen hätte aber ab da wars ziemlich vorbei damit. Ich nehm jetzt Eubos Sensitiv für die Haare.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 03.11.2006 um 12:58 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.11.2006, 13:09 Uhr
Mike9999
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Ich war auch skeptisch. Ich hab mir dann so eine Seife von Olivia geholt und ab da gehts aufwärts.
Du hast auch schon von Schuppen gesprochen. Vielleicht solltest Du einem Nicht-Schuppen-Shampoo eine Chance geben. Ich hatte auch Schuppen (wegen der Allergie) bis ich auf was Besseres umgestiegen bin. Natürlich hat die Umstellung ein bischen gedauert, da hat es ausgesehen, als ob ich mehr Schuppen hätte aber ab da wars ziemlich vorbei damit. Ich nehm jetzt Eubos Sensitiv für die Haare.

Weisst Du zufällig, aus dem Bekanntenkreis oder wie auch immer, ob eine Hausstauballergie der Auslöser für Schuppen sein kann? Weil ich hab die ja nicht überall am Kopf, sondern eigentlich nur dort wo ich immer mit dem Kissen in Berührung komme, sprich Hinterkopf (besonders der untere Bereich) und um die Ohren herum an den Seiten. Und die Ohren selbst, bzw. die eine Stelle wo die Ohrmuschel äusserlich eine Vertiefung hat ist auch immer davon betroffen.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich mir die Haare mal 2 oder 3 Tage lang nicht gewaschen hab (was ich mir dank der starken Fettproduktion nur erlauben kann, wenn ich ebenso lange Zeit nicht ausm Haus gehe) noch viel mehr Schuppen bekomme und es dann auch schon anfängt stark zu jucken, dass ich mich daran kratze und früher als kleiner Junge sogar immer wunde Stellen hatte.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2006 um 13:15 Uhr von Mike9999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.11.2006, 13:15 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nein, keine Ahnung. Ich glaube Gu brauchst als allererstes den großen Allergietest. Dann kann man mehr sagen. Bei mir wurde auch schon ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Das ist, wenn sich Pilze, Bakterien und sonstiges in den Haaren einnisten und dann hat man Schuppen, gerötete Haut und so was. Aber eigentlich war es nur das falsche Shampoo.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.11.2006, 13:36 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hey Mike,

ich würde (nach dem Allergietest wahrscheinlich) auch mal zu einer Seife greifen. Und bitte Vorsicht, wenn ein Arzt sagt, Seife sei altmodisch und/oder schlecht für die Haut. Eine gute, vollständig durchverseifte (am besten vom Könner handgesiedete) Seife ist sicherlich nicht schlecht für die Haut. (Sowas kennt man ja heute kaum noch und denkt immer an diese Billigseifen a là Fa o.ä.) Meine Argumentation lautet auch: Wo kein Wasser drin, da keine Konservierungsstoffe nötig. Und normalerweise auch nicht drin. Es gibt Seifen, in denen ist fast nichts drin außer Seife. Beispiel: Die Olivenölseife aus Aleppo (Syrien). Die bekommt man mittlerweile (Seifen-Revival) recht gut. Zum Beispiel auf größeren Wochenmärkten oder guten Seifengeschäften.

Aus eigener Erfahrung mit Akne (allerdings nicht so schlimm und schon 'ne Weile her): Die Umstellung dauert, also solange keine Verschlimmerung eintritt weiterbenutzen und 1-2 Wochen warten. Und ich persönlich finde das Einpinseln mit Rasierseife dem Problem eher angemessen. Damit bringst Du antibaktierelle Stoffe (Seifenlauge) direkt an die Problemzonen. Der Pinsel muss auch nicht desinfiziert werden, sobald der trocken ist, ist der auch keimfrei. Bakterien brauchen Wasser als Lebensgrundlage. (Richtig??) Ich empfehle die Golddachs-Seife, die hat eine sehr "gesunde" Rezeptur (dailysoap: richtig?)

Viel Erfolg, gute Besserung,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)