NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Böser" Strip verantwortlich für Rasurbrand ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2003, 16:23 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


habe es mal Hamm.Marcus gleichgetan (hier nachzulesen: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=381 )und den Strip aus dem Mach 3 entfernt.....dann eine Seite mit dem Classic eine Seite mit dem "neuen" Mach 3 rasiert.

Ergebnis: Gründlichkeit - beide gleich ; nur mit dem Strich rasiert(meine Freundin sagt sogar die Classic Seite sei besser ! )

Zwischenergebnis:Mach3 ist insgesamt einfacher zu handhaben und man schneidet sich nur wenn man es drauf anlegt (mit ein bisschen Übung sind Hobel aber auch Schnittfrei zu geniessen), allerdings macht es weniger Spass

Rötung bzw Razurbrand - auch auf beiden Seiten gleich (nahezu ohne!)

das ganze fand unter Verwendung von Palmolive normal Seife statt.

Da ich früher mit dem Mach3 immer Gel/Schaum aus der Dose genommen habe, ist es schwer zu sagen, ob meine Rötungen etc aus der Vergangenheit am Strip des Mach3, am Schaum/Gel oder soagr aus einer Kombination der beiden liegen....

ich werde den Test nochmal machen,aber diesmal Schaum/gel (welches sage ich dann) aus der Dose nehmen und berichten.....

evtl können einige andere, die die Möglichkeit haben ,mittesten um ein repräsentativeres Ergebniss zu erhalten .

Diese Nachricht wurde am 22.09.2003 um 16:25 Uhr von RobertoCarlos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2003, 17:09 Uhr
raf
registriertes Mitglied


Ich habe den Gleitstreifen aus meinem Mach3 Turbo entfernt und siehe da, keine Rötungen und Pickel mehr am Hals, die Oberlippe wird auch sauber ohne rote Stellen.

Kaum zu fassen, dass so ein kleiner Streifen so lange der Verursacher solcher Lästigkeiten war...

raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2003, 20:34 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


RobertoCarlos schrieb:

Zitat:
Ergebnis: Gründlichkeit - beide gleich ; nur mit dem Strich rasiert(meine Freundin sagt sogar die Classic Seite sei besser ! )

Sage ich doch - der Classic ist günstig und liefert nach etwas Übung ein sehr gutes Rasurergebnis (auch wenn man nur mit dem Strich rasiert, mache ich genauso). Die Haut ist bei mir weniger gereizt als beim Gillette Sensor, den ich vorher benutzt habe. Offenbar ist in den Gleitstreifen irgendetwas drin, worauf viele Leute allergisch reagieren. Gut, dass es Alternativen gibt...

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2003, 17:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe inzwischen den QUATTRO erhalten (aber noch nicht getestet)
und mir fiel die Deklaration des Gleitstreifens auf. Ich habe darauf-
hin mit dem Wilkinson Extreme3 und dem Gillette Mach3Turbo verglichen
und kam auf folgendes Ergebnis:

(Zum QUATTRO siehe unten)

Lubrastrip Mach3Turbo:
PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, BHT, Tocophleryl Acetate

Gleitstreifen Xtreme 3:
PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, Aloe Barbadensis, BHT

Die Inhaltsstoffe ähneln sich, Gillette hat Vitamin E (Tocopheryl
Acetate) und Wilkinson hat Aloe als Hautpflegestoffe, der Rest ist
identisch. Bei diesem Rest handelt es sich um sehr unstrittene Zu-
satzstoffe! Während PEG/PEG-Derivate (PEGs sind Poly-Ethylen-Glycole)
die Haut reizen können und sie durchlässiger für Schadstoffe, z.B.
auch für allergieauslösende Stoffe machen, ist BHT (Butylhydroxytoluol)
ein Antioxidationsmittel (E321) und steht unter dem Verdacht, ein
Allergen (allergieauslösender Stoff) zu sein. BHT befindet sich in der
Spezialtestreihe "Externa-Inhaltsstoffe" der Epikutantestreihen der
DKG (Deutsche Kontaktallergie-Gruppe e.V.) www.ivdk.gwdg.de/dkg/
Andere Allergene aus einer ungeeigneten Seife, Creme oder einem Dosen-
Dosenschaum/-gel können bei empfindlichen Personen -- besonders durch
die PEGs gefördert -- zu Problemen führen.

Daß es auch GANZ anders geht, zeigt der neue Wilkinson QUATTRO, die
Zutaten sind hier sehr übersichtlich:

PVP, Aloe Barbadensis, Tocopheryl Acetate

Wir haben hier also die Kombination der Hautpflegestoffe Aloe und
Vitamin E in Verbindung mit einem Gleitmittel (PVP = Polyvinyl-
Pyrrolidon), welches so sicher ist, daß es als Blutersatzstoff ver-
wendung findet (www.wikipedia.org/wiki/Poly_Vinyl_Pyrrolidone).

Mich würde interessieren, ob jemand mit Überempfindlichkeitsreaktionen
gegen die Gleitstreifen von Mach3Turbo und Xtreme3 mit dem QUATTRO
problemlos rasieren kann -- die Inhaltsstoffe lassen es erwarten! Ich
kann es "leider" nicht testen, da ich keine Hautreaktion bei den beiden
anderen habe...


Hat noch jemand andere Rasierer mit Gleitstreifen und kann von der
Packung die Deklaration liefern? Würde mich 'mal interessieren und
ich könnte eine Liste für Allergiker machen. Wenn sich eine Rezeptur
(z.B. die des QUATTRO) als Allergiker-geeignet erweist, könnte man
die Hersteller eventuell produktiv auf das Problem aufmerksam machen!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 24.09.2003 um 17:40 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2003, 19:55 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Hat noch jemand andere Rasierer mit Gleitstreifen und kann von der
Packung die Deklaration liefern?

Gillette Sensor: PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, BHT. Also wie der Mach3, aber ohne Vitamin E.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2003, 21:01 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Mich würde interessieren, ob jemand mit Überempfindlichkeitsreaktionen
gegen die Gleitstreifen von Mach3Turbo und Xtreme3 mit dem QUATTRO
problemlos rasieren kann -- die Inhaltsstoffe lassen es erwarten! Ich
kann es "leider" nicht testen, da ich keine Hautreaktion bei den beiden
anderen habe...

Sobald der Quattro hier erhältlich ist (ich habe ihn bisher leider nirgends gesehen), werde ich das mal testen. Beim Mach3 hatte ich nach der Rasur immer etliche kleine Pickel am Hals.

Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht: Die Sensor-Klingen haben fast die gleichen Inhaltsstoffe, und diese Klingen habe ich jahrelang ohne nennenswerte Hautprobleme benutzt. Könnten die Pickel nicht auch dadurch zustandekommen, dass die Haare zu dicht an den Wurzeln abgeschnitten werden und dadurch die Wurzeln (Follikel) gereizt werden? Wenn das so wäre, müssten die Pickel beim Quattro auch auftreten.

Unabhängig davon finde ich die chemische Keule, die sich in den Gleitstreifen verbirgt, schon sehr bedenklich. Das war mir bisher nicht so bewusst und bestärkt mich in meinem Entschluss, beim klassischen Rasierhobel zu bleiben - es geht nämlich auch gut ohne Gleitstreifen.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2003, 00:10 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Ich bedauere, sagen zu müssen, dass mir der Mach3Turbo soviele Probleme bereitet hat, dass ich vom systemrasierer auf Sicherheitsrasierer umgestiegen bin.
Bei uns in Simmern/Hunsrueck gibt es den QUATTRO übrigens schon, und ein 4er Pack Klingen hierzu kostet 9 Euro .

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2003, 06:02 Uhr
Christian
Moderator


TheShavingMan schrieb:

Zitat:
QUATTRO ... 4er Pack Klingen hierzu kostet 9 Euro .

Alter Schwede!

Da vergeht mir doch schon die Lust am testen (des Quattros). Das Geld was ich durch meinen Merkurhobel spare, investiere ich dann doch lieber in unterschiedlichste Seifen und Cremes. Zumindest bei mir steigert richtig gute Seife/Creme das (Vorsicht neudeutsch) Wellnessgefühl doch deutlich stärker als ein Systemrasierer.

Zudem muss ja auch noch auf das Traummesserchen gespart werden

Gruss Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2003, 08:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Das ist doch der gleiche Preis wie beim Mach3 Turbo...allerdings sollen die ja auch so lange scharf bleiben wie der FX Diamond...Wilkinson hat alle Vorzüge aller bisheriger System im Quattro vereint...bin zwar noch nicht so weit, aber die Haltbarkeit teste ich daher grad mal...aber zumindest den Apparat kurz testen (kost 10 € mit 2 Klingen) kann ich mal empfehlen. Man muß ja dann nicht unbedingt bei ihm bleiben...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2003, 19:32 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Andi S. schrieb:

Zitat:
Gillette Sensor: PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, BHT. Also wie der Mach3, aber ohne Vitamin E.

Die gleiche Deklaration haben: Gillette GII und Contour sowie Wilkinson Duplo und Contact.

Wer Probleme mit Gleitstreifen hat: Für Gillette GII und die beiden obigen Wilkinson-Rasierer gibt es auch Klingen ohne Gleitstreifen.

Bei den Wilkinson Protector- und Protector-3D-Diamond-Klingen habe ich keine Deklaration auf der Verpackung gefunden. Hat jemand von euch Informationen, was da in den Gleitstreifen drin ist?

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2003, 08:56 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Mich würde interessieren, ob jemand mit Überempfindlichkeitsreaktionen
gegen die Gleitstreifen von Mach3Turbo und Xtreme3 mit dem QUATTRO
problemlos rasieren kann -- die Inhaltsstoffe lassen es erwarten!

Heute morgen habe ich mich das erste Mal mit dem Quattro rasiert.

Nach der ersten Mach3-Rasur hatte ich etliche kleine Pickel am Hals. Das wurde mit den folgenden Rasuren eher schlimmer, so dass ich den Mach3 wegpacken musste.

Beim Quattro habe ich keine Hautreaktion, nicht einen einzigen Pickel!

Damit hat sich zumindest bei mir Stefans Vermutung bestätigt. Der Quattro ist ein ganz heisser Tipp für alle, die mit den Mach3-Gleitstreifen Probleme haben!

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2003, 16:58 Uhr
philipp
registriertes Mitglied




Zitat:
Andi S. schrieb:

Wer Probleme mit Gleitstreifen hat: Für Gillette GII und die beiden obigen Wilkinson-Rasierer gibt es auch Klingen ohne Gleitstreifen.

weiß jemand zufällig, wo man denn den rasierer gillette gII bekommt? bei schlecker und dm gibt es zwar die klingen (ohne gleitstreifen), aber nicht das gerät an sich.

habe heute aus jux mal den wilkinson duplo ausprobiert und das ergebnis kann sich echt sehen lassen, man sollte es nicht glauben...

--
Grüsse,

philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.09.2003, 17:56 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Gerade habe ich einen bei ebay gesehen.

Gruß
Martin

Diese Nachricht wurde am 29.09.2003 um 18:22 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.09.2003, 20:08 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


philipp schrieb:

Zitat:
weiß jemand zufällig, wo man denn den rasierer gillette gII bekommt? bei schlecker und dm gibt es zwar die klingen (ohne gleitstreifen), aber nicht das gerät an sich.

Gibt's hier beispielsweise bei Real und Karstadt - einfach mal in einem grösseren Supermarkt oder Kaufhaus versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.09.2003, 17:51 Uhr
philipp
registriertes Mitglied


danke für die tips, hoffentlich sind bei ebay nicht allzu viele gierig...

--
Grüsse,

philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.10.2003, 21:05 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Hi!
wird ja mehr zum Thema duskutiert,als ich dachte.

Ich habe meine Test mal fortgeführt und zwar in dem Sinne, dass ich mit meiner verbesserten Vorbereitung (keinen Dosenschaum,Einwirkzeit etc) dem Mach3 nochmal ne Chance geben wollte.

Also ne neue Klinge drauf und ab geht´s.....

Ergebnis erste Rasur mit dem Strich: sehr gründlich,keine Hautrötung und vielleicht 2 kleine Pickelchen,die ich mit dem Classic aber evtl. auch bekommen hätte.

Ergebnis zweite Rasur, 2 Tage später mit und gegen den Strich: wieder ein super Ergebnis,keine Rötung und auch minimale Pickelbildung

FAZIT:die schlechten Ergebnisse von früher liegen scheinbar nicht (oder nicht allein) am Strip,sondern eher an schlechter Vorbereitung und mangelnder Ruhe bei der Rasur.

Ich empfehle also jedem,der Probleme mit dem Mach3 und co hat auch an seiner Vorbereitung zu arbeiten,bevor man ihn zur Seite legt.

Ich denke man kann Rötungen und Pickelbildung nur auf den Strip schieben,wenn man unter gleichen Bedingungen ohne Strip keine der obengenannten Symptome hat.

Ich hoffe diese Update ist für den ein oder anderen interessant und hilfreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.10.2003, 10:37 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Volle Zustimmung!
Mit bester Vorbereitung, Einweichen mit heissem nassen Tuch, Rasiercreme in sahniger Konsistenz mit drei Minuten Einwirkzeit, kann ich mit einigen Rasierern gegen die Wuchsrichtung rasieren, OHNE Hautiritationen. Das Ergebnis ist so gut, dass ich nur alle 48 Stunden rasiere. Beste Erholung für die Haut und für die Klingen.
Dieses habe ich mit Dosenschaum oder Dosengel NIE geschafft.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)