NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » kombinierte Nassrasur mit washable Akkurasierer und Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2006, 21:38 Uhr
dr.hs
registriertes Mitglied


Kurze Vorstellung meinerseits (Beobachte dies Forum seit 2 Jahren) und
möchte meine Erfahrungen wiedergeben)
Ich bin 46 Jahre alt und aktiver Mediziner.27 Jahre habe ich mich trocken rasiert, Seit 3 Jahren bin auf die Nassrasur umgestiegen.
Ich habe systematisch für mindestens 6 Wochen verschiedene Verfahren
getestet und möchte meine Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Materialliste:

Verwendete Messer: Merkur 23c, Merkur Futur, Merkur Reiserasierer(jeweils mit Merkur Klinge), Mach 3,Mach 3 Turbo (mit + ohne Vibrator),Einmalrasierer

Verwendete (washable) E-Rasierer: Systeme von Braun,Panasonic und Philipps (jeweils die Topmodelle)

Rasierseife: Dachs, Dr.Harris (Mandel),Occitane,Crema di Barba (Officina
Profuma Farmaceutica di Santa Maria Novella).Harris + Farmacia zu beziehen über Manufactum),Musco

Aftershave: Dachs Rivage, Tüff (Manufactum), Pitralon (Schweizer
Variante), Cade (Occitane),Penhaligans Blenheim Bouquet

Proraso Creme zum Einweichen

Gesichtscreme: Lab Serie (Trifecta) (unparfumiert)

Historie: Urlaub auf Elba. Kabel für Akkurasierer vergessen.Kabel konnte
man nicht bekommen. Einmalrasierer mit Dosenschaum.Kein Blutbad beim
Rasieren. Gründlichere Rasur als elektrisch.Machte sehr viel Spaß.

Hauttyp: starker Bartwuchs, sehr sensible Haut, viele einwachsende Barthaare (auch und besonders die weißen)

Erfahrungsbericht:
Egal wie lange ich die Rasierseife/creme einwirken lasse oder einmassiere: eine reine Nassrasur führt nach 2-3 Tagen zu partiellen
Rasurbrand.Wie gesagt, ich habe dies 6 Wochen mit Pause und ohne Pause
ausprobiert. Keine Besserung.
Ich habe mich dann wieder elektrisch rasiert. Der erste für mich
spürbare negative Effekt war, das wieder viel mehr Barthaare einwuchsen.
Also wieder Nassrasur. Wochentags wegen der Patienten Nass. Am Wochenende gar nicht. Das gab Ärger mit meiner Frau (Räuber Hotzenplotz).

Daraufhin habe ich mir den Panasonic Nassrasierer zugelegt und damit nass rasiert. Das Rasierergebniss war besser als bei der Trockenrasur
aber nicht so gut wie bei der Nassrasur.
Irgendwann bin ich nach der elektrischen Nassrasur mit dem Mach 3 in einem 2. Durchgang hinterhergeganen. Das Ergebnis war bis dato das
beste Rasurergebnis, das ich erlebt habe. Dies habe ich dann 6 Wochen
so durchgezogen. Ich war dann der Meinung, das dies irgendwie total
inkonsequent war (elektr. UND Messer); also wieder nur mit dem Mach3.
Nach 3 Tagen hatte ich wieder Rasurbrand.Diese Ritual habe 3x durchgezogen.
Konsequenz: Für meinen Hauttyp,Bartbeschaffenheit und manuellen Vermögen
musste ich beides machen.

Heute sieht mein tägliches Ritual so aus:

1. Duschen
2. Proraso Creme dünn auf heiße und nasse Gesicht.
3. einseifen
4. sofort E-Rasierer normal rasieren (ca. 2 Minuten)
5. einseifen
6. Rasur gegen den Strich
7. einseifen meiner Problemzone Hals (viele Wirbel)
8. nochmalige Rasur gegen den Strich.
9. Warmwasser
10. Kaltwasser
11. tupfend abtrocknen
12. Aftershave
13. Frühstück
14. Zähne putzen und Gesichtscreme

Der Vorteil der vorherigen elektr. Nassrasur besteht m.E. darin
das durch den E-Rasierer der Schaum massiv einmassiert wird.
(auch der Mach3-Vibrator funktioniert ähnlich).
Zeit verliert man nicht, da die Einweichzeit entfällt.

Meine Hitliste:

1. Rasierseife : 1.Crema di Barba (Firenze), Occitane
2.Dachs,Dr. Harris,(sehr knapp dahinter)

2. E-Rasierer : 1. Braun
2. Panasonic (etwas schlechter)
3. Philipps (nicht geeignet, da er den Schaum
aufsaugt)

3.Klingen: 1. Merkur 23 c mit Merkur Klinge
2. Mach 3 Turbo (nur geringfügig schlechter aber
schonender)

4. AS 1. Dachs Riva
2. Cade
3. Penhalington
4. Tüff
5. Pitralon (dieser Duft ist für Frauen nicht
akzeptabel, für die Haut aber gut)

5. Proraso Creme und Lab Series Creme sind für meine Haut ohne
Konkurrenz.

Ich habe auch viele andere Produkte von Wilkinsson, Nivia; Biotherme
etc. probiert. Ich habe nur die aufgeschrieben, die die Testerei
überlebt haben.

Noch ein letztes Wort zu den einwachsenden Barthaaren. Mit der
Nassrasur hat man dies deutlich besser im Griff, da mehr Hornhaut
entfernt wird. Wer gute Augen und eine ruhige Hand hat, kann die
trotzdem verbleibenden Haare mit Nadeln lockern und mit einer
Zwillingspinzette entfernen. Alternativ macht dies eine versierte
Kosmetikerin.

So fertig. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt und bin in
euren Augen nicht ein Aussätziger, da ich nicht die reine Klingenrasur
bevorzuge.

Liebe Grüße aus dem Norden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2006, 10:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Doc,
das grenzt ja an eine Doktorarbeit
Das Benutzen elektrischer Nassrasierer sei dir mal verziehen
Und auch dein Ritual ist sehr beachtlich, nur vermisse ich eines: den ersten Durchgang mit dem Strich. Würde dir also vorschlagen, mal das vibrierende Ding wegzulassen und stattdessen mit Klinge eben diese zwei Durchgänge zu machen, einmal mit der Wuchsrichtung und dann gegen sie. Das könnte auch deine letzten Problemchen beseitigen. Ebenso wie der Hinweis, nach dem Rasieren und dem Auftragen von Aftershave erstmal nicht ins Gesicht zu fassen.
Und dann sei dir noch das Volle Programm ans Herz gelegt, der Bibelersatz der Nassrasierer, in dem sicher noch ein paar Anregungen zu finden sind.
Und dann ist ja auch irgendwann ein fällig
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.11.2006, 15:20 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Interessante Kombination, finde ich. Ich hatte halbwegs Glück und habe nicht so einen lange Weg hinter mir, um eine hautschonende und trotzdem saubere Rasur zu bekommen. Respekt, ich hätte das nicht durchgehalten.

Habs auch mal probiert, also erst den E-Rasierer, dann nass. Hab dafür extra meinen uralten Braun nochmal rausgekramt, den meine Eltern mir zum 13ten Geburtstag oder so geschenkt haben. Der ist zwar nicht für einen Nassbetrieb ausgelegt, aber wegschmeissen wollte ich ihn eh und der Akku hats auch noch mitgemacht. Nach einer Gesichtshälfte hat er aber störrisch brummend aufgegeben Ergebnis war wie zu erwarten absolut mies

Proraso steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, ich mische sie aber 50:50 mit der Musgo Real RC. Passt vom Duft her nicht so perfekt zusammen (das eher schwere von Musgo mit dem frischen der Proraso), weicht dann aber prima ein, kühlt immer noch sehr gut und riecht trotzdem noch prima.

Eingewachsene Haare entferne ich auf die gleiche Weise - auch wenn oft gesagt wird, man soll das so nicht un. Ich hab wenig Lust, 14 Tage mit einer dicken roten Beule im Gesicht rumzulaufen. Ich mache allerdings 1-2 Stunden vorher einen Klecks Creme auf die betroffene Stelle, so wird die Haut schön weich. Vor dem schlafengehen werden dann fix die Übeltäter entfernt, ein wenig AS zur Desinfektion drauf und nach dem aufstehen ist höchstens noch eine kleine, leicht gerötete Stelle zu sehen, die bis zum Mittag meist auch verschwunden ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.11.2006, 21:47 Uhr
dr.hs
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem Bart bringt Rasur mit der Klinge in Wuchsrichtung der Haare
nichts. Jedenfalls nicht nach dem E-Rasierer. Wie gesagt: die Bedeinungsanleitungen aus diesem Forum habe ich aufmerksam verfolgt und probiert.

Den Tip mit den einwachsender Barthaaren (vorher eincremen) werde ich gerne ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.11.2006, 22:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dr.hs schrieb:

Zitat:
Bei meinem Bart bringt Rasur mit der Klinge in Wuchsrichtung der Haare
nichts.

Selbst wenn der erste Durchgang mit dem Strich ziemlich ungründlich ausfällt, so bereitet er doch Haut und Barthaare auf den 2. Durchgang gegen den Strich vor. Die Barthaare werden ein Stückchen aus den Haarkanälen herausgezogen, das verhindert Blutbad und Rasurbrand. Für die Gründlichkeit sorgt dann der zweite Durchgang. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2006, 08:41 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ja, der 1. Durchgang bringt kein sichtbar gutes Ergebnis und ich denke das ist bei den meisten Leuten der Fall. Nicht umsonst kommt immer wieder die Frage, ob man den 1. Durchgang ausfallen lassen kann, um gleich gegen den Strich zu rasieren.

Ich warne davor. Der 1. Durchgang ist genauso wichtig wie der 2. ! Es gibt sicher nur wenige Menschen, die direkt gegen den Strich rasieren können.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.11.2006, 14:10 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Huhu

du hast geschrieben, dass du auch vor dem Elektroshocker (E-Rasierer .-) einseifst... ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber sollten die Barthaare beim elektrischen Gesichtsmäher nicht besser starr statt weich sein? Einseifen würde sie jedenfalls weich machen.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, noch eine weitere Variante auszuprobieren... du hast ja so oder so schon fast alles durch, da kommts auf eine weitere auch nicht mehr an... :-)

Meiner Meinung nach das non-plus-ultra bei hartnäckigem Bartwuchs... (hat auch meinen Vater überzeugt, und der trägt Edelstahl-Drahtstücke im Gesicht :-):

1. Duschen (heiss) mit Gesichtswäsche, viel warmes Wasser ins Gesicht
2. Golddachs Rasierseife aufschäumen, reichlich ins Gesicht, mit Pinsel einmassieren
3. max. 5 Minuten einwirken lassen (bei normalem Barthaar nicht nötig)
4. Mach 3 Turbo ODER Rasiermesser Voll-Hohlschliff (muss scharf sein und du brauchst erst bisschen Übung)
5. egal welche Variante, erst mit dem Strich, bei den Wirbeln am Hals musst mehrere Richtungen mit dem Strich fahren
6. gegen der Strich, vorher nochmal nachschäumen mit Golddachs (!)
7. mit kaltem Wasser abwaschen
8. mit frischem sauberem Handtuch abtupfen
9. After Shave Balsam von Tabac (wunderbar pflegend und beruhigend)
10. trocknen lassen, nicht mehr ins Gesicht fassen
11. Talcum Powder (z.B. Taylor of Old Bond Street) mit Puderquaste vorsichtig auftupfen und minimal verreiben

Danach solltest du glatter als ein eingeölter Babypo sein und deine Haut sollte versiegelt und trotzdem nicht glänzend sein. Der Balsam versiegelt und gibt wie eine Art Schicht über der Haut und der Puder macht sie danach wunderbar weich und nicht klebend oder glänzend... außerdem kann dir danach keine Frau mehr widerstehen und man wird die auf dem boden kniend Kränze flechten ;-)

Perfekt! :-)

Vielleicht klappt das auch bei dir...

Voider

P.S.: Mein Vater hat, wie du auch, bislang immer elektrisch rasiert, da er so empfindliche Haut hat, dass jeglicher Nassrasurversuch mit "herkömmlichen" Gels oder sonstigem in einer Katastrophe ausartete. Das Wort "Rasurbrand" wurde von ihm quasi neu definiert.
Jetzt, mit der richtigen Vorbereitung, und der richtigen Pflege danach und vor allem ERST mit dem Strich und danach gegen den Strich (er hat immer gleich gegen den Strich versucht) ist es perfekt für ihn und er greift nur noch wenn er in Eile ist zum Elektromäher.

Er benutzt allerdings zu meiner Schande (ich habe noch nicht ganz vollkommene Arbeit geleistet, aber das wird noch^^) einen Fusion mit Vibration... :-(

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.11.2006, 18:53 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
2. Golddachs Rasierseife aufschäumen, reichlich ins Gesicht, mit Pinsel einmassieren
3. max. 5 Minuten einwirken lassen (bei normalem Barthaar nicht nötig)

Die Golddachs ist nicht ohne! Für viele Forumskollegen ist schon eine Einwirkzeit von 2 od. 3 min. zu viel. Meine Haut würde da auch meckern.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.11.2006, 21:59 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@snert:

ja, ist bekannt, aber auf den versuch würde ich es an seiner stelle ankommen lassen, denn was nach 3-5 Minuten Golddachs nich weich ist ist definitiv extra-terristrischer Natur... :-))))

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.11.2006, 22:07 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Bei mir bringt die Golddachs selbst nach 20 Minuten keinen Vorteil.
Da macht selbst die billige Alando RC meinen Bart weicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2006, 07:29 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Bruder Tom:


wie gesagt, dann ist dein Bartwuchs definitiv nicht von dieser Erde :-)

Nee kleiner Scherz... also bei mir wirkt die super, ich brauche gar keine Einwirkzeit... ohne Vorbehandlung wenns mal schnell gehen muss reicht die Golddachs mit 1 Minute Einwirkzeit auch aus für mich.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)