NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Problemchen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2006, 22:28 Uhr
Martin9181
registriertes Mitglied


Zuerst: Rasiermesser - I love it! Ich werde auf jeden Fall der Messerrasur treu bleiben. Ich ärgere mich nur, dass ich damit nicht schon früher damit angefangen habe...

Meine bisherigen 3 "Versuche" gingen mehr oder weniger gut über die Bühne. Da ich 2 rasurfertige Messer von einem Forumsmitglied erwerben konnte, konnte ich gleich loslegen. Vorher habe ich noch nen schönen Dachshaarpinsel, und Rasierseife bei mühle bestellt.

So jetzt zu meinen Problemchen:

Ich weiss das das Thema "Wie schlage ich schaum mit der Seife" schon bis zum Würgen besprochen wurde. Ich habe mir auch alle Themen durchgelesen, bekomme es aber trotzdem irgendwie nicht hin. D.h. ich schaffe es zwar einen schönen sahnigen schaum zu schlagen, aber er trocknet extrem schnell. Ich muss mich während der Rasur mehrmals den schaum aus dem Gesicht waschen, und nochmals nachschäumen. Ich habs schon mit viel mehr wasser versucht, mal mit weniger Wasser. Vielleicht
liegts ist auch einfach nur ein Anfängerproblem.

Das zweite Problemchen ist die (jetzt fangt bitte nicht an zu lachen) Messerhaltung. Ich schaffe es bisher ohne Probleme, und ohne Blutverlust die von mir aus gesehen rechte Gesichthälte zu rasieren. Sobald ich mich an die Linke Seite wage, weiss ich wirklich nicht mehr wie ich das messer halten soll (Rechtshänder), und es wird letztendlich eine "Messer/Mach3-Kombi-rasur" da ich mir halb die Finger breche durch die falsche handhabe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2006, 22:37 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Wenn der Schaum nicht ok ist, musst du ihn nicht weg waschen. Pinsel doch mit neuem Schaum einfach nach.

Das Messer wechselst du in die andere Hand. Ist am Anfang sehr ungewohnt, aber das ist noch die beste Lösung. Ich mach das so. Linke Gesichtshälfte mit linken und rechte Hälfte mit der rechten Hand.
Immer schön trainieren.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2006 um 22:38 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2006, 22:46 Uhr
richie
registriertes Mitglied


mit rechts traue ich mir nichts zu.
Hast du schon die diversen Videos gesehen? Das von Norbert zeigt eine Handhaltung, die mir nicht liegt, aber es gibt eines von Brian Donofrio, der macht's anders und da hab ich mir etwas abgeguckt, dann modifiziert. Brians Homepage ist offline, aber ich habe das Video gespeichert (Weitergabe vielleicht nicht ganz legal, aber wenn's sche macht ...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2006, 22:54 Uhr
Darkcloud
registriertes Mitglied


Hi Martin.

Nachschäumen muß ich auch, das ist, denke ich, normal, vor allem am Anfang, wenn man noch den Bewegungsablauf einübt.

Was die linke Gesichtshälfte angeht, so wird es sicher noch etwas dauern, ehe du den Ablauf mit rechts oder mit links so drauf hast, daß du zufrieden bist. Solange wirst du halt noch mit einem Hobel nachbessern.

Vor allem der Bewegungsablauf mit Links ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig, sodaß ich mit dem Hobel nacharbeiten muß.


Gruß

DC

--
Merkur Vision Masons-Pearson, B&B 2006 8/8 Friodur, 6/8 TI Loup&Belier 5/8 Berg. Löwe und ein paar andere I`Coloniali, Golddachs, Musgo, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2006, 22:55 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Lieber Herr Martin 9181,

ich kenne zwar die Rasierseife von Mühle nicht, aber mir scheint, daß Sie, als Anfänger mit dem Messer, doch etwas länger Zeit in Anspruch nehmen, als Ihnen die Rasierseife gewährt. Aus diesem Grund können Sie natürlich eine andere Rasierseife ausprobieren, oder, so habe ich es zu Anfang auch gemacht, Sie pinseln nur die Gesichtshälfte ein, die Sie gerade rasieren möchten.Wer hat denn festgelegt, daß die linke Gesichtshälfte mit Schaum bedeckt sein muß, wenn Sie die rechte Seite bearbeiten? Die Rasierseife muß natürlich einwirken können. Doch hier sollten 1-3 Minuten völlig ausreichen und Sie benötigen auf der rechten Seite wohl doch etwas länger. Für die linke Gesichtshälfte gibt es nur eine wirklich praktikable Lösung. Messer in die linke Hand und los. Unter der Nase ist es etwas komplizierter, doch auch hier können sie die Hände wechseln. Nase in eine Richtung zur Seite ziehen und in die andere Richtung, schräg in Richtung Mundwinkel rasieren. Kümmern Sie sich nicht so sehr um die Rasierseife. Arbeiten Sie an der Technik. Einen perfekten Schaum, der auch eine gemütliche Messerrasur übersteht, erzielen Sie nach meiner Erfahrung z.B. mit der Valobra, der I Coloniali, der Golddachs, C.Salter, Trumper, Harris, Taylor, Castle Forbes, Truefitt & Hill u.v.m. Die Rasierseife von Boellis ist auch sehr gut und mit Acca Kappa werden Sie auch nur gute Erfahrungen machen. Sie sehen, die Auswahl ist groß und ich habe nur die Rasierseifen genannt, die bei mir einen guten Eindruck hinterlassen haben und die ich noch heute gern benutze. Jeder andere Nassrasierer wird Ihnen hier andere Rasierseifen nennen können. Doch Sie werden nicht umhinkommen, hier Ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Rasierseifen sammeln, heißt Erfahrungen sammeln.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2006, 23:09 Uhr
Martin9181
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Ich werde mir demnächst mal ein paar neue Seifen zulegen. Und dann hilft glaub ich nur üben üben üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2006, 01:01 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Martin9181
Zu den Seifen gibts nicht mehr viel zu sagen. Manchmal reicht es auch schon, den Pinsel nochmal leicht anzufeuchten und im Gesicht nachschäumen.
Ich rasiere die linke Gesichtshälfte auch mit der linken Hand. Das ist mit dem Strich gar kein Problem. Und gegen den Strich rasiere ich nur unterhalb vom Kinn, allerdings hier beide Halshälften mit der rechten Hand. Oberhalb vom Kinn rasiere ich den zweiten Durchgang immer quer zum Strich, und zwar vom Kinn Richtung Ohren. Das geht alles gut mit der rechten Hand.
Wichtig ist vor allem, daß die Bewegung immer aus dem Handgelenk kommt.
Weiterhin viel Genuß
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2006, 07:26 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


o0

Messer in die linke Hand? Die selbe linke Hand die schwerste Störungen in der Grobmotorik aufweist?

Nee, dann lieber nix zu Weihnachten ^^

Also nach ein wenig Übung kann ich die linke Wange mindestens so gut und einfach wie die rechte Wange mit der rechten Hand rasieren...

Den Hauptbereich der Wange von den Koteletten zum Kinn hin (also quasi die Backe) rasiere ich in der selben Haltung wie die rechte Seite, nur dass der Zug nicht gerade nach unten sondern leicht schräg zum Kinn hin geht... klappt super und ist absolut clean... mindestens so gut wie die rechte Seite inzwischen.
Unter den Koteletten linke Seite is schwieriger, da ja das Ohr im Weg ist, daher winkle ich das Handgelenk auf die entgegengestzte Seite um, das heisst, dass die Spitze des Messers nun Richtung linke Ohr zeigt, statt Richtung Nase/Kinn. Hier sollte man bisschen gefühl und Übung haben, da der richtige Winkel stimmen muss, sonst schneidet man sich leicht. Unter dem linken Ohr am Hals das gleiche und Richtung Mitte zur Gurgel hin wieder umgreifen auf Standard Stellung.

Unter der Nase, dem Coup de Grace, setze ich das Messer in einem eschreckend steilen Winkel von 90° an und drehe es quasi nach unten sachte aus. Damit steht dann nix mehr. Das gleiche links und Rechts von der Nasenwurzel und dann die Oberlippe noch quer nach links und rechts, fertig.

just my 2 cents...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2006, 08:10 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Martin9181

Das Problemchen mit dem eintrocknen der Seife habe ich auch. Es ist aber unterschiedlich von Seife zu Seife. Also diverses ausprobieren.
Die ultimative Seife habe ich auch noch nicht gefunden...
In der Schweiz habe ich bei Denner (Discounter)jedoch etwas gefunden, dass ich nicht einordnen kann. Von 1001 (Marke) gibt es einen Tube Rasiercreme/Balsam. Gesicht anfeuchten, Creme aufragen, einwirken lassen und du hast zum rasieren alle Zeit der Welt, da nichts eintrocknen kann. Die gleiteigenschaft finde ich gut und das Zeug lässt sich ohne zu kleben abwaschen. Durch den gehalt von Lanolin und weiteren Hautpflege-Inkridenzien kann man die selbe Creme auch als AS verwenden. Da kein Alc. drin ist, kein brennen usw.also sehr angenehm. Der Geruch...na ja.
Ich habe auch noch so meine Probleme beim handling des Messers. Ist wohl mehr ein schaben statt rasieren. Aber das kommt schon noch mit der Zeit. Desswegen rasieren wir uns ja auch im Bad, damit niemand unseren Verrenkungen zuschauen kann ;-)

Wir bleiben am Ball !

Gruss
Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.11.2006, 09:08 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

wenn man ausreichend Wasser verwendet, kann bei Seife nicht viel schief gehen, da sich dann automatisch eine entsprechende Menge Schaum bildet.

Von der Handhabung eines Rasiermessers mit der linken Hand ist abzuraten, wenn man Rechtshänder ist (zu ungewohnt und evtl. auch gefährlich). Erfreulicherweise lässt sich jedoch der Griff nach unten klappen, damit er die Sicht auf die linke Wange nicht stört.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2006, 10:57 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@zuppi:

wenn es mehr Schaben als rasieren ist, dann kann das 2 Gründe haben:

1. das Messer ist nicht optimal scharf

2. der Winkel in dem das Messer über die Haut geführt wird ist zu steil

Aber bitte vorsichtig!!! wenn man den Winkel flacher wählt, dann kann man sich auch schneller schneiden!!! Also ganz vorsichtig mal einw enig den Winkel variieren und schauen ob es besser wird.

Auch die Konsistenz des Schaums ist wichtig. Ist der Schaum zu trocken gleitet das Messer nicht richtig und man muss unnötig viel Druck anbringen... daher pinsle ich regelmässig nach, wenn ich das gefühl habe, der Schaum wird zu trocken.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.11.2006, 11:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Hallo Martin,

wenn man ausreichend Wasser verwendet, kann bei Seife nicht viel schief gehen, da sich dann automatisch eine entsprechende Menge Schaum bildet.

@ Juri
Genau das ist es!
Es kommt die FEUCHTIGKEIT des Schaums an. Man kann sich für die Rasur gegen den Strich mit einem Pinselzug eine ganz dünne Schicht rüberziehen, so dass man sogar die Haut durchschimmern siehst, nur entsprechend feucht muss sie sein.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.11.2006 um 11:23 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.11.2006, 20:24 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Voider


"1. das Messer ist nicht optimal scharf"

Das kann sehr gut sein ! Bin noch fleissig am üben, desswegen habe ich mir auch noch kein teures Messer gekauft. Das lasse ich mir lieber schenken. Ist ja bald Weihnachten.


"2. der Winkel in dem das Messer über die Haut geführt wird ist zu steil"

Auch das kann gut sein. Wird wohl eine Weile dauern, bis ich Bewegungstubeli (auf Deutsch heisst das vermutlich Depp) das im Griff habe. Sooo einfach ist das gar nicht mal. Desswegen haben sich früher wohl 80% der Männer rasieren lassen.

Mit der Konsistenz des Schaums habe ich eigentlich keine Problme, solange ich mit dem Merkur 34c unterwegs bin. Aber mit dem Messer brauche ich einfach viel mehr Zeit.

Aber Danke für den Hinweis wegen dem Winkel. Werde vermehrt darauf achten und am schleifen arbeite ich noch ;-)

Schönen Abend allen

Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2006, 22:30 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Vor vielen Jahren war ich mit meiner Familie zu den Großeltern geladen, um dort im Kreise der Familie Weihnachten zu feiern. Und da selbst der Vater gerade Zeit hatte, kam es, daß drei Generationen von Nassrasierern im Hause waren. So traf ich dann meinen Vater im Bad, wie er sich rasierte. Ich stellte mich daneben, bereitete mich vor, schlug Schaum auf und nahm mein Messer. In diesem Moment betrat mein Großvater, von dem ich meine ersten Messer und Pinsel geschenkt bekommen hatte, das Bad. Er ging zur Seifenschale meines Vaters, schaute sich den Schaum an, roch an der Seife und stellte diese kopfschüttelnd weg. Dann kam er zu meiner Schale, besah sich den Schaum, sog den Duft ein und griff sich wortlos meinen Pinsel. Mit drei Bewegungen hatte er sich eingeseift, dann zog er sein Rasiermesser aus der Hosentasche und fing an. Was soll ich noch sagen. Er kam als letzter und ging als erster und er rasierte die rechte Gesichtshälfte mit rechts und die linke mit der linken Hand. Mein Vater griff später zum Systemrasierer. Ich übte es mit links und bin bis heute bei dieser technik geblieben.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.11.2006, 00:11 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


hallo!

da ich selber noch kein messer besitze und mich auch noch nie mit einem messer rasiert habe, kann ich zu den "haltungsproblemen" leider nichts sagen...
allerdings kann ich dir für den schaum einen super trick verraten!
ich habe selber viele rasierseifen und -creams ausprobierst bis ich diesen trick von einem profi-rasierer (rasier-salon) erfahren habe, seit dem benutze ich das billige palmoliv-aloe-zeug (ja, der trick hilft nicht nur gegen das eintrocknen, sonderv verbessert die wirkung).
so, und jetzt klartext: einfach ein paar tropfen öl (ca. 5-10) zu rasierseife oder -cream und dem wasser geben (VOR dem aufschalgen). was für öl du benutzt ist eigentlich wurscht! ich benutzte zur zeit tiroler nussöl mit sonnenschutzfaktor 2 (ja, das zeug ist eigentlich gegen sonnenbrand - na und? es stand halt im bad und mein anderes öl war leer! ). übrigens: der tippgeber meinte massageöl wäre besonders geeignet "wegen dem guten geruch" aber es würde auch olivenöl gehen (hab ich aber noch nie probiert!).
der schaum den du so produzierst hält 1. ewig und ist 2. irgendwie "samtiger". bei sehr störrischen haaren ist dieser trick auch super, da man den schaum auch wesentlich länger einwirken lassen kann. außerdem gleiten die klingen besser als bei "normalem" schaum und es gibt weniger hautirritationen.

gruß
sinc

Diese Nachricht wurde am 10.11.2006 um 00:14 Uhr von Incognito editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.11.2006, 09:12 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Incognito:

hm hört sich interessant an, das werde ich mal probieren... bin ja immer für was Neues zu haben ;-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.11.2006, 09:44 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Damit ich das richtig verstehe: es werden 5-10 Tropfen irgendeines Öles auf die Rasierseife oder zur Rasiercreme im Tiegel gefügt und dann aufgeschlagen? Das finde ich äußerst interessant, möchte aber keinen falschen Fehler machen, drum frag ich lieber nochmal nach.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.11.2006, 10:37 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Moin!
Freut mich, dass ihr es mal probieren wollt und hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich!
Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen damit dann mal posten könntet.

@Fisch: Das hast du vollkommen richtig verstanden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.11.2006, 11:08 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Testbericht Olivenöl:
So, weil nicht jeder Massage- oder Körperöl daheim hat und ich es eh mal ausprobieren wollte, hab ich eben Olivenöl getestet.
Was mir aufgefallen ist, meine Abschätzung war ein bisschen Falsch. Ich nehme ca. 15 Tropfen auf 2-3 ca. Cream und ein bisschen Wasser (hab extra drauf geachtet). Außerdem braucht man evtl. ein bißchen weniger Wasser also ohne Öl (kann ich aber nicht genau sagen, weil ich inzwischen immer Öl benutze).
Ich muss sagen, Olivenöl funktioniert auch aber vermutluch auf Grund der höheren Viskosität oder der Inhaltsstoffe braucht man ein bißchen mehr (probieren geht über studieren).
Außerdem wird bei Olivenöl der Schaum nicht so "seidig".
Naja, aber zum probieren langt es allemal.
Gruß
Inc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.11.2006, 13:50 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Wie sieht das denn mit dem Pinsel aus? Ich möchte meinen Silberspitz natürlich nur ungern beschädigen oder vermurksen... weiss da jemand was?

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.11.2006, 14:06 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


hmmm...
ich benutze einen dachshaarpinsel aus der drogerie und benutze immer öl. ob öl den pinsel negativ beeinflußt kann ich nicht wirklich sagen. mir wäre es nicht aufgefallen, aber da ich ja immer öl benutze, weiß ich auch nicht wie der performance-unterschied wäre.
natürlich möchte ich nicht, dass sich jemand den pinsel ruiniert!
hast du nicht evtl. nen alten pinsel oder einen billigeren zum mitnehmen wenn du unterwegs bist?
gruß
inc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.11.2006, 00:32 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Herr Manne Manfred
Ihr Großvater gefällt mir, obwohl ich Ihn nicht kenne. Jedenfalls weiß der alte Knabe, was es lohnt, an die jüngere Generation weiterzugeben.

@ Incognito u. Voider
Probiert doch mal einen Dip Sheabutter vor dem Schäumen in den Mug zu bringen, und dann Seife aufschäumen.
Mit Öl dem Pinsel schaden? Solange man kein Altöl verwendet, wüßte ich nicht, wie das gehen sollte.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.11.2006, 10:16 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Mit Öl dem Pinsel schaden? Solange man kein Altöl verwendet, wüßte ich nicht, wie das gehen sollte.
Gruß Senser

das ist auch meine meinung, aber ich will einfach nicht, dass jemand auf grund von meinen tipps sein material versaut.

gruß
inc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.11.2006, 10:25 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Incognito schrieb:

Zitat:
Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen damit dann mal posten könntet.

Ich habe vor längerer Zeit Olivenöl und heute morgen Rapsöl probiert, auf Crema Sapone von Cella. Die Rasur wurde nicht besser und nicht schlechter als sonst, nicht ruppiger und nicht sanfter, der Schaum nicht stabiler, die Haut benötigte nach der Rasur nicht mehr und nicht weniger Pflege...

Bloß der Pinsel war fettiger. Ach ja, das Messer zu reinigen war etwas aufwendiger, weil der Fettfilm etwas hartnäckig war. Aber nur etwas.
Mein Fazit: Öl muss nicht sein, Seife genügt mir.

Viele Grüße.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.11.2006, 10:37 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Martin9181 schrieb:

Zitat:
(...) ich schaffe es zwar einen schönen sahnigen schaum zu schlagen, aber er trocknet extrem schnell. Ich muss mich während der Rasur mehrmals den schaum aus dem Gesicht waschen, und nochmals nachschäumen. Ich habs schon mit viel mehr wasser versucht, mal mit weniger Wasser.

Versuch es mal mit kühlerem Wasser. Natürlich sollte das Wasser möglichst warm sein, um gut einzuweichen, aber je wärmer es ist, um so schneller trocknet der Schaum. Mit der Zeit wirst Du schneller mit dem Messer und kannst wärmeren Schaum nehmen, ohne nachseifen zu müssen.

Zitat:
Das zweite Problemchen ist die (jetzt fangt bitte nicht an zu lachen) Messerhaltung.

Ein schwierigeres Problem als das erste! Bist Du ein sehr ausgeprägter Einhänder, kann mein folgender Tipp nicht helfen.
Ansonsten könntest Du erstmal nur eine Gesichtsseite mit dem Messer rasieren, bis das gut geht. Dann das Messer in die andere Hand nehmen und an gut zugänglichen Flächen der anderen Gesichtshälfte üben.
Mit dem Strich rasiere ich die linke Seite mit Links und die rechte Seite mit Rechts, gegen den Strich verfahre ich genau umgekehrt. Und ich bin eigentlich ein ziemlicher Rechtshänder.

Die Krönung guter Messerführung ist meiner Meinung nach der schräge Schnitt im Winkel von etwa 45° zur Schnittkante, statt 90°. Aber den sollte man erst probieren, wenn alles andere sitzt.

Viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 11.11.2006 um 10:38 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)