NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel Merkur 34c oder Mühle R89 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2006, 16:03 Uhr
simder
registriertes Mitglied


Ein herzliches hallo an Alle!

Seit einigen Wochen rasiere ich mich nun mit einem Wilkinson Classic. Ich hatte von Anfang an keine Probleme und es macht großen Spaß.

Nun würde ich mir gerne einen etwas schöneren Hobel zulegen. Im Forum ist immer die Rede vom Merkur 34c der sehr gut sein soll. Auf der Seite von Mühle-Pinsel wird auch ein Rasierhobel um die 20 EUR angeboten der Mühle R89, der dem Merkur sehr ähnlich sieht.

Ich kann mich für keinen so richtig Entscheiden, aber beide will ich auch nicht kaufen.


Wäre für einen Tipp/Hinweis/Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2006, 16:25 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hallo simder.Der von Mühle sieht aus wie ein Hobel mit offener Zahnung.Der ist etwas agressiever als der 34c.Ich hatte schon mal den anderen Mühle Hobel für um die 15 Euro,der ebenfalls offen ist und hatte echt so meine Probleme damit.Also mein Tip.Nimm den 34c,einer meiner 3 Lieblingshobel.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2006, 16:30 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der andere Mühle hat den gleichen Kopf aber einen dünneren Griff als der R89. Mühle hat noch andere Hobel im Programm mit Horn- oder Holzgriffen, die etwas an die Jagger angelehnt sind, aber immer nur den einen Kopf haben. Ist ja nichts schlechtes, die teuren Jagger haben ja auch den zugekauften Merkur-Kopf vom 23c oder 34c. Der 34c und der R89 sind grundverschieden und daher kaum vergleichbar. Es kommt hier insbesondere auf die Vorlieben des Anwenders an. Wenn Du vom Classic kommst, nimm lieber den 34c. Der ist auch ein sanfter und hat eine Gleitkante wie Dein Classic und nicht die offene Zahnung. Für meinen Geschmack ist die Verarbeitung auch beser als beim Mühle. Der 34c wirkt jedenfalls auf mich wertiger.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 08.11.2006 um 16:32 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2006, 18:19 Uhr
simder
registriertes Mitglied


Ob mit, oder ohne Kamm sieht man leider auf den Bildern der Hobel immer nicht so toll.

Der Merkur sieht dort nämlich auch aus wie mir Kamm, oder ist der da nur angedeutet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2006, 18:37 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Hallo simder.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem wie du.
Ich hatte die Rasur mit Hobel auch mit dem Classic ausprobiert und ,wie du, keinerlei Probleme und war echt begeistert.
Dann habe ich mir den 34c zugelegt und festgestellt, dass dieser noch gründlicher und sanfter in der Anwendung ist.
Also ich würde dir auf jeden Fall den 34c empfehlen, wobei ich den anderen Hobel leider nicht kenne.
Aber viele positive Erfahrungen mit dem 34c sollten ja eigentlich für sich sprechen.
Noch ein Tipp: Wenn du den 34c bestellst, dann ordere auch gleich einen Satz Klingen von Merkur.

Hoffe, ich konnte dir helfen !?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2006, 20:06 Uhr
~henning
Gast


Hallo Simder
Das sind eher leichte Rillen. Du hast Recht. Die Hobel sind teils sehr teuer, aber so schlecht abgebildet, daß man manchmal mehr raten oder erahnen muß. Die Rillen haben keine fühlbare Funktion, mehr optisch. Daher auch riet ich Dir zum 34c, es handelt sich, wie beim Classic um eine Gleitkante. Bei offenem Kamm, oder Zacken, wenn Du so willst, ist der Kontakt der Klinge zur Haut etwas intensiver und das behagt nicht jedem. Wenn Du nicht ganz soviel ausgeben möchtest, gibt es auch noch den 23c, welcher den gleichen Kopf wie der 34c hat. Er hat aber einen längeren, dünneren Griff, ist günstiger und ist ein klassischer Dreiteiler wie der R89 auch. Das heißt, Du schraubst den Griff ab und hast dann mit den Kopfteilen insgesamt drei Teile. Beim 34c drehst Du den dicken Knopf am Griffende und drehst damit das Kopfoberteil ab. Das Kopfunterteil ist am Griff befestigt, wodurch Du quasi einen zweiteiligen Hobel hast.
Beim R89 sieht es nur so aus, als habe er am Griffende auch einen Drehknopf. Das ist aber nur eine Verdickung und damit eine optische Täuschung. Das macht ihn optisch dem 34c ähnlich, da hast Du Recht.
Der 23 macht nicht soviel her wie der 34, käme Dir aber gelegen, da er einen ähnlich langen Griff wie der Classic hat.
Es ist schwierig, ich weiß. Versuch in der nächsten größeren Stadt einen Händler zu finden, bei dem Du zumindest die beiden Merkur einmal in die Hand nehmen kannst.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 08.11.2006 um 20:14 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2006, 10:18 Uhr
simder
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Der 23 macht nicht soviel her wie der 34, käme Dir aber gelegen, da er einen ähnlich langen Griff wie der Classic hat.

Es ist schwierig, ich weiß. Versuch in der nächsten größeren Stadt einen Händler zu finden, bei dem Du zumindest die beiden Merkur einmal in die Hand nehmen kannst.
Ciao

Ist denn der Griff des 34 kürzer als der des Classic. Ich finde nämlich das der genau richtig für mich ist, auch wenn ich noch keine Vergleiche habe.

Mit dem Händler in meiner Stadt ist das so eine Sache. Ich komme aus Erfurt und da habe ich bisher noch nicht einen Händler gefunden die Hobel verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2006, 10:41 Uhr
~henning
Gast


Hallo Simder
Der Griff des 34c ist ca. 7,8cm lang, der des R89 auch. Der Griff des 23c ist ca. 9,8cm lang, vergleiche also selbst mit deinam Classic. Bedenke, das die beiden Merkur vom Kopf her völlig gleich sind und Du also nur im Handling und Finish der Hobel Unterschiede bemerken wirst. Da es sich nun auch nicht um solche Riesensummen handelt, warum besorgst Du Dir nicht beide? Wenn Dir einer absolut nicht paßt, wovon ich aber gar nicht mal ausgehe, geht er hier im Forum bestimmt weg, so daß Du wenig Verlust hast. Oder Du versuchst gleich über das Forum die beiden zu bekommen.
Bezüglich der Händler hilft nur Durchfragen. Versuch es in Stahlwaren-/Messerläden, in Drogerien oder Sanitärhäusern, in Waffenläden oder ähnlichem.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.11.2006 um 10:43 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2006, 10:55 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Hallo Simder,
auch wenn Du Dich wohl schon fast entschieden hast, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Und zwar, indem ich Dir zu dem 34c rate - jedenfalls eher als zu dem Mühle-Gerät. Ich bin vor einem dreiviertel Jahr, letztlich auf Grund dieses Forums, von einem Wilkinson-System mit zwei Klingen auf Hobel umgestiegen und habe mir einfach mal den 34c zum Einstieg zugelegt. Nach einigen Tagen der Eingewöhnung: Super! Allein schon dieses feine Sirren, wenn er über die Backe gleitet... Dann habe ich mir vor einigen Wochen zum Geburtstag noch einen Mühle-Hobel mit Griff aus Mooreiche geschenkt. Der ist zwar sehr hübsch, aber ich hatte tagelang üblen Rasurbrand. Erst jetzt, nachdem ich die Klinge mindestens 15x verwendet habe, ist er sanft geworden. Bei dem Merkur hatte ich niemals so böse Rötungen. Das stimmt mit den Äußerungen der anderen Forumsteilnehmer überein. In diesem Sinne wirst Du vermutlich nur noch zwischen verschiedenen Merkuren schwanken, oder?
Gruß
Göhmann

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)

Diese Nachricht wurde am 09.11.2006 um 10:58 Uhr von Göhmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2006, 11:12 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


du mußt alles ausprobieren, da kommst du nicht drumrum!
sind ja auch keine lebensbedrohlichen investitionen.

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2006, 11:26 Uhr
~henning
Gast


Hi
Genau das meinte ich. Letztlich wird er eh alle benutzen .
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2006, 11:33 Uhr
~henning
Gast


Hallo Göhmann
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit offenen Zahnkämmen und benutze außer dem R89 noch einen Gilette-Old Razor und einen schön ziselierten Unbekannten, den ich bei Alten / Seltenen Hobeln vorstellte und den Müller&Schmidt aus der gleichen Rubrik, welcher zu meinen angenehmsten Hobeln zählt.
Da sich immer wieder solche unterschiedliche Meinungen, Vorlieben und Erlebnisse zeigen, ist es schwierig hier richtig zu helfen und letztlich ist jeder gut beraten wenn er selber ausprobiert, was ihm ,zunächst natürlich nur optisch, am besten gefällt.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.11.2006 um 11:34 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2006, 11:45 Uhr
simder
registriertes Mitglied


Na es wird wohl dann der Merkur werden. Muss mal sehen ob ich ihn hier vor Ort bekommen kann ansonsten werde ich ihn bestellen.

Hatte gestern schon ein tolles Erlebnis in einer alt eingesessenen Drogerie in Erfurt. Fragte nach einem Rasierhobel, wonach mich die schon ältere Dame mit großen Augen anschaute und mir einen Mach 3 zeigte. Ne, sagte ich, für die 2 schneidigen Klingen, so ein klassisches Modell suche ich. Darauf die Dame ganz empört, damit rasiere man sich doch heute nicht mehr. Das sei ja ganz aus der Mode. Sie hat mich ja fast sogar beschimpft. :-) --> Dort werde ich nicht einmal mehr Mottenkugeln kaufen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2006, 11:59 Uhr
~TomH
Gast


henning schrieb:

Zitat:
(...)
Der 23 macht nicht soviel her wie der 34, käme Dir aber gelegen, da er einen ähnlich langen Griff wie der Classic hat.
(...)

Hallo Henning,

wie kommst Du denn darauf, daß der 34 mehr her macht...????*kopfkratz*
Ich habe sie beide und finde sie absolut schön und eben klassisch...

Sorry, aber nur mal so gefragt...

Gruß, Thomas

P.S.Ich komme auch mit beiden 100%ig klar, aber vielleicht ist der 23c für einen Umsteiger vom WC her besser, eben wg.des Griffes...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.11.2006, 12:35 Uhr
~henning
Gast


Hi TomH
Das ist mein persönlicher Geschmack. Der 23c rasiert ganz und gar wunderbar, aber der Griff erinnert mich immer an den Griff einer Ratsche.
Guckst Du hier:cgi.ebay.de/40Tlg-Werkzeug-Steckschluessel-Knarrenkasten-... .
Oder da:
cgi.ebay.de/52Tlg-Werkzeug-Steckschluessel-Knarrenkasten-... .
Der 34c ist aufwendiger vom Konzept her und , für meinen Geschmack, durch den kurzen Griff auch gefälliger.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.11.2006, 22:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@henning:
wie kannst Du nur meinen gehuldigten Ersthobel 23c, mein treuer Weggefährte bei unzähligen Rasuren, in Zusammenhang bringen mit einem schnöden Ratschengriff.
So gesehen, gemäß dem desillusionierenden Foto hast Du natürlich recht.
Aber mein Lieblingshobel ist ja inzwischen der Progress geworden.
Daß mir hier niemand irgendwelche unstatthaften Vergleiche mit dem Progress anstellt.

Diese Nachricht wurde am 09.11.2006 um 22:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.11.2006, 23:58 Uhr
~henning
Gast


Hallo Dailysoap
Das tut mir ja auch leid. Das war aber mein erster Gedanke, als ich ihn auspackte und ich finde ihn nun optisch immer noch nicht gelungen. Mit dem Futur werde ich mich auch nie richtig anfreunden können, aber der rasiert saugut. Gott sei Dank gibt es den Progress, der altes Design mit supergutem Resultat vereint.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.11.2006, 07:22 Uhr
snert
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Gott sei Dank gibt es den Progress, der altes Design mit supergutem Resultat vereint.
Ciao

Hast Du ihn jetzt von der Rasurzentrale od. wie der Laden heißt bekommen?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.11.2006, 08:58 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Mit dem Futur werde ich mich auch nie richtig anfreunden können, aber der rasiert saugut.

@henning

Und das war bei meinen Verteidigungsreden bzgl. des Futur immer ausschlaggebend. Vom Schaufensternase-plattdrücken sind mir Progress, 34 C, 37 C und alle anderen Modelle bekannt. Sie sehen Klasse aus. Rasiert habe ich mich bisher mit ihnen nicht. Manchmal wünsche ich mir von jedem Modell eins. Meine Mutter würde zum Futur sagen: "Der ist so'n bißchen sportlich."

Was mich aber am Futur wirklich stört, ist, daß es meines Erachtens nicht ganz ungefährlich ist, den Seifenspalt durch Drehen des Kopfes zu justieren. Ich habe mir einmal böse in den Daumen geschlitzt. Wenn ich heute die Einstellung verändere, dann lege ich um den Kopf sicherheitshalber das Handtuchende.

Schöner sind die Modelle 34 c und Progress, und ich glaube, man wird sich mit denen ebenso glatt und gründlich und sanft und sauber rasieren können, wie mit diesem zwiespältigen Futur.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 10.11.2006 um 09:06 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.11.2006, 09:06 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ein nettes Mittelding zwischen dem 23c und dem 34c ist doch der 33c. Der Stiel ist nicht so kurz wie beim 34c und nicht so lang wie beim 23c. Auch nicht so dick wie beim 34c und nicht so dünn wie beim 23c.
Nutzt den eigentlich außer mir noch jemand? Bisher lese ich immer nur Lobeshymnen über 23c und 34c.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.11.2006, 09:19 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ich, matjes, ich benutze den 33 C ebenfalls. Und ich finde ihn trotz seiner geringen Ausmaße: groß. Weil er sehr sanft ist, nehme ich ihn auch her, um die von der Messerrasur noch unerledigten Stellen zu beseitigen. Außerdem habe ich meine drei Stück Hobel gestern mit Essigwasser und Allzweckreiniger vom Kalk befreit. Und der 33 C glänzt vor Freude. Also, matjes, hier ist meine Lobeshymne auf den 33 C. Sollte sich jemand nicht entscheiden können, der 33 C ist auch eine gute Wahl.

Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.11.2006, 09:42 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Danke, Achim, ich habe schon gezweifelt, daß ich einem Ladenhüter aufgesessen bin, weil der nie erwähnt wird, immer nur die beiden Chartbreaker. Den meinigen habe ich bei Hans Nahr gekauft, weil der viel gelobte 34c nicht erhältlich war. Der Griff ist halt ein anderer, der Kopf aber derselbe. Wie gesagt, wenn ich entscheiden könnte, würde ich ihn wieder nehmen, ist ein schöner Griffkompromiss.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.11.2006, 09:54 Uhr
~henning
Gast


Hallo Snert
Nein habe ich nicht. Ich habe einen ganz besonderen alten Progress bekommen. Den stelle ich aber bei den alten/seltenen Hobeln noch nicht vor,weil ich auf einen neuen Progress warte. Nicht auf den der Rasiererzentrale, das hab ich aufgegeben, die können mich mal. Ich habe bei classicshaving.com in den USA einen bestellt, der kommt mich inkl. Versand auf 51,08$. Das sind 40,92€. Bei Rödter kommt der Hobel auf 45,-€ + 7,-€ Versandkosten = 52,-€. Nun hoffe ich nicht, daß noch irgendwie Zoll darauf gezahlt werden muß. Wenn nicht, muß man sich das mal überlegen. Der Hobel wird in Deutschland hergestellt = Kosten, nach USA verkauft und geliefert = Kosten, Nach Deutschland verkauft/reimportiert = Kosten. Hallo!!! Trotzdem er billiger als in Deutschland ist, macht noch jeder seinen Schnitt??? Da möchte ich gar nicht an die Gewinnmarge des Hobels denken. Was kann der dann schon groß in der Herstellung kosten?
Mir letztlich egal. Ich hoffe ich bekomme endlich meinen"neuen" Progress und gut ist. Jetzt komm mir keiner mit Gewährleistung und so. Hilfe bekomme ich bei DOVO. Dazu aber erst mehr, wenn ich den neuen habe und mit dem alten vergleichen kann. Ihr wrdet erfreuliches zu lesen bekommen.
Ciao

Ach ja, der 33c. Keine Ahnung warum, aber als ich den 23c bei Rödter bestellte und vorher das Merkurprogramm durchsah, war er keine Alternative. Ich weiß wirklich nicht warum, aber er kam nicht in die engere Wahl. Nachdem ich mit dem Gilette Reiserasierer, wegen dem geringen Gewicht, als erstem Hobel nicht glücklich wurde, wollte ich einen "richtigen neuen" erwerben. Der 34c war mir da zu teuer und zu knubbelig, weshalb ich den 23c wählte. Der mir dann optisch in der Liveansicht auch nicht gefiel. Tja, hätt ich da gewußt, daß knubbelig genau richtig für mich ist!

Hier muß ich mal ein ganz großes Manko aller bisher von mir besuchten Händlerwebseiten erwähnen. Leute schafft doch ordentliche Bilder auf eure Seiten. Und wenn die zum Vergrößern sind, werden sie eben oft nicht größer, sondern der Hobel nur separat, aber in der selben Größe gezeigt. Oder die Bilder sind so pixelig, daß man einen Sch... erkennen kann. Und die Rasiererzentrale ist so genial und stellt überhaupt keine Fotos auf die Seite. Wie soll ein Anfänger da die Hobel unterscheiden, zumal auch noch kaum eine Beschreibung stattfindet. Eine glatte 6- ohne auf das Nichtliefern einzugehen.
Mensch Leute das geht doch auch besser. Bei Rödter hat man die Wahl zwischen kleinen Hobel-Fotos, die nicht vergrößerbar sind oder dem DOVO-Katalog als Pdf der offensichtlich aus einer ganz schlecht gemachten Kopie (Scanner) stammt. Dann aber die Preise verlangen, na ich weiß ja nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.11.2006, 09:59 Uhr
~henning
Gast


Hallo Matjes
Warum gezweifelt? Ist doch egal ob andere Deinen Lieblingshobel auch kaufen/benutzen oder nicht. Von meinem alten EMIR oder Sonnal wollte auch keiner was wissen, oder mein unbekannter verstellbarer, der mir allerbeste Rasuren bietet (erst der alte Progress konnte ihn toppen). Ob ein Modell viel oder wenig gekauft wird, sollte egal sein. Wichtig ist doch, daß Du mit Deinem Stück klar kommst und er Dir gefällt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.11.2006, 10:03 Uhr
~henning
Gast


Hallo Achim
Da sagste was. Ist mir auch passiert, aber noch schlimmer. Ich hatte ihn seitlich gepackt, weil da die Klingen umschlossen sind, wollte also besonders schlau sein. Mit den nassen Fingern bin ich dann aber, beim verstellen, abgerutscht und erst richtig in die Klinge gehauen. Ich sag immer, der ist ein Tier daß man bändigen muß. Gelingt einem das, ist er ein suguter Hobel.
Ciao





Trotzdem ist er potthäßlich!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2006 um 10:04 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)