NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer aber welches?!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2006, 14:48 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Hallo,
auch ich möchte mir ein Messerchen zulegen!
Da es mein erstes Rasiermesser ist, weiß ich aber nicht soooo genau welches.
Nachdem ich den netten Thread von vloe gelesen habe, in dem ja schon sehr viel zu dem Thema gesagt wurde, hab ich mich dazu entschieden eines der Sets zu kaufen und zwar Set 2 oder 3 (www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm).

Jetzt meine Frage: Was ausser dem Griff ist unterschiedleich?!? Wenn ich es richtig sehe, hat das eine einen "Doppelansatz" und das andere nicht... Wie macht sich das also im Rasierverhalten bemerkbar? Was ist besser?

Wer sich die Messer genauer ansehen möchte, kann dies im davo-Prospekt:
www.dovo.com/katalog/Rasierbedarf.pdf

Gruß und schonmal vielen Dank im voraus.

Inc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2006, 15:28 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich weiss nich genau was der Unterschied ist, kann dir aber guten Gewissens ein Dovo 5/8 mit Ebenholzgriff für den Start und auch als Messer für die Ewigkeit empfehlen (wobei wir alle wissen, dass dies nicht dein einziges Messer bleiben wird :-)

Damit hast du ein Messer, das bei mir rasurfertig und super-scharf out-of-the-box kam und einen guten Kompromiss von Preis und Qualität bietet.

Das Heft aus Ebenholz ist perfekt verarbeitet, schön geschmeidig und fühlt sich sehr gut an.
Die Klinge ist in guter Dovo Qualität mit einer schönen goldenen Ätzung und dem bewährten Schliff.

Mit diesem Messer in 5/8 hast du außerdem speziell am Anfang keine Handlingschwierigkeiten, wie es bei einem 7/8 der Fall sein könnte.

Preis liegt um die 75 Euronen. Das ist meiner Meinung nach günstig für ein Messer dieser Qualität.

Für den Beginner würde ich von einem Wacker abraten, das will erst eingewöhnt und eventuell erst mal durch gutes Zureden und viel Arbeit daran "einrasiert" werden (eventuell nachschleifen, Riemen, Leder usw... siehe auch bereits besprochene Themen hier im Forum).

Ansonsten kannst du generell alle Messer von Dovo nehmen, Hauptunterschiede wirst du im Material des Heftes finden und je nach Modell in der Klingenform (bergischer Löwe) bzw. im Schliff (PrimaKlang, voll hohl geschliffen, mit "singender" Klinge), diese Messer haben eine extrem dünne Klinge sind dafür aber auch flexibler... eventuell aber auch nicht uneingeschränkt für den Anfänger geeignet und aufgrund des aufwendigen Schliffs wesentlich teurer.

Messer von Thiers-Issard kann man eigentlich auch immer empfehlen, Sheffield Silver Stahl, allerdings auch deutlich teurer als Dovo.

Wacker, wie gesagt tolle Messer, günstig aber auch bisschen eigen :-)

Ein Set muss es meiner Meinung nach nicht sein, obwohl du da sicherlich nix falsch machen würdest.

Ich persönlich würde dir zu Spannriemen raten, da kannst beim ledern weniger falsch machen und hast den grünen Pastenriemen bereits dabei. Dazu dann das Dovo Ebenholz 5/8 und du hast alles um loszulegen (Rasierseife und Pinsel ausgenommen).

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 09.11.2006 um 15:30 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2006, 15:31 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo Incognito
die Klinge des Messers von Set 3 ist aus NICHT rostfreiem Stahl
die des Set 2 wohl, wenn nichts dran steht, aus rostfreiem.

Wenn ich selbst zwischen den beiden Sets entscheiden müsste würde ich mich für das nicht rostfreie entscheiden.

Wenn du gerade am Suchen bist schau dir im Forum unbedingt mal unter der Rubrik "Mitgliederhandel" die aufgearbeiteten Rasiermesser die von Forenmitgliedern angeboten werden an!

greets
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2006, 16:34 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


moin!
erstmal vielen danke, das mit den antworten geht hier ja richtig schnell

@jap: ich hab mir das auch im dovo-prospekt angeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass beide aus einem "rostenden" metall sind aber geschrieben ssteht das da nicht... könntest also auch recht haben.

zusätzlich zu meiner anfangsfrage würde mich nocht interessieren, was der rest zum thema spannriemen pder streichriemen sagt.

meine jetztige entscheidung wäre: dovo 5/8 ebenholz, ein spannriemen (1x juchten natur und 1x juchten grün) und einmal grüne paste = 121 euronen

pinsel, etc. brauch ich ja nicht... bin ein ganz harter! (ne, im ernst: hab das ganze zeug schon, bei mir gehts "nur" um die anschaffung eines messers)

sinc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2006, 17:10 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Mit deiner jetzigen Entscheidung kannst du meines Erachtens absolut nichts falsch machen und wirst sicherlich einen gelungenen Einstieg in den elitären Kreis der Messerfreunde finden ;-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2006, 21:22 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


So,
ich hab die Bestellung aufgegeben (ja, ich hab euch nicht viel Zeit zum Antworten gelassen, aber ich brauchte eh nur eine letzte Bestätigung ).
Ich berichte dann mal, ob ich mit dem Teil zurecht komme.

Gruß
Sinc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2006, 00:59 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Incognito
Versuche die grüne Seite sowie die Schleifpaste solange zu vermeiden, wie es irgendwie geht. Gerade am Anfang versucht man eigenes Unvermögen, was völlig normal ist, auf mangelnde Schärfe zu schieben, und dann misshandelt der Unerfahrene sein Messer mit dem Pastenriemen.
Du solltest dein Messer zunächst nur langsam und bedächtig ledern, dann den berühmten Haartest machen. Bei einem neuen Messer bin ich der Meinung, daß Dieser nach dem Ledern gelingen muß. Ohne Wenn und Aber!
Gelingt dieser nicht, dann würde ich das Teil wieder zurückschicken.
Gruß Senser
@ Voider
Elitärer Kreis?? Wo?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2006, 17:47 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Hallo!
Heute ist endlich das lang ersehte Packet von Rödter eingetroffen.
War auch alles drin was ich bestellt hatte *freu*
Das Messer war in einer Metallbox die ihrerseits in einem Papschuber steckte. Es sieht um einiges besser aus als ich dachte und liegt auch super in der Hand! (hatte vorher noch nie ein rs in Händen).
Als erstes habe ich den Haartest gemacht: knapp bestanden
Dann hab ich etwas geledert (auf dem Juchten und sehr langsam und vorsichtig), danach: Haartest bestanden!
So, danchte ich mir, jetzt mal schauen ob ich es schaffe mir damit meinen Bart aus dem Gesicht zu zaubern (Bart kann man wörtlich nehmen! Hatte mich seit SA (also 5 Tage) in Vorfreude auf das Messer nichtmehr rasiert!).
Gesagt getan! Und, was mich wirklich verwundert, es hat geklappt!
Es war eigentlich überhauptnicht schwer!
Ok, perfekt ist die Rasur nicht geworden aber das hab ich beim ersten Mal garnicht erwartet!
Erstaunt war ich, dass ich doch ein bisschen mehr Kraft brauchte als ich dachte (könnte auch an meinen zwar gut eingeweichten aber relativ dicken Stoppeln liegen). Es erforderte im ersten Moment auch ein bisschen Überwindung, aber dann lief es super!
Sogar Kinn und Oberlippe habe ich mittels des Messers bearbeitet! Mein Mach3 kam außer für kleine Korrekturmaßnehmen (Kinn und ein paar Stoppel oberhalb der Oberlippe) auch zur Nachrasur nicht zum Einsatz.
Das Beste an der ganzen Geschichte war aber, dass es unheimlich Spass gemacht hat! Ich habe allein für die Rasur eine knappe halbe Stunde benötigt aber die Zeit verging erstens wie im Flug und zweitens freu ich mich schon auf die nächste Rasur (was ich bisher nicht kannte).
Fazit: Ich bin sehr zufrieden den Schritt zum Messer gemacht zu haben! Außerdem bin ich froh den Erstversuch mit einem guten Messer gemacht zu haben! Ok, es hat ein bisschen geziept und nach der Rasur ging der Haartest auch nur 50%ig (sprich das Messer hat das Haar eingeschnitten und dann gespaltet und zwar fast jedes Mal! kennt ihr das auch?!?!?) aber das Messer ist ja neu und ich noch kein Meister des Abziehens.
Morgen geht es in die zweite Runde und ich bin mir sicher, es wird mir wieder Freude bereiten!

Das wars von meiner Seite! An alle hier nochmal ein herzliches Dankeschön für die nette Beratung und ein Lob an die Seitenbetreiber!

Gruß
Incognito

PS: Steht zwar schon im Text aber ich möchte es auf Grund der vielen Diskussionen über das Thema nochmal betonen: Mein Messer kam scharf und rasiertauglich (auch für den Anfänger) bei mir an, und zwar vom Herrsteller (die Metallschatulle war versiegelt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2006, 18:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hip hip...
Wieder einer bekehrt
Glückwunsch, Mann! Der Grundstein für eine lebenslange Sucht ist gelegt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2006, 19:24 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@ Incognito

Meinen Glückwunsch, willkommen bei den echten Kerlen

Übrigens, Du brauchst ganz dringend noch ein weiteres Messer. Mindestens. Denn eine Klinge braucht minimum 24 Stunden erholung. Mehr wäre besser. Also gleich ordern, wenn Du Dich täglich damit rasieren willst

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2006, 22:03 Uhr
~Senser
Gast


Incognito schrieb:

Zitat:
Das Beste an der ganzen Geschichte war aber, dass es unheimlich Spass gemacht hat! Ich habe allein für die Rasur eine knappe halbe Stunde benötigt aber die Zeit verging erstens wie im Flug und zweitens freu ich mich schon auf die nächste Rasur (was ich bisher nicht kannte).
wieder Freude bereiten!

Hallo Incognito
Früher war Rasieren auch für mich eher lästig, ein 3-5 Tagebahrt eher die Regel. Bis ich mein erstes Messer bekam. Ich habe seitdem nicht einen einzigen Tag auf die Rasur verzichtet.
Willkommen im Club
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2006, 22:35 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Als langjähriger Hobler, und neuerdings auch Messerrasierer, kann ich mehr und mehr die Begeisterung verstehen, die Senser, Bartisto u.a. ins Forum tragen. Noch schaffe ich nicht eine komplette Rasur, aber es steckt ein unglaublicher Reiz darin, die Fertigkeit und Geschicklichkeit zu üben, die dass Messer verlangt.

@Senser

Ich habe das Geneva Cutlery, "Henrys X" von Axel erworben. Du hattest es hier einem anderen Mitglied zum Kauf empfohlen. Ich bin selbst gespannt, ob ich es auf dem Belgischen Brocken rasurtauglich hinbekomme. Eine weitere Herausforderung. Eine feine Sache, so ein Messer. Und seit der Messe, wo mich der Herr Barbier mit meinem Bartmann für eine gepflegte Skatrunde gesellschaftsfähig balbiert hat, da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Die Rasur war nicht nur sanft, sie war auch "cool". Yeah.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 16.11.2006 um 22:43 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2006, 17:51 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


So, ich habe gerade meine 2te Messerrasur hinter mir... und die hat ein paar Fragen aufgeworfen!
Erstmal zur Vorbereitung:

Mensch: Dusche; Einseifen (Speick RC); Einwirken (5min); Nachgeseift; Rasiert
Messer: 15x pro Seite Abgezogen (vor dem Abziehen war das Messer relativ stumpf (Harrtest ging nicht 100%ig), danach ging der Haartest)

Bei der Rasur mußte ich feststellen, dass das rasieren ganzschön ziept. Das war zwar gestern auch der Fall, aber da hatte ich ja wesentlich ländere Barthaare und dachte es läge an denen. Naja, es scheint als ob dies nicht der Fall war. Mein Gesamteindruck der Schärfe war auch schlechter als gestern. Es fühlte sich so an, als ob das Messer über die Barthaare stottert. In der Tat scheint es dies gemacht zu haben, da das Resultat keine gründliche Rasur war. Daraufhin kam mir der Gedanke, dass das auch an der Messerhaltung liegen kann. Also ein bisschen damit rumexerimentiert. Das Resultat war eine bessere Rasur bei einem größeren Winkel (geschätzt 40°). Da dieses aber immernoch unbefriedigend war und ich größere Probleme hatte mich am Kinn zu Rasieren, hab ich etwas relativ verrücktes gemacht, und zwar den Versuch gestartet mich gegen den Strich zu rasieren. Also nochmal Schaum drauf und an den Wangen (und nur da) den kleinen Test gestartet. Das Ergebnis war beeindruckend! Es hat nur minimal geziept (um Welten weniger als mit dem Strich) und alle Stoppeln warn verschwunden. Danach habe ich das ganze beendet und das Messer nochmal dem Haartest unterzogen, aber da ist es glatt durchgefallen!

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum die Rasur mit dem Strich nicht so klappen will?!? Es fühlt sich wie gesagt an, als ob das Messer hoppelt. Danach sind zwar alle Haare gekürzt, aber nicht wirklich dicht an der Haut (sieht aus wie ein Eintagebart).

Liegt es evtl. daran, dass das Messer nicht scharf genug ist? Ist evtl. ein Spannriemen, wie ich ihn verwende, für das Messer ungeeignet? Auf der Seite von Rödter hab ich gelesen, dass man für 1/1 hohle Messer einen Hängeriemen verwenden soll.

Des weiteren würde mich interessieren, wie ihr euer Messer reinigt. Nach 5 Minuten unter fließendem Warmwasser ist bei mir noch ein weißer Seifenfilm auf der Klinge.

So, ich bitte um Aufklärung!!!

Gruß
Incognito

PS: Da ich mich schon immer Nassrasiere, gehe ich davon aus, dass die Vorbereitung des Gesichts nicht Ursache des Problems ist.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2006 um 17:55 Uhr von Incognito editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2006, 22:24 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Incognito,

zur Reinigung:

Kurz abspülen und mit einem Küchen-Krepptuch vorsichtig trockenwischen reicht völlig. Nicht vergessen den Erl zwischen den Schalen zu reinigen. Da bleiben die Seifenreste als besonders hartnäckige Flecken zurück und verursachen schnell Rost.

Die Handhabung des Messers kommt nach einigen Anwendungen wie von allein, einfach am Ball bleiben.
Vielleicht auch mal eine andere RC oder RS probieren bevor Du anfängst das Messer wie verrückt zu ledern.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2006, 01:28 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


hmmm...
an ein anderes rs hab ich auch schon gedacht... werde das nächte mal wieder das gute alte palmilive nehmen, was ich schon seit jahren benutze. außerdem wollte ich mal schauen, ob ich evtl. die golddachs rs (als hier im forum gepriesene megalauge und allesaufweicher) irgendwo bekomme.
trotzdem ist es irgendwie komisch, da das messer ja scharf ist (haarprobe) und es mit dem strich einfach nicht nahe an der haut schneidet.
trotzdem danke für den tipp! und ich bin selbstverständlich für jeden weiteren tipp auch dankbar!
gute nacht
inc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.11.2006, 17:36 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


hallo liebe messerfreunde,

nachdem ich gestern einen rasurfreien tag eingelegt habe, an dem ich mein dovo nur kurz zum abziehen in der hand hatte, hab ich mich heute morgen wieder rasiert (davor nochmal abgezogen und diesmal golddachs rs). das ergebnis war solala... ein bisschen besser als das ketzte mal.
jetzt zum eigentlich interessanten teil.
als ich mein schönes messer bestellt hab, hab ich mir gleichzeitig ein altes "versuchsmesser" bei ebay ersteigert, mit dem ich abziehen und später mal schleifen üben wollte.
da das ding erst nach meinem davo kam und total verrostet war, lag es die woche über nur rum. heute hab ich es erstmal desinfiziert, den ein bisschen ekelig anmutnden griff abgemacht und das metall mittels schleifpapier vom groben rost gereinigt.
da ich mit dem ding ein bisschen abziehen üben wollte (mit hin und her, fließenden bewegungen und so), hab ich es erstmal notdürftig geschliffen. dazu hab ich den feinsten stein genommen, den ich eben hatte. einen 1000er aus meinem landsky schleifset. der ist zwar viel zu schmal und grob aber ich wollte ja nur ein bissen den bewegungsaublauf beim abziehen trenieren.
danach hab ich dann meinen riemen ausgepackt und die grüne seite eingeweiht. nach ca. 15 min hatte ich die bewegung ganz gut drauf und mein rechter daumen tat weh. spassenhalber hab ich dann mal nen haartest probiert, und zwar wider meines erwartens erfolgreich.
das hat meine neugierde geweckt und mich dazu gebarcht, trotz schmerzendem daumen das ding auch noch auf dem juchten abzuziehen.
der anschließende haartest brachte meine augen zum leuchten und wider aller vernunft musste ich das messer sofort ausprobieren (die letzte rasur mit meinem dovo war ja auch schon wieder ein paar stunden her und wie bei meinen vorangegangenen rasierversuchen nicht sehr gründlich).
also schnell ins bad, kurz nen nassen waschlappen durchs gesicht gezogen, die neuerworbene golddachs auf die wangen, welche ich als testgebiet auserkoren hatte, und los gings!
naja, was soll ich sagen, das ding hat das dovo um längen geschlagen! ok, es hat ein paar spuren hinterlassen, welche ich auf miniaturscharten durch den "groben" und sehr schmalen schleifstein schiebe, aber ansonsten perfekt!
das ding schneidet durch und stotternt nicht so wie das dovo über die haare.

danach hab ich mein dovo und das "ding" nochmal im haartest gegeneinander antreten lassen. dabei ist mir aufgefallen, dass das dovo diesen nicht auf der gesamten schneidenlänge schaft... genauer gesagt, nur auf ca. 2cm genau in der mitte.
das bringt mich zu der vermutung, dass es doch nicht so schaft ist, wie ich es als anfänger eingeschätzt hatte.

jetzt meine frage, welches vorgehen schlagt ihr vor? ich hatte mir gedacht, es morgen mal auf der grünen seite abzuziehen und zu schauen ob das was bringt. auf der anderen seite kam hier auch schon mal der kommentar, die grüne seite so lange wie möglich zu vermeiden. sollte ich also doch lieber nur ein paar tage lang mit dem juchten abziehen und schauen ob es besser wird?

gruß
inc

ps: hier die verwendeten schleifutensielien inklusive messer:
Versuchsaufbau
pps: wen es interessiert, auf dem messer steht auf der einen seite des erl "52; HERM. SWOBODA; CHEMNITZ" und auf der anderen seite ist ein typ mit bart, zipfelmütze und nem hammer auf der schulter abgebildet.
ppps: ich werde das ding auf jeden fall nochmal sorgfältig säubern und mir nen schleifstein zulegen!!!

Diese Nachricht wurde am 19.11.2006 um 18:36 Uhr von Incognito editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.11.2006, 18:07 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wie jetzt, Drei Tage alt und schon kaputt?????????
Oder schickt Firma Roedter immer Ersatzpins mit den Messern?????

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.11.2006, 18:19 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


achja, auch der kraftaufwand war bei dem messer viel geringer und ich war auf einmal gaaaaanzgaaaaaanz vorsichtig und hatte sehr viel respekt vor der geschichte (den ich beim dovo ein bisschen verloren hatte)!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.11.2006, 00:15 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Incognito
So, wie du es beschreibst, ist das Messer einfach stumpf. Es ist traurig aber wahr. Neue Rasiermesser, ob von Dovo oder Wacker kommen zuweilen nicht rasiertauglich in den Handel. Ich würde das Messer reklamieren. Und zwar mit der exakten Mangelbeschreibung. Haartest nur auf 2cm Länge bestanden.
Wenn du jetzt Schärfversuche unternimmst, dann hast du keinen Anspruch mehr auf Ersatz. Wenn wir die Messer oft genug reklamieren, dann werden die Händler schon genügend Druck auf die Hersteller ausüben, damit minderwertige Ware erst gar nicht in den Handel gelangt.
Gruß Senser

Diese Nachricht wurde am 20.11.2006 um 00:16 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.11.2006, 20:21 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Sorry incognito,

ich könnte schwören das das Bild da war bevor der Bericht erschienen ist!?!?!?!

Nevermind

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.11.2006, 22:22 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


@bengall:
da hast du recht! und dabei stand der satz: text kommt gleich, ich probier gerade wie man hier ein bild posten kann"
gruß
sinc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.11.2006, 14:17 Uhr
Incognito
registriertes Mitglied


Hallo!
Ohne eure Antworten abzuwarten, habe ich gestern mein Dovo kurz auf dem Riemen abgezogen (grüne Seite, ihr möget es mir verzeihen) und dann nochmal mit viel Geduld sorgfälltig geledert. Die anschließende Rasur konnte sich durchaus sehen lassen! Ich bin zumindest zufrieden und auch das ziepen ist so gut wie verschwunden.
@Senser: natürlich hast du recht, man hätte das Messer als erstes kontrollieren und bei Schlechtleistung zurück schicken sollen... aber als Anfänger ist es halt so gut wie unmöglich ein Messer richtig zu bewerten (zumindest wenn es nicht total stumpf ist).
Auch habe ich inzwischen festgestellt, dass ich beim Ledern wohl ein bisschen zu fest gedrückt habe um die volle Schärfe raus zu holen.
Naja, man lernt halt mit der Zeit!
Das Optimum wäre es, das Messer in einem Laden um die Ecke zu kaufen, bei einem Verkäufer der sich auch noch damit auskennt oder zumindest einen erfahrenen Messerrasieren als Freund zu haben, der sich das Messer anschauen kann... aber in vielen Fällen geht das halt nicht.
Gruß
Inc

Diese Nachricht wurde am 21.11.2006 um 15:46 Uhr von Incognito editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)