NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Automatische Mail bei Neuanmeldung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2003, 08:16 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hallo Moderatoren,

in der letzten Zeit gab es Unmut darüber, dass neu angemeldete Mitglieder Threads zu Themen aufmachen, über die schon diskutiert wurde, was dann einen mehr oder weniger freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion zur Folge hatte.

Mein Vorschlag, um das zu vermeiden: Jedes neu angemeldete Mitglied erhält automatisch eine Mail mit allgemeinen Informationen zum Forum und mit Verhaltensregeln (z. B. erst suchen, dann neuen Thread aufmachen). Das ist in vielen Foren so üblich und bewahrt die "Newbies" davor, gleich angemotzt zu werden, weil sie die Regeln im Forum nicht kennen.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2003, 08:37 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Das finde ich keine schlechte Idee! Ich bin zwar auch ein "Neuer", aber ich "treibe" mich in diversen Foren rum und deshalb ist es doch irgendwie klar, das man sich zuerst "einliest" um ein Feeling zu bekommen. Anscheinend ist dieser Grundsatz heute nicht nicht mehr so bekannt oder wird einfach nicht beachtet.

Einen speziellen Hinweis auf die allgemein gueltigen "Verhaltensregeln" in einem Forum im Allgemeinen und auch in diesem "speziellen" gleich bei der Anmeldung faende ich gut.

Auch deswegen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=511


Gruesse

Romano

Diese Nachricht wurde am 23.09.2003 um 08:37 Uhr von Romano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2003, 11:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
Einen speziellen Hinweis auf die allgemein gueltigen "Verhaltensregeln" in einem Forum im Allgemeinen und auch in diesem "speziellen" gleich bei der Anmeldung faende ich gut.

Seltsamer Vorschlag, ist doch schon immer so gewesen:

BEI/VOR DER REGISTRIERUNG muß man diese Seite lesen und ihr rechts-
kräftig zustimmen, sonst kann man sich nicht registrieren:

forum.nassrasur.com/register.php

Daher möchte ich nicht einige Punkte davon nur knapp in der Anmeldemail
wiederholen, da sie alle wichtig sind. Einmal muss reichen.

Zugegeben, das mit den neuen Nachrichten habe ich eben eingefügt, aber
da die anderen Punkte ja auch ignoriert werden, glaube ich nicht, daß
das überhaupt jemand liest. Oder daß es ihn interessiert. Oder warum
schreibt jemand Dinge in einen Thread, die nicht zur Diskussion - ja
nicht einmal zum Board passen. Oder noch schlimmer, gar nichts mit
Rasieren zu tun haben? Leute die selber Foren leiten, also keine An-
fänger??

Das hat nichts mit Regeln zu tun, das ist alles selbstverständlich.
Es kommt ja auch keiner darauf, mit Spielkarten in einem Schachclub
einzufallen und Leute zum Doppelkopf zu missionieren.

So ein Forum reguliert sich nicht allein durch Regeln, auch nicht
durch noch so viele fleißige Moderatoren. Es reguliert sich, indem
sich die Mehrheit der Nutzer vernünftig verhält. Dazu gehört, daß
jeder beim Thema bleibt und daß die Leute, die falsche Themen dis-
kutieren, unleserlich schreiben oder zitieren, sich im Ton vergreifen
oder einfach nur anderer Meinung sind, nicht öffentlich zur eigenen
Beweihräucherung angeprangert werden - womöglich noch mitten in einer
Sachdiskussion! Wir haben ein spezielles Board für Forumsangelegen-
heiten (dieses nämlich) und jeder User ist per privater Nachricht er-
reichbar. Zurechtweisungen bei Fehlverhalten sollte nur in Ausnahme-
fällen und nur von den Moderatoren öffentlich passieren. Wem etwas an
dem Forum liegt, der hilft dabei mit, daß es nur Nachrichten zum Thema
enthält. Das geschieht nicht dadurch, daß man sich an den Offtopic-
Diskussionen leidenschaftlich beteiligt, die einen doch irgendwie in-
teressieren.

Nur zur Verdeutlichung, welch absurde Blüten die Egozentrik mancher
Nutzer treibt und warum ich gestern mehr als entäuscht eingeschlafen
bin:

Die Unterstützung des Forums erreicht man auch nicht dadurch, daß man
sich über perverse Themen bei einem Sponsor beschwert und diesen zum
Überdenkung der Förderung des Forums auffordert, während man an anderer
Stelle freie Rede einfordert und ständig vor Zensur warnt. Da der
betreffende User auf private Nachricht nicht antwortet und es auch
sonst nicht für nötig befunden hat, erst einmal MICH zu dem Thema an-
zusprechen, bitte ich ihn hiermit nachdrücklich darum, dem Forum zu-
künftig fernzubleiben. Natürlich hat sein Versuch der Schädigung des
Forums beim Sponsor nichts bewirkt (nebenbei, ich zahle immer noch
sehr viel Geld an meinen Provider ausschließlich für dieses Forum aus
eigener Tasche!). Bloß klar ist auch, daß bei MIR so etwas nicht spur-
los vorbeigeht. Daher möchte ich seinen Namen hier nicht mehr lesen,
was wohl verständlich ist.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2003, 12:21 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:

Zitat:
Einen speziellen Hinweis auf die allgemein gueltigen "Verhaltensregeln" in einem Forum im Allgemeinen und auch in diesem "speziellen" gleich bei der Anmeldung faende ich gut.

Seltsamer Vorschlag, ist doch schon immer so gewesen:

BEI/VOR DER REGISTRIERUNG muß man diese Seite lesen und ihr rechts-
kräftig zustimmen, sonst kann man sich nicht registrieren:

forum.nassrasur.com/register.php

Daher möchte ich nicht einige Punkte davon nur knapp in der Anmeldemail
wiederholen, da sie alle wichtig sind. Einmal muss reichen.

Du hast natuerlich Recht! Fuer mich ist sowas eh normal - hat auch was mit Anstand zu tun - aber ich bin anscheinend ziemlich vergesslich, sorry! (Bin auch schon ueber 40 und nicht mehr der Juengste)

Zitat:
Die Unterstützung des Forums erreicht man auch nicht dadurch, daß man
sich über perverse Themen bei einem Sponsor beschwert und diesen zum
Überdenkung der Förderung des Forums auffordert, während man an anderer
Stelle freie Rede einfordert und ständig vor Zensur warnt.

Das ist aber echt starker Tobak! Unglaublich! Du bist zurecht sauer Stefan, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich teile deine Ansicht voll und ganz, deshalb habe ich an anderer Stelle die "Selbstreinigungskraft" erwaehnt. Wir wollen doch nicht wie in einigen einschlaegigen Talkshows miteinander umgegehen - oder? (Diese Frage war rein rhetorisch gemeint)

Niveau hat auch was mit Hoehe zu tun

Gruss, Romano

Diese Nachricht wurde am 23.09.2003 um 12:47 Uhr von Romano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2003, 19:38 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
BEI/VOR DER REGISTRIERUNG muß man diese Seite lesen und ihr rechts-
kräftig zustimmen, sonst kann man sich nicht registrieren:

Naja, das ist so wie mit dem License Agreement, wenn du Software installierst. Liest du das wirklich alles durch? Ich nicht - ich klicke immer ungeduldig auf "I agree". Eine Mail hat dann doch eine etwas andere Qualität.

Zitat:
Die Unterstützung des Forums erreicht man auch nicht dadurch, daß man
sich über perverse Themen bei einem Sponsor beschwert und diesen zum
Überdenkung der Förderung des Forums auffordert, während man an anderer
Stelle freie Rede einfordert und ständig vor Zensur warnt.

Ooops - das ist ja nun völlig daneben und ein Armutszeugnis für denjenigen, der das getan hat. Sich an eine (vermeintlich) höhere Autorität zu wenden, um sich durchzusetzen, mag im Kindergarten und der Grundschule noch halbwegs OK sein, aber nicht unter Erwachsenen. Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die bei jeder Kleinigkeit ihre Mitmenschen vor den Kadi zerren...

Im übrigen: "Pervers" bedeutet "andersartig empfindend, von der Norm abweichend, besonders in sexueller Hinsicht" (Duden Fremdwörterbuch). In diesem Sinn war hier kein Thema im Forum pervers. Wenn jemand anderer Meinung ist, möge er das mal erläutern - und zwar nicht den Sponsoren, sondern den Moderatoren oder Forumsmitgliedern.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2003, 19:45 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Andi S. schrieb:

Zitat:
Naja, das ist so wie mit dem License Agreement, wenn du Software installierst. Liest du das wirklich alles durch? Ich nicht - ich
klicke immer ungeduldig auf "I agree".

Da weiß ich dann aber auch, daß alles, was ICH mit der Software
mache, entweder laut Lizenz erlaubt ist oder die Lizenz gegen
geltendes Recht verstößt und unzulässig ist, daher interessiert
sie mich nicht die Bohne.

Zitat:
Eine Mail hat dann doch eine etwas andere Qualität.

Vermutlich hast Du recht und je öfter man darauf hingewiesen wird,
umso größer die Chance, daß es jemand liest. Ihr habt mich überzeugt,
danke für die Anregung:

Also -- ab sofort:

1) stehen die Regeln der Registrierseite auch im ersten Kapitel der
Hilfe/FAQ (siehe menü oben)

2) enthält die Registriermail diese (etwas längliche, aber deutliche)
Passage:

---------------------------------------------------------------------

SEHR WICHTIG:
---------------

Damit Du als eventuell unerfahrener Benutzer typische Verhaltensfehler
vermeiden kannst, lies Dir vor dem ersten Schreiben UNBEDINGT die
Regeln des Forums durch, die Du als ersten Punkt hier findest und zu
deren Einhaltung Du Dich bei der Registrierung verpflichtet hast, sie
sind verbindlich:

forum.nassrasur.com/help.php

Besonders wichtig sind diese vier Punkte als Folgerung aus den Regeln,
denke immer daran:

- Pruefe zuerst, ob Deine Frage evtl. schon frueher gestellt wurde!

- Schreibe nur zum Thema "NassRasur", beteilige Dich nicht an ab-
schweifenden Diskussionen!

- Bleibe hoeflich und sachlich, Vorsicht mit Ironie: bedenke, man
kennt Dich nicht und sieht auch Deine Mimik nicht!

- Ueberlege STETS, ob eine persoenliche Erwiderung von Dir nicht
besser als private Nachricht erfolgen sollte. Bei Hinweisen zu
Fehlverhalten anderer Forumsmitglieder nie oeffentlich anpran-
gern und damit Ueberreaktionen herausfordern - immer direkt an
die Person und ggf. an die Moderatoren des Forums schreiben!

---------------------------------------------------------------------

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)