NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Testberichte Rasierklingen in eigener Kategorie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2006, 13:29 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich verfolge ja schon seit langen und mit größtem Interesse die ganzen Threads zu diversen Rasierklingen und -hobeln und habe bisher unglaublich wertvolle Informationen aus diesem Forum gezogen. Das Wissen dieser Gemeinschaft ist gewaltig, nur merke ich -aktuell bei der Diskussion um die Personnas- dass es für mich etwas unübersichtlich wird. Gerade wenn es darum geht spezielle Informationen nur zu einem einzigen Produkt zu bekommen, müssen häufig mehrere Threads mühsam durchforstet werden, um an die relevanten Informationen zu gelangen. Ausnahme bildet da vielleicht der Thread zur Feather Klinge. Aber auch der hat mittlerweile eine Größe erreicht, die es schwierig macht.

Mein Vorschlag:
Ich würde es super finden, wenn das Forum hier um eine Kategorie „Testberichte“ erweitert werden würde – ähnlich der Art wie es bei der US Site Badger&Blade gemacht wird. Dort gibt es einen Bereich „Product Reviews“:
badgerandblade.com/vb/forumdisplay.php?f=37

So könnte jedes Produkt nach bestimmten Kriterien oder eben auch frei bewertet werden. Gerade bei der Diskussion um die diversen Klingen fände ich das extrem hilfreich, denn jeder neue Thread löst ja in der Regel eine Kaufwelle aus und man könnte dann einen schnellen Überblick erhalten, wie andere Forumsmitglieder ein Produkt von Interesse bewerten. Ebenso für Rasierer etc.

Was meint die Runde, wäre so etwas nicht auch für dieses Forum sehr hilfreich?

Markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2006, 13:53 Uhr
Bounty
registriertes Mitglied


Wäre nicht schlecht als Kaufentscheidung,

Ich überlege mir z.Zt. ob ich mir einen Futur oder Vision leiste.

Langfristig will ich mir auch ein Messer zulegen.

Gruß
Bounty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2006, 14:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wer macht dann die Arbeit, die bereits bestehenden Threads aufzuarbeiten oder entsprechend zu strukturieren?
Bewertungsraster nach einem "strengen" zahlenmäßigen Punktesystem gefallen mir persönlich nicht so gut. Aber darüber kann man ja mal diskutieren.
Man kann sich aber ein Bild von den Eindrücken in einem Thread machen und sehen, wie man sein Urteil dann einordnet oder unabhängig davon bestimmen kann.

Was hat man eigentlich davon, wenn 5 Menschen den Futur z.B. in einem Punkteschema sehr gut bewerten, weitere 5 nur mäßig?
Kann man einen Duft wirklich nach 10 Punkten bewerten, bzw. wie aussagekräftig ist das wirklich?
Ich denke so ein Thread wächst wie die Jahresringe bei einem Baum und läßt sich auch nicht vorhersehen wohin die Richtung geht - das finde ich besser als so eine strenge Test- und Bewertungslinie mit Abstimmung - ist natürlich reine Ansichtssache.

Beim Feather-Thread gab es ja keine Ungereimtheiten von der Klinge her mit der Klingenvielfalt, daher verlief dieser Thread klarer.
Bei dem "Personna"-Thread ist das im Moment etwas anders - eher
eine Ausnahme. Aber in diesem Thread gibt es nun ja Klärungsversuche und das Bild wird möglicherweise zunehmend klarer.

Allerdings,wenn man etwas länger dabei ist, sieht man die Dinge immer etwas anders, als jemand, der dazustößt und sich nun aus einem Monster-Thread für seine Kaufentscheidungen etwas ableiten will.

Diese Nachricht wurde am 19.11.2006 um 14:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2006, 14:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Aber wir testen doch schon die ganze Zeit! Hier testen und diskutieren wir über Klingen und Rasierer, im nächsten Unterforum über Messer und das Schärfen derselben, dann über Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte und schließlich über Sonstiges. Eine eigene Testrubrik würde diese schöne Ordnung letztlich über den Haufen werfen.
Außerdem finde ich die Bezeichnung "Test" im Bereich der Nassrasur etwas unglücklich. "Test" suggeriert immer eine gewisse Objektivität, die es hier nicht geben kann. Z.B. mit der vom einen prima "getesteten" und hervorragend bewerteten Seife kommt ein anderer gar nicht zurecht. Die "Message" dieses Forums ist doch eigentlich, dass jeder für sich selbst testen muss...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2006, 14:36 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Ich hatte etwas derartiges auch schon mal vorgeschlagen, im Endeffekt eine zusätzliche Rubrik in der Foren-Übersicht (Auf gleicher Höhe mit "Scharfe Sachen" "Andere Utensilien" "Allgemeines" etc.), mit entsprechenden Unterbereichen für Klingen, Rasierer, Messer, RC, RS, usw.
Ein Punktesystem würde ich nicht etablieren, allein schon des Implementierungsaufwandes wegen. Was aber sinn macht, sind entsprechend saubere Bewertungsthreads:
In "NassRasur.com-Forum » Testberichte » Rasierhobel » Wilkinson Classic" sollte eben auch nur über den WC geschrieben werden.

Gerade wenn man als Anfänger oder auch Fortgeschrittener Informationen zu einem bestimmten Teil sucht ist es selbst mit der Suchfunktion teilweise extrem nervig haufenweise Seitenlange Threads auf der suche nach ein paar Informationshäppchen durchzugehen.
Zur Frage, wer die alten Threads aufarbeitet würde ich sagen: Derjenige, der Zeit und Muße hat. In der Regel ergeben sich solche Sachen von selbst. (Und wenn sie es nicht tun, dann halt nicht)

--
Schärfe ist relativ

Diese Nachricht wurde am 19.11.2006 um 14:36 Uhr von Loki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.11.2006, 14:43 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn und dailysoap
ich stimme zu, der Begriff "Test" ist schlecht gewählt.

Mir geht es jedoch nicht um eine Forderung nach Objektivität, ein zwanghaftes Pressen in starre Kriterien oder Zahlen oder gar einen Thread gegen einen Testbericht einzutauschen. Es ist ja nicht null oder eins.

Meine Frage zielt vielmehr in die Richtung, ob es nicht Sinn macht, gerade dann wenn ein Thread angewachsen ist, die natürlich subjektiven Ergebnisse in einem "Product Review" zu bündeln.
Die bestehenden Threads müssten auch nicht aufgearbeitet werden, wer will das schon machen. Vielmehr kann jeder für sich selber entscheiden, ob er so eine Produktbewertung rückwirkend oder zukünftig abgibt oder nicht.

Gruss,
Markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.11.2006, 14:48 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Wäre schön wenn das alles machbar wäre, ist es aber leider nicht. Es gibt in dem Bereich der Rasur zu viele Einflüsse, als dass man zu "einem" Ergebniss kommen würde. So wie es hier läuft, ist es schon ganz ok, und wir kommen gemeinsam der "besten" Rasur näher.
Diese Nachricht wurde am 19.11.2006 um 14:49 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2006, 00:14 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Finde ich auch. Da müßte die Kategorie Testberichte ja wieder in Unterkategorien wie Tests von Klingen, Hobeln, Systemies, Messern, Pflegeprodukten usw, erweitert werden. Denn das würde in's Unermessliche wachsen da jeder anders empfindet und man fast nie zu endgültigen Bewertungen kommt. Ist schon gut so, wie es ist.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2006, 10:02 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich finde durchaus auch, dass Neulinge es nicht gerade leicht haben, sich gezielt und v.a. schnell zu informieren. Die Frage ist aber auch, ob ein Forum das (in erster Linie) überhaupt leisten sollte, leisten kann. Für regelmässige Leser ist das hier eine Goldgrube. Wer nur kurz mal reinschnuppert und die Wahrzeit in Klumpen sucht, wird sich schwer tun.

Beispiel: Hatte mal mein eigenes Posting innerhalb der Zitate gesucht. Als Ergebnis der Suche bekam ich den Zitate-Thread. Klasse. Mit X Seiten, und keiner Ahnung, wo mein Beitrag in etwa steht. Hmmm...

Meine persönliche Ansicht: Die Kritik an der Übersichtlichkeit ist richtig, aber nicht unbedingt angebracht. Ich fürchte auch, die "Test"-Kategorie wird schwer sauberzuhalten sein. Andere Foren haben z.T. "Hitlisten", wo die Mitglieder ihre momentanen Lieblingsprodukte "voten" können. Wäre das was? Zumindest gäbe es für "Schnuppernde" einen Anhaltspunkt.

Nebenbei gefragt: Besteht Interesse oder Bedarf an einem Rasur-Wiki? Nicht, dass ich das könnte, aber ich finde die Idee interessant... (Ist die Frage, wie viele "absolute Wahrheiten" es hier überhaupt gibt. Zumindest aber Fakten über Produkte könnte man da sehr gut ablegen: Inhaltsstoffe, Hersteller, Bezugsquellen etc.)

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2006, 13:30 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


die idee ist zwar vom ansatz her nicht schlecht, aber die umsetzung wird schwierig werden.

jede klinge verhält sich in der regel bei benutzer a anders wie bei b (verträglichkeit etc.).
genauso sieht es bei den hobeln aus, was bei hobel a "die klinge" ist ist bei hobel b "der fehlkauf".

das alles (und ggf. noch mehr) in einem voting zu berücksichtigen oder darüber abzubilden wird ein ziemlicher kraftaufwand werden.
von der pflege ganz zu schweigen ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2006, 13:51 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Vielleicht ist das auch genau der Punkt: Wir wissen ja, dass es hier keine Absoluten Testergebnisse gibt, ständig findet sich jemand, der die Sache ganz anders erlebt hat. Vielleicht ist das auch genau die Quintessenz, die ein Suchender hier finden sollte: Die absolute Wahrheit gibt es nicht. Man halte sich ans VP, dann liegt man sicherlich schon nah dran. Alles weitere muss leider probiert werden. (Steht das eigentlich so oder so ähnlich irgendwo in den Nassrasur-FAQs?)

Aber gerade deshalb fände ich ein Wiki nicht verkehrt: Es gibt also tausende Dinge, die alle mehr oder weniger geeignet sind, mir die Haare aus dem Gesicht zu schaben. Aber welche Klingen z.B. sind am (deutschen) Markt? Wo kriege ich die? Welche Messer werden heute noch hergestellt, und welche bekomme ich nur (mit Glück) in der Bucht? Dasselbe mit Pinseln, Seifen, Cremes. Ich finde, es gibt schon eine Menge Fakten über unsere Produkte. Es wäre zudem extrem praktisch, für den Fall, dass ich ein paar Dinge gefunden habe, die für mich in Frage kommen, dass ich auf einen "Klick" feststellen kann, dass ich fast alle davon bei einem einzigen Laden bestellen könnte. Normalerweise erfordert sowas etliche Recherche... Quasi ein "Wo gibt's was?" kombiniert mit einem "Was gibt's überhaupt?".

Nur eben die /Bewertung/ der Dinge sollte ausbleiben.

Ich lass das jetzt mal so stehen...
Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2006, 15:38 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Vielleicht ist das auch genau der Punkt: Wir wissen ja, dass es hier keine Absoluten Testergebnisse gibt, ständig findet sich jemand, der die Sache ganz anders erlebt hat. Vielleicht ist das auch genau die Quintessenz, die ein Suchender hier finden sollte: Die absolute Wahrheit gibt es nicht. Man halte sich ans VP, dann liegt man sicherlich schon nah dran. Alles weitere muss leider probiert werden. (Steht das eigentlich so oder so ähnlich irgendwo in den Nassrasur-FAQs?)

Aber gerade deshalb fände ich ein Wiki nicht verkehrt: Es gibt also tausende Dinge, die alle mehr oder weniger geeignet sind, mir die Haare aus dem Gesicht zu schaben. Aber welche Klingen z.B. sind am (deutschen) Markt? Wo kriege ich die? Welche Messer werden heute noch hergestellt, und welche bekomme ich nur (mit Glück) in der Bucht? Dasselbe mit Pinseln, Seifen, Cremes. Ich finde, es gibt schon eine Menge Fakten über unsere Produkte. Es wäre zudem extrem praktisch, für den Fall, dass ich ein paar Dinge gefunden habe, die für mich in Frage kommen, dass ich auf einen "Klick" feststellen kann, dass ich fast alle davon bei einem einzigen Laden bestellen könnte. Normalerweise erfordert sowas etliche Recherche... Quasi ein "Wo gibt's was?" kombiniert mit einem "Was gibt's überhaupt?".

Nur eben die /Bewertung/ der Dinge sollte ausbleiben.

Ich lass das jetzt mal so stehen...
Gruß, hein.

Ich stimme mit hein überein! Wir sollten schon eine Neulingskonforme Übersicht erstellen.
Als Vorbild - badgerandblade.com/vb/forumdisplay.php?f=37 -
finde ich gar nicht mal so schlecht.Je mehr Meinungen,desto näher kommen wir an Allgemeingültige Aussagen.

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.11.2006, 16:32 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


die idee mit dem Voting finde ich ganz gut. Es sollte jedes Forenmitglied die Möglichkeit haben in diversen Kategorien für sein Lieblingsprodukt abstimmen zu können. Für die Rubriken wären mMn Hobel, Systemi, RS , RC und Klinge (Messer ? ) denkbar. AS würde ich ausschließen da bei dem der Geschmack bei den diversen Düften einfach zuweit auseinander gehen.


Jedoch sollte es machbar sein dass mein seine Stimme auch wieder ändern kann. Sonst gibts halt kein aktuelles Bild der Prdoukte wieder...


mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.11.2006, 18:19 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Aber gerade deshalb fände ich ein Wiki nicht verkehrt: Es gibt also tausende Dinge, die alle mehr oder weniger geeignet sind, mir die Haare aus dem Gesicht zu schaben. Aber welche Klingen z.B. sind am (deutschen) Markt? Wo kriege ich die? Welche Messer werden heute noch hergestellt, und welche bekomme ich nur (mit Glück) in der Bucht? Dasselbe mit Pinseln, Seifen, Cremes. Ich finde, es gibt schon eine Menge Fakten über unsere Produkte. Es wäre zudem extrem praktisch, für den Fall, dass ich ein paar Dinge gefunden habe, die für mich in Frage kommen, dass ich auf einen "Klick" feststellen kann, dass ich fast alle davon bei einem einzigen Laden bestellen könnte. Normalerweise erfordert sowas etliche Recherche... Quasi ein "Wo gibt's was?" kombiniert mit einem "Was gibt's überhaupt?".

sowas gibt es teileweise schon unter rasierspass.de vom forumsmitglied schwagi.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2006 um 18:19 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2006, 11:23 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@MacBlade: Oh ja, Du hast recht! Mist, an die Seite hatte ich nicht mehr gedacht. Bin da eher selten. (Ausserdem liest man von Schwagi in letzter Zeit eher nicht so viel...was schade ist!)

Allerdings gibt es dort nicht alles, und die Seite wird von einer einzelnen Person betreut, was prinzipiell eine Einschränkung darstellt. In einem Wiki könnte jeder seinen Beitrag leisten. Es kann ja auch nicht jeder alles wissen bzw. alles testen. Und selbst wenn wir jetzt alle Schwagi Infos schicken würden, müsste er das alles alleine eintragen. Obendrein habe ich das Gefühl, er betrachtet diese Seite als seine eigene, im Sinne von "meine Rasurerfahrungen". Was ich völlig OK finde. Ich denke halt nur, er wäre nicht unbedingt begeistert, schlüge man ihm vor, seine Seite als allgemeine Informationsplattform zu nutzen. Mit Hinweisen gespickt, die von anderen Leuten kommen.

Oder doch?

Melde mich ab...
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2006, 11:58 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Wenn man z.B. die Rubrik Rasierklingen nehmen würde, könnte man dort z.B. bei Klinge X ankreuzen: Schärfe; Gründlichkeit; Standzeit; Gesamteindruck. Zudem müssten diese Punkte in eine Gesamtnote fliessen, die somit das Ranking der Klingen untereinaner regelt. Außerdem müsste der Voter noch einen eigenen Kommentar abgeben können, und für Neulinge müsste da noch stehen: für Bezugsquellen PM an : und hier kann sich der entsprechende Dealer oder Kontaktmann eintragen.


mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2006, 14:42 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


und wer macht das, was wir uns bis jetzt ausgedacht haben?

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.11.2006, 20:19 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Gibt es bei der Software eines Boards wie diesem nicht die Möglichkeit, einen Abstimmungsthread zu starten? Mit diversen Auswahlmöglchkeiten zum anklicken und dann noch texten wie hier? Ich habe sowas schon gesehn, weiß allerdings nicht, ob das zum Standardfunktionsumfang gehört oder teures Extra ist.
Wenn vielleicht einer der Moderatoren etwas dazu sagen kann?

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.11.2006, 08:45 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Falls es was kostet, könnte Stephan noch ein Spendenkonto einrichten, auf das jeder einen kleinen Anteil transferiert. Hängt aber auch vom Preis ab. Aber so kompliziert kann das Programm ja nicht sein, und vielleicht gibt es ja auch Freie Versionen.



mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.11.2006, 23:50 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


kay schrieb:

Zitat:
Wenn man z.B. die Rubrik Rasierklingen nehmen würde, könnte man dort z.B. bei Klinge X ankreuzen: Schärfe; Gründlichkeit; Standzeit; Gesamteindruck.

wird nicht reichen, fehlt auch noch: barthaar- & hautbeschaffenheit.
gibt ggf, bestimmt noch weitere punkte.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.11.2006, 09:30 Uhr
teddy
registriertes Mitglied


...hmmm, so interessant der Gedanke einer übersichtlichen Matrix aus Abstimmungsergebnissen und Efahrungen auch ist, hat das ganze doch einen Kardinalfehler den dailysoap und Kurbjuhn schon ganz treffend beschreiben: Solche Sachen simd eben nur sehr bedingt übertragbar!

Und allein der allgemeine Glaube an die einzig seligmachende Lösung hat ja den Mainstreamprodukten (Gilette und so...) zu seiner marktbeherrschenden Stellung verholfen.

Und sind da nicht immer wieder "objektive und vergleichbare tests" die die vermeintliche "Überlegenheit" dieser Produkte immer wieder zu bestätigen scheinen?!

Ich denke mal, daß wir uns hier treffen ist ein Zeichen dafür, daß uns dieser Glaube ein wenig abhanden gekommen ist.

Also ich für meinen Teil bin glücklicher Besitzer diverser Gegenstände, die in vielen Tests gründlich verrissen wurden

(Rucksack, MP3 Player, Handy, Skibindung, Tauchgerät, Auto und nicht zuletzt DE Rasierer und Rasiermesser... )

Soviel zum Thema "objektiver und vergleichbarer Tests)

Grüße

teddy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.11.2006, 13:09 Uhr
kay
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
wird nicht reichen, fehlt auch noch: barthaar- & hautbeschaffenheit.
gibt ggf, bestimmt noch weitere punkte.

DAS Ergebnis wird auf keinste Weise herauskommen, aber es wäre erstens ein Orientierungspunkt (gerade auch für Neulinge), denn eine gute Klinge spricht nun einmal mehrere Menschen an, als eine schlechtere, was sich dann auch in der Bewertung niederschlägt.

Außerdem galt mein Vorschlag, die eigene Bewertung mit einem Kommentar zu unterlegen genau diesem Problem.

Die Masse gibt hier den maßgeblichen Orientierungspunkt, denn die Güte einer Klinge zeichnet sich auch durch ihre Fähigkeit aus, gerade mit der , als Problem geschilderten Vielfalt der Gegebenheiten, fertig zu werden. Daher denke ich schon, dass eine solche Wertung zeigt, welche Klinge sich am ehesten den 1. Platz verdient.

mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.11.2006, 14:45 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Wenn ich z.B. in einem Thread von drei Leuten lese, daß eine Klinge names XY stumpf und ruppig und blutig ist, wogegen eine Klinge der Marke YX sehr sanft und sehr scharf ist, dann ist das schon ein gewaltiger Orientierungspunkt.
Sicher, Messern oder Hobel oder Systemies kann man so nicht bewerten, das ist alles Geschmackssache jedes Nutzers. Auch RC/RS ist IMHO schwer zu bewerten. Man sieht es am Beispiel GD: die einen lieben sie als DEN Barthaarweichmacher schlechthin, andere bekommen davon Reizungen der Haut.
So gesehn wäre eine eigene Rubrik wohl überdimensioniert. Aber in einen eigenen Thread kann man das doch alles unterbringen. Oder wir einigen uns auf ein bestimmtes Verfahren zur Threaderöffnung. Beispielsweise mit dem Titeltext "Erfahrungen - Klinge XY" oder "Erfahrungen - Hobel ABC" oder "Erfahrungen - Messer Bla".
Wobei "Erfahrungen" ja auch anders heißen kann, jedenfalls mit einem fixen und eindeutigen Begriff. Das würde die Auflistung der Ergebnisse über die Suchfunktion doch schon klarer darstellen.
Ich mein ja nur.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.11.2006, 15:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


matjes schrieb:

Zitat:
Wenn ich z.B. in einem Thread von drei Leuten lese, daß eine Klinge names XY stumpf und ruppig und blutig ist, wogegen eine Klinge der Marke YX sehr sanft und sehr scharf ist, dann ist das schon ein gewaltiger Orientierungspunkt.

Sollte man meinen. Aber nur mal als Hausnummer: In diesem Forum genießen die Wilkinson-Sword-Klingen nicht den allerbesten Ruf. In den amerikanischen Foren kommen die gleichen Klingen wesentlich besser weg und werden häufig mit den Merkur-Klingen auf eine Stufe gestellt. Woran das liegt? Lokalpatriotismus oder was? Ich habe keine Ahnung. Aber so eine richtige Orientierung gibt dann auch die jeweils vorherrschende Forumsmeinung nicht her.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.11.2006, 15:58 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
matjes schrieb:

Zitat:
Wenn ich z.B. in einem Thread von drei Leuten lese, daß eine Klinge names XY stumpf und ruppig und blutig ist, wogegen eine Klinge der Marke YX sehr sanft und sehr scharf ist, dann ist das schon ein gewaltiger Orientierungspunkt.

Sollte man meinen. Aber nur mal als Hausnummer: In diesem Forum genießen die Wilkinson-Sword-Klingen nicht den allerbesten Ruf. In den amerikanischen Foren kommen die gleichen Klingen wesentlich besser weg und werden häufig mit den Merkur-Klingen auf eine Stufe gestellt. Woran das liegt? Lokalpatriotismus oder was? Ich habe keine Ahnung. Aber so eine richtige Orientierung gibt dann auch die jeweils vorherrschende Forumsmeinung nicht her.
Gruß
Chris

wenn alles damit abgetan wird, dass eine bloße bündelung an relevanten und hilfreichen informationen nicht möglich sein soll, nur weil von nicht vergleichbaren bedingungen und parametern und der damit einhergehenden subjektivität ausgegangen wird, stellt sich mir schon die frage, was dann dieses forum überhaupt soll? jeder thread basiert auf meinungen, die immer subjektiv sind und im auge des betrachters liegen und dennoch zieht hier jeder für sich wertvolle informationen heraus. nur sind sie leider ziemlich ungeordnet und in ein paar jahren braucht man wahrscheinlich den suchbegriff "klinge xy" gar nicht mehr eingeben, weil dann unzählige threads dazu erscheinen, die alle nach der gewünschten info zu durchforsten sehr anstrengend werden dürfte.

also was spricht dann dagegen, diese informationen in ein schema -so gut es eben geht - zusammenzufassen? das ist doch der punkt und nicht ob hier alles und jedes zwanghaft objektiv vergleichbar gemacht werden kann.

wie kay schon sagte, letztlich lassen sich aus vielen meinungen immer auch allgemeingültige tendenzen erkennen (nichts anderes macht wohl jeder beim lesen eines threads für sich selber), die dann als orientierungshilfe dienen können.

markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)