NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » reumütige Rückkehr zum alten Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2006, 07:27 Uhr
~Revilo
Gast


Ich werde morgen, nach mehrwöchigen Versuchen, mit dem Merkur 37c klarzukommen, wieder den Merkur 34c verwenden. Ich weiß, ich weiß, es gäbe wahrscheinlich ganz viele Hinweise, wie ich mit dem Torsionshobel doch noch zum Erfolg kommen könnte, ich habe aber keine Lust mehr auf den allmorgendlichen Rasurbrand.

Mit dem Merkur 34c habe ich nach wenigen Tagen eine schonende und - bis auf kleine Bereiche am Kinn - gründliche Rasur hinbekommen.

Gibt es noch andere in diesem Forum, die nach Versuchen mit einem anderen Hobel wieder zu ihrem "Stammhobel" zurückgekehrt sind?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2006, 11:24 Uhr
~henning
Gast


Hallo Revilo
Ich bin auch schon mit mehreren Hobeln nicht zurecht gekommen. Ich leg die dann in einen Karton auf dem Speicher und versuche es nach einiger Zeit nochmal. Wenn's dann nicht geht, bleiben sie im Karton. Stammhobel sind bei mir der Zwilling (etwa wie 34c), der 23c und, noch nicht so lange, der Futur, ein alter Progress und ein alter unbekannter verstellbarer Hobel. Die sind immer wie sie sind und verzeihen meißt sogar Tagesform oder gar schlechte Klingen oder Rasiercremes/-seifen.
Dieser Stamm kann natürlich weiter anwachsen. Bemerkenswert finde ich selber, daß es drei Merkur sind, wobei der Zwilling fast auch einer ist. Es ist kein Gilette darunter, weil die mir alle zu sanft und weniger gründlich sind. Auch ein Adjustable kommt da nicht ganz mit.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.11.2006 um 11:25 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2006, 13:36 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


habe alle meine lieblingshobel noch (37c/23c/33c).
die für mich "fehlkäufe" habe ich wieder verkauft.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2006, 13:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mein Stammhobel blieb lange Zeit der 23c, mein Ersthobel. Gegen den mußten sich viele bewähren. Durchgefallen sind Butterflys, Zahnkamm- und Torsionshobel. Bis ich dann eines Tages den Schritt zum verstellbaren Progress "gewagt" habe. Immer noch tut es mir etwas leid um meinen 23c, aber der Progress ist m e i n Hobel schlechthin geworden.
Den 23c nehme ich aber gelegentlich noch bei Klingentests bzw. neuen Klingen parallel für Vergleichszwecke dazu.
Also gestartet mit dem 23c und dann beim Progress hängengeblieben. Dabei waren mir verstellbare Hobel anfänglich nie ganz geheuer, man muß eben erst auf den Geschmack kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2006, 14:06 Uhr
~TomH
Gast


Mehrere Hobel habe ich versucht, einen 56er SuperSpeed, einen 64er Adjustable FatBoy, einen Progress, den 34c und den 23c.
Da ich aber seit letzte Woche verschärft meine Messer im Einsatz habe, werde ich mich komplett trennen, sammeln werde ich nämlich gar nicht erst anfangen und nur den 23c behalten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2006, 14:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Nein, meine Hobel geb ich nicht weg. Keinen Einzigen davon. Der 23er ist nach wie vor die Referenz, auch wenn es um einen Test von einem Systemi geht. Der 37er ist mein Favorit.
Messer? Brauch ich nicht.

Aber, diese latent mitschwingende Begeisterung wenn von Messern die Rede ist, die kocht mich mit der Zeit wirklich weich. - Nein, kein Messer! - Dann sehen die Dinger auch noch klasse aus... - Du hast genug Kram! Nein! - Man könnte ja mal, rein zu Testzwecken natürlich... - Pfui! Aus! -

Neinnein, wir sind nicht schizo!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2006, 15:01 Uhr
~TomH
Gast


@Drei,

versuchs doch wenigstens mal...

Nachtrag: Habe auch noch einen Injector von 43, der bleibt aber auch in der Vitrine..., der Rest geht..., leider, aber so ist es...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2006, 15:23 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
...versuchs doch wenigstens mal...

Ha! Das kenn ich! Missionar, weiche von mir! Einmal ausprobieren und schon ist man angefixt! Teufelszeug! Und dann gibts ein Messer, dann noch eins, dann für jeden Wochentag eins. Am Schluss hat man nen ganzen Schrank voll oder ganze Räume so wie mecky.

Aber, schön sind die schon, die Messer...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2006, 15:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Aber, schön sind die schon, die Messer...

Oh ja, das kenn ich ... Nein, denk an was Anderes!!!

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2006, 15:38 Uhr
~TomH
Gast


Haha..., genau so...

Habe in der letzten Woche bei der Bucht reingehauen, ua. ein Bismarck, ein DORKO und ein Wade&Butcher alle 5/8", sehen schon klasse aus..., hihi.

Am We war ich soo glatt im Gesicht, daß mir selbst meine Süße dauernd über die Wangen gestrichen hat..., mmmm, war schon klasse...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2006, 17:24 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@ herzi
Gute Idee, ich denk an... an... ähh... Rasierseife!


TomH schrieb:

Zitat:
...
Am We war ich soo glatt im Gesicht, daß mir selbst meine Süße dauernd über die Wangen gestrichen hat...

Schwaches Argument, dafür reicht mein Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2006, 19:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@Drei:
Ääh, SEINE Süße streicht Dir über die Wangen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2006, 07:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Da siehste mal, Herzi, wie gut Hobel wirklich sind!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2006, 22:07 Uhr
~Aladin
Gast


Revilo, der 37c bedarf herausragender Klingen. Die Realklinge von Personna bspw., ansonsten ganz ok., harmonierte überhaupt nicht mit diesem Rasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.05.2007, 11:11 Uhr
~Revilo
Gast


Aladin schrieb:

Zitat:
Revilo, der 37c bedarf herausragender Klingen. Die Realklinge von Personna bspw., ansonsten ganz ok., harmonierte überhaupt nicht mit diesem Rasierer.

Ich wollte es ja nicht glauben ...

Das Hobeln lässt mich ja nicht los, nach zwischenzeitlicher Rückkehr zum 34c und Phasen mit dem 15c, habe ich mich nach Monaten wieder an den Gedanken erinnert, den 37c mal mit einer Feather zu bestücken ... und siehe da, es klappt, mehrere sanfte Rasuren ohne Schnitzer hintereinander, das hatte ich schon länger nicht mehr.

Allerdings: Ich bin bei der Hobelrasur auf ein Problem gestoßen, das vielleicht sogar einen neuen Thread wert ist; ich beschreibe es der Kürze halber gleich hier:

In den vergangenen Wochen ist es mir häufig passiert, dass eine Rasur gut gelungen war, ich gleich am nächsten Tag jedoch wieder diverse Cuts am Hals und am Kinn beklagen musste. Ich habe das zunächst darauf geschoben, dass ich ja noch nicht so viel Erfahrung im Hobeln habe, was sicher auch stimmt.

Bei Gelegenheit habe ich mir dann meinen Hobel genauer angesehen und festgestellt, dass die Klinge auf der einen Seite etwas weiter herausragt als auf der anderen. Da ich jeden Morgen die Klingenseite wechsle, bin ich wohl mit der weiter herausragenden Klinge nicht klargekommen. Sodann fiel mir auf, dass die Klinge beim Einsetzen etwas Spiel hat, sie lässt sich also minimal nach jeder Seite bewegen (bis sie durch Festschrauben arretiert wird). Diese Beobachtung habe ich beim 34c, 15c und auch beim 37c gemacht, es scheint sich also insoweit nicht um einen Produktionsfehler zu handeln. Seit dieser Beobachtung achte ich beim Klingenwechsel sehr genau darauf, dass die Klinge - so gut es geht - mittig auf der Andruckplatte liegt, bevor ich den Klingenkopf aufschraube. Möglicherweise haben andere aus dem Forum ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß!

Revilo

Diese Nachricht wurde am 25.05.2007 um 11:43 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.05.2007, 12:21 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


ist das nicht das "geheimniss des torsionshobels" die klinge soll doch schräg drinnliegen?
oder verstehe ich etwas falsch?

als ich meine 37c neu hatte, habe ich immer "nur" den 2ten durchgang mit diesem rassiert und den ersten durchgang mit dem alt bekannten rasiert.

so gewöhnt man sich an dem umgang mit dem neuen hobel.
wichtig ist vorallem nicht drücken, gerade bei dem 37er. das scheint mir das hauptproblem für deine cuts zu sein.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle

Diese Nachricht wurde am 25.05.2007 um 12:22 Uhr von redrat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.05.2007, 12:24 Uhr
~Revilo
Gast


redrat schrieb:

Zitat:
ist das nicht das "geheimniss des torsionshobel" es soll doch schräg drinnliegen?
oder verstehe ich etwas falsch?

... möglicherweise. Dass die Klinge im 37c "tordiert" wird, ist sicher richtig. Mein Problem, gerade auch bei anderen Rasieren wie den 34c, war aber, dass die Klinge zuweilen in unterschiedlicher Breite aus dem Klingenspalt ragte. Das bereitete mir bei der Rasur erhebliche Probleme.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.05.2007, 12:48 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


in anlehnung an "one man - one rifle" bin ich nach div. versuchen
beim 34c gelandet und werde dort bleiben.

ähnlich wie bei den rifles ist man nur bei dauernder anwendung des
gleichen geräts wirklich gut!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.05.2007, 19:21 Uhr
Sokrates
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei Gelegenheit habe ich mir dann meinen Hobel genauer angesehen und festgestellt, dass die Klinge auf der einen Seite etwas weiter herausragt als auf der anderen. Da ich jeden Morgen die Klingenseite wechsle, bin ich wohl mit der weiter herausragenden Klinge nicht klargekommen. Sodann fiel mir auf, dass die Klinge beim Einsetzen etwas Spiel hat, sie lässt sich also minimal nach jeder Seite bewegen (bis sie durch Festschrauben arretiert wird). Diese Beobachtung habe ich beim 34c, 15c und auch beim 37c gemacht, es scheint sich also insoweit nicht um einen Produktionsfehler zu handeln. Seit dieser Beobachtung achte ich beim Klingenwechsel sehr genau darauf, dass die Klinge - so gut es geht - mittig auf der Andruckplatte liegt, bevor ich den Klingenkopf aufschraube. Möglicherweise haben andere aus dem Forum ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das Phänomen habe ich in der Vergangenheit auch wahrgenommen. Es ist manchmal gar nicht so einfach, die Klinge mittig auf der Andruckplatte zu platzieren, sodass sie auf jeder Seite in gleicher Breite aus dem Klingenspalt ragt.

--
Merkur 37c Feather Cerrus Dachshaar Palmolive Sensitive B Rh-pos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)