NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alte Messer besser ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2006, 11:25 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der Nassrasur

Wenn man hier so liest, fällt mir auf, dass sehr oft alte und uralte Messer anscheinend in besserer Qualität waren als die neuen.
Mit neuen Messern kann man sich gut rasieren....aber die alten werden oft als viel besser gepriesen.
Haben die alten Messermacher mehr davon verstanden, wie ein Rasiermesser herzustellen war, sprich die haben ihr Handwerk noch verstanden. Oder könnte es den verwendeten Stählen selbst liegen?
Trotz all unseres Wissens ist das Geheimniss von Damaststahl noch immer nicht ganz gelöst. Will sagen, könnte die "Mangelhafte" oder unbekannte Stahlqualität der damalig verfügbaren Stähle evtl. des Rätsels Lösung sein.
Oder ist es nur subjektives und nostalgisch angehauchtes Empfinden?
Ist der Kauf eines alten Messers noch mehr überlegenswert als sonst schon?
Fragen über Fragen.

Mit schnittigem Gruss, Zuppi

Diese Nachricht wurde am 20.11.2006 um 11:25 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2006, 15:06 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Zuppi,

das ist eine gute Frage und ich muß da mal drüber nachdenken.
Und ich glaube nicht, daß ich so zu einer einfachen Antwort komme.

Aus Erfahrung würde ich sagen, daß alte Messer nicht unbedingt besser sind. Sie sind anders. Sind ein Spiegel der Zeit und haben Schliffe, die es heute z.T. nicht mehr gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2006, 19:05 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Zuppi,

ich sags mal so:

Solingen ist nicht umsonst zu weltweitem Ruf als die deutsche Messerstadt gekommen.
Ob aber alte Messer nun besser sind als neue kann man nicht allgemein sagen.
Ich mag beides.
Hier gilt einfach mal wieder:
Das Bessere ist der ärgste Feind des Guten.

Die alten Hersteller sind nicht untergegangen weil sie nur unbrauchbare Waren produziert haben, sondern weil deren Erzeugnisse durch neue Erfindungen und modernen Zeitgeist verdrängt wurden.
Die meisten lassen sich halt bei ihren Entscheidungen durch irgendwelche fremden, auferzogenen Meinungen (Werbung, der Nachbar hat das auch usw...) beeinflussen.
Ich bin zum Rasiermesser gekommen weil ich einen Spleen für alte Sachen und Bewährtes habe.
Wie Rasorface schon geschrieben hat, die alten Dinger sind halt Zeitzeugen und haben ihre Daseinsberechtigung noch immer nicht verloren.

Letztendlich kratzt Du Dir damit auch nur die lästigen Stoppel aus dem Gesicht.

Dein Feeling und das drumherum ist dabei entscheident und eine gewisse Leidenschaft gehört dazu!

Beim Kauf eines neuen Messers hast Du halt den Vorteil, dass Dir kein Händler (na gut, auch da gibt es gewisse Ausnahmen) irgendein völlig verschliffenes, schartiges Teil andrehen wird.
Ob nun mit Plastik- oder Holzschalen kannst Du Dir selber aussuchen.

Andere entspannen halt im Solarium und freuen sich über einen neuen, supergeilen, polygonen Klingelton im Spar-Abo oder kaufen grellbunte Turnschuhe.

Aber auf Deine Frage ob es der Kauf eines alten Rasiermessers überlegenswert ist, kann ich nur sagen

D E F I N I T I V J A


wenn Du daran genauso viel Spaß hast wie wir paar Unverbesserlichen hier!


Gutes einrasieren und immer frischen Schaum wünscht Dir

Bengall Reynolds

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2006, 19:30 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


die stahlqualität war früher viel besser als heute.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2006, 19:32 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ob die alten besser sind weiß ich, ich hab ja kein "modernes" Messer zum Vergleich. Allerdings lassen sich die Revisor, Puma und Co. auf super Schärfe bringen und ich rasiere mich gern und gut damit. Mehr brauch ich nicht

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2006, 20:34 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch: kann ich nur bestätigen, ich hab ein supergutes Revisor
Messer und seit neustem ein Bengal, das total verorgelt hier ankam und jetzt das schärfste ist, was hier grad bei mir genutzt wird!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2006, 22:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ der_nassrasierte

Bengal., da bekomme ich doch gleich große Ohren und Augen!
Wie wäre es denn mal mit ein paar Fotos unter dem Thread "Zeigt her eure Messer"?
Habe zwar selber eins aber gucken wird man ja noch dürfen?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2006, 22:58 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


oh.....jetzt wirds heftig, bin da nicht so fit......

habs zwar scharf, aber die Klinge ist noch nicht soooo gut und das Heft ist gelinde gesagt Mist!

Aber ich versprechs, wenns besser aussieht gibts denn Fotobeweis!


Wie stell ich denn hier Photos rein?

Dann kann ich das "vorher" Photo schon mal reinmachen!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 23:01 Uhr von der_nassrasierte editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.11.2006, 18:59 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@meckymesser:

Genau das ist der Punkt, der so generell nicht stimmen muß.
Auch heute gibt es noch excellenten Stahl (siehe Thiers Issard). Man muß nur mehr danach suchen (und mehr dafür bezahlen).

Stimmig ist, daß es heute viel mehr schlechten Stahl gibt, als früher. (Wie bei fast allen Dingen heutzutage.)

Neben der Stahlqualität, ist dann die Härtung und das ganze Drumherum entscheidend. Spare ich hier oder fehlt das Know-How, dann nützt einem auch der beste Stahl nichts.

Oder anders: Auch die allerbesten Zutaten nützen nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich einen Kuchen backe.

Aber ich selbst habe davon keine wirkliche Ahnung und muß mich hier auf die Aussagen anderer stützen (außer beim Kuchen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2006, 15:17 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@rasorface,

ich dachte die TI-Messer werden noch aus alten Rohlingen gefertigt und haben deswegen eine bessere Stahlqualität, oder habe ich mich da verdacht?

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2006, 21:17 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Noch was zur Stahlqualität..

Die Titanic war aus dem besten Stahl der damahligen Zeit gebaut. Er besass eine hoch homogene Dichte. (Währe vermutlich ideal als Rasiermesserstahl ) Er war super zäh und unkaputtbar. Kleiner Nachteil..... bei Kälte um die 0° war er spröde wie Glas. Und das ist der Grund warum der Eisberg das Schiff aufschlitzen konnte. In karibischen Gewässern hätte eine Kollission mit einem Felsen nie diese Auswirkung gehabt.
Das bedeute evtl., dass sie früher klasse Stahl besessen haben aber für die falschen Zwecke benutzten und Heute wird für die Massenware wohl oft auch der falsche Stahl für falsche Zwecke benutzt. Ob aus Gewinndenken, Desintresse oder weil einfach wenige klasse Rasierstähle vorhanden sind weiss ich auch nicht.

Fazit: Lasst uns die Titanic heben und zu Rasiermessern verarbeiten

Wünsche noch angenehme Nachtruhe.....ich gehe nich jetzt einseifen!

Gruss, Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.12.2006, 22:36 Uhr
~Senser
Gast


@ Zuppi
Lies mal bei Dick den Text über die ganz teuren Stemmeisen und Hobelklingen. Die werden (!?!) aus Ankerketten aus der Mingh Zeit geschmiedet.
@ Otthard
Das sehe ich auch so. Wenn ich die Texte richtig verstehe, dann werden TI-Messer aus alten Rohlingen geschmiedet. Komisch finde ich allerdings, wenn das Pierre Thiers, angeblich auf nur 450 Stück limitert, vor 9 Monaten das vorletzte gekauft, jetzt wieder bei Dick zu haben ist.
Von solchen Ungereimtheiten mal abgesehen, schwöre ich aber auf TI.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2006, 14:26 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Na ja, ich bin da nich so überzeugt von ehrlich gesagt, allerdings ist das nur meine subjektive Meinung, die ich mir aufgrund meiner kurzen Erfahrung mit Rasiermessern gebildet habe.

Man muss irgendwie unterscheiden, nach welchen Kriterien man bewertet.

Das qualitativ bessere Messer im direkten Vergleich ist mein Dovo PrimaKlang, wenn man das TI Loup & Belier und das Wacker Bartmann hinzu zieht.
Es hat die höchste Fertigungstiefe, keinerlei Makel, eine perfekte Ätzung und das Heft inkl. Nieten ist ein Traum von Präzision.

Das Wacker hat ein nicht symmetrisches Heft aus groberem Edelholz und die Nieten sind nicht ganz perfekt verarbeitet.

Beim TI ist die Ätzung eine Beleidigung fürs Auge^^

Der Schliff beim Wacker war bei Auslieferung nicht rasurtauglich ebenso wie beim TI, konnte jedoch auf hervorragende Schärfe gebracht werden.

Tatsache ist jedoch, dass nur das PrimaKlang von Dovo in keinster Weise Grund zum Nachbessern lieferte und seinen Dienst seit 6 Wochen eifrig verrichtet und scheinbar immer schärfer wird. Lediglich 5 Züge Leder je Seite kriegt es vor der Rasur.

Ist es deshalb das bessere Messer mit dem besseren Stahl?
Kommt drauf an.
Rein technisch gesehen war es zu jedem Zeitpunkt so scharf (und darauf kommt es ja an) oder schärfer als die beiden "Klassiker". Die Standzeit der Klinge scheint unbegrenzt und wurde bei fast täglicher Benutzung nicht schlechter.
Beide Konkurrenten mussten mehrfach bearbeitet werden, sowohl mit stein als auch Pastenriemen.

Also ganz objektiv betrachtet ist das dovo eindeutig das bessere Produkt.

ABER:

Das Wacker fesselt mich immer wieder an sich mit seinem ganz gewissen Charme des nicht perfekten... echte Handarbeit quasi. Eine tolle Klinge und schöne Ätzung. Ein Messer mit Ecken und Kanten halt.

Das TI konnte mich nicht überzeugen. Das billig anmutende Kunststoffheft, die miserable Ätzung (nein, die ist schon nicht mehr Handarbeit oder nostalgisch sondern einfach nur unterirdisch^^) und die anfangs schlechte Schärfe haben mir das Messer mies gemacht. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es ein tolles Messer sein könnte. Nur hilft bei mir da nichtmal der "legendäre" Sheffield Stahl mehr was, wenn ich so ein Messer mit 2 solchen Schmuckstücken vergleiche^^

Also wie so oft: Die neueren modernen Stücke überzeugen häufig durch Perfektion und begeistern durch ihre Fehlerfreiheit, aber echte Handarbeit wie bei Wacker hat halt auch was irgendwie... einen unvergleichlichen Charme...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 05.12.2006 um 14:28 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2006, 20:16 Uhr
~Senser
Gast


@ Voider
Du hast bei dem TI einfach Pech gehabt. Aber das hilft natürlich nicht weiter. Ich kenne das. Der erste Eindruck ist wie immer der wichtigste und diese Marke wird für dich vermutlich für immer verdorben sein. Schade, aber ich kann das nachvollziehen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2006, 00:13 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


na ja, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Vernunft sagt mir ja auch, dass der positive Eindruck vieler Leute nicht von irgendwoher kommen kann sondern einen Grund haben muss... vielleicht kriege ich ja mal ein richtig tolles TI .-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2006, 10:52 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Originalauszug von der Beschreibung bei Thedifferentcent:

Traditionelle Rasiermesser von Wacker sind absolute Handarbeit in Perfektion. Bis zu 70 Arbeitsschritte sind nötig, dass ein solches Rasiermesser entsteht. Aus historischen Rohlingen mit besten Stählen fertigt die Firma Wacker schon fast Kunstwerke zu nennende Objekte. Für den Schliff werden ebenfalls alte, speziell für Rasiermesser entwickelte Maschinen benutzt, die in der Zeit um 1920 entwickelt wurden.

Übrigens gibt es dort nun auch kein Revisor mehr zu kaufen. Toll, wollte nächsten Monat mal schauen. Dafür wurden die Preise erhöht, oder standen die Prima Klang nicht für 117,- auf dieser Seite? Kann auch sein ich irre mich.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2006, 11:09 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Voider: Bin zwar kein Messerschwinger, aber hätte einen Vorschlag zu machen, den Ruf des TI zu retten: Wie tief ist denn so eine Klingenätzung? Kann man die nicht vorsichtig rauspolieren? Dann wäre zwar die Ätzung weg, aber damit verschwindet dann ja eher ein Makel, als dass es ein Makel wäre, dass das Messer keine Ätzung hat, oder? Ich denke, das wäre eine Abwägung wert...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2006, 13:45 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@hein:

ja, klar, generell schon, aber is halt auch irgendwie wie wenn du nen schönen Mercedes Oldtimer kaufst und dann den Stern wegbrichst :-( Sollte halt nicht nötig sein...^^ Is aber eh egal, Tonsus hat es bereits bereitwillig zurückgenommen, ich schicke es diese Woche noch zurück

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2006, 11:19 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Voider: Vollstes Verständnis! Zur Oldtimer-Assoziation: Die Nummer wäre für mich auch eher eine Option für ein "altes, gebrauchtes aus der Bucht", wo man dann vielleicht lieber blankpoliert, als mit einer total miesen, halboxidierten "ätzenden" Ätzung leben zu müssen. Es sei denn, man kann damit "angeben" ;-) Aber bei Neuware: ganz Deine Meinung. Vielleicht so, als wäre bei einer aktuellen S-Klasse der Stern vorne in den Lack gekratzt...

Und wech,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2006, 13:10 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hier nochmal ein Einschub zu den TIs.

Nicht alle werden aus alten Rohlingen gefertigt, sondern nur die historischen Klingen.
Die anderen sind Sheffield Stahl, der durchaus älter sein kann (Thiers Issard schaut hier nicht auf das Alter sondern die Zusammensetzung) jedoch nicht sein muß.

Durch ein neues Verfahren konnte die Härte der neu geschmiedeten Klingen um 3 Rockwell erhöhrt werden (63 RW). Erhältlich ab Januar 2007.

Thiers Issard ist nicht für seine "tollen" Ätzungen bekannt, sondern für die hervorrangende Verarbeitung und Stahlqualität.
Leider ist die Person, die die Ätzungen gut machen konnte, frühzeitig verstorben und konnte ihr Wissen nicht komplett weitergeben.

Thiers Issard gibt selbst zu, daß die Ätzungen von Dovo um einiges besser sind.
Die Rasureigenschaften sind jedoch legendär.

@Voider: Auch bei Thiers Issard geschehen mal Fehler. Dort arbeiten auch nur Menschen. Aus diesem Grunde werde ich alle Rasiermesser nochmals eigenhändig auf die Schärfe überprüfen, bevor sie versendet werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.12.2006, 19:39 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Hallo
Originalauszug von der Beschreibung bei Thedifferentcent:

Traditionelle Rasiermesser von Wacker sind absolute Handarbeit in Perfektion. Bis zu 70 Arbeitsschritte sind nötig, dass ein solches Rasiermesser entsteht. Aus historischen Rohlingen mit besten Stählen fertigt die Firma Wacker schon fast Kunstwerke zu nennende Objekte. Für den Schliff werden ebenfalls alte, speziell für Rasiermesser entwickelte Maschinen benutzt, die in der Zeit um 1920 entwickelt wurden.

Übrigens gibt es dort nun auch kein Revisor mehr zu kaufen. Toll, wollte nächsten Monat mal schauen. Dafür wurden die Preise erhöht, oder standen die Prima Klang nicht für 117,- auf dieser Seite? Kann auch sein ich irre mich.
Ciao

Ich glaube das sollte eher heißen "Für Herrn Wacker sind 70 Schritte bis zur Arbeit nötig."

Nee, mal im Ernst, die Wacker-Messer sind schon sehr gut (jedenfalls die die ich in den Händen hatte).
Das Foto auf dem sich die Klinge auf dem Daumennagel biegt wie ein Blatt Papier ist aber eine Übertreibung (oder eine Klinge die es nicht mehr gibt).

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.12.2006, 11:06 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Rasorface:

ah du warst das, der demnächst die TI Messer anbieten kann?
Falls ja, dann bin ich sehr gerne bereit, ein von dir geprüftes Messer dessen Ätzung nich ganz so elend ist, dass sich die Barthaare beim Anblick selbiger vor Schreck wieder in den Haarkanal zurückziehen, zu kaufen.
Aber wie gesagt, das Auge rasiert bei mir mit und sammeln tue ich die Messer ja auch, irgendwie. Von daher ist es für mich keine Option, ein derart verunstaltetes Messer für relativ viel Geld zu kaufen und bei jeder Nutzung bzw. bei jedem Anblick Schüttelfrost zu bekommen :-(

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 13.12.2006 um 11:07 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.12.2006, 18:33 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Voider,

die Messer sind zum Teil schon da und online.
Die Ätzung ist halt, wie sie ist. Soooo schlimm finde ich sie nicht, aber ich kann Dir ja eine schöne raussuchen.

Die Ätzungen sollen in Zukunft besser und in den nächsten 8 Monaten wohl top werden.
Mal schauen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.12.2006, 08:53 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Was ist denn bitte an den Ätzungen auszusetzen?
Wenn die so sind wie auf den Fotos, sind die doch echt OK!

Ich fange schon an zu sparen...... (hört denn das nie auf????)

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)