NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Noch ein Messer-Neuling - Erfahrungsbericht und Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2003, 08:37 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Moin,
nun ist es, wie bereits an anderer Stelle hier angedroht, soweit: ihr habt einen weiteren Nassrasierer zum Übergang aufs scharfe Messer "bekehrt". Gekauft hab ich mir das Dovo N4580 (5/8", ganzhohl, Ebenholz-Griff), den einfachen Riemen sowie einen 1000/6000er Stein zum abziehen.

Die ersten Rasurversuche waren trotz Riemen doch sehr rauh, das Messer wohl nicht scharf genug. Also auf den 6000er und vorsichtig angeschliffen. Die besten Ergebnisse (nach einigem hin-und-her) hatte ich dann, wenn ich die Klinge vorsichtig mit beiden Händen auf dem Stein führe - gerade so kann ich den Druck viel besser kontrollieren. So lässig mit einer Hand klappts wohl nur mit wesentlich mehr Übung meinerseits.

Mein Hauptproblem (und gleichzeitig die Bitte um Kommentare/Tips der erfahrenen Messerasierer hier): das Messer ist ja doch wirklich groß (=lang), im Vergleich zu meinem Merkur. Im Prinzip könnte ich meine komplette Wange in einem Zug rasieren, aber genau da liegt auch mein Problem: die Gefahr, beim Rasieren gleichzeitig noch eine Stelle mit dem anderen Ende des Messers zu erwischen ist doch recht groß (und hat mir auch meinen ersten kleinen Ratscher eingebracht - kann ich mich also als voll initiiert betrachten ? ).

Ist ja sicherlich eine Übungssache, ich traue mich aber zur Zeit z.B. nicht so recht an den Kinn/Hals-Bereich ran, weil der ja wesentlich unebener ist als die Wangen. Rasiert ihr da immer mit einem Teil des Messers oder kriegt ihr das hin, das Messer praktisch in voller Breite überall zu nutzen ?

Insgesamt macht die Messer Rasur aber sehr viel Spass und ist, trotz des nach meinem Empfinden noch nicht optimal scharfen Messers, sehr angenehm.

Vielen Dank übrigens an dieser Stelle für alle Kommentare und Beiträge hier in diesem 1a Forum, die mir bei meinen ersten Gehversuchen sehr geholfen haben !

Herzliche Grüße,
-Axel-

P.S.: Vielleicht noch eine Anregung: wäre es u.U. möglich, dass ein erfahrener Messerrasierer sich bei einer kompletten Rasur per Video filmt ? Da könnte man doch einen schönen Film für den Einsteiger draus machen. Wenns in MiniDV gefilmt ist würde ich auch gerne die komplette Aufbereitung des Filmmaterials sowie u.U. (muss ich noch klären) eine Download-Möglichkeit bereitstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2003, 08:47 Uhr
macman
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
Im Prinzip könnte ich meinekomplette Wange in einem Zug rasieren, aber genau da liegt auch mein Problem: die Gefahr, beim Rasieren gleichzeitig noch eine Stelle mit dem anderen Ende des Messers zu erwischen ist doch recht groß (und hat mir auch meinen ersten kleinen Ratscher eingebracht - kann ich mich also als voll initiiert betrachten ? ).

Ist ja sicherlich eine Übungssache, ich traue mich aber zur Zeit z.B. nicht so recht an den Kinn/Hals-Bereich ran, weil der ja wesentlich unebener ist als die Wangen. Rasiert ihr da immer mit einem Teil des Messers oder kriegt ihr das hin, das Messer praktisch in voller Breite überall zu nutzen ?

Zweifellos, und willkommen im Club! Ist alles Übungs- und Erfahrungssache! Wenn Du Dir bei der Rasur Zeit läßt, kannst Du Dich in aller Ruhe herantasten. Bei mir ist es optimal, wenn ich an Wangen und am seitlichen Hals möglichst die ganze Schneide benutze. Ist sanfter und besser zu kontrollieren. Am Kinn geht das natürlich nicht, man nimmt die Mitte der Schneide & fängt etwas außerhalb an. Lies die Anleitungen auf Stefans Page oder Razorcentral durch, da steht viel Gutes drin. Letzte Endes mußt Du aber Deine eigene Technik finden, immerhin ist jedes Gesicht/Bart etc. anders.

--
Ciao,
macman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2003, 09:02 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


macman schrieb:

Zitat:
Zweifellos, und willkommen im Club! Ist alles Übungs- und Erfahrungssache! Wenn Du Dir bei der Rasur Zeit läßt, kannst Du Dich in aller Ruhe herantasten. Bei mir ist es optimal, wenn ich an Wangen und am seitlichen Hals möglichst die ganze Schneide benutze. Ist sanfter und besser zu kontrollieren. Am Kinn geht das natürlich nicht, man nimmt die Mitte der Schneide & fängt etwas außerhalb an. Lies die Anleitungen auf Stefans Page oder Razorcentral durch, da steht viel Gutes drin.

Hi und danke für die Antwort,
ich denke mir auch, die Übung machts. Beim Messer ist halt der Respekt vor der scharfen Klinge erheblich größer als bspw. beim Merkur, da kriegt man schneller ein entsprechendes Sicherheitsgefühl hin.

Was das Lesen angeht: die Anleitungen hab ich daheim ausgedruckt liegen und x-mal durchgelesen Meine Anregung mit dem Video kommt nicht zuletzt auch daher, dass die schriftlichen Beschreibungen immer abstrakt bleiben. Eine Bilderserie (oder noch besser ein Video) wären da vermutlich besser als tausend Worte. Obwohl die Beschreibungen sehr gut und hilfreich sind !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2003, 10:13 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Alex

von mir auch ein "herzliches Willkommen". Ich will gleich mal versuchen ein paar Aspekte, die Deine Fragen aufwerfen zu beleuchte:

Zitat:
Rasiert ihr da immer mit einem Teil des Messers oder kriegt ihr das hin, das Messer praktisch in voller Breite überall zu nutzen?

Wie macman schon geschrieben hat, geht das leider nicht überall. Aber - und das wirst Du mit der Zeit erleben - es ist gründlicher und sanfter möglichst die ganze Klingebreite bei einem Zug einzusetzen. Es erspart Dir nicht nur, dass Du unnötig oft über eine Stelle musst. Ein Rasiermesser, das nicht ganz aufliegt schneidet trotzdem Haare ab. Diese werden aber von dem Messer noch ein Stück mitgezogen bevor sie abgeschnitten werden. Das ziept und ergibt den Eindruck einer unsanften Rasur.
Am Kinn und an dem Unterkieferknochen wirst Du darauf besonders achten müssen, da hier eben nur ein Teil des Messers genutzt werden kann.

Vor allem aber nimm Dir Zeit. Erst problemlose Gesichtspartien rasieren und für den Rest einen Sicherheitsrasierer nehmen. Unglaublich wichtig - mittlerweile auch schon so was wie ein alter Hut - nur vergisst man es zu schnell, vor allem, wenn man mit einer neuen Technik - in Deinem Fall mit der Messerrasur - hantiert:

Die Haut spannen! Besser hier rumexperimentieren. Neigen des Kopfes, Spannen der Haut zwischen zwei Fingern oder mit der ganzen Hand die durch Kopfneigen gespannte Haut zusätzlich spannen. Problemstellen ergeben sich auch dann, wenn man vor Sorge um die Schwierigkeit dieser Stelle eben das Hautspannen vernachlässigt. Eine gut gespannte Hautpartie verzeiht beinahe jeden Rasierwinkel.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Besser über die sehr gut gespannte Haut irgendwie drüber rasieren, als im perfekten Winkel und federleicht über die ungespannte Haut fahren.

Zitat:
Vielleicht noch eine Anregung: wäre es u.U. möglich, dass ein erfahrener Messerrasierer sich bei einer kompletten Rasur per Video filmt

Abgesehen davon, dass ich das erforderliche Equipment dazu nicht habe, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich den entscheidenden Fortschritt in der Vermittlung dieser Technik bringt. Rasiert sich jemand der es kann, sieht es einfach aus. Ein Anfänger wird möglicherweise gar nicht die entscheidenden Feinheiten bemerken (s.o.). Mann müsste eher eine Art Lernfilm machen. Bzw. Bilder die genau zeigen: "So gehts - so nicht".
Vielleicht ist ein Video einer Rauser denkbar als "Ermutigung": Jeder kann sehen, dass es tatsächlich geht. Und das ist ja auch schon was.

Eine Kurzversion gibt es schon hier: Norbert hat sich bei seinem Dovo- Besuch filmen lassen
Video von Norberts Besuch bei DOVO!!!

Diese Nachricht wurde am 24.09.2003 um 10:13 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2003, 14:16 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
Vor allem aber nimm Dir Zeit. Erst problemlose Gesichtspartien rasieren und für den Rest einen Sicherheitsrasierer nehmen. Unglaublich wichtig - mittlerweile auch schon so was wie ein alter Hut - nur vergisst man es zu schnell, vor allem, wenn man mit einer neuen Technik - in Deinem Fall mit der Messerrasur - hantiert:
Die Haut spannen! Besser hier rumexperimentieren....

Hi,
zur Zeit mache ich das noch wie von dir vorgeschlagen: die Wangen mit dem Messer, die Hauptrasur macht zur Zeit noch Herr Merkur
Das mit dem Spannen ist schon ein prima Tip, wobei ich das mir bereits beim Klingenrasierer angewöhnt habe - auch da wirkts ja bekanntlich Wunder.

Zitat:
<zum Filmen der Rasur> ...
Abgesehen davon, dass ich das erforderliche Equipment dazu nicht habe, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich den entscheidenden Fortschritt in der Vermittlung dieser Technik bringt. Rasiert sich jemand der es kann, sieht es einfach aus.

Das Hauptproblem, zumindest für mich , ist die Haltung und Führung der Klinge sowie vielleicht zusätzlich die besten Handgriffe zum Spannen der Haut (wann fasst man wo und wie an). Ich denke schon, dass da ein Film (oder auch Fotos zu den jeweiligen Gesichtspartien) mehr aussagen könnten als die schematisierten Grafiken z.B. in Razorcentral - nicht das die schlecht wären, weiss Gott nicht, aber ich denke schon, dass man als Einsteiger beim erfahrenen Rasierer schon ne Menge abschauen kann.

Den Film mit Norbert hab ich gesehen, Die paar Bildausschnitte sind schon enorm hilfreich, weil man tatsächlich den Ansatz und die Handhaltung sowie die Führung des Messers sieht. Es geht im Prinzip nur um "mehr davon"

Vielen Dank für deine Infos, viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2003, 14:41 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vielleicht traut sich einfach keiner, weil keiner es lehrbuchmäßig
kann. Geht ja auch nicht - alle Lehrbücher behandeln immer nur die
Strichführung und Handhaltung bei der FREMDrasur, also für den Barbier.
Jedenfalls habe ich keines der wenigen (uralten, seltenen) Bücher zur
Selbstrasur.

Ich muß ehrlich zugeben, ich würde mich nicht filmen lassen! Wäre mir
zu peinlich, wie ich das Messer manchmal führe -- ist sicher alles
auch eleganter und attraktiver hinzubekommen. Wir alle -- auch die
langjährigen Messerrasierer (zu denen ich mich nach 3-4 Jahren noch
nicht zähle, dazu rasiere ich auch viel zu viel mit anderen "Tools"
neben dem Messer) -- sind eben alles Autodidakten und haben einfach
irgendwie probiert. Da auch jeder einen anderen Knochenbau, andere
Bartkonturen und andere Hauteigenschaften hat -- von der Vielfalt der
Wuchsrichtungen der Barthaare ganz zu schweigen -- würde der Film
auch vielleicht nur einem kleinen Teil der User mit den gleichen
"Parametern" helfen. Da ist ein "gegen den Strich straffen, mit dem
Strich rasieren" besser, als wenn jemand im Video es vormacht und Du
es ihm wegen Mangels oder Überfluss an Haut an der gleichen Stelle
oder wegen einer anderen Wuchsrichtung gar nicht nachmachen KANNST.

Man kann die Tricks vermitteln und die ungefähre Technik -- aber
Schwimmen oder Fahradfahren kann Dir kein Film beibringen. Irgend-
wann macht es "Klick" (und beim Rasieren macht es das immer wieder,
man lernt da wohl nie aus) und es geht wieder etwas besser. Jeder
wünscht sich ein Video, aber ich denke es würde nicht viel helfen.
Sehen und können -- nein, das geht leider nicht. Probieren, Mut und
Ausdauer -- das ist notwendig. Mit dem Messer Rasieren ist in dem
Sinne eine "ehrliche, handwerkliche Fertigkeit", die man mühsam auf
die geduldige Art und Weise durch ständiges Üben erlernen muss. Man
wird immer besser und nach kurzer Zeit macht es trotz aller "Fehler"
trotzdem schon jede Menge Spaß. Die Probleme werden ab da immer
weniger, der Spaß bleibt. Die Arbeit lohnt sich!

Wie sagt man: "Wenn's einfach wäre, dann könnte es ja jeder!" Und
dann wären nicht die Ersatzprodukte auf den Markt bekommen, bei denen
man die Abkürzung der Lernphase durch viel Geld erkauft.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2003, 07:49 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@Stefan:

Ich denke du hast mich da etwas falsch verstanden. Mir ist auch klar, dass es nicht den ultimativen "Lehrfilm" geben kann, zu individuell ist jedes Gesicht/Bart und damit die dazugehörige Rasur. Auch ist völlig logisch, dass eine mechanisch so komplexe Aktion wie die Rasur mit dem Messer niemals mittels "Film schauen - rasieren können" erlernt werden kann - will ich auch garnicht, ich will es nämlich selber lernen !

Das einzige, was ich mir von Bildern/Film verspräche wäre, dass man Anregungen zur Führung und Handhabung des Messers in den verschiedenen Gesichtsbereichen erhält. Ein Beispiel: in dem Norbert-bei-Dovo-Film wird gezeigt, wie Norbert sich die Wange rasiert. Dabei hält er das Messer mit Griff nach "hinten", umgekehrt zu meiner bisherigen Technik. Habs heute morgen mal ausprobiert, ich finde es ist besser, weil der Griff nicht mehr im Weg zwischen mir und Spiegel ist. Derartige Anregungen würde ich mir von Bildern erhoffen, ein Text kann die in der Form nicht liefern.

Dazu gehört natürlich immer, dass irgendwer die Bilder von sich machen lassen kann/will - verständlich, wenn du (oder sonstwer) sagt, dass er das nicht möchte. Meine Frage war bitte auch nur als Anregung, nicht als Forderung zu verstehen !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2003, 16:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
wenns nur um Bilder geht, kann ich von mir schon machen ( lassen ).
Das sind aber eben die Haltungen wie ich in meinem Gesicht rumfuhrwerke.
Also, ich mach da mal Bilder, wer die dann will, dem schick ich die per mail. Ist das so in Ordnung ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2003, 16:57 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Das sind aber eben die Haltungen wie ich in meinem Gesicht rumfuhrwerke.
Also, ich mach da mal Bilder, wer die dann will, dem schick ich die per mail. Ist das so in Ordnung ?

Hallo Norbert,
finde ich ein grossartiges Angebot . Hatte schon mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht, aber ohne Erfolg.
Wie soll man sich denn an Dich wenden, wenn Interesse an den Bildern besteht, so wie bei mir?
Viele Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2003, 21:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich werde die Bilder in der kommenden Woche machen. Bin bis zum Wochenende voll ausgebucht.
Wenn die Bilder fertig sind, poste ich das im Forum. Dann eine priv.Mail
und ich hänge die Bilder an die Antwort. Werden halt dann einige MBs zum Laden sein. Passt so ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2003, 07:51 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
wenns nur um Bilder geht, kann ich von mir schon machen ( lassen ).
Das sind aber eben die Haltungen wie ich in meinem Gesicht rumfuhrwerke.
Also, ich mach da mal Bilder, wer die dann will, dem schick ich die per mail. Ist das so in Ordnung ?

Hi Norbert,
super Sache, finde ich prima, dass du das machen willst. Ich bin schon gespannt auf die Bilder !
Vielen Dank und viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2003, 08:12 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Wenn die Bilder fertig sind, poste ich das im Forum. Dann eine priv.Mail
und ich hänge die Bilder an die Antwort. Werden halt dann einige MBs zum Laden sein. Passt so ?

Hallo Norbert,
ja, wunderbar, für mich ist das eine geeignete Lösung . Wenns Dir beim versenden nicht zuviel Traffic ist?
Bin ja schon ein bissel gespannt, denn soviel konnte man beim DOVO-Video ja nicht sehen.
Viele Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2003, 19:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wenn ich Bilder von Norbert bekomme, dann stelle ich die natürlich
auf die NassRasur-Website -- dann braucht er sie nicht jedem zu
mailen!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2003, 19:40 Uhr
larsausköln
registriertes Mitglied


Perfekt wäre die Sache besonders dann, wenn es dazu auf der Seite eine detailierte Anleitung zum Rasieren gäbe.....

Gruss L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2003, 19:48 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Gierlappen

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2003, 21:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
Autogrammstunden : Mo bis Fr 9.00 bis 14.00 Uhr.

Jo, ich schreib dazu wie ich das mache.Aber das erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich mach das so, und bei mir passt mit dieser Art das Ergebnis. Kann bei jedem etwas anders sein. Also, dann nicht meckern wenns bei Euch nicht so klappt. Tschaui

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)