NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Dovo Prima Klang » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2006, 14:43 Uhr
Limited 466
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Als erstes ein grosses Kompliment an das Forum.
Seit etwa 3 Jahre rasiere ich mich nun mit Rasiermesser. Alles messer
der Firma Dovo und alle vollhohl.
Nun zum meinem Problem. Habe vor 2 Wochen mir ein lang ersehntes Dovo Prima Klang gegönnt. Am nächsten Morgen probiert, und siehe da... das Messer ist total unscharf. Jede Stelle muss mindestenst 3 mal rasiert werden. Ok.. zurück in den Laden wo man mich als erstes mal anschaut
als wäre isch der grössete Depp. Erfreulicherweise wird das Messer aber anstandlos getauscht. Gleiche prozedur am nächsten Morgen.. man staune und höre... Dieses Messer ist noch schlimmer als das erste. Hab 3 Tage gewartet und das Messer sauber abgezogen, ohne aber eine merkliche Verbesserung zu erzielen.
War heute nochmals im Laden wo mir gesagt wurde dass es sich um einen "Bedienungsfehler" handelt. Es wurde nun an Dovo zurückgesandt für die Prüfung.
Nun würde ich gerne wissen was man da falsch machen kann.
Beide messer wurden out of the Box zu ersten mal gebraucht, also sicher kein missgeschick bei abziehen oder so. Auch habe ich 3 weitere Messer mit denen ich noch nie ein problem hatte.

Vielen Dank
Gruss aus der Schweiz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2006, 14:58 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Hallöchen...

hm sehr seltsam... alle Dovos von mir waren bislang schön scharf und gebrauchsfertig.

Abgesehen davon:

da du dich ja schon lange Zeit mit dem Messer rasierst liegt sicherlich kein "Bedienfehler" vor.

Das Messer ist wohl schlicht und einfach nicht scharf.

Wenn dies auch nach vorsichtigem Abziehen auf dem Leder so bleibt (ich unterstelle hier, dass du das kannst, wenn du dich seit 3 Jahren mit dem Messer rasierst, denn sonst müsstest ja dauernd deine Messer zum schärfen weggeben) ist das nicht ok.

Hier sollte der Hersteller nachbessern und wird dies bestimmt auch tun. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie das Messer von Dovo zurück kommt und dann weiter sehen. Bezahlen solltest du dafür jedoch nicht. Weder Versand noch Schärfen.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2006, 18:46 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Limeted,

das Prima Klang ist ein auf Klang geschliffenes Messer.
Wenn Du hier so "fest" wie bei einem gewöhnlichen Messer aufdrückst, kann sich die Klinge wegbiegen und rasiert nicht gut.

Das wäre das Einzige, was ich mir so vorstellen könnte, denn daß zwei der gleichen Messer direkt ab Werk stumpf sein sollen, ist schon sehr ungewöhnlich.
Meines hab ich nur abgeledert und losgelegt und es rasierte prima und tut es bis dato noch.

Führe das Messer wie eine Feder über die Haut und Du solltest eine sehr schöne Rasur bekommen.
Du kannst es auch etwas flacher halten als gewöhnlich. (Zumindest habe ich bei meinem und meinem Gesicht so das Gefühl.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2006, 09:11 Uhr
Limited 466
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure feedbacks. Da mir der spezielle Schliff bekannt ist, habe ich extra das messer als erstes "out of the box" probiert.
Meiner Meinung nach sollte ein Messer in diesem Zustand schon scharf und
Rasierbereit sein. Ich konnte auch kaum glauben dass ich zwei unscharfe messer erwischt habe. Mal sehen was Dovo dazu meint...
Was mir noch nicht ganz klar ist: wie scharf ist so ein Prima Klang Messer verglichen mit anderen Messern? Meines Erachtens sollte durch den extra hohlen Schliff noch eine gründlichere Rasur möglich sein..

Vielen Dank nochmals für die tipps
werde nochmals posten wenn ich das Messer zurück bekomme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2006, 10:18 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm also das ist relativ... die auf Klang geschliffenen Klingen sind halt extra-hohl... das heisst die Klinge ist extrem dünn und zwar nicht erst an der Schneide...
Dies wiederum bewirkt, dass die Klinge flexibel ist, daher auch u. U. nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Generell kann ich nur sagen, das sowohl mein bergischer Löwe als auch mein PrimaKlang extrem scharf sind und eine sehr sanfte Rasur ermöglichen.
Allerdings kann ich nicht sagen, dass die Rasur mit einem halbhohlen Messer weniger gründlich oder weniger sanft wäre... nur anders halt vom Gefühl her.

Ich denke da kommt es einfach auf die generelle Schärfe der zu vergleichenden Messer an.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2006, 14:04 Uhr
~Senser
Gast


@ Limited
Ein Prima Klang ist so scharf oder stumpf wie jedes andere Messer auch. Die Schärfe ist abhängig von den Fähigkeiten und der Ausrüstung des Schärfers und von den Eigenschaften des Stahls.
Ansonsten hat Voider vollkommen recht. Es ist nachher eher Geschmacksache, welches Messer man bevorzugt. Die Frage stelle ich mir übrigens jeden Tag, wenn etwa 30 Messer rufen: Nimm mich, nein mich ....
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2007, 21:34 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


Hallü!

Also ich habe heute ein Dovo Prima Klang (Veilchenholz) erstanden.
ZUm einen ist es nicht wirklich scharf. Harrtest = 0!
ZUm anderen merke ich nichts davon, dass das MEsser auf Klang geschliffen ist und flexibler als andere sein soll.

Der ganze BEreich oberhalb der Schneide kommt mir eher dicker vor als bei meinem Wacker REvisor, dass einen schönen Ton von sich gibt, wenn man leicht gegen den Rücken schnippt. Beim Dovo Prima Klang gibt es nur ein trockenes Klack.

Sollte ich das Reklamieren oder ist das so ok und bezieht sich das mit dem Klang nur auf den Ton bei der Rasur?

Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2007, 01:04 Uhr
~Senser
Gast


@ DirkScheumann
Ich habe als einziges Dovo auch ein Prima Klang. Es war mein erstes Messer und glücklicherweise von Anfang an scharf, was leider nicht die Regel ist. Diesbezüglich gibt es hier aber schon genug Threads und auch Statements meinerseits.
Inzwischen habe ich viele, meist alte Messer und kann behaupten, dass es nur ganz wenige Messer gibt, die auch nur annähernd so dünn geschliffen sind, wie das Prima Klang. Lege es mal mit der Schneide flach auf deinen Daumennagel und ziehe es dann über denselben (pliestern) Bei entsprechendem Gegenlicht wirst du leicht erkennen, dass sich die Klinge über dem Nagel wölbt als wäre sie eine Folie.
Nun zum Klang. Ich habe durch anschnippen auch noch nichts gehört. Vielleicht haben wir ja auch nicht den richtigen Schnipp ,-))
Wenn dein Messer aber mal richtig scharf ist und du dich damit rasierst, dann weisst du was mit dem Klang gemeint ist. Es ist so, als wenn die Klinge durch die Haare vibrieren würde, eine Art knistern, schwer zu beschreiben.
Auf jeden Fall solltest du dich mal um das Messer kümmern. Es lohnt sich!!!
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2007, 16:13 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

habe mich heute das ersta mal mit den "Klang" rasiert. Mit dem Strich ging ganz gut aber weit entfernt davon, dass die Klinge leicht gleitet.
Gegen den Strich ziemlich hackelig und 2 fette cuts!

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es hier gilt eine Eiunrasierphase abzuwarten und geduldig zu ledern, oder ob doch gleich zu weiteren Schärfmassnahmen greifen sollte. Was meinst DU als Schärfprofi? Ich bin hier leider völliger Neuling - habe mich bisher mit einem Merkur Hobel und japanischen Feather Klingen rasiert. (Ich gebe mir alle Mühe: Vorbereitung mit Proraso Pre Shave Creme, Raisercreme von Musco, After Shave Creme von Musco, dann Bay Rum als After Shave.)

Auch hier, wie bei meinem Revisor, bin ich der Meinung, dass das MEsser eigentlich bei Auslieferung rasierfertig sein müßte, vor allem bei einem Preis von 139 Euro.



Viele GRüße


Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.02.2007, 18:43 Uhr
~Senser
Gast


Hallo DirkScheuermann
Ich kann das Messer natürlich nicht von hier aus beurteilen. Ich kenne lediglich das Potential, welches in diesem Messer steckt. Allerdings sollte man bei dem Teil auch sehr vorsichtig mit Schärfmitteln umgehen.
Am besten solltest du zunächst nur ledern. Den Riemen, wie von Bartisto beschrieben spannen, bei dem Klang darf er auch etwas lockerer sein.
Dann das Messer ohne nenneswerten Druck abledern. Bei richtiger Handhabung hörst du dann ein leises Pfeifen.
Hab Geduld. Es braucht seine Zeit, bis du beim Rasieren die richtige Technik erlernst, Anstellwinkel, Vorschub, Hautstraffen, alles locker aus dem Handgelenk machst, nicht zu vergessen die Vorbereitung, Schaum schlagen usw.
Also wenn nach ordentlichem Ledern dein Klang nicht den Haartest besteht, dann schicke es mal einem von uns. Ich würde auf keinen Fall an eim solchen Messer das Schärfen üben.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.02.2007, 20:56 Uhr
DirkScheumann
registriertes Mitglied


Ok,

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich also in Geduld und LEdern üben und erst bei fortgesetztem Blutverlust um Hilfe schreihen :-)

Viele GRüße


Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2007, 13:35 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich kann senser nur 110% Recht geben... wenn ich mich mit meinem Dovo PrimaKlang rasiere, dann zierpt es irgendwie, wenn die Schneide durch den bart GLEITET. Es ist irgendwie anders als mit einem Wacker beispielsweise. Das Wacker gleitet auch durch den Bart, es ist sehr scharf und ziept nicht, dennoch ist es nicht das Gleiche wie mit dem PrimaKlang... eigentlich nicht schlechter, aber halt anders.

Das PrimaKlang spürt man irgendwie nicht auf der Haut, vielleicht weil es flexibler ist und der Druck der Klinge ein wenig abgeschwächt wird, aber gerade das scheint den Effekt zu haben, dass man das Gefühl hat, es sei subjektiv schärfer, was es wohl nicht ist, wenn ein anderes Rasiermesser ebenso gründlich und ohne ziepen oder Ähnliches rasiert...

Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall ein erlebnis (immer wieder) und lohnenswert, dieses nutzen zu können.

Und auch hier hat Senser vollkommen recht, bloß nicht an diesem Messer selber rumschleifen, wenn du nicht schon Schärferfahrung hast, es wäre schade darum.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)