NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifertreffen Raum Frankfurt am Main / Mannheim » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000100
29.01.2007, 09:37 Uhr
hoppel
registriertes Mitglied


Hallo Tausch- und Schleifbrüder,

das als Schleifertreffen gedachte Zusammensein war eine richtig schöne kleine Messe. Es gab wirklich intressante Sachen zu sehen und zu Tauschen.
Willi Peter ist schon eine absolute Granate. Was er macht und auch lautstark sagt, beweist er mit unbeschreiblicher Fingerfertigkeit. Mega Respekt!!
Das die zwei Kameraden aus dem ortsansässigen Frisörladen sich permanent nach vorne drängten empfand ich schon als nervig. Willi Peters hat an deren verrosteten China-Schrott-Messern demonstriert was geht. Dass er die einzelnen Arbeitsschritte für die Zuschauer super erklärt und nachvollziehbar gezeigt hat, war absolut Top, hat bei den China-Messer-Besitzern aber offensichtlich den Horizont aber sowas von überschritten, das war schon befremdend.

Viele Teilnehmer kamen mit ihrem Equipment und so kam doch schon mal so manches Schätzchen an den Tag. (Ich denke da u.A. an so Schleifsteinbesitzer im Außendienst)

Es fanden unheimlich nette und kultuvierte Gespräche untereinander statt. Wie sich das gehört für Menschen die nicht nur ihr Äußeres pflegen.

Die Tauschbörse lief gerade am Anfang wir bei den Dealern auf der Konstabler Wache.

Es war einfach super und hat sehr viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an Seeengel der diesen Thread initiert hat und an Alexander Bader für die Durchführung.


Ralf

--
R.M.

Lieber keinen Erfolg, als keinen Entschluß

Diese Nachricht wurde am 29.01.2007 um 09:39 Uhr von hoppel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
29.01.2007, 10:31 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Super wars! Habe Herrn Peter ja zum ersten Mal in Aktion erlebt. In der Welt der Friseure, perfekt geschminkter Damen und Pflegeutensilien ist dieses Urviech von Mann ja ein angenehmer Gegenpol. Nimmt kein Blatt vor den Mund, hat was drauf, enorm unterhaltsam.

Ja, der Friseur mit dem chinesischen Rasiermesser hat gar nicht realisiert, was Willi "Wetze" Peter da schafft. Als er sein Messer in perfektem Zustand übergeben bekam, hat er es erst mal kräftig zuschnappen lassen.

Von mir auch herzlichen Dank an Seengel, Alexander Bader und alle die dort präsent waren!

Eine Frage noch zum Schaffen von Herrn Peter. Er sprach ja vom "First" den er aufbaue. Mit durchhängendem Riemen arbeite er eine leichte Rundung ins Messer, die für Stabilität sorge. Dies ist nachvollziehbar, denn mein von ihm geledertes Messer ist nun wirklich sehr schnitthaltig geworden.
Die Arbeit am durchhängenden Riemen müsste dann nur auf einer Seite der Klinge geschehen (sonst böge man den First ja wieder zurück). Willi Peter hat aber BEIDE Seiten geledert. Hat jemand von euch mitbekommen, ob er eine Seite davon mit weniger Druck abgezogen hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
29.01.2007, 12:16 Uhr
Schlitzer
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Die Arbeit am durchhängenden Riemen müsste dann nur auf einer Seite der Klinge geschehen (sonst böge man den First ja wieder zurück). Willi Peter hat aber BEIDE Seiten geledert. Hat jemand von euch mitbekommen, ob er eine Seite davon mit weniger Druck abgezogen hat?

Nein, ich denke schon von beiden Seiten gleich. Es geht wohl nur darum, dass ein zu spitzer Winkel zu einem zu dünnen Grat führt, so dass dieser nach ein paar Zentimetern abbricht. Das kommt der Problematik mit dem Überschärfen wohl sehr nahe. Außerdem erreicht man mit dem durchhängenden Riemen wohl noch eher die Gratspitze, da sich die Klinge ja auch leicht durchbiegt.

Korrigiert mich bitte, falls ich Unfug erzähle!

--
4€ no name Teil, Croma Diamant, AB negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
29.01.2007, 17:10 Uhr
bader-hanau
registriertes Mitglied


Guten Tag!

Ich hoffe Sie sind alle gut nach Hause gekommen und Ihnen hat die Veranstaltung genauso viel Spaß gemacht wie uns.
Ich möchte mich bei allen bedanken die durch Ihr Engagement und Ihren Einsatz das alles erst möglich gemacht haben, und bei allen, die unsere Messe durch ihr Wissen, Können und ihre Produkte bereichert haben.
Nicht zuletzt bedanke ich mich natürlich bei Euch/Ihnen für das zahlreiche Erscheinen und das rege Interesse.

Wir hatten jedenfalls viel Spaß und hoffen Sie alle nächstes Jahr wieder zu sehen. Oder natürlich zwischendurch...

Wenn jemand noch Anregungen, Lob, Kritik oder sonst etwas hat bin ich entweder hier über das Forum zu erreichen oder über unsere Website.
Übrigens können Sie dort auch bestellen

Grüße aus Hanau
Alexander Bader

--

Diese Nachricht wurde am 29.01.2007 um 17:15 Uhr von bader-hanau editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
29.01.2007, 17:46 Uhr
bader-hanau
registriertes Mitglied


Ach ja,

da ich in den nächsten Tagen eine kleine Nachlese unserer Messe verfassen möchte bin ich für alle Bilder dankbar!
Ich werde dann alle Bilder inclusive unseren auf unserer Seite zum Download bereitstellen und einige (mit Erlaubnis natürlich) für einen kleinen Artikel verwenden.

Vielen Dank schonmal.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
29.01.2007, 19:14 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Die Messe war gelungen. Vielen Dank an die Veranstalter.

Und Herr Peter war schon was besonderes, keine Frage. Hat mein Messer so scharf geschliffen, dass ich mit Schnitten in Kinn und Lippe nach Hause gefahren bin - der Schlingel.

Ich konnte alle meine Vorhaben umsetzen und kann jetzt mein Messer gut einschätzen. Es wird erstmal für ruhige Wochenenden beiseite gelegt. Die Messerrasur ist zwar einfach, aber doch zeitaufwendig. Die nassen Lappen als Vorbehandlung waren übrigens sehr angenehm.

Das Highlight war, einen Gillette Superspeed im erstklassigen Zustand zu ergattern. Mein Vater hat sich damit immer rasier, doch nach seinem frühen Tod ging der Butterflyhobel leider verloren. Jetzt hat der Superspeed wieder einen Ehrenplatz im Bad und erinnert mich an meine Kindheit, als ich mit "Papas Rasierer" den kaum vorhandenen Flaum bearbeiten durfte.

Wozu die Fliegenklatschen da waren habe ich nicht mehr ermitteln können. Dienen die ernsthaft zum Auftragen von Dosenschaum? Ausreichend skurril sahen sie ja aus.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
01.02.2007, 09:10 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


So, da ich nun bald mein neues Messer von Bitterman bekomme habe ich eine Frage.
Willi Peter hat mir "geraten" meinen Riemen mit seiner Chrompolitur einzureiben, was ich an dem Samstag auch gemacht habe.
Des weiteren sagte er auch, dass man auch bei jedem Abziehen einen Pastenmriemen verwenden kann, da man es sowieso nicht schafft, das Messer klein zu schleifen. Hab leider nicht mehr genau im Kopf, was er sagte, ich hoffe, es war so
Da nun mein einziger Riemen mit der Politur belegt ist, wollte ich mir, wie er empfohlen hat, einen Spannriemen zulegen. Da es von Dovo nun aber zwei Riemen gibt, hier mein Problem:
Den mit der roten oder grünen Paste?

Falls jemand noch genauer weiß, was er darüber sagte, bitte posten!!

Der Riemen mit der Politur nimmt schon ganz schön viel weg und ist bei einmal Abziehen schon sichtlich grauer geworden. Ich denke für jeden Tag ist das etwas zu viel.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
01.02.2007, 11:30 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Hier übrigens mal ein Bild meiner Klinge, nachdem Willi Peter sie geschliffen hat. Man sieht teilweise noch die Spuren des vorhergegangenen Schliffs.

img393.imageshack.us/my.php?image=klingesi8.jpg

Vergößerung: 32x

Diese Nachricht wurde am 01.02.2007 um 11:30 Uhr von Rasiern00b editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
01.02.2007, 17:44 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
Den mit der roten oder grünen Paste?
Falls jemand noch genauer weiß, was er darüber sagte, bitte posten!!

Ich habe Willi Peter gefragt, wann ich denn nun die grüne Pastenseite meines Stoßriemens verwenden soll. Er meinte, ich solle das "Zeug mit Reinigungsbenzin abrubbeln" und Chrompolierpaste auftragen.

Ich drücks mal vorsichtig aus, es klang nicht wie ein Plädoyer für ROTE Pastenriemen.

zu Deinem Bild: interpretiere ich das richtig, die dunklen Stellen sind die vom vorherigen, "alten" Schleifdurchgang? Hat sich nach Herrn Peters Eingreifen die Schärfe verbessert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
01.02.2007, 18:00 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Nein, die dunklen, glatten Stellen sind von Willi. Die gröbere , hellere Struktur ist die alte.

Welche Farbe ist denn eigendlich gröber?? Grün oder rot?
Da wäre die feinere Farbe vielleicht besser.
Mein Riemen mit seiner Chrompaste ist ganz schön grob. Was feineres fände ich besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
01.02.2007, 19:08 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Lese gerade ganz aufmerksam die Eindrücke über das Treffen, mit einem Fachmann und bin echt neidisch das ich das nicht miterleben konnte.
Ich hoffe das ein ähnliches Treffen nochmal stattfindet innerhalb dieses Jahres und es wenn möglich für mich erreichbar ist.
Denn gerade was das Schleifen des Messer angeht habe ich doch erheblichen Nachholbedarf.

Gruß Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
02.02.2007, 08:24 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
...die dunklen, glatten Stellen sind von Willi.

Dann dürfte Dein Messer ja richtig gut schneiden oder?

Rot oder Grün? Keine Ahnung, was feiner ist. Meinst Du, Du kriegst es mit Paste noch schärfer hin als Willi? Er hat ja nur mit og. Polierpaste gearbeitet....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
02.02.2007, 08:50 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


schneidet recht gut ja
Willi meinte, dass mein eines Messer aus extrem harten Stahl ist und ein unbehandelter Riemen da wohl nicht viel bringt.
Außerdem hält das Messer wohl länger scharf, wenn man jedes mal 4-5 mal über den Pastenriemen geht.
grün= grob, rot= mittel, schwarz= fein
Also wäre der rote wohl besser geeignet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
02.02.2007, 13:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
...
Außerdem hält das Messer wohl länger scharf, wenn man jedes mal 4-5 mal über den Pastenriemen geht.
...

Hallo Rasiern00b,

diese Annahme ist leider falsch!

Gruß Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
02.02.2007, 21:43 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Ok, dann hab ich ihn wohl falsch verstanden (Name ist eben Programm )
Hab mich für den günrn Riemen mit Juchten von Dovo entschieden, da er fühltechnisch feiner war als der rote.
Hab beim neuen, INOFIZIELLEN Forumssponsor Bader + Sohn sogar schön Rabatt und ein nettes Schwäzchen gekriegt.
Nun die nächste Frage: Grüne Paste ist ja eigendlich gröber als rote, hat sich aber wesendlich feiner angefühlt?
Leide ich an sensorischer Fehlverknüpfung der Rezeptoren??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
02.02.2007, 22:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Rasiern00b,
Ich glaube, Du fühlst völlig normal
Die Pastenfeinheiten kann man unmöglich fühlen. Die Korngrößen liegen im Bereich um 1/1000 Millimeter.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
03.02.2007, 08:49 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Puuhhh! Das beruhigt mich
Dan war die Paste wohl ungleichmäßig aufgetragen und deswegen rauh...
Was für eine Körnung hat eigendlich ein Thüringer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
03.02.2007, 09:20 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi,

ist der Schleifer-Guru demnächst mal wieder in der Nähe? Hätte da noch ein Puma-Messer zu schärfen?

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
03.02.2007, 10:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Der Belgische Brocken bietet das Schleifen von Messern an, kannst ja mal nachfragen, ob das dann der Guru macht, ich meine schon.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
03.02.2007, 11:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
Puuhhh! Das beruhigt mich
Dan war die Paste wohl ungleichmäßig aufgetragen und deswegen rauh...
Was für eine Körnung hat eigendlich ein Thüringer?

Um 1µm herum.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
03.02.2007, 11:38 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


@Rasiervogel23: Hab mitbekommen, das im März nochmal eine reine Schleifveranstaltung stattfinden soll. In der Nähe von Mainz warscheinlich.

@ Bartisto: Zu was ist das den Äquivalent zu den 1000, 3000 etc.- Bezeichnungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
03.02.2007, 14:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Rasiern00b schrieb:

Zitat:
...

@ Bartisto: Zu was ist das den Äquivalent zu den 1000, 3000 etc.- Bezeichnungen?

8000jap. entspricht 1,2 µm

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
04.02.2007, 03:10 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Hallo die Herren,

das scheint ja ein sehr schönes Treffen gewesen zu sein.
Es ist die Rede von einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit mit aussergewöhnlichen Schleifmethoden (schade dass ich nicht teilnehmen konnte).
Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn man letzteres etwas konkretisieren und die Schleifmethoden für Nichtteilnehmer nachvollziehbar und verfügbar machen könnte?

z.B. Wie ist der Zusammenhang zur Empfehlung Stossriemen ?
z.B. Wann setze ich den Schleifriemen mit Durchhang ein und wie
kontrolliere ich den Erfolg ?

Fühlt sich jemand berufen, das Wissen hier im Forum abzulegen und zu erhalten ?
Ich lerne immer gerne dazu :-)

Gruß RS

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
04.02.2007, 16:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi McJapan,
das Wissen über Messerschärfen ist bereits hier niedergelegt, bzw. verschiedene Methoden. Auch Anleitungen findest du hier. Das alles hier mal eben niederzulegen ist mir zu umfangreich, außerdem bin ich kein Experte.
Du wirst wohl die Suchfunktion benutzen müssen. Stichworte wären Schleifen, Stoßriemen Riemenspannung usw.
Trotzdem will ich mal kurz auf deine konkreten Fragen eingehen (Irrtum bzw. andere Ansichten vorbehalten):
Ein Stoßriemen hat den Vorteil, dass er eine bestimmte Spannung beibehält, so dass bei seiner Benutzung ein stets gleicher Winkel auf die Schneide einwirkt.
Meiner Ansicht nach ist bei allen Abziehaktionen nur ein minimaler Durchhang von Nutzen. Mehr Durchhang bedeutet größeren Winkel und ein größeres Risiko eines Umbiegens/Brechens der Schneide.
Eine Methode zur Kontrolle ist der Haartest (Suchfunktion). Er erlaubt eine Aussage zur Schärfe der Schneide, aber nicht zu ihrer Stabilität. Ein Messer ist im Prinzip dann richtig geschliffen, wenn es vor und nach der Rasur den Haartest besteht.
Eine andere Kontrollhilfe ist die Benutzung einer Lupe mit 10 bis 20 facher Vergrößerung.
Ich hoffe, das hilft erstmal.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
04.02.2007, 19:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

wir haben darüber schon mal in einem Thread diskutiert und ich kann es mit vorstellen, wie schwer es ist sich von einer Meinung aus anderem erfahrenen Munde zu lösen.
Aber hier noch mal für einen offenbar Ratsuchenden: Vergrößerungen um 10x sind einfach zu schwach und kaum noch zu interpretieren!!!
Die wirklich hilfreiche Vergrößerung liegt zwischen 20 und 30x
Das kann ich selbst bestätigen und es tun auch die, die meinem Rat gefolgt sind und es in Mails berichten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)