NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dr. Hauschka » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2006, 16:32 Uhr
Lucas
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasurgemeinde,

was haltet ihr denn von Dr. Hauschkas Gesichtstonikum, angeblich auch als sanftes AS verwendbar?

Gruss
Lucas

--
RS: Tabac Original, Speick; AS: Pitralon D, YSL Live Jazz; Pinsel: DM Markt fein Dachs; Rasierer: Merkur Progress (Merkur Klingen); Mach 3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2006, 16:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dr. Hauschka gilt als sehr gute und relativ höherpreisige Naturkosmetik-Serie.
Habe das angesprochene Produkt selbst nicht probiert, aber die Rezepturen wirken sehr natürlich und nicht überladen.
Die Milch ist gehaltvoller als das Tonikum.
Das Tonikum klingt für eine leichte AS-Pflege recht interessant.

Gesichtstonikum Dr. Hauschka:
Wasser, Auszug aus Wundklee, Alkohol, Auszug aus Zaubernuß (= Hamamelis),
Etherische Öle.
100 ml ca. 14,--

Gesichtsmilch Dr. Hauschka:
Wasser, Auszug aus Wundklee, Reiskeimöl, Alkohol, Auszug aus Zaubernuß, Auszug aus Karotte und Johanniskraut, Mandelöl, Olivenöl, Erdnussöl, Weizenkeimöl, Glycerin, Auszug aus Ringelblume, Lecithin, Alginate, Xantan, Jojobaöl, Etherische Öle.
100 ml ca. 20,-- bis 24,--.

Käufliche 10 ml-Proben gibt es auch, wahrscheinl. eher in der Apotheke.

Siehe auch:
Forumsdiskussion #1523: [Dr. Hauschka Gesichtstoniku...]

Diese Nachricht wurde am 25.11.2006 um 17:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2006, 20:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Es gibt auch ein "Gesichtstonikum Spezial" von Dr. Hauschka mit diesen
Inhaltsstoffen:
Wasser, Alkohol, Auszüge aus Wundklee, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Rosskastanienrinde, Sonnenhut (Echinacea), Zaubernuss und Gänseblümchen, Ätherisches Öl, Milchsäure.

Bei den Preisen der Hauschka-Produkte muß man genau hinschauen, die Schwankungen sind z.T. erheblich, das Tonikum kann man auch je nach Verkaufsstelle/Versandapotheke für etwa 10,-- bekommen, jedoch kann man auch bis zu 15,-- hinlegen.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2006 um 20:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.11.2006, 15:18 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


Ich war mal eine ganze Zeitlang auf dem Doc Hauschka Trip, bin aber wieder davon abgekommen.

Habe so ziemlich alles von Cremes und Wässerchen ausprobiert, und auch vor Haarshampoo nicht haltgemacht. Dabei ist mir natürlich auch das Gesichtstonikum untergekommen.

Was dailysoap schon angemerkt hat, sind die kleinen 10ml Proben für das Kennenlernen der Hauschka-Serie nicht schlecht. Diese findet Ihr aber auch in jedem gut sortierten Reformhaus.

Zurück zum Tonikum. Ich denke im Beipackzettel stand, dass man dieses Produkt auch als AfterShave benutzen kann.

Was toll ist, das ist der Zerstäuber auf der Flasche. Aber das läßt sich ja auch mit jedem Rasierwasser und einem Sprühknopf so umfunktionieren.

Der Geruch ist frisch, etwas nach Kräuter (wie die Limonade Almdudler) und verfliegt schnell wieder.Von der Pflegewirkung hatte ich nichts festgestellt. Nach mehrmaligem Gebrauch hatte mein Halsbereich sich mit rötlichen und leicht juckenden Flecken gemeldet. Vielleicht lag es an der Mischung der Etherische Öle. Obwohl der Rest der Zutaten reine Natur versprachen.Ausserdem fehlte mir nach der Rasur immer das Gefühl einer Desinfektionswirkung.

Daher auch die Auslobung als "sanftes AS"

Auch als Gesichtstonikum machte ich meiner Haut keinen Gefallen , denn diese wurde immer trockener. Wobei im Beipackzettel zu lesen war, dass dies ein paar Wochen dauert, bis die Haut sich an Naturkosmetik gewöhnt hat.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, denn mein Heuschnupfen gewöhnt sich auch nicht an Heu.

Für mich persönlich keine AS Alternative, obwohl gute Inhaltsstoffe.

Das Tonikum Spezial ist für Leute geeignet die unter Couperose (erweiterte Äderchen) im Gesicht leiden. Da denke ich, wird der Alkoholgehalt im Tonikum eher Richtung 0,1 % wandern, welches einer Desinfektion nach der Rasur nicht entgegen kommt. Der Duft vom Spezial ist eher medizinisch.

Grüße vom Jope

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2006, 19:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So nun auch Hauschka. Der Rasierkosmetik-Altar verlangt nach neuen Opferbeigaben.

In einem Alnatura-Biomarkt habe ich mir von den Tonika je eine Probe
(10 ml 1,69) besorgt.

Laut Medizinlexikon ist ein Tonikum übrigens die Bezeichnung für ein kräftigend wirkendes Mittel [den Tonus (Spannung) verbessernd]; Tonisierend: kräftigend wirkend.

Die beiden Gesichts-Tonika sind erwartungsgemäß dünnflüssig (wie ein Rasierwasser) und befinden sich in einer 10 ml-Glasröhre mit Schraubkappe (kann man nach Entleerung gut als AS-Röhrchen für die Kurz-Reise benutzen).

Den "Test" im Gesicht gibt es erst in den nächsten Tagen.

Soviel erstmal:

A. Tonikum (normal):
Laut Info in der Schachtel:
„Für den Herrn empfehlenswert als Rasierwasser bei sensibler Haut“

B. Tonikum spezial:
Laut Info:
„Für den Herrn empfehlenswert als erfrischendes, hautstärkendes Rasierwasser.

Test auf dem Handrücken:
jope_s hat den Duft gut charakterisiert: Almdudler-Kräuterlimo. Das fiel mir auch ein und gar Hustensaft kommt mir in den Sinn.
Vielleicht könnte man auch sagen etherisch-kräuterfrisch-blumig.

B. riecht in meiner Nase etwas gleich wie A., jedoch weniger intensiv und hat zusätzlich einen leicht medizinische Duft.

Dankenswerterweise verflüchtigt sich der Duft sehr geschwind und nach etwa 15 min riecht man gar nichts mehr.
Die Tonika kann man m.E. daher sich auch als AS-Nachpflege benutzen, ohne den Duft des Rasierwassers zu beeinträchtigen.

Eine großen Unterschied vom Hautgefühl zwischen den Tonika konnte ich eigentlich nicht feststellen.

Test der Gesichtsanwendung folgt.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2006 um 19:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2006, 22:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Korrekturhinweis:
Ich habe den Info-Text vertauscht:
RICHTIG ist:
A. Tonikum (normal), belebend-erfrischende Basispflege:
„Für den Herrn empfehlenswert als erfrischendes, hautstärkendes Rasierwasser".

B. Tonikum Spezial, regulierende Basispflege:
„Für den Herrn empfehlenswert als Rasierwasser bei sensibler Haut“.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2006, 14:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Fazit nach gestriger Anwendung im Gesicht und heute morgen nach der Rasur: die besagten Tonika bringen mir nichts, zu schwach in der „Pflegeleistung“.
Stimme jope_s völlig zu, wenn er schreibt:„Von der Pflegewirkung hatte ich nichts festgestellt“ und „Auch als Gesichtstonikum machte ich meiner Haut keinen Gefallen , denn diese wurde immer trockener“.

Auch spüre ich keinen hautrelevanten Unterschied zw. beiden Tonika, kaum Pflege (bald stellte sich Hauttrockenheit ein), der schnellverfliegende „Almdudler-Duft“ ist ohnehin Geschmacksache - alles irgendwie Schall und Rauch und teuer dazu. Wieder um eine Erfahrung reicher. Gut, daß es nur eine Probe war.

Sind halt Tonika. Für „mehr“ gibt’s dann die Gesichtsmilch, die Gesichtscreme oder das Gesichtsöl.
Die Tonika dürften eher geeignet sein bei sehr öliger Haut und/oder Problemhaut, die man nicht mit zuviel Pflegestoffe belasten will.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2006 um 15:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2006, 20:08 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ähem,

nach der Philosphie von Master Hauschka, wird das Öl bei fettiger Haut genommen und die Gesichtsmilch beitrockener Haut.
Nachts wird nur das Tonikum genommen, um die Haut anzuregen, selbst Fett etc. zu produzieren.

Ich habe diese Produkte nun für bestimmt ein Jahr ausprobiert und muß sagen, daß meine Haut nicht wirklich normaler geworden ist.
Sie ist immer noch sehr trocken.

Jetzt teste ich gerade die Speick-Sachen, die sich bisher sehr gut anfühlen. Das Speick-Tonikum finde ich auch tonisierender als das von Hauschka.
Wie gesagt: Mein Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)