NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen eigenbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2006, 13:46 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Hängeriemen selber machen. Da ich im Internet kein Juchtenleder finden kann, hab ich mal einen Lederlieferanten angeschrieben.
Ich habe diese Antwort bekommen:

"Es gibt keine Gerberei in
Deutschland mehr, die Juchtenleder traditionell herstellt.

alternativ kann ich Ihnen Fahlleder anbieten."

Hatt jemand ne Ahnung ob das genannte "Fahlleder" für einen Riemen geeignet ist?


Gruß
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2006, 14:27 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Andi_Fü,

ich habe diese Suche auch schon hinter mir.
Fahlleder ist schon ganz in Ordnung für einen Riemen, hängt aber auch von der Qualität des Leders ab.
Wenn Du das Leder vor Ort ansehen kannst und es sehr eben und glatt ist, kann man ganz Gute Riemen daraus basteln.
Wenn es ein Pastenriemen werden soll, nicht vergessen die glatte Seite mit Sandpapier o. ä. anzurauen bevor man die Paste aufträgt.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2006, 18:09 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Ok super Dank Dir.
Es soll ein breiter Hängeriemen werden. Leider kann ich das Leder nicht anschauen, da ich es übers Internet bestellen werde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2006, 20:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Andi_FÜ

Ach so, genau davor wollte ich eigentlich noch warnen.
Da habe ich mich meistens voll mit angeschi...n.
Am besten gehst Du mal zu so einem Laden wo orthopädische Schuhe und Prothesen usw gefertigt werden.
Wenn die Dir was verkaufen, zeigen sie Dir das sicher auch vorher.
Ist zwar ziemlich teuer aber nicht ganz so teuer wie ein Karton voll Lederriemen die Du nicht gebrauchen kannst.
Oder Du wartest noch ein paar Tage und schickst mir ne PM.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2006, 22:11 Uhr
~Barth
Gast


Geh einfach mal zu einem ortsansässigen Sattler ,frag ihn nach ´´Rindleder natur´´ und lass dir davon einen Streifen runterschneiden.

Hab das auch so gemacht und für material für 9 normale Riemen ca. 12 € bezahlt.

Dann zuschneiden ,nähen ,ordentlich einolivenölen und fertig.

Si. :forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4271

Ich mein klar soll Juchten das Nonplusultra sein ,aber normales Rindleder tuts eben auch - so gut das ich es bisher net für nötig gehalten hab mir einen sauteuren Juchtenriemen zu holen.

Wichtiger als das Nobelmaterial ist die Technik beim abziehen.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2006 um 22:12 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2006, 22:53 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds
werd ich die Tage mal erkunden was in meiner Umgebung so möglich ist. Ich schick Dir mal den link zu dem Leder das ich meinte.

@Barth
ui die sind schön. Genau sowas hab ich mir auch vorgestellt nur in XL also so 7-8 cm breit

Diese Nachricht wurde am 28.11.2006 um 22:54 Uhr von Andi_FÜ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2006, 13:14 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo Andi

ich hab im Keller noch Reste von Rindsleder ich schau mal ob sich da was machen lässt. Hab mir meinen Riemen auch daraus gemacht, bis jetzt prima!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2006, 12:00 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Also wenn du Interesse hast melde dich einfach!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.11.2006, 14:46 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Du hast PM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.11.2006, 17:09 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Du auch!

Sobald ich eine Paste hab werd ich dann noch einen Riemen aufrauhen und die Paste auftragen. Mal schaun ob das taugt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.06.2007, 13:25 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also ich hab mir jetzt auch einen Abziehriemen selbst gebaut, nen Rest vom Sattler geholt, ne Aufhängung dran und feritg. Bin superzufrieden damit und mittlerweile der Ansicht, dass teure Reimen nicht zwingend besser sind.

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.06.2007, 15:52 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
Also ich hab mir jetzt auch einen Abziehriemen selbst gebaut, nen Rest vom Sattler geholt, ne Aufhängung dran und feritg. Bin superzufrieden damit und mittlerweile der Ansicht, dass teure Reimen nicht zwingend besser sind.

Wiso sollte ein teurer industriell gefertigter Abzeihriemen auch besser sein?
In der Regel sind selbstgebaute Werkzeuge besser, langlebiger und solieder als gekaufte.
Das leigt unter anderem daran, das man sich zur Anfertigung einfach viel mehr Zeit für details lassen kann, als die Indusrie...

Grundsätzlich ist es aber besser das Leder auf ein gerades Holzbrett zu kleben, denn dann kann es nicht so viel nachgeben, und man bekommt auch keine Krämpfe, selbst wenn man 20min ledern muss, und man hat beide Hände zum führen des Messers.(ist manchmal auch praktisch)

im übrigen ist der erste Beitrag dieser Diskussion schon ein halbes jahr alt ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2007, 00:54 Uhr
~Barth
Gast


Aber das Leder muss doch durchhängen können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.06.2007, 01:03 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal überhaupt eine Frage: was ist denn juchten überhaupt und was nbietet den besseren abzug für das Meser?

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.06.2007, 10:16 Uhr
~UbuRoy
Gast


Versuch mal Meindl (Österreich oder Bayern?). die stellen noch per Manufaktur Juchtenleder Bergstiefel her.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.06.2007, 11:40 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Muss der Riemen wirklich durchhängen können oder ist die Frage philosophischer Natur?
Die hier hab ich mir gebaut...
Maße: ca 300 (Pastenriemen - der Grüne) - 330 (der Natur) x 90
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-d-jpg.html

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.06.2007, 13:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Wichtiger als das Nobelmaterial ist die Technik beim abziehen.

ich kann das nur bestätigen, ich komme mit meinem allereinfachsten Rindlederriemen bestens klar und das Rasurergebnis ist dementsprechend sanft und gründlich

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.06.2007, 16:43 Uhr
~guilty
Gast


2.REP schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich habe mal überhaupt eine Frage: was ist denn juchten überhaupt und was nbietet den besseren abzug für das Meser?

Gruß Mark

de.wikipedia.org/wiki/Juchtenleder
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.06.2007, 18:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


jap schrieb:

Zitat:
Du auch!

Sobald ich eine Paste hab werd ich dann noch einen Riemen aufrauhen und die Paste auftragen. Mal schaun ob das taugt.

Hallo jap,
arbeitest Du wirklich noch mit Paste?
Geh´ mal auf die Suchfunktion und gib "Chromoxid" oder "Chromoxid Grün" oder "Chromoxid Grün Stumpf" oder "Lukas 4753" ein.
Es hat viel Arbeit gekostet, diese ultimative Pastvariante bis in alle Einzelheiten vorzustellen und publik zu machen.
Nutz diese Erfahrungen, Du wirst staunen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2007, 18:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Muss der Riemen wirklich durchhängen können oder ist die Frage philosophischer Natur?
Die hier hab ich mir gebaut...
Maße: ca 300 (Pastenriemen - der Grüne) - 330 (der Natur) x 90
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-d-jpg.html

Hallo harrykoeln,
absolut nicht !!!
Der Riemendurchhang beim Pasten bildet die zweite Schärffacette aus. Der Riemendruchhang beim Ledern poliert diese genau am Grat.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2007, 16:10 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Geh einfach mal zu einem ortsansässigen Sattler ,frag ihn nach ´´Rindleder natur´´ und lass dir davon einen Streifen runterschneiden.

Hab das auch so gemacht und für material für 9 normale Riemen ca. 12 � bezahlt.

Hallo,

nachdem vorhin mein Messer angekommen ist, sitze ich schon ganz nervös im Büro, und will eigentlich loslegen. Aber erst muß ja noch ein Riemen her. Da die günstigen Riemen alle zu schmal sind, und hier Anleitungen zum selber machen existieren, wollt ich es auch mal versuchen (oder meinen Vater überreden).
Länge (kann ich hier im Forum schauen) und Breite (kann ich nachmessen am Messer) sind nicht das Problem. Wo ich das Leder her bekommen kann, muß ich mal schauen. Aber um das zu klären, brauche ich erstmal eine Angabe zur Dicke des Leders. Wie dick/fest sollte das Leder also sein.


Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.06.2007, 16:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Meine Eigenbauten haben 2 mm Leder und sind auf ein Stüch Holz geklebt. Würde auch bei einem Hängeriemen ausreichen, aber ein bisschen mehr Substanz kann da nicht schaden. 2,5mm + würd ich sagen

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.06.2007, 16:51 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Die Dicke von ordentlichem Rinderleder fuer Riemen oder aehnliches liegt so bei ca 3mm. Viel dicker duerfte man kaum welches kriegen dafuer duenner aber ich wuerde schon was straffes auswaehlen.
Sowas kriegt man beim Sattler oder Raumausstatter oder aehnlichen. Leute die halt mit sowas zu tun haben. Wenn nix aufzutreiben ist dann halt doch zu nem fertigem Riemen greifen fuer ca. 30 Euro ist man dabei.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.06.2007, 08:26 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Erzi schrieb:

Zitat:
Die Dicke von ordentlichem Rinderleder fuer Riemen oder aehnliches liegt so bei ca 3mm. Viel dicker duerfte man kaum welches kriegen dafuer duenner aber ich wuerde schon was straffes auswaehlen.
Sowas kriegt man beim Sattler oder Raumausstatter oder aehnlichen. Leute die halt mit sowas zu tun haben. Wenn nix aufzutreiben ist dann halt doch zu nem fertigem Riemen greifen fuer ca. 30 Euro ist man dabei.

gruss Erzi

Also Leder sollte ich bekommen, war gestern mal bei einem orth. Schuhmacher und habe vorsichtig angefragt. Er meinte preislich läge ich bei ca. 10-15 Euro (je nach dem wie groß usw.). Das finde ich okay.
Wo gibt es den einen breiten Riemen für 30 Euro? Ich habe nur die schmalen für den Preis gesehen und gerade als Anfänger wollt ich mich nicht mit dem kreuzen abmühen, wenn es auch anders geht. Sollte ich mich am selber bauen vergeblich bemühen, denke ich wird mein Vater gerne da einige Stunden reinstecken und mir was schönes basteln. Mal sehen, wie aufwendig ich mir dann den Griff und die Halterung machen lasse.

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.06.2007, 16:38 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Wenn der so breit wird wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen das du den aufkleben musst. Als Haengeriemen duerfte er zu breit sein und sich durchbiegen (damit meine ich das sich die Raender nach innen woelben). Damit duerfte es nicht viel Spass machen. Irgendwie musst du den stabilisieren denke ich, also entweder durch aufkleben auf Holz oder irgendwie anders. Habe keine Idee wie anders.

Fuer ein Stueck von meinem Leder 9cm x 30cm muss ich ca. 5€ bezahlen wenns laenger werden soll dann entsprechend mehr.


gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)