NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neueinsteiger-Geschichte und Hilfebitte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2006, 16:59 Uhr
Scarface1979
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasiermesserfreunde,

ich bin hier neu hier und muss ersteinmal sagen das die Seite mit all Ihren Usern super ist.

So nun zu meiner Story: Vor ca. 1 Monat habe ich mir instinktiv bei uns in Paderborn in einem Friseurgeschäft das Dovo in Miccarta No.105 gekauft. Ich wollte schon immermal so ein Rasiermesser ausprobieren und als ich es dann sah wusste ich das es dieses seien sollte. Ich ab nachhause und mich schön mit Rasierschaum eingecremt und wollte so wie ich es zuvor gelesen habe (30° Winkel) rasieren. Aber es war ganz schön am ziepen. Ich kannte es ja nicht anders und dachte mir nichts dabei.Aber am Ende der Rasur war die Haut super gereizt und ich hatte zu allem Übel eine Macke in den Grat reingeschlagen. (Schneide gegen Wasserhahn). Tja ich hab das Messer nach Dovo zum schärfen geschickt. Die sagten mir es dauert ca 3 Wochen. In der Zwischenzeit habe ich meinem Vater auch ein Rasiermesser geschenkt (Dovo Klang) weil dieser Begeistert davon war das es die noch gibt. Ich konnte nicht wiederstehen und probierte sein Messer mal aus, doch wieder dieses ziepen. Ich dachte mir das das Messer noch einrasiert werden muss. Ich habe bei euch überall rumgestöbert und verschiedenste Meinungen gelesen.

Fakt ist: Mein Messer ist nach 3 Wochen wiedergekommen und die schärfe ist unbeschreiblich. Kein ziepen ein einfaches dahingleiten.So stellte ich es mir vor. Doch was mach ich mit dem Primaklang.Soll ich mir ein Stein 1000/6000 kaufen und mich im schärfen versuchen?Würde mir der Stein und ein normaler Lederriemen reichen? Und wie oft schärft ihr mit dem Stein? Ich rasiere mich maximal 2mal in der Woche habe starken Bartwuchs. Wie lange bleibt wohl mein geschärftes Messer scharf bei dem Intervall und sachgemäßer Behandlung mit Lederriemen?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich weiß aber auch das ihr ein super Zusammenschluß seid. Vielen Dank schon mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2006, 18:19 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Scarface
Schön, dass es noch Menschen mit intakten Instinkten gibt ;-)))
Wir haben hier schon mehrere Threads über die (Un)Schärfe von neuen Messern.
Wenn dein Micarta erst nach der Reparatur wirklich scharf war, dann heißt das ja auch, dass es unscharf ausgeliefert wurde.
Wenn auch das Klang nach dem Ledern nicht richtig scharf ist, würde ich es reklamieren.
Ein gutes Messer, und deine Messer sind grundsätzlich gute Messer, sollte bei einfachem Ledern selbst bei täglicher Rasur mindestens ein halbes Jahr rasiertauglich bleiben.
Wenn du selbst schärfen möchtest, dann schieße dir eine ranzige Klinge in der Bucht und übe daran. Bitte NICHT das Klang zum üben benutzen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2006, 18:34 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Hallo Scarface,

ich Rasiere mich nun seit knapp 8 Monaten mit dem Messer.
Zum Prima Klang kann ich leider nichts sagen, aber zum schleifen
meine bissherigen erfahrungen.

Habe mir zu beginn auch einen Japanischen Wasserstein gekauft. Auf der letzten Messe hab ich mir dann nen BBB zugelegt.
Ein Riemen ist Pflicht da du das Messer vor jeder Rasur drauf abledern solltest.
Ein Stein ist so ne sache. Ich finde es sehr schwer einen richtigen Schliff hinzubekommen, da braucht man echt viel übung. Ich habe bis jetz meine Messer eher schlechter als besser gemacht mit nem Stein.
Habe jetzt meine Messer einem Forumsmitglied geschickt das sie mal nen richtigen schliff bekommen, daweil übe ich noch auf nem "billig Messer" von ebay.
Hab mal gelesen das wenn ein Rasiermesser nen richtigen Steinschliff hatt, dieser ungefähr ein Jahr halten sollte. Kommt natürlich immer auf den gebrauch der Messer an.

Man sollte auch immer ein Messer zum wechseln haben, das eines immer ein wenig "ruhen" kann. Ich habe mitlerweilen 5 Messer und schau scho nach dem nächsten

Gruß
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2006, 19:02 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Scarface,

benutze mal die Suchfunktion zu den Themen Schleifen, Schleifstein, Unschärfe etc. Du wirst bestimmt einige Tage beschäftigt sein.

Ich gehe da mit Master Senser komod. Wenn es wirklich unscharft ist, würde ich es reklamieren.
Selbstrumschleifen ohne eine gewisse Übung ist keine so gute Idee.

Von mir kann ich sagen, daß ich die Rasur mit dem Bergischen Löwen um einiges unsanfter und "kratzender" empfinde als mit dem Prima Klang. Und das obwohl beide gut scharf sind.
Es gibt auch Messer, die liegen einem wohl nicht.
Wenn Du beim Prima Klang etwas zu feste aufdrückst, biegt sich meist die Schneide weg und Du meinst, es sei unschaft. Es ist auf Klang geschliffen, also extra vollhohl und verhält sich etwas anders als "nur" vollhohle Messer.

Wenn Du das Volle Programm beachtest und beim Rasieren immer kurze Züge machst, damit Du die Haare nicht mehrmals schneidest (weil sie ja nach 3 Tagen recht lang sind) und beim Ledern keine Scharten reinhaust, sollte die Schärfe schon ein paar Jährchen halten.

Es gibt aber zuviel Parameter, die hier bestimmend sind.

Pima Daumen sagt man so: 1 Jahr bei täglicher Benutzung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2006, 19:20 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


Hallo Rasorface

Stimmt!

Die "prima-Klang" Modelle von Dovo sind deutlich flexibler als der Bergische Löwe.

Man muss schwierige Stellen öfter u. in anderem Winkel nachgehen, aber dann... supergründlich.
(Bin noch ein wenig euphorisch, denn mein "Bergischer Löwe" wurde gerade geliefert.

Anm.: Mein Prima-Klang kam auch nicht Rasurfertig "out-of-the-box.
Ich habe es bei Dovo reklamiert u. bekam nach 3 wochen ein "überirdisch" scharfes Messer zurück.

MfG

Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2006, 20:39 Uhr
Scarface1979
registriertes Mitglied


Finde ich super das die Antworten so schnell reingeprasselt kommen.

Das mit dem Reklamieren ist mir auch in den Kopf gekommen, doch hab ich mir vorerst gedacht das ich es selbst probieren will.Aber Ihr habt mich überzeugt. Besonders Andi_FÜ für seine auffrichtigkeit mit dem ".. eher schlecht als recht.." Nicht das ich mir eine falsche Einbildung vom schnellen schärfen auf dem Stein bilde. Bevor ich mir das Messer verhunze, lasse ich dann mal lieber die Profis ran. Kann man sich so manchen Kummer ersparen.

Vielen vielen Dank an alle für die schnelle Antwort. Achja, wer von den Mitgliedern schärft den?Wie trettet man in Kontakt mit den?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2006, 21:42 Uhr
~Senser
Gast


Hi Scarface
Ich möchte dich nochmal bitten, über die Reklamation nachzudenken. Du hast ein neues Rasiermesser gekauft und kein "Schärflernübungsobjekt".
Wenn es stumpf ist, ist es kein Rasiermesser.
Wir kommen an dieser Stelle nicht weiter, wenn wir den Herstellern die Arbeit abnehmen. Nur durch ständiges Reklamieren ändern wir etwas.
Es soll ja auch noch Leute geben, die ohne dieses Forum Lust auf die Messerrasur bekommen. Die haben aber keine Beziehungen zu Schärfspezies und sind somit im A... gekniffen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2006, 14:45 Uhr
Scarface1979
registriertes Mitglied


Senser du hast vollkommen recht, deshalb habe ich heute mein Dovo Klang zum Shop gebracht.Nach langen hin und her, weil der Inhaber mir die Schuld mit falschem Abledern aufs Auge drücken wollte, hat er das Messer angenommen. Er hat mir erklärt das alle 3-4 Wochen jemand aus Solingen mit einem Diamantschleifer?? zu Ihnen kommt und sämtliche Sachen schärft.?!?! Naja ich bin nicht mehr weiter drauf eingegangen. Er meinte nur das ich so um Weihnachten das Messer wiederhabe. Aber das mit dem Diamantenschleifer versteh ich nicht.Wie auch immer, einfacher wäre es doch für ihn als Händler das Messer bei Dovo zu reklamieren.Ich hoffe der Typ der dann alle 3-4Wochen da auftaucht versteht sein Handwerk.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2006, 18:15 Uhr
~Senser
Gast


@ Scarface1979
OH OH- Diamantschleifer? Vielleicht schicke ich dir noch mein Laserschwert. Das kann er dann gleich mitschleifen. ;-))))

Viel Glück
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2006, 19:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bricht denn der Schwachsinn aus?
Mit einem Diamantschleifer ans Rasiermesser

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.11.2006, 13:43 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Es ist schon erstaunlich, wie wenig die Messerverkäufer teilweise von ihren eigenen Waren wissen... Ich habe mir auch mal ein Dovo halbhohl gekauft. Als ich den Verkäufer später fragte, ob er auch nachschleifen würde, sagte er: "Schleifstein? Nein, um Himmels Willen! NUR mit dem Leder! Rasiermesser kann man nicht nachschleifen!" So, so...

Viel Glück mit dem brillianten Schleifmann wünscht
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.11.2006, 14:11 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Ah, aua, ähliches hab ich vor kurzem in Schwäbisch Gmünd erlebt, bin in den Laden (Stahlwaren und Messer), kauf da meine Merkur Klingen bei nem jungem Mann der zwar keine Ahnung hat aber echt nett ist.

Zu meiner Überraschung hatte es da neue Dovo Messer!

Also rein und gleich gefragt, huch ne Frau heut da, na auch egal, Messer angeschaut, einmal mit schwarzem und einmal mit weissem Heft und im Damasziner Look, Frage, was kosten die? 125 € aha, und was ist das für ein Material---->na sieht man doch, Gegenfrage, sieht wohl eher aus wie draufgeätzt oder?---> die Verkäuferin war ein lebendes Fragezeichen...

Naja, noch einen draufgesetzt, schleifen sie auch nach?

Äh ja, wir schickens zu Dovo, dauert aber ein paar Wochen (kann das sein? Frage an euch???)

Und ein anderes mal bestellen?

Ja aber nur Dovo und die haben Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr!

Hä, wusste ja das Gmünd am Ende der Welt liegt, aber das wir soweit vom Schuß sind?

Naja, wisst ihr was über das besagte Damaszener Dovo Messer?

Sauscharf wars auf jeden Fall!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2006, 21:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


der_nassrasierte schrieb:

Zitat:
Sauscharf wars auf jeden Fall!

Das hört man selten!


Hallo Der-sich-Nassrasiert,

Du hast Dich doch nicht etwa in Gegenwart der Dame im Geschäft rasiert oder gibt´s da ein Rasierkabinett zum Testen der Sauschärfe. Du hast doch nicht etwa um ein Haar bei der "Huch-ne-Frau" für den Haartest angehalten?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.11.2006 um 21:36 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2006, 22:29 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


nein, aber ich hab mal mein eigenes Haar geopfert um zu schauen, obs das packt und es hat!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2006, 13:48 Uhr
Scarface1979
registriertes Mitglied


Oh man interessante Meinungen und Geschichten kommen zum Vorschein. Ich hoffe der "DIAMANTSCHLEIFER" leistet gute Arbeit. Ein bischen Besorgt bin ich ja aber Abwarten und Tee trinken ist jetzt angesagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.12.2006, 21:02 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi an der_nassrasierte
das ist kein Damaststahl. Die Damastoptik ist mit dem Laser eingebrannt.
Schick mir ne priv mail dann häng ich Dir Fotos an. Die wurden unterm Mikroskop gemacht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.12.2006, 21:17 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Hallo Norbert!

das hab ich mir schon gedacht, nur die Verkäuferin wusste halt gar nix darüber!

Und bei dem Preis konnte das auch nicht anders sein.

Danke für das Angebot!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)