NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » gibt´s japanische Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
01.01.2007, 16:38 Uhr
MvD
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds:

Danke für die Info, einen guten Hobel habe ich - ein Messer zum üben bekomme ich von Dir und eins von GuddiG40
img402.imageshack.us/img402/2436/p1010002uy9.jpg
zum benutzen. So war es zumindest angedacht.

Gruß
Michael

--
Merkur Futur ; Wilkinson Classic Merkur ; Cerrus
Jul. Uellendahl 4/8 ; 1x 4/8 ; 1x 7/8 Eigenbau
Mühle Silberspitz Arko ; Tabak ; Cella Sapone

Welcher ernstzunehmende Mann fummelt sich denn morgens mit einem Vibrator im Gesicht herum?

Diese Nachricht wurde am 01.01.2007 um 16:45 Uhr von MvD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.01.2007, 18:07 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ MvD

Schreck lass nach!
Ich schrieb "richtiges Rasiermesser"!
Das Uellendahl dürfte schon ganz vernünftig sein aber was erwartest Du von meinem?
Na ja, abwarten. Besser als ein Taschenmesser dürfte es auf jeden Fall sein

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.01.2007, 15:29 Uhr
~UbuRoy
Gast


Die japanischen Rasiermesser heissen uebrigens Kamisori oder auch Reza.
Japanische Schreibweise: ‚©‚Ý‚»‚è
(leider haut die japanische Darstellung hier nicht hin... Falsche Code Tabelle...)
Allerdings sind damit alle Arten von Rasierern gemeint...

Ein größerer Hersteller scheint Tosuke zu sein. Sozusagen das japan. Pendant zu Gillete oder Wilkinson...
Die Preise sind recht günstig im Vergleich zu Systemrasierern oder gar unseren Rasiermessern. Und das im sauteuren Japan!

Leider gibts keinerlei Bezugsadressen ausserhalb Japans, bis auf den link weiter obem im Thread (der Custommade Edelrasierer.

Traditionelle Rasiermesser in Japan sehen offenbar noch anders aus (bin jedoch nicht 100%tig sicher, obs z.T. wirklich Rasiermesser sind ;-):
www.honmamon.jp/products/nife/nn.tosa/nn.tosa.html
Mir gefallen sie zum Teil gut...
Diese Messer sind übrigens wohl aus Tamahagane geschmiedet in der Art wie Katana wie es scheint, jedenfalls verfügen sie über ein Hamon (Härtelinie) und damit vermutlich sogar aus mehrlagigem Stahl mit einen Weicheisenkern.

Weitere links wären:

z.B. auch: www.nikkenkamisori.co.jp/
oder www.rakuten.co.jp/sugiyama/282344/488260/
oder www.honmamon.jp/products/kateiyohin/kb.kamisori/kamisori.htm
oder www.hamono.co.jp/page/page845.htm

Ansonsten stehen die Japanaer wohl auch auf europ. Rasiermesser:

www.styleandgrooming.com/translate/ja/?/index.php

www.styleandgrooming.com/translate/ja/?/history-thiers-is...

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 15:55 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.01.2007, 17:32 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Traditionelle Rasiermesser in Japan sehen offenbar noch anders aus (bin jedoch nicht 100%tig sicher, obs z.T. wirklich Rasiermesser sind ;-):
www.honmamon.jp/products/nife/nn.tosa/nn.tosa.html

Das sind keine Rasiermesser! Vielleicht habe ich da einen kleinen Scherz nicht verstanden, aber das sind Gärtner- und Försterwerkzeuge ähnlich wie Beile auch vom Gewicht her!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.01.2007, 08:44 Uhr
~UbuRoy
Gast


barbier schrieb:

Zitat:
Das sind keine Rasiermesser! Vielleicht habe ich da einen kleinen Scherz nicht verstanden, aber das sind Gärtner- und Försterwerkzeuge ähnlich wie Beile auch vom Gewicht her!

Ahjaa. Nee, ausnahmsweise kein Witz. Ich war mir tatsächlich nicht sicher um was für Messer es sich bei denen mit Holzgriff handelt, weil auch nur schwer die Details und Größe abzuschätzen waren und auf den Link bin ich halt über Rasiermesser geraten...

Aber danke für den Hinweis.
Hast mich davor bewahrt, meine Gesichtshaut mit einer Harke oder einem Gemüseschäler zu bearbeiten ;-)) Möglicherweise hätte sich das Egebnis, darob der hohen Schärfe jedweder japanischer Werkzeuge, durchaus sehen lassen können...?

Andere Länder, andere Messer, andere Sitten.

Allerdings: die Messer mit dem blauen Gummigriff sind tatsächlich Rasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
19.01.2007, 20:19 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ja, die mit dem blauen Griff sind Rasiermesser!
Wegen der Gartenwerkzeuge kann man hier nachschauen:
www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/445fa701000235c4273f...

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.03.2007, 17:38 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


*Wiederbeleb*
Soeben ist mir bei der Lektüre des neusten Dick-Neuheiten-Updates etwas aufgefallen:
Unter der Nummer 709023 gibt es ein Handgeschmiedetes japanisches Rasiermesser.
Leider muss man dafür 280,84 € berappen

Es ist sogar vom gleichen Schmied wie das hier schon verlinkte Messer:
www.munemasa.co.jp/english/1707-301.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
21.03.2007, 17:48 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


War mir gerade auch aufgefallen, hammer!

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
22.03.2007, 13:08 Uhr
Mathias Hentz
registriertes Mitglied


Ich wollte auch immer so eins, aber die sind echt schwer zu kriegen.
Also hab ich mir eins in mühsehliger Handarbeit aus einer Metallfeile gemacht. Echt harter Stahl - da denkt man Zeitweise es passiert überhaupt nichts - und das Ding rasiert tatsächlich gründlicher als die gleichseitig geschliffenen Messer. Ich hab mir die Links oben "http://www.ehamono.com/zakka/saheiji.html" von einer Japanerin übersetzten lassen und da steht auf der glatten Seite 7 mal auf der hohlen 3 mal schleifen. In dem teueren unteren Stein für professionelle anwendung ist "Creme" drin!!??
Mein Kinn sieht zwar nackt aus wenn ich mich damit rasiert habe, aber die Haut spannt. Irgendwie sind mir die "normalen" Messer angenehmer. Außerdem ledern die Japaner wohl nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
22.03.2007, 16:06 Uhr
~Senser
Gast


Ich weiß auch nicht, wo ich momentan die "Zeit" hernehmen soll, um so ein Messer auszuprobieren.
Sind die eigentlich, genau wie die Kochmesser, nur einseitig hohl geschliffen? Das kann ich mir für ein Rasiermesser gar nicht vorstellen.
Aber wie gesagt, ich hab keine "Zeit", das jetzt mal nachzuprüfen.
Wer übernimmt das denn mal? :-))))
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
22.03.2007, 16:14 Uhr
~Senser
Gast


Und was ich richtig Sch... finde, ist folgendes:
Als dieser Thread seinerzeit aufkam, habe ich an Dick geschrieben, ob man als Importeur von japanischen Werkzeugen nicht auch mal ein Paar japanische Rasiermesser anschleppen könnte. Ich habe denen auch die beiden Links zu den billigen mit den Plastikgriffen ,und die nun angebotenen, vom lieben Gott persönlich gesegneten Rasiermessern gesendet.
Ich habe keine Antwort bekommen. Gestern war die Antwort dann in meinem Briefkasten. In Form eines Neuheitenkatalogs. Danke.
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.03.2007, 18:10 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Gestern war die Antwort dann in meinem Briefkasten. In Form eines Neuheitenkatalogs. Danke.
Senser

Hab' ich gestern auch schon gesehen, ja. Verdammt verlockend und der Preis schreckt mich gar nicht mal. Da in der letzten Zeit die Probleme bei meinen Messerrasuren immer mehr statt weniger werden (oder werde ich nur pingeliger und pedantischer?) lasse ich erstmal die Finger davon.
Ansonsten dringende Kaufempfehlung - normalerweise kommt man nur sehr schwer an qualitativ hochwertige jap. Rasiermesser und an neue noch weniger.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 18:10 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.03.2007, 21:34 Uhr
~Senser
Gast


moviemaniac schrieb:

Zitat:
...und der Preis schreckt mich gar nicht mal...

Hallo Maviemaniac
Du hast also "Zeit" genug;-))) Na dann probier doch mal und sag mir bitte, dass diese Dinger nichts taugen. Wer weiß wann ich mal wieder Zeit hätte.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.03.2007, 22:07 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Naja, ich sag's mal so: Der Preis ist sehr gut für ein japanisches Rasiermesser dieser Güteklasse. Dennoch übersteigt er mein derzeitiges Budget (Gottseidank ) um ziemlich was...
Tja, Senser, sieht so aus, als wärst doch du unser Versuchskarnickelchen

Gruß, Klaus

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 22:07 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.03.2007, 23:18 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Ach, verdammt und ich hab den Katalog in den Müll geschmissen, ohne ihn vorher anzuschauen, da ich mir gedacht hab "noch mehr seltsames Werkzeug, das keiner braucht..." Hätte ich gewusst, was es wirklich in sich birgt, hätte ich es behalten

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 23:18 Uhr von EasyShave editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
18.04.2008, 13:37 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Um dieses Thema wiederzubeleben: Es ist soweit - mein erstes Messer, vom leider verstorbenen Meister Tosuke, ist bestellt. Ein Mitglied in einem US-Forum vermittelt diese Messer aus Japan, wenn dort sein Freund mal wieder welche auftreibt. 2,5 Wochen soll ich mich gedulden, dann müsste es hier sein. Ich bin gespannt

Noch ein paar Infos:

- Japanische Rasiermesser sind beidseitig geschliffen, es wird aber nur mit einer Seite rasiert

- Beim Schärfen werden die Messer auf dem Stein mit gutem Druck hin- und hergeschoben, zu gleichen Teilen, also einmal schieben, einmal ziehen. Verwendet werden vorzugsweise sehr feine japanische Natursteine oder andere Steite (synthetisch oder Natur) der Körnung 8000-12000. Ein stufenweisen Schärfen beginnend beim 1000er und immer feiner werdend ist nicht nötig (oder nur, wann die Schneide Fehler hat). Ein neues Messer ist NICHT rasurfertig, aber soweit fertig, dass es im Normalfall gleich auf dem feinsten Stein fertig geschärft werden kann.

- Diese Messer werden in der gleichen Technik geledert wie "normale" Rasiermesser. Und ja, sie werden geledert.

- Der blaue Griff ist KEIN Zeichen von einem Massenprodukt und KEIN Herstellerhinweis! Meister Tosuke hat angefangen, aus Gründen der Handhabung seinen Messern diese Griffe zu verpassen. Viele weitere Hersteller verwende(ten) ebenfalls seine Griffe. Darum: Auch, wenn am Griff "Tosuke" steht - nur eine Entzifferung der japanischen "Hieroglyphen" auf dem Messer selbst kann den Hinweis auf den Namen des Schmiedes geben.
Nur, weil ein Messer einen solch "billigen" Griff hat, ist es kein Zeichen für Massenware oder billige Produkte - ganz im Gegenteil, auch diese Messer stammen von mittlerweile verstorbenen oder nicht mehr aktiven Schwertschmiedemeistern und sind in reiner Handarbeit gefertigt.

- Japanische Rasiermesser sind aus zwei Stahlsorten - die Klinge ist aus extrem hartem, der Griff aus etwas weicherem Stahl. Bei manchen Messern sieht man den Übergang zwischen den Stahlsorten

- Messer aus Tamahagane sind sehr selten und sehr teuer, da alleine schon die Rohstoffbesorgung staatlich reguliert ist und es ein Vorrecht beim Einkauf für die alten Meister gibt. Unter 1000 Euro ist nicht mit einem solchen messer zu rechnen und mir ist nur ein Hersteller bekannt: Iwasaki. Erkennungszeichen: Die Messer von ihm aus schwedischem Stahl (wie bei Dick und rasurpur) haben drei Schriftzeichen auf der Klinge, die aus Tamahagane haben 5.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2008 um 14:24 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
18.04.2008, 18:52 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hab vor einiger Zeit mein antikes aufgearbeitet. Mit dem Teil hab ich fast 16 Stunden Steinorgie hinter mich gebracht. Dieses Messer war aber dann auch das einzige Messer bislang, dem stellenweise schon nach dem 8000er der Haartest zu entlocken war.
Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, gehört aber mit zu dem besten, was mir je rasiertechnisch durchs Gesicht ist.

Hier ist es:
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-8j-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-8k-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-8l-jpg.html

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
18.04.2008, 19:33 Uhr
Mizar
registriertes Mitglied


Für die Freunde der Japanischen Rasiermesser gibt es bei RasurPur auch ein japanisches Rasiermesser. Mehr weiss ich darüber aber auch nicht. Ich habs nur zufällig gesehen.

Gruß,
mizar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.04.2008, 19:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Das von RasurPur und Dick.biz ist ein ganz formidables Iwasaki, auch, wenn mich der Preis etwas schreckt, da man ein solches im Einzel-Selbstimport inkl. aller Gebühren schon für 200 Schleifen erstehen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.04.2008, 22:25 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


meine erfahrung soweit ich in japan damals war ist ein deutsches rasiermeeser aus solingen das nonplusurtra gerät. wenn die japaner sich mal rasieren wollen.

meine erfahrung

2.rep
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
18.04.2008, 22:41 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Solche Unterschiede gibts überall. Hier werden ja auch die Merkur-Klingen oft sehr gelobt, während sie in Amerika keinen Hund hinterm Ofen hervor locken

Aber interessant is es allemal

Diese Nachricht wurde am 18.04.2008 um 22:41 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
18.04.2008, 22:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@2.Rep
Ich kanns nur nochmal sagen - dieses Messer gehört mit zum Besten, was ich jemals im Gesicht hatte...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
07.05.2008, 00:16 Uhr
Chang68
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal ein wenig im Internet gesurft und folgendes gefunden.

Auf der japanischen yahoo Seite nach japanischen Rasiermessern gesucht.
Suchbegriff:

日本剃刀 (japanese razor)

search.yahoo.co.jp/search?p=%E6%97%A5%E6%9C%AC%E5%89%83%E...

Es gibt einige Anbieter in Japan für Rasiermesser. Das Problem ist nur, dass die Meisten nicht ins Ausland liefern.

Hierfür gibt es wohl eine Lösung:

www.crescent-shop.com/

==> Crescent Shop Shopping in Japan Shipping to Worldwide

Ich habe nun folgende Frage.

- Hat schon jemand mal diesen Service benutzt ?

Gruß

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
07.05.2008, 00:23 Uhr
Chang68
registriertes Mitglied


Hat wohl nicht ganz geklappt.

Suchbegriff wahr natürlich japanische Rasiermesser auf japanisch

日本剃刀

Die Links funktionieren aber.

Gruß Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
07.05.2008, 01:00 Uhr
Chang68
registriertes Mitglied


Eine sehr große Auswahl bietet dieser link.

esearch.rakuten.co.jp/rms/sd/esearch/vc?sv=2&c=2836&a...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)