NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 15c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2006, 16:53 Uhr
~Revilo
Gast


Ich konnte es nicht lassen und habe mir den mittlerweile dritten Hobel angeschafft, einen Merkur 15c. Es handelt sich um einen Zahnkammhobel mit kurzem, dünnen Griff und mit Verschraubung im oberen Bereich.

Die Klinge liegt nicht auf dem Zahnkamm auf, es gibt nach unten einen knapp 1 mm großen Spalt. Das bedeutet, dass die Klinge ein Stückchen freiliegt, der Rasurwinkel ist aber trotzdem durch den Kopf vorgegeben.

Die Rasur geht etwas mehr zur Sache als beim Merkur 34c, der 15c scheint aber sanfter zu sein als der 37c. Ob der 15c dabei auch wirklich gründlicher ist als der 34c, werde ich erst nach ein paar Tagen sagen können, nach meinem Eindruck nehmen sich beide Rasierer nicht viel, wenngleich ich sagen muss, dass der 15c im Kinnbereich etwas mehr wegschafft.

Nicht so schön finde ich die Verschraubung im Kopfbereich, ich habe immer das Gefühl, als könnte mir während der Rasur der Hobel auseinanderfallen, was natürlich Unsinn ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2006, 17:29 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Revilo schrieb:

Zitat:
Nicht so schön finde ich die Verschraubung im Kopfbereich, ich habe immer das Gefühl, als könnte mir während der Rasur der Hobel auseinanderfallen, was natürlich Unsinn ist.

Don't panic! Mir ist mein 23c noch nie auseinandergefallen, hat auch die Kopfverschraubung.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2006, 17:39 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
Revilo schrieb:

Zitat:
hat auch die Kopfverschraubung.

Wie mich der Verkäufer beim Hans Nahr nach unbefriedigendem Ringen nach eigenen passenden Worten aufgeklärt hat:

Kopfverschraubung heißt: Kurzgewinde, im Gegensatz zum Beispiel zum
34c, der hat ein s.g. Langgewinde

Soll kein Klugscheissen sein - nur - wenn wir uns schon Richtig rasieren, wollen wir es doch auch richtig bezeichnen????


--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 17:40 Uhr von Honka editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2006, 18:21 Uhr
~Revilo
Gast


Honka schrieb:

Zitat:
Soll kein Klugscheissen sein - nur - wenn wir uns schon Richtig rasieren, wollen wir es doch auch richtig bezeichnen????

... und richtig schreiben (nach Zwielaut kein "ss", sondern "ß", Adverbien klein) ... man, tut mir leid, aber solche Posts nerven etwas ...

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 18:42 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2006, 18:36 Uhr
Saed
registriertes Mitglied


Da sage ich einfach mal: Touchez

Frieden Jungs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2006, 19:09 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Revilo schrieb:

Zitat:
Honka schrieb:

Zitat:
Soll kein Klugscheissen sein - nur - wenn wir uns schon Richtig rasieren, wollen wir es doch auch richtig bezeichnen????

... und richtig schreiben (nach Zwielaut kein "ss", sondern "ß", Adverbien klein) ... man, tut mir leid, aber solche Posts nerven etwas ...

Tja, und mich nervt inkompetenter Revanchismus- so muss jeder sein Säcklein tragen.

Oder solltest Du nicht die Selbstironie bemerkt haben?

Eventuelle Rechtschreibfehler, die Du findest, darfst Du gerne behalten

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 19:15 Uhr von Honka editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2006, 19:52 Uhr
~Revilo
Gast


Honka schrieb:

Zitat:
Tja, und mich nervt inkompetenter Revanchismus- so muss jeder sein Säcklein tragen.

Dann kann dich meine Antwort ja glücklicherweise nicht genervt haben, die strotzt nämlich nur so vor Kompetenz und Großmut.

Belassen wir es dabei ...

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 20:01 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2006, 20:19 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Revilo schrieb:

Zitat:
Honka schrieb:

Zitat:
Tja, und mich nervt inkompetenter Revanchismus- so muss jeder sein Säcklein tragen.

Kompetenz und Großmut.

Belassen wir es dabei ...

Schade, daß Du den Sinn dieses Forums nicht verstanden hasst - eigentlich sollte dies ein Ort zum Erfahrungsaustausch sein - und dies bedeutet, auch die Bereitschaft auf zu bringen, dazu lernen zu wollen...

Oder zumiendest, ärst einmal aufmärksam zu lesen, umm bei dieser Gelehgenheidt Unter- und Zwischentöhne, wie die von mir angeführdte Selbstironie- zu bemercken.

Aber, Ähre, wem Ähre gebührt- in einem Punkt hasst Du Recht: Wir sollten es wirlich dabei belassen

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 20:23 Uhr von Honka editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2006, 22:11 Uhr
~Revilo
Gast


Mann, Honka, alles was ich sagen wollte, war doch, dass dieses Ding da oben, womit man aufschraubt, also das Teil mit dem Gewinde, das man drehen kann, also, kurz unter dem Rasierkopf ist bei dem 15c so eine Art Öffnung zum Austauschen der Klingen, ..., dass man da leicht das Gefühl bekommen kann, dass sich das beim Rasieren lockern könnte.

Nichts für ungut, ich hatte mich eben nur geärgert, Vorschlag zur Güte: Du schreibst einfach - wenn Du magst - künftig kurz und knackig "unter Spezies: Kopfverschraubung = Kurzgewinde", und ich atme künftig in ähnlichen Situationen einmal mehr kurz durch und suche nicht mit der Lupe und dem Duden nach rächtschraipfelän ...


Schönen Abend noch, und Dir morgen eine Rasur ohne

Diese Nachricht wurde am 29.11.2006 um 22:14 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2011, 20:03 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nun habe ich auch Einen und bin begeistert!
Die erhoffte Steigerung der Rasurqualität ist eingetreten.

Durch den durchrutschenden Schaum gibt es eine wunderbare Gleitwirkung und die Croma ging sanfter zu Werke, als im 33c. Absolut berechenbar.

Klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2011, 22:56 Uhr
wasmal
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Nun habe ich auch Einen und bin begeistert!
Die erhoffte Steigerung der Rasurqualität ist eingetreten.

Durch den durchrutschenden Schaum gibt es eine wunderbare Gleitwirkung und die Croma ging sanfter zu Werke, als im 33c. Absolut berechenbar.

Klasse!

Hi quickiekuchen,

nutze den 33c als einzigen Hobel (genau die richtigen Proportionen) und geiere seit längerem auf den 15c, da mir der geschlossene Kamm unter dem Kinn nicht so richtig glatte Ergebnisse liefert (ausser nach dem vierten Durchgang, was die Haut nicht so mag). Ich denke, dass der richtige Winkel extrem wichtig ist für gute Ergebnisse, oder?

Bist du mit dem 15c auf Anhieb zurecht gekommen? Ist der Zahnkamm völlig anders im Handling als der 33c?

LG
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2011, 23:28 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo Alex!

Ich bin mit dem 15c sofort klargekommen. Na ja, so anders ist das Handling beim 15c nicht.
Der korrekte Haltewinkel des 34er- und 11er-Kopfes ist ja 45 Grad. Wenn du den Hobel an der Wange hast, siehst du den Winkel ja ganz genau. Er ist deutlich vorgegeben und bei Beiden gleich.

Bei dem Zahnkamm muss die Rasierklinge eben umso schärfer sein.

Schau mal:
-Wilkinson Classic = sanfter Hobel > braucht sanfte Klinge (Rote Personna)
-Merkur Schaumkante = direkter Hobel > braucht schärfere Klinge (Croma)
-Merkur Zahnkamm = offen-direkter Hobel > braucht scharfe Klinge (Croma, Astra Superior, Russen), aber noch Steigerung möglich (Feather)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.09.2011, 03:56 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Also bis Dato sah ich noch Keinen unverstellbaren Merkur - Hobel welcher eine 45° Grad - Anstellhaltung benötigte = Das ist der "Gillette - Winkel" Wo hingegen die Merkure ca. 30° Grad benötigen .

Oder ist Hier eventuell der "Winkelmesser" defekt?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.09.2011, 10:05 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Lasse ich unkommentiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.09.2011, 10:07 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Moin Andreas,

heute schon um 3.56 Uhr? Du wirst ja noch zum Frühaufsteher!

@Alex: Mach dir mal nicht solche Gedanken um den richtigen Winkel. Das scheint mir bei einigen Nutzern generell das Problem zu sein! Die richtige Anstellung merkst Du auf der Haut, direkt beim Rasieren.
Eine scharfe Klinge benötigt man sicher, sonst kann man sich nicht rasieren, egal mit welchem Hobel, d.h. die üblichen Verdächtigen arbeiten auch im Zahnkamm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.09.2011, 10:43 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Ich finde den Winkel immer so:

Hobel gerade auf die Wange, sodaß der Hobelkopf zur Decke zeigt.
Dann ziehe ich langsam und kippe dabei den Hobelgriff nach oben.
Irgendwann merkt man ja dann wenn er schneidet

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.09.2011, 20:13 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Lasse ich unkommentiert.

Was Bitte möchtest Du dazu auch schreiben? Vielleicht hast Du die Anstellwinkel auch Anders herum "abgespeichert ...

BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Moin Andreas,

heute schon um 3.56 Uhr? Du wirst ja noch zum Frühaufsteher!
....

Wieso "werden" - ich bin Frühaufsteher, schaue auch in die Foren - nur schreibe ich meistens nicht sofort .

DerDuke schrieb:

Zitat:
Ich finde den Winkel immer so:

Hobel gerade auf die Wange, sodaß der Hobelkopf zur Decke zeigt.
Dann ziehe ich langsam und kippe dabei den Hobelgriff nach oben.
Irgendwann merkt man ja dann wenn er schneidet

Genau so mache ich Das bei mir fremden / unbekannten Hobeln auch - und genau So ist´s auch Schlüssig bzw. macht Sinn.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.09.2011, 20:48 Uhr
wasmal
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
@Alex: Mach dir mal nicht solche Gedanken um den richtigen Winkel. Das scheint mir bei einigen Nutzern generell das Problem zu sein! Die richtige Anstellung merkst Du auf der Haut, direkt beim Rasieren.
Eine scharfe Klinge benötigt man sicher, sonst kann man sich nicht rasieren, egal mit welchem Hobel, d.h. die üblichen Verdächtigen arbeiten auch im Zahnkamm.

Ich meinte eigentlich den richtigen Winkel beim 15c. Beim 33c hab' ich das recht gut raus mittlerweile, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass bei Zahnkämmen der richtige Winkel enorm wichtig ist, da ansonsten nur der Schaum geharkt aber nichts rasiert wird.

LG
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.09.2011, 20:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... bei Harken siehst Du ja sofort Ob der Winkel korrekt ist - ist er zu Steil dann ist das "Harkenmuster" im Schaum das untrügliche Zeichen für eine falsche Haltung .

Ich denke gerade bei den Zahnkamm - Hobeln ist der Anstellwinkel ungleich einfacher zu bestimmen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.09.2011, 21:00 Uhr
wasmal
registriertes Mitglied


Ok, ich sehe schon, da hilft nur "am besten testen"...

Schade nur, dass es den 30c (der mit dem schwarzen Griff) nicht auch als Zahnkamm gibt, zwei Fliege mit einer Klappe.

Merci
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2011, 22:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


wasmal schrieb:

Zitat:
...
Schade nur, dass es den 30c (der mit dem schwarzen Griff) nicht auch als Zahnkamm gibt, zwei Fliege mit einer Klappe.
...

Oder aus zwei mach eins: Sind beides Dreiteiler, da solltest du den Kopf tauschen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.10.2011, 21:30 Uhr
wasmal
registriertes Mitglied


So, habe jetzt drei Wochen durch mit dem 15c. Bestellt habe ich ihn zusammen mit einem Alaunstein und natürlich beides (schwerer Anfängerfehler) gleich zusammen benutzt. Ich habe das mit dem Alaunstein offensichtlich etwas zu gut gemeint, das Gesicht hat den ganzen Tag gebrannt und ich habe den 15c erschreckt in die hinterste Ecke gestellt, da ich ihm dieses Fiasko zugeschrieben habe.

Nach ein paar Tage mit dem 33c kam mir dann der Verdacht, dass der Alaunstein schuld ist, und hab' den dann in die Ecke verbannt und den 15c wieder rausgeholt.

Seitdem keine Probleme mehr und zum ersten Mal eine superglatte Rasur, auch an den Stellen, wo ich mit dem 33c gescheitert bin (bzw. einen Durchgang zu viel gebraucht habe).

Was mir gefällt ist das unmittelbare Feedback, ob ich den Winkel richtig getroffen habe. Bleibt ein Kammmuster, war's nichts aber ich kann gefahrlos nochmal ansetzen. Ist der Schaum weg, dann ist auch der Bart weg ;-)

Mein neuer Favorit, effektiv und bestechend simpel im Design.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.10.2011, 21:56 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Genau so isses.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.10.2011, 20:58 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Der 15c bringt gegenüber den "üblichen Verdächtigen" 23c, 34c, usw. sicher eine echte Steigerung an Gründlichkeit,
verlangt aber auch mehr Rasurdisziplin und Aufmerksamkeit.
Sanfter und mindestens ebenso gründlich erscheint mir dennoch der 37/39c.
Übrigens auch gegenüber dem Progress.
Denoch macht es ab und zu Spaß, die Harke zu benutzen.
Für jeden Tag wäre der 15c aber nicht meine erste Wahl.

Diese Nachricht wurde am 25.10.2011 um 20:59 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.02.2012, 13:56 Uhr
AxelF
registriertes Mitglied


Schönen guten Tag liebe Rasierfreunde!

Ich muss hier mal ein "Loblied" für den 15c loswerden.

Ich hatte bisher im täglichen Gebrauch entweder den Mühle R89
oder einen Gillette slim adjustable, die natürlich beide recht gut sind!

Habe die beiden abwechselnd mit Derby, Feather, Personna betrieben
und war auch immer ganz gut rasiert. Wenn es jedoch auch in der letzten Problemzone gründlich sein sollte war öfter mal ein 4 oder sogar 5 Durchgang notwendig. Das mochte meine (doch sehr empfindliche) Haut nicht besonders.

Ich überlegte also, wie ich eine gründlichere Rasur hinbekommen könnte, die nach 2-3 Durchgängen einen "Babypopo" ohne Blut liefert...

Also auf die Suche gemacht:

In den deutschen Foren wird relativ wenig über den Merkur 15c geschrieben. Also hatte ich mich bei den englischen etwas eingelesen. Da gab's von einigen Lobeshymnen über den 15c - die nach dem Kauf alle anderen Modelle im Schrank verbannt haben.

Was ich als erstes mal anmerken möchte. Es wird immer wieder von einigen etwas allgemeines über Zahnkamm-Hobel geschrieben, die sie von ihrem Großvater vermacht bekommen haben...
Die Erkenntnisse aus diesen Modellen werden dann allgemein auf alle offenen Kämme übertragen => Wie beispielsweise "So eine Harke geht ganz schön grob zur Sache..."
Das trifft wohl auf einige Modelle zu - aber vergesst diese "Horrorgeschichten" im Bezug auf den 15c!!!

Ich habe meinen jetzt seit 2 Wochen und rasiere mich täglich / wenn keine Zeit ist jeden 2 Tag damit. Meine Haut würde ich als sehr empfindlich beschrieben, wird schnell rot oder neigt zu Pickelchen, wenn ich zu oft drüber rasiere. Mit der entsprechenden Pflege hatte ich's aber bisher immer gut im Griff.

Die Überlegung die viele bei so empfindlicher Haut anstellen ist:
Sollte ich dann nicht einen extrem sanften Rasierer mit sanfter Klinge benutzen!?
Einigen scheint dieses Vorgehen zu liegen - wenn man eh nur mit dem Strich rasiert und damit zufrieden ist, wohl eine gute Wahl.

Aber: Ich bin auf den Hobel gekommen wegen der unglaublichen Gründlichkeit, die ich auch erreichen möchte! Also ist meine Überlegung eher gewesen, so scharf wie möglich und so tief "in der Haut" wie nötig rasieren um nach möglich wenigen Durchgängen ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Das geht mit dem 15c voll auf und ich bekomm nach 3 Durchgängen ein gründlicheres und schonenderes Ergebnis als mit meinen anderen Hobeln.

Getestet hatte ich den 15c als erstes mit der (im Lieferumfang enthaltenen) Merkur Klinge - und damit war das Ergebnis schon perfekt.
Ich fragte mich nach ein paar Tagen, ob ich das auch mit einer Feather wagen kann. Und das Ergebnis hat mich fast etwas erschrocken - im positiven Sinne ;-)
Ich hab mich den ganzen Vormittag dabei ertappt, wie ich mit meiner Hand über meine Wange gefahren bin, weil ich es kaum glauben konnte, wie glatt ich mich anfühle. Dabei absolut keine roten Stellen oder Blut!

Von daher einfach nochmal: Ja es gibt wohl extreme Rasierer mit offenem Kamm / gezahnter Kante (Beispiel: Mühle R41)...
aber hierzu gehört der 15c ÜBERHAUPT nicht - von daher eine absolute Kaufempfehlung. Habe ihn zu einem Preis von 25€ erstanden und dafür ist er für mich die beste Wahl in Sachen Hautschonung, Gründlichkeit und Preis / Leistung.

--
Merkur 15c + Gillette slim adjustable + WC + Mühle R89 + Weishi Personna, Derby, Feather DM Dachshaar Knize Ten, Speick RC, Speick ASL, Kolonya Taylor OO Bond Street Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)