NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pro und Contra: Anzahl der benutzten Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2006, 22:12 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ich bin nun seit mehreren Monaten überzeugter Messerrasierer - mit allen Höhen und Tiefen (nur in der Anfangszeit; dumme "cuts" eben).
In meiner Anfangseuphorie habe ich mir auch ein neues (altes) Schulze von Wacker zugelegt, das bis heute nicht so wie ich wollte. Aber nur bis heute... Endlich legt das gute Stück eine sanfte und gründliche Rasur hin; das hat mich Monate gekostet. Hatte, da ja Grad vorhanden war, mal ein wenig auf dem 8000er King abgezogen, dann ruhen lassen, abgeledert, gescheitert, abgeledert, gescheitert usw. ..... BIS HEUTE, nach etlichen Monaten rasiert das Messer endlich - und zwar gut. Ich habe auch schon vom sogenannten "Einrasieren" gehört, was z.B. meinen Pumas aber ein Fremdwort ist. Aber etwas muß wohl dran sein.

Nun denn, meine Frage in die große Runde, wie ihr es haltet:
- benutzt ihr eine Vielzahl oder Großzahl von Messern immer reihum, oder
- benutzt ihr stets eine enge Auswahl, um die dann nach einem gewissen Zeitablauf durch eine neue Auswahl zu ersetzen?

Ich möchte einfach gerne wissen, was besser für meine Haut und meine Messer ist. Es heißt doch so schön, daß "die Wate wächst", und damit die Rasur immer sanfter und besser wird.

Vielleicht findet sich ja auch ein "alter Hase", der von seinen jahrelangen Erfahrungen berichtet?

Gespannt wartet Nive-Ah auf eventuelle Beiträge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2006, 22:51 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Hallo...

ich bin zwar kein "alter Hase", aber ich lasse einfach mal meinen Gedanken hier freien Lauf:

Eine Vielzahl von Messern kann man nur benutzen, wenn man auch im Besitz einer Vielzahl ist. Ich denke, daß die meisten Leute früher ein oder vielleicht zwei Messer besessen haben, da es ja ein Gebrauchsgegenstand ist und nicht primär ein Sammelobjekt. Die Wate wächst zwar, aber man sagt ja auch, daß man ein Messer nach ca. 24 Std. wieder benutzen kann, dann ist die Wate sozusagen "ausgewachsen"
Logisch ist es besser für die Messer, wenn man sie im Wechsel mit vielen anderen benutzt, da jedes einzelne dann weniger abgenutzt wird.

Ich persönlich bin im Besitz von 2 Messern, d.h. meine Vielzahl ist gleichzeitig eine enge Auswahl, so daß sich diese Fragen für mich nicht wirklich stellen

Gruß, Kay

P.S.: Zwei Extreme möchte ich hier noch nennen: Auf der einen Seite Mecky Messer, der in seinem Altar schätzungsweise 40 Messer hat, die er im Wechsel benutzt, auf der anderen Seite Shafer, der sich ausschließlich mit einem Messer rasiert, siehe:

Forumsdiskussion #3658: [wacker damastmesser im test], 2. Seite, ganz unten

Diese Nachricht wurde am 30.11.2006 um 22:59 Uhr von cremoer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2006, 23:01 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Der eine oder andere wird vermutlich denken, daß ich über eine Messersammlung verfüge. Doch die Realität sieht eindeutig anders aus. Es dürften rund 16 verschiedene Messer sein, von denen ich den Großteil gar nicht mehr benutze. An vielen hängen einfach nur Erinnerungen und Emotionen. Es sind liebgewordene Schätzchen, die ich von meinem Großvater erbte, die mir mein Vater vermachte und einige wenige erwarb ich selber. In regelmäßiger Benutzung sind etwa 5 Stück. Ich bin nie ein Sammler gewesen.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2006, 23:27 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


ManneMannfred schrieb:

Zitat:
In regelmäßiger Benutzung sind etwa 5 Stück. Ich bin nie ein Sammler gewesen.

Ich denke, so geht es mir auch. Zu meinem Wacker und Dovo hätte ich noch gerne ein Thiers Issard und ein Messer mit 7/8 oder 8/8 Klinge. Dann muß es reichen...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2006, 23:41 Uhr
~Senser
Gast


Ich habe ca 30 Messer in rasierfertigem Zustand in meinem Schrank. Es sind aber hauptsächlich fast immer die gleichen 8-10 Messer im Einsatz.
Ab und zu habe ich dann Lust auf eine derbe Klinge, ein 3/8tel oder mal auf mecky`s 8/8tel. Oder ich habe wieder ein altes Messer fertig gemacht und probiere es aus. Letztlich dreht es sich aber doch immer um die gleichen Teile.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2006, 23:48 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Tja, so ähnlich hatte ich auch mal gedacht... Nach dem Puma ist aber Schluß... Und dann war da noch ein interessantes Messer. Hmmm, ein zweites Thiers Issard für schlechte Zeiten, so als Reserve... Dann noch ein "rattenscharfes" 3/8tel Dovo. 4/8tel fehlte noch, Lücke geschlossen. Und dann noch so ein Puma in 4/8tel und 6/8tel........

Es sind bei mir nun mittlerweile um die 20 Messer, die ständig in Gebrauch sind (ausgenommen eiserne Reserve, die ich vor meiner Frau nicht unbedingt ausbreiten möchte). Somit stehe ich schon vor der Frage, ob es besser ist, alle der Reihe nach zu nutzen, oder immer ein "Sortiment" nach dem anderen für eine gewisse Zeitspanne an meine Haut zu lassen.

@ cremoer: so ein Wacker-Messer habe ich ja auch noch nicht.....
Der Lesetip war übrigens sehr interessant. U.a. war in einem Beitrag die Rede davon, dass Messer und Rasierender "zusammenwachsen". D.h. nicht nur die Wate, sondern auch die Freundschaft und das Verständnis füreinander (Messer-Hand-Bart) scheinen zu wachsen. Anscheinend gibt es viele Faktoren, die ineinander greifen.

Eine Guten-Morgen-Rasur wünscht allen

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.11.2006, 23:50 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ups, da habe ich mich mit Senser überschnitten. Das mit dem "gedacht..." bezog sich auf den vorherigen Beitrag. Sei 's drum.

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2006, 23:58 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Senser: Wenn Du ein "altes Teil" wieder herrichtest, mußt Du es doch sicher auch eine Weile "einrasieren", oder? Ist die Alternative dazu das ausschließliche Ledern über ein paar Tage, bevor es an den Bart geht?

Es würde mich interessieren, wann Du feststellst, daß es sich um ein taugliches Rasiemesser handelt. Bestimmt nicht nach der ersten Rasur, oder liege ich da falsch?

Fragen über Fragen von

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2006, 23:45 Uhr
~Senser
Gast


@ Nive-AH
Um ehrlich zu sein und ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ich weiß nicht was einrasieren ist, bzw. wie das gehen soll. Ich arbeite ein Messer auf, zunächst alle Reinigungsarbeiten, dann Steine (1000, 2000, Thüringer-5000?, 6000 und 8000) Dann Bartistos Kieselerde, auf dem Holz abziehen, 10 mal Hängeriemen und fertig. Ist es dann nicht rasierfertig, habe ich entweder Mist gebaut oder das Teil taugt nichts.
Aber einrasieren?
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.12.2006, 00:24 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Senser, das ist absolut auch meine Meinung.

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2006, 18:16 Uhr
~Senser
Gast


@ Jens
Bedankt
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2006, 19:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe demnächst (wenn alle hergerichtet sind) sieben rasierfähige Messer, alle verschieden. Die nehme ich dann reihum für jeden Wochentag eines. Und dabei soll es dann auch bleiben.
Die nächste Steigerung wäre dann eins für jeden Tag des Monats
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2006, 19:52 Uhr
earlyshave
registriertes Mitglied


Ich habe im Moment vier rasierfertige Messer. Ziel bzw. Vorstellung ist es,wie Oskar, auf insgesamt 7 Messer zu kommen. Es fehlt mir definitiv noch ein TI und ein Wacker. Beim dritten leg ich mich noch nicht fest

Damit gebe ich mich dann zufrieden. Ein eigen zusammengestelltes 7-Tagesset ist doch eigentlich die Krönung des Luxus, oder ?

Außer ich muss noch ein Ersatzmesser haben, falls mir mal eins runterfällt. Oder zwei, weil es dann vielleicht kein Ersatz mehr gibt

--
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen aber man sollte stets genügend Charakter haben sich nicht mitreissen zu lassen. Matthias Beltz

Diese Nachricht wurde am 03.12.2006 um 19:53 Uhr von earlyshave editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.12.2006, 20:26 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Senser
Mit "einrasieren" meine ich z.B. das Phänomen "legt bei Gebrauch noch an Schärfe zu". Ob das für jedes Messer gilt, weiß ich nicht.

@ oskar
Je länger die Pause zwischen den Rasuren, desto besser also? Prima!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2006, 20:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach, ich glaube nicht, dass drei Tage Pause mehr bringen als zwei. Zwei Messer sind genug, sagt uns die Vernunft. Aber wir hören halt nicht immer hin...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.12.2006, 22:32 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ oskar: das mit der Vernunft und dem Hinhören gefällt mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.12.2006, 10:49 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


1 Thiers und 1 Bartmann im Wechsel
Unterwegs Merkur 11c

Ab und zu, wenn viel Zeit, schnapp ich mir eins aus der Sammlerkiste, machs richtig scharf, und probiers mal wieder.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2006, 16:19 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich hab 5 Messer im ständigen Wechsel. 3 davon sind prima scharf, mit den anderen beiden muss ich noch etwas tun für die richtige Schärfe. Für die tägliche Rasur langen die aber auch.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)