NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Woran erkenne ich die richtige Konsistenz des Schaums? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2006, 10:28 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Hallo liebe Schaumschläger.

Nach langjähriger, insbesondere von Frustration geprägter, Benutzung von etlichen Dosenschaummarken bin ich nun, nicht zuletzt dank dieses Forum, auf die Idee gekommen mal richtige Rasiercreme auszuprobieren.

Also sprintete ich kurzerhand an diesem schönen, wenn auch verregneten, Morgen in den DM, und erstand mir die Rasiercreme Nivea Mild und einen Dachshaarrasierpinsel.

So weit so gut, schnell las ich mir sämtliche FAQs und Anleitungen durch, um mich frohen Mutes in unser Badezimmer zu begeben.

Nun folgte aber, wie sollte es auch anders sein, der erste Rückschlag.
Egal wie ich den Schaum zuzubereiten versuchte, im Tigel oder auf der Handinnenseite, er war eher dünn, durchsichtig und alles andere als cremig.

Mir ist es durchaus klar dass so ein richtig guter Schaum vermutlich einiges an Übung erfordert, aber woran erkenne ich dass er mir gelungen ist?

Nun muss ich doch editieren:
Könnte es gar sein dass ich zuviel Wasser benutzt habe?

mit freundlichsten Grüßen

--
Grüße,
M.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2006 um 10:36 Uhr von Morrissey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2006, 10:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Morrissey schrieb:

Zitat:
Könnte es gar sein dass ich zuviel Wasser benutzt habe?

Das nehme ich an, Morrissey. Lieber erstmal wenig Wasser nehmen und dann steigern. Ein guter Schaum ist feinporig und einigermaßen fest, trocknet während der Rasur nicht zu schnell ein.
Nimm mal so 2 cm von der Creme (Handfläche ist anfangs doch etwas kompliziert), lass den Pinsel sich ganz vollsaugen und schüttle dann wieder Wasser heraus. Und dann schön stampfen, zwischendurch das Wasser im Pinsel abstreifen Und dann mal kucken
Und du hast Recht, es ist Übungssache, aber das wird schon. Und dass die Rasur mit Creme bzw. Seife besser wird, siehst du dann auch.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2006, 11:00 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Nun gut, dann werde ich mich direkt mal wieder ans Üben machen, dankeschön für den Tipp!

Eine (vermutlich blöde Anfänger-) Frage hätte ich dann aber doch noch:
Wie lange dauert es denn ungefähr bis dieser fiese Geruch aus dem Pinsel verfleucht?
Das ist ja, im wahrsten Sinne des Wortes, äußerst bestialisch.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2006, 11:16 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Hallo Morrissey,

vielleicht hilft Dir auch eine plastische Darstellung des Schaumschlagens.

groups.msn.com/thewetshaversgroup/stagesofshavingcreamand...

Den Link hatte Chris Kurbjuhn mal ausgegraben. Da Du RC aus der Tube hast, schaust Du Dir eben nur die letzten 3 Bilder unter Cream an.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2006, 11:30 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Morrissey,

schau mal hier, vielleicht hilft das auch etwas weiter:
youtube.com/watch?v=y4ezJNJfygw

Viel Spaß und schönen Gruß

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2006, 13:02 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wenn ich mich recht entsinne will die Nivea auch üppig dosiert werden. Also gleich ein paar Zentimeter in den Tiegel, mit feuchtem Pinsel anfangen, Schaum zu schlagen und Wasser nur zugeben, wenn's zu trocken wird.
Und nach spätestens 10mal Aufschäumen sollte auch der Geruch stark nachgelassen haben. Ist eben ein Naturprodukt...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2006, 13:42 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Wobei ich in Erinnerung hab', daß der Geruch der Nivea RC stark gewöhnungsbedürftig ist und sich zumindestens bis zur nächsten RC im Pinsel festsetzt. Mir hat dieser Geruch überhaupt nicht gefallen und war mir zu stark. Der Geruch der Irisch Moos RC oder Balea (dm-Eigenmarke) RC finde ich wesentlich angenehmer und dezenter.

Der Eigengeruch des Pinsels sollte nach paar Rasuren verschwunden sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2006, 18:15 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Hmmmm, da ich ja auch ständig am testen bin, wie ich meine Rasur noch verbessern kann und mir der Schaum als Ansatz bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen ist, hab ichs mal so probiert, wie auf den Bildern im obigen Link angegeben ist. Mein Schaum, den ich mir sonst aus meiner Proraso-Musgo Real-Mischung schlage, ist zwar auch ebenso feinporig, allerdings niemals so fest. Ich schiebe das mal auf die Wassermenge. Schlage ich mir allerdings einen Schaum nach den Kriterien, das er am Ende eine Konsistenz wie Sahne hat, passiert folgendes: Auf dem Weg zurück ins Bad (nach der Einwirkzeit) schneit es .

Der Schaum ist dann also so trocken, das ich nur mit dem Handtuch vor meinem Gesicht wedeln muss, um ihn wieder abzubekommen. Schaumentfernung ohne Wasser, klasse

Da meine Einwirkzeiten 10-20 Minuten betragen, je nachdem, wie es mir grad gefällt, aber selten kürzer, muss ich eh zwischendurch nachschäumen. Wenn der Schaum so fest ist, brauch ich dafür gar nicht aus dem bad gehen - ich müsste ständig nachpinseln.

Hab das eben so probiert, das Ergebnis war (mit einem Wort) : Blutbad. Viel zu trocken.

Sahneartiger Schaum funktioniert bei mir also gar nicht. Meiner ist immer ohne Blasen drin, aber auch nie so fest. Im Gesicht bleibt er aber dort, wo ich ihn hingepinselt hab. Mach ich nun was falsch (nur rein theorethisch - ich denke, der beste Schaum ist immer der, mit dem man sich selbst ohne Probleme rasieren kann) ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2006, 19:52 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Schwarz schrieb:

Zitat:
... ich denke, der beste Schaum ist immer der, mit dem man sich selbst ohne Probleme rasieren kann) ?

Nein, Du machst nichts falsch und Dein Satz ist nur zu wahr. Mein Schaum sieht auch nicht so aus, wie der von den wetshavers, aber Umsteiger von Dosenschaum möchten gern, dass der selbst gemachte Schaum dem Dosenprodukt ähnelt, weil sie es so gewohnt sind.

Mein Schaum ist sehr dünn, damit der Hobel nicht sofort verstopft und enthält soviel Wasser, dass er gerade so auf der Wange haften bleibt. Damit habe ich die besten Rasurergebnisse erzielt.

Allerdings wundere ich mich über die lange Einwirkzeit. Warum lässt Du den Schaum so lange auf der Haut? Gerade bei der Proraso ist das nicht gut.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2006, 14:26 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ah, dann ist ja gut. Ich hätte eh so weitergemacht wie bisher, war nur ne allgemeine Frage in die Runde.

Die lange Einweichzeit...die hat sich mittlerweile so eingebürgert bei mir. Nach 3-5 Minuten ist da einfach noch nichts eingeweicht, trotz vorheriger Dusche etc. Es ziept und rupft, der Hobel hoppelt dann auch mal ganz gern. Habe da aber keine Probleme mit, im Gegenteil. Ab ca 15 Minuten ist alles schön weich und lässt sich prima rasieren. Dann hab ich aber schon 2x nachgeschäumt. Hautprobleme? Keine.

Die Proraso soll da nicht so gut sein sagst Du, hat das was mit der Borsäure da drin zu tun?

AS nach der Rasur drauf und fertig. Wollte in nächster Zeit auch mal die Golddachs ausprobieren. Allerdings fange ich bei der dann wieder mit 3 Minuten oder so an, man kann nie wissen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2006, 14:35 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


15 Minuten Einwirkzeit?!?!?!

Da könnte ich mir bei Verwendung der GoldDachs RS das Rasieren glatt sparen und einfach die oberste Hautschicht abziehen :-)))

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.12.2006, 17:41 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Wenn Du die GD so lange einweichen läßt, kannst Dich danach bequem mit 'ner trockenen Semmel rasieren

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2006, 15:58 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Vielleicht "schlägst" Du den Schaum auch einfach nur zu langsam. Das war nämlich mein Fehler, als ich angefangen habe zu schäumen.

Soll nicht heißen, daß Du Deinen Rasiepinsel in die Küchenmaschine einspannen sollst, aber eine gewisse "Umdrehungszahl" istschon von Nöten...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.12.2006, 12:06 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Hm, mal ne Runde schneller schlagen kann ich mal testen. Muss aber sagen, das ich mit etwa der doppelten Geschwindiegkeit auch in der Küche Sahne mit der Hand schlage. Leg ich halt mal ein paar Umdrehungen zu.

@matjes: Mit einer trockenen Semmel rasieren wäre durchaus mal ne Erfahrung, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das es dann 4 Wochen später in jedem Laden eine "Semmel Fusion" gibt, schön mit Speisefarbe bunt gemacht und mit grosser Schaumaufnahmekapazität. Alternativ dazu den "Semmelhalter Turbo" - ein grosser Griff mit Vibrationsfunktion, in den man die Semmel einspannen kann

Sollte die Semmel abgenutzt sein, kauft man sich eben ein Ersatzpack "Turbosemmeln" , 8 Stück für 19,99 € .

Deshalb hab ich ja extra geschrieben, das ich mit der GD erstmal wieder ganz klein bei 3 Minuten anfangen werd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)