NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Stoppeln wollen nicht ab ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2006, 21:55 Uhr
webmeyer
registriertes Mitglied


Hallo,
ich möchte von Elektrorasur auf Rasiermesser umsteigen und habe mir die nötige Ausrüstung besorgt. Ein paar Versuche habe ich schon in meinem Gesicht unternommen, doch leider passiert überhaupt nichts. Die Stoppeln sind so hart das sie nicht abgehen. Ich hab das Rasiermesser mal bei den weichen Haaren auf dem Arm probiert, da klappt es.

Woran kann das liegen?

Ich hab auch einen Schleifriemen und so eine Paste, habe mich aber noch nicht getraut das Messer zu schärfen.

Gruß
webmeyer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2006, 23:05 Uhr
~Senser
Gast


@ Webmeyer
Zunächstmal gratuliere ich dir zu dem Entschluß, dich mit dem Messer rasieren zu wollen.
Zu dem Schärfeproblem:
Ist es ein neues Messer? Wenn ja welches? Wenn nicht scharf, dann reklamieren. Hast du vor der Rasur das Messer geledert? Hast du die richtige Vorbereitung absolviert? Hast du ausgiebig hier im Forum geschmökert?
Du siehst, dass deine Frage so einfach und pauschal nicht zu beantworten ist.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.12.2006, 06:32 Uhr
webmeyer
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
Messer ist neu, Typ: "Rasiermesser Dovo in Ebenholz", Messer wurde noch nicht geledert (müsste doch eigentlich scharf sein, oder nicht?), Vorbereitung nach Anleitung absolviert.
Gruß Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.12.2006, 07:32 Uhr
~Senser
Gast


@ Webmeyer
Genau das ist der Punkt der schon an anderer Stelle (auch bei anderen Marken) behandelt wurde. REKLAMIEREN!!!! Ein Rasiermesser, welches nicht scharf ist, ist kein Rasiermesser!
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.12.2006, 08:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi webmeyer.
Zur Sicherheit noch die Gretchenfrage: Nimmst du denn auch brav Rasierseife oder -creme?
Kann natürlich sein, dass das Messer nicht scharf ist, andererseits kann es auch an mangelnder Übung liegen. Meine ersten Rasuren waren auch alles andere als befriedigend. Bevor du das Messer reklamierst, probier es noch mal. Vorher vorsichtig abledern, ohne Paste, mit ganz wenig Druck.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.12.2006, 09:58 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

wenn das Rasiermesser bereits benutzt wurde (so habe ich es verstanden), dann wird es eigentlich Zeit, das gute Stück mal abzuziehen, wobei dies doch nur eine von vielen Fehlerquelle ist. Allein der ungewohnte Umgang mit einem Rasiermesser ist oft schon ein Problem. Im übrigen scheint es eine fixe Idee in diesem Forum zu sein, dass ein Rasiermesser rasurbereit sein müsse, wenn es zum ersten Mal benutzt wird. Das ist natürlich überzogen, schon allein deshalb, weil hier offenbar ein Anfänger "zugange" ist, der vermutlich selbst noch nicht beurteilen kann, ob das Messer wirklich stumpf ist, oder er noch nicht damit umgehen kann. Also immer schön vorsichtig mit dem Raklamieren.

Gruß

Juri

PS: Auch beim Abziehen können Fehler unterlaufen, allerdings stellt das Forum eine m.E. hervorragende Anleitung bereit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.12.2006, 12:06 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Juri
Ein neues Rasiermesser, wenn es vor dem ersten Gebrauch vorsichtig etwa 10 mal pro Seite geledert wurde, muß scharf sein.
Webmeyer schreibt: "Es passiert gar nichts."
Anfänger hin, Anfänger her, Wenn nichts passiert, ist die Klinge stumpf.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.12.2006, 12:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gar nichts stimmt nicht, die Unterarmhaare werden geschnitten, also kann das Messer nicht völlig stumpf sein, auch wenn das nicht der ultimative Test ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.12.2006, 14:03 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Mal ne andere Frage... inwiefern passiert gar nichts?

Werden die Barthaare nicht geschnitten und du fährst einfach mit der Schneide drüber aber alles bleibt stehen oder bleibt die Klinge an den Barthaaren hängen und du kannst gar nicht erst beispielsweise an der Wange nach unten fahren?

Also wenn du über die Wange nach unten gehst und alles oder einiges bleibt stehen, dann kannst du nur noch den Winkel des Messers zur Wange ein wenig variieren. Hilft das nix schliesse ich mich senser an und das Messer ist einfach nicht scharf.
Wird es durch den Winkel DEUTLICH besser, dann musst erstmal ein wenig Gefühl auf Winkel und Messer bekommen.

Bleibt das Messer dagegen hängen und du kommst erst gar nicht voran und es ziept wie verrückt, dann könnten auch deine Barthaare nicht weich genug sein.
Gründe dafür könnten zu kurze Einwirkzeit der Seife bzw. Creme sein, zu trockener Schaum (fast schon angetrocknet) oder ein viel zu steiler Winkel (Richtung 90° ^^).

Dies wäre mal wichtig zu wissen, inwiefern "gar nichts" geht.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 05.12.2006 um 14:05 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2006, 17:53 Uhr
webmeyer
registriertes Mitglied


1. Klar kann ich nicht 100%tig beurteilen ob das Messer stumpf ist.
2. Das Messer gleitet oder schrappt an der Wange herunter, die Haare bleiben aber stehen.
3. Ich benutze Rasiercreme, Einweichzeit 3 min.

- Kann man es fühlen, wenn die Harre eingeweicht sind? Ich kann nämlich keinen Unterschied feststellen ob nun eingeweicht oder nicht.

- Ich Probiere es nachher noch mal in verschiedenen Winkeln

Besten Gruß Webmeyer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2006, 18:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Noch ein paar Aspekte:
- Rasiercreme, mit dem Pinsel aufgeschlagen, zum Einweichen am besten auch noch mit dem Pinsel fleißig durchs Gesicht wuseln.
- Haartest: Besteht das Messer den? Nach vorsichtigem Abledern auf straff gehaltenem Riemen?
- Haut straffziehen. Beim Durchgang mit dem Strich ziemlich effektiv.
Viel Erfolg!

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.12.2006, 17:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Haaaalloooooo, webmeyer, lebst du noch, wenn ja: mit oder ohne Stoppeln?
Oder hast du den Kehlentest gemacht?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2006, 20:40 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm also wenn das Messer gleitet und schabt aber die Haare stehen bleiben scheint es einfach nur stumpf zu sein^^ irgendwie...

Da er sich aber auch nicht mehr meldet könnte es wiederum sehr scharf gewesen sein...??? uiui

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2006, 20:53 Uhr
webmeyer
registriertes Mitglied


I am still alive :-)

Leider keine neuen Ergebnisse.
Ich habe das Messer abgeledert, hat aber keine erkennbare Wirkung gehabt. Ich habe auch eine Mail an www.scharferladen.de wo ich das Messer her habe gesendet, aber noch keine Antwort.

Soll ich es mal mit der schleifpaste (gelb) versuchen? Hautpsache mir wird später nicht vorgeworfen, ich wäre schuld am stumpfen Messer.
Gute Nacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.12.2006, 05:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gib mal her, lass mal kucken, reich mal rüber...
Das geht ja alles nicht. Wenn du reklamieren willst, ist es bestimmt geschickter, die gelbe Paste nicht zu benutzen. Andererseits dauert das Reklamieren und selbst dann ist nicht sicher, dass es scharf ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, es einem der hiesigen Schleiffreaks anzuvertrauen. Keine Ahnung, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.12.2006, 11:51 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Hallo Juri
......ist die Klinge stumpf.
Gruß Senser

Erstens werden die Abziehversuche nicht erwähnt, zweitens s. meine Anmerkung hierzu, was nicht heißen soll, dass nicht sein darf, was nicht sein kann. Allerdings macht mich die Häufigkeit mit der dieses Problem auftritt stutzig, denn ich habe bisher noch nie ein wirklich stumpfes Messer von Dovo erworben (... und ich habe inzwischen einige!!).

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.12.2006, 19:39 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


die gelbe Paste ist übrigens nur Fettpaste für den Abziehriemen zum Pflegen, also ohne Schleifkörper.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.12.2006, 20:24 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@webmeyer

Wie schon zuvor empfehle ich die Anschaffung eines weiteren, preisgünstigen (evtl. sogar gebrauchten) Rasiermessers aus halbwegs verlässlicher Quelle.
Daran kann man gut das schärfen in unterschiedlicher Form üben.

Ich wage mal zu behaupten, dass der direkte Wechsel von Elektrorasur zum Messer sicherlich nicht der Gretchen-Weg ist!

Das wird meiner Meinung nach eine ganze Weile dauern bis Du mit den Ergebnissen Deiner Bemühungen zufrieden sein wirst.

Das VP ist ein hervorragender Leitfaden, setzt aber auch persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Rasiermittelchen voraus.

Ob die Haare gut eingeweicht sind wirst Du wohl erst wissen wenn Du den Vergleich zwischen Dosenschaum, Rasiercreme und Rasierseife kennst.
Selbst da gibt es wieder große Unterschiede und man muss erstmal etwas finden was einen zufriedenstellt.
Danach kommt noch die Suche nach einem guten After Shave usw..

Es ist ein ziemlich langer Weg auf den Du Dich da begibst.
Wie Du hier vielleicht schon herauslesen konntest, muss man bereits zu einem gewissen Grad dem Wahnsinn verfallen sein um ihn bis zum Ende gehen zu wollen
Andererseits könnte man auch behaupten es ist der erste Schritt zu Genesung
Auf jeden Fall kannst Du Dich schon mal auf ein paar erfreuliche AHA-Erlebnisse gefasst machen.

Das Ziel scheint der richtige Weg zu sein!

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.12.2006, 20:23 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


"if you can´t beat them join them..."
betrachte die Stoppeln vorläufig als Freunde und sie werden sich mit der Zeit von (fast) alleine auflösen.

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)