NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zur Gründlichkeit Messer im Vergleich zum 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2006, 09:41 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo,

Zur Zeit rasiere ich mich mit Merkur 37c und Derby-Klinge, Proraso Crema als Preshave, Musgo Real RC und Schweizer Pitralon AS. Diese Kombination stellt zumindest für meinen Bart und meine Haut das Optimum an Gründlichkeit, Hautfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Rasur dar.

Meine Frage: Ist, nach entsprechender Übungsphase mit großen und kleinen Katastrophen, ein solches Ergebnis auch mit dem Messer zu erwarten? Ich lese immer wieder, daß für Nacharbeiten ein Hobel oder gar Systemie eingesetzt werde.

Es geht mir also ausschließlich um das Ergebnis, nicht um die Ästhetik der Messer, die Freude, eine fast vergessene Fertigkeit zu erlernen, das nostalgische Gefühl etc. (merkt Ihr was? Ihr habt mich bald..)

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2006, 10:02 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Also bei mir war das so: Es dauerte zwar noch etwas länger, die Messerrasur zu üben, als den Umgang mit dem Hobel zu erlernen- das Ergebnis sollte aber mindestens genau so gut ausfallen.

Als bekennender Grobmotoriker dauert es bei mir nur länger mit dem Messer - zumal, wenn ich nach der Rasur meinem Passphoto noch ähnlich sehen möchte. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, daß ich die Bewegungen, die ich im Spiegel beobachte danach "seitenverkehrt" unblutiger mit dem Hobel umsetzen kann.

Meine Messerrasur läuft nach dem gleichen Motto ab, nach dem sich auch die Igel vermehren: Gaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaanz vorsichtig

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2006, 10:04 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich komme von der Systemrasierer Fraktion (Mach3 for the Win .-)) und kann dir nur folgendes sagen:

Ich brauchte ziemlich genau 4 Rasuren mit dem Messer um ein gewisses Gefühl dafür zu entwickeln und ab diesem Zeitpunkt wurde ich lediglich schneller und sicherer, nicht aber gründlicher.

Daher:

Stimmt die Vorbereitung und vor allem die Schärfe des Messers, dann kannst du nach kurzer Einübungsphase, allerdings sehr wahrscheinlich mit höherem Zeitaufwand, ein Messer benutzen und dich OHNE Nacharbeiten damit rasieren.

Zum Ergebnis der Rasur mit dem Messer:

Ich war nie gründlicher rasiert.

Ganz einfach.

Allerdings liegt das auch daran, dass ich früher nie mit warmem Wasser vor der Rasur gearbeitet habe und nur Rasiergels Marke Rasurbrand powered by Rasiergel benutzt habe.

Folglich ist das Barthaar nie aus dem Haarkanal herausgetreten und ich war danach zwar auch gut rasiert, aber nicht so langanhaltend wie jetzt.

Die Gründlichkeit der Messerrasur ist meines Erachtens nicht zu übertreffen, bestenfalls mit einem guten Systemie oder Hobel auch zu erreichen. Schlechter ist sie unter keinen Umständen.

Kleiner Tipp zum Schluss:

Kauf dir doch für n paar Euronen eine "Shavette" (Rasiermesser mit Wechselklingen zum Antesten).

Dies hat 3 unschlagbare Vorteile:

1. geringe Startkosten, kein Lederriemen nötig
2. Die Klingen sind lasergeschliffen, sprich optimal scharf
3. Du hast von der Technik her die gleichen Voraussetzungen wie bei einem echten Rasiermesser

Besonders zu Punkt 2 muss man sagen, dass so manch "stumpfes" Rasiermesser den einen oder anderen Neuling enttäuscht, zur Verzweiflung gebracht oder gar von der Messerrasur wieder abgebracht hat.
Bei den wechselklingen hast du ein konstant gutes Ergebnis und musst die anfangs keine Gedanken machen wie:

"Ist das Messer scharf genug?"
"habe ich richtig oder falsch abgeledert?"
"Sollte ich erstmal ledern?"

usw.

Daher:

Shavette kaufen, testen, begeistert sein, tolles Messer aussuchen, Weihnachtsmann alarmieren und in den elitären Kreis der Messerrasierer eintreten ;-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 07.12.2006 um 10:05 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2006, 18:05 Uhr
~Senser
Gast


Voider schrieb:

Zitat:
2. Die Klingen sind lasergeschliffen, sprich optimal scharf

@ Voider
Das habe ich schon mal bei den Hoblern gelesen. Wie muß man sich das vorstellen?
Wie soll man mit Laser(Licht) schleifen? Und eine Facette mit Laser zu schneiden, macht auch keinen Sinn weil dann der Stahl neu gehärtet werden müßte, und wäre auch viel zu zeitintensiv und teuer.
Ich laß mich gerne belehren.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2006, 18:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
...und in den elitären Kreis der Messerrasierer eintreten ;-)

Voider

Zum Glück hast Du am Ende den Schmunzler ;-) nicht vergessen. Wenn der Kreis der Messerrasierer ein elitärer Kreis sein oder werden sollte, würde ich mich sofort aus dem Forum verabschieden und den Moderator bitten, meine Beiträge, in denen ein nicht unbeträchtlicher Zeitaufwand und ein Bemühen um Sachlichkeit und Information steckt, zu löschen.
Meine Intentionen gehen geanu in die entgegengesetzte Richtung, nämlich der Messerrasur den elitären Anklang zu nehmen.
Aber... ich sehe zum Glück noch das ;-) und das werte ich mal ganz hoch, um meine Säuernis etwas abzumildern.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2006, 21:15 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich finde, daß ich mit dem Messer gründlicher bin. Zwar habe ich keinen 37c, sondern nur den VISION, doch irgendwie handhabe ich das Ding am Ende ja doch nur wir ein praktisches Rasierwerkzeug, während ich mich mit dem Messer voll auf das Geschehen konzentriere. Das Ergebnis ist entsprechend meiner Einstellung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2006, 07:09 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


@erik kormann:

Interessant. Genau diesen Unterschied in der bewußteren Handhabung und dem Wunsch nach Perfektion habe ich bei mir von der Umstellung von Mach3 auf Merkur feststellen können. Dann werde ich mich wohl mal der Vorfreude auf eine weitere Steigerung hingeben.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2006, 08:08 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Morgen zusammen!
Ich kann das, was Erik sagt, nur bestätigen. Meine Erfahrung ist außerdem, das die Rasur mit dem Messer bei mir mindestens 4 - 5 Stunden länger hält (sprich, ich die ersten Stoppeln wieder spüre) als mit meinem Reisesystemi. Und das VP wird auch mit Systemi eingesetzt. Ein gewisses Plus an Gründlichkeit kommt also schon vom Messer an sich.
Ich bin aber sowieso ein überzeugter Messermann (über 20 Jahre), so daß ich den Systemi wirklich nur auf Reisen (das man in Flugzeuge wenigstens noch selber reinkommt - erstaunlich !!) benutze.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2006 um 08:09 Uhr von Rainer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2006, 08:43 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich denke das beide Teile gleichgut rasieren, ich aber bei der Messerrasur wesentlich bewuster und konzentrierter an die Sache gehe.

Äh.....naja zumindest wollt ich das schreiben bevor ich Eriks Beitrag gelesen habe. Ich machs kurz......

Messer macht mir mehr Spaß.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)