NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer 3-Klingen Rasierer ('Cool Race') beim Plus » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2006, 12:17 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


Den habe ich heute im Plus gefunden und es handelt sich wohl um einen Mach3-Nachbau (drei Klingen, flacher Kopf), die Klingen sind jedoch nicht kompatibel (der Rasierer kostet mit einer Klinge 3,95 E, vier Klingen kosten dasgleiche). Vor vielenvielenvielen.... Jahren hatte ich mal einen Mach3 und erinnere mich zu wenig als dass ich direkt vergleichen könnte, die Rasur lief jedoch gut: Keine Reizungen, mit dem Strich reichte bei mir aus (Cerrus-RC). Vergleichen kann ich nur mit meinem Stamm-Rasierer, dem 23c. Mit diesem bekam ich bisher eine sehr gründliche Rasur hin, der Plus-Rasierer (nennt sich Charlton homme Cool Race (beim Lesen solcher Namen muss ich immer leise aufseufzen, da mich die Einfallslosigkeit der Namensgebung ein wenig traurig stimmt) kann das jedoch auch und ich werde die beigelegte Klinge mal versuchen auszureizen. Mal sehen, wie lange sie hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2006, 13:13 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Na denn: Good Luck...

Aber, warst Du mit dem 23c nicht zufrieden?- oder- was war der Anlass der Kaufs des Cool Race?

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2006, 13:19 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


Oh, meinen 23c liebe ich schon sehr, doch was mich getrieben hat, war, tja, wie so oft, schlichte Neugier: neu! haben wollen! ausprobieren! spielen!!!
Diese Nachricht wurde am 07.12.2006 um 13:19 Uhr von ms.s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2006, 13:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Seit es den Gillette-Fusion gibt erscheinen fleißig weitere 3-Klingen-Marken. Neben dem o.g. Produkt hat dm einen neuen 3er (Matrix) und Croma auch einen neuen 3er herausgebracht. Wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe anderer Mach3-Derivate und es wird demnächst weitere geben.
Vielleicht kommen demnächst die ersten Fusion-Klone/-Derivate.
Doch vorher bringt Gillette noch den GIII heraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2007, 10:52 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Da ich seit ein paar Wochen leider einen Rasierfimmel entwickelt habe, habe ich mir zum Spaß auch den Matrix von Balea zugelegt. Er scheint baugleich mit dem neuen Aldi-Rasierer (Prince) zu sein und ähnelt in der Optik sehr stark dem Mach3 - ich nehme an, es ist auch der gleiche Rasierer wie der oben beschriebene Plus-Rasierer. Die Klingen haben einen mit Vitamin E und Aloe Vera ausgestatteten Gleitstreifen und einen merkwürdigen Hautstraffer, dessen Funktionsfähigkeit mir etwas zweifelhaft erscheint. Die Beweglichkeit des Schwingkopfes ist sehr gut. Die Klingen sind, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht gefedert und mit Teflon und Carbon beschichtet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Verpackung liegt schon im Müll). Der Hersteller scheint Personna USA bzw ASR zu sein.

Im Prinzip behagt mir das System, weil Griff und Klingen wirklich sehr preiswert sind und einen relativ soliden und hochwertigen Eindruck machen. Die Rasurerfahrung war das erste Mal in Ordnung, allerdings auch nicht gerade bemerkenswert gut. Im Vergleich zu so einem inzwischen ja schon betagten Markensystem wie dem Contour zB ist die Rasur mit dem Balea Matrix recht ruppig, und der Abstand zum Sensor bzw Quattro T scheint mir noch mal größer zu sein.

Meine Vermutung ist, dass das an der Verwendung von drei Klingen liegt - in Verbindung mit der Tatsache, dass Personna nicht die Möglichkeit hat, Komfortmechanismen wie die Klingen-Federung (Gillette) und die Absicherung durch Schutzbügel (Wilkinson) einzubauen. Außerdem können sie selbst aufgrund des niedrigen Preises vermutlich nicht so viel Geld in aufwendige Entwicklungsarbeit zu einem alternativen Sicherungssystem investieren. Dennoch halte ich den Rasierer angesichts des Preises für eine überlegenswerte Alternative für alle, die einen relativ modernen Rasierer haben möchten, aber nicht so viel Geld für Klingen ausgeben können/wollen. Sinnvoller und besser wäre mE jedoch die Anschaffung eines Contact- oder Contoursystems (die Contour-Klingen sind genauso teuer/billig wie die Matrix-Klingen).

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 10:55 Uhr von Ireton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2007, 11:37 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


Eine Cool Race Klinge konnte ich gut VP gut 10x verwenden, es wäre wohl noch mehr drin gewesen, aber es fing an zu ziepen. Der Preis für vier Klingen wurde übrigens gerade von 3,95 E auf 2,99 E gesenkt. Zumindest in 'meiner' Filiale. Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Session mit dem Rasierer gestartet und werde mal versuchen, die Klinge bis zum Geht-nicht-mehr auszureizen. 3x hab ich schon und er rasiert sanft und sehr gründlich.
Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 11:37 Uhr von ms.s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2007, 22:10 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Ireton schrieb:

Zitat:
Die Klingen sind, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht gefedert und mit Teflon und Carbon beschichtet

Korrektur: mit Teflon und Chrom sind die Klingen beschichtet. Auf der Verpackung steht außerdem noch '+ Titanium'. Ich werde den Rasierer morgen noch einmal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2007, 22:32 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich habe noch keinen einzigen Mach3 Klon entdecken können. Seit ihr sicher dass es sich um einen Mach3 Nachbau handelt, oder hat er einfach nur drei Klingen?

Ein Mach3 hat die Klingen in einer Art Block, der an einer Seitenkante gehalten und gezogen wird. Der Billig-Systemi, den ich kenne (Rene Kern von PennyMarkt), besitzt nur einen Schwingkopf. Die Klingen schwingen dabei während des Zuges und hacken so rhythmisch in die Haut hinein. Es sei den man hat sehr dünnes und weiches Haar, dann kann man sich damit rasieren. Für die "Drahtborstentypen" besteht leider ein gewaltiger Unterschied zum Mach3 System, welches weit weniger flattert beim Zug.

Und einen Unterschied gibt es unabhängig von Haut und Haar, der Mach3 hat die Klingen auch von hinten zugängig gelagert. Das Abspülen unter fließendem Wasser ist deutlich einfacher als bei den Billigmodellen mit drei Klingen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2007, 22:35 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


mein gott, ist es denn wirklich so schwer einen vernümpftigen mach3 klon auf den markt zu bringen? was für leute arbeiten da in den unternehmen .
der 3-klingenrasierer von dm kommt da am nahesten ran. jedoch finde ich die klingen für diesen rasierer sowas von schlecht... vorallem diese "lamellen"...

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2007, 09:33 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Die Optik des Matrix von ASR ist dem Mach3 schon sehr ähnlich. Der Schwingkopf steht flach vom Rasierer ab und ist am unteren Ende mit dem Griff verbunden, was für eine recht gute Flexibilität und Anpassung des Klingenbockes an das Gesicht führt. Darin besteht jedoch wahrscheinlich schon die einzige Ähnlichkeit mit dem Mach3, denn der ASR-Rasierer (der witzigerweise auf deren Homepage bisher nicht erscheint) hat zB keine gefederten Klingen. Der Klingenkopf lässt sich von hinten recht gut reinigen, hat aber nicht eine völlig offene Klingenaufhängung wie ein Mach3.

Ich nehme an, die meisten der Mach3-typischen Elemente sind durch Patente geschützt, daher bekommt man von ASR nur eine Eigenentwicklung, die sich dem Mach3 optisch anzunähern versucht, auf viele der technischen Features aber verzichten muss. Es ist übrigens schon so, dass man sich mit dem Matrix ganz gut rasieren kann - Dummköpfe arbeiten ja auch bei ASR/Personna nicht. Aber die Rasur ist - wie oben beschrieben - vom Hautgefühl während der Rasur recht ruppig und um einiges weniger angenehm als zB mit dem Sensor 3 oder dem Quattro Titanium. Beide spielen mE doch in einer anderen Liga. Ich würde auch sagen, dass der Contour ebenfalls besser ist als der Matrix.

Diese Nachricht wurde am 27.02.2007 um 09:36 Uhr von Ireton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.07.2009, 14:12 Uhr
pm2
registriertes Mitglied


Kann mich nur den Erfahrungen von User "ms.s" anschliessen,
der "Charlton Homme Cool Race" 3 Klingen Rasierer von "Plus"
macht seine Arbeit gut und hat ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis

6 Klingen kosten ca.4Euro, 65Cent pro Klinge

Ich rasiere meistens "3 Tagebärte" und das schafft dieser
Rasierer ohne zu ziepen, reizen oder bluten...
Die Haltbarkeit der Klinge ist gemessem am Preis
ebenfalls überraschend gut.
Sie werden in den USA hergestellt.
Einzig die Reinigung der Klingenzwischeräume
könnte etwas einfacher sein, hier muss schon ein
harter Wasserstrahl her um sie komplett freizukriegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.08.2009, 11:32 Uhr
pm2
registriertes Mitglied


Habe die letzten Wochen mitgezählt,
eine Klinge "Charlton Homme Cool Race"
schafft ca.8-9 Durchgänge einen "drei Tage Bart"
bei mittlerer Bartdichte/Stoppelhärte
locker ohne zu ziepen zu entfernen.
Rasiere dabei meistens nur mit dem Strich,
nur in wenigen Bereichen gegen den Strich.

Bei Personen die sich jeden Tag damit rasieren
dürften die Klingen dann aus Erfahrung
wesentlich länger als 8-9 Durchgänge halten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)