NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Und noch ein Umsteigerversuch... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2006, 12:01 Uhr
Frank R
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Dank Eures Forums und den wertvollen Hinweisen finde ich vielleicht doch noch den Weg zur Nassrasur. Möchte Euch den 1. Schritt hierzu nicht vorenthalten, wobei ich natürlich weiter unten auch eine Frage habe. Also, wie alles anfing...

Letzten Samstag hat mich meine Frau unter erfolglosen Protest meinerseits mal wieder in die örtliche Parfümerie geschleppt, weil sie irgendwelches Hautgedöns für sich brauchte. Wenn ich schon mal da bin (sein muss), schweift mein Blick über die Regale mit den Herrendüften. Dort blieb ich bei den Produkten von Truefitt & Hill hängen. Etwas geschnuppert und spontan das Grafton Afterbalm gekauft.

Nach der Elektrorasur (ja, richtig gelesen!) aufgetragen war es sehr angenehm. Also etwas herum gegoogelt, um weiteres über T & H herauszubekommen und schwupp bin ich hier im Forum gelandet. Nassrasur habe ich in den letzten 20 Jahren zwar immer mal wieder - wie ich jetzt weiß halbherzig - probiert. Hat aber nie richtig geklappt. Beim lesen der Beiträge insbesondere der Anleitung zum VP bin ich wieder neugierig geworden. Gehöre zu den Leuten, die nach der Rasur immer noch einen grauen "Schleier" mit sich herum tragen, das sollte doch mit Nassrasur zu bewältigen sein!.

So ging es jetzt los:

1. Heiß duschen, Gesicht abseifen
2. Proraso Pre-Shave aufgetragen, 1 Min gewartet
3. Proraso RC mit Dachshaarpinsel schaumig gechlagen (na,ja ging so) und einmassiert
4. ca. 3 Min gewartet + mit Mach3 losgelegt
5. Mit kaltem Wasser abgewaschen
6. T&H Afterbalm aufgetragen

Ergebnis: Keine Verletzungen (freu!), Hautreizungen subjektiv am unteren Level, obwohl ich "undiszipliniert" über einige Stellen mehrmals gegangen bin. Am Hals konnte ich problemlos rauf- und runter ziehen. Haare sind dort auch weg. Lippe und Kinn sind eher problematisch - Stoppeln stehen auch nach meheren Zügen noch. O.K.,Übung macht den Meister. - Ja, ja ich weiß: Nur 1x mit und 1x quer oder gegen. Ihr kennt das selbst: Der Verstand sagt nach 2 Zügen "Lass es jetzt!", die Hand macht aber magisch weiter.

Fürs erste mal bin ich zufrieden. Aber: Selbst an den Stellen, die sehr glatt geworden sind, befindet sich der gleiche grauer Bartschleier wie nach der Elektrorasur - auch nach einer Stunde, wenn sich die Haare wieder zurückgezogen haben. Hilft da - wenn überhaupt - nur der Hobel oder gar das Messer?

Zunächst möchte ich erst mal Mach3 und Co beherrschen, bevor ich mit einem Hobel expermentiere. Auf jeden Fall war es "aufregend" und hat Dank Eurer Beiträge Spaß gemacht.

Beste Grüße
Frank

--
Futur * 37c * Progress * 34c * GilAdj

Diese Nachricht wurde am 08.12.2006 um 14:04 Uhr von Frank R editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2006, 13:43 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


bei optimaler Vorbereitung ist es relativ egal womit du die Haare kürzt. Will sagen, wenn es in allen Richtungen hinterher glatt ist, kannst du nicht noch gründlicher werden. Steht dann noch ein Schatten, dann ist das einfach so.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2006, 20:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch mit dem Umstieg. Du wirst es bestimmt nicht bedauern.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2006, 23:53 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Frank R schrieb:

Zitat:
Zunächst möchte ich erst mal Mach3 und Co beherrschen, bevor ich mit einem Hobel expermentiere. Auf jeden Fall war es "aufregend" und hat Dank Eurer Beiträge Spaß gemacht.

Beste Grüße
Frank

Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe lange den Mach3 benutzt, seit ich die Kombination von Merkur34c und Personna Klinge kenne, möchte ich ihn nie wieder haben.
So sanft und gründlich kann es der Mach3 einfach nicht!
Mein Rat also: 34c und Personna Klinge kaufen, rasieren, und über das tolle Rasurerlebnis staunen!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2006 um 23:54 Uhr von Alex60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2006, 12:13 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Sehe das wie Otthard: Wenn's glatt is', is' gut. Mehr geht nicht. Wie Du schon selbst schreibst, hat man ja in gewissem Rahmen den Effekt, dass sich die Barthaare nach der Rasur etwas im Haarkanal zurückziehen, dann wird der optische Eindruck noch ein Stückchen besser. Aber bei mir ist es genauso, zumindest am Kinn: Man sieht immer, dass da ein Bart wächst. Vermutlich einfach die Kombination relativ helle Haut plus relativ dunkler Bart. Da sieht man die Haare eben auch schon unter der Haut durchschimmern.

Ich bin da kein Fachmann, aber es gibt hier erfahrene Leute in dieser Hinsicht: Vielleicht hilft Puder. Ja, nicht wundern, Puder. Soll post-rasal sehr angenehm sein, hab's aber selbst noch nicht probiert. Könnte mir jedoch vorstellen, dass damit die Optik etwas länger "hält" (im Sinne von "Abdeckeffekt").

Viel Erfolg weiterhin,
und herzlich willkommen,
der hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2006, 12:36 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


morgen,

das gleiche problem trat bei mir mit dem mach3 auch auf, sprich es war immer noch ein schwarzer schatten zu sehen obwohl die rasur wirklich gut war. habe jetzt auch personna und 33c ist etwas weniger mit dem schatten geworden aber wirklich weg geht der nicht. damit muss man einfach leben vorallem wenn man sehr dunkle barthaare hat.

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2006, 18:35 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


... oder man legt sich ein wenig auf die Sonnebank und paßt die Gesichtsfarbe ein wenig an.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2006 um 18:35 Uhr von John Galt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2006, 12:41 Uhr
Frank R
registriertes Mitglied


Besten Dank für Eure Antworten und Hinweise. Eines steht für mich jetzt schon fest. Bei der morgendlichen Nassrasur beweist der Gefühlstest am Abend das wesentlich bessere, länger anhaltende Ergebnis als die E-Rasur, auch wenn diverse Tests häufig zu einem unentschieden zwischen beiden Rasurarten gelangen.

Aber da erzähle ich Euch ja nun wirklich nichts Neues!

Frank

--
Futur * 37c * Progress * 34c * GilAdj

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 12:43 Uhr von Frank R editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)