NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schüssel zum aufschäumen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2006, 13:56 Uhr
chess
registriertes Mitglied


Hi,

bisher schäum ich mitm balea dachshaarpinsel immer direkt im gesicht auf.

hatsn vorteil wemm mans in soner schönen schüssel macht?g
unter welchem namen find ich die, wo gibts die einigermaßen günstig zu kaufen? (müsli schüssel flutschte mir immer weg, das is zu gefährlich)

chess
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2006, 14:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hier gibt es z.B. einige Infos, insbes. auch in der Rubrik "Sonstiges Zubehör":
Forumsdiskussion #794: [Was als alternative zum Ras...]

Diese Nachricht wurde am 08.12.2006 um 14:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2006, 14:13 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo chess

ich finde es in der Schüssel einfach schöner! Macht mir mehr Spass so einen großen Haufen Schaum seperat in ner Schüssel zu machen. Seh dann halt auch wie die versch. Produkte sich verhalten. Im Gesicht kämpfte ich bissher immer schwer mit der Gravitation

Haha hatte am Anfang auch eine Müslischüssel in gebrauch war schon etwas rutschig! Hab mir bis jetzt noch immer keine Schüssel oder einen Mug gekauft! Finde da kann man sehr gut improvisieren für kleines Geld!

Habe zur Zeit eine Steinzeugschale in gebrauch,
eine große Shell-Muschel die ich mal in Griechenland gefunden habe und
eine halbierte Kokosnuss die super schön ausschaut wenn man sie aussen abschleift und glatt poliert!

Ansonsten sprechen mich die kleinen Seifennäpfchen von schwarzweisskeramik.de sehr an!

Grüße und viel Erfolg beim Schüsselsuchen!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2006 um 14:15 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2006, 14:38 Uhr
~Revilo
Gast


Es geht für den Anfang auch eine halbhohe Tasse, um zu sehen, ob das Schaumschlagen in so einem Gefäß gelingt. Danach hat man natürlich alle Möglichkeiten für High-End-Produkte. Es gibt da so ein tolles Rasierset von Merkur mit Futur-Hobel, Pinsel, Halter und eben einer Rasierschale für schlappe rund 170,00 Euronen. Na ja, man kann ja schon mal anfangen zu sparen ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2006, 17:23 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
ich benutze Schüsseln (Müsliformat)aus Mallorca. Dort gekauft auf dem Markt in Sineu für ca 4 Euro das Stück, von einem lokalen Töpfer. Der Markt, wie viele Märkte im Innland im Norden, richtet sich, obwohl auch inzwischen bekannte Touristenattraktion, eher auch an Einheimische, so das die Preise eher moderat sind.
Angenehmer Nebeneffekt: Man wird bei jeder Rasur an einen schönen Urlaub erinnert!

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2006, 18:01 Uhr
Schwarze Klinge
registriertes Mitglied


Tip: Einfach mal nach Mörsern googlen bzw. bei Internatauktionen schauen.

Gibt da sehr schöne Varianten aus Stahl oder Keramik. Der Stößel ist dann natürlich über...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2006, 20:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oder vielleicht eine "oversized" Tasse?

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2006, 15:37 Uhr
chess
registriertes Mitglied


ich hab bei manufactum eine schüssel mit so rillen extra für rasierCREMES gefunden für 20eur

empfehlenswert oder gäbs bessere?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2006, 16:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi chess,
was du wohl meinst, ist der sogenannte Tettauer Rasiermug. Hatte ich mal in der Hand, der ist relativ klein. Auf dem Bild bei manufactum ist der Schaum dort, wo eigentlich ein Stück Rasierseife rein soll. Aufgeschlagen werden soll dann in der anderen Abteilung.
So wie auf dem Bild kann man aber niemals Schaum aufschlagen, der wäre längst in das andere Fach gelaufen. Jedenfalls sind die Fächer zu klein, um genug Schaum für die Rasur zu schlagen. Zum Aufschäumen im Gesicht dürfte der Mug aber geeignet sein. Es gibt natürlich bessere
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2006, 21:39 Uhr
chess
registriertes Mitglied


entschuldigung also wenn wir das gleiche mit 'mug' meinen.. wozu brauche ich das wenn ichs im gesicht aufschäume??

gibts denn dan spezielle schüsseln für rasicremes (ich finde nur welche für rasierseife)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2006, 21:49 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Wenn du eh im Gesicht aufschäumst brauchst du selbstverständlich keinen Mug. Nur eine Schale zur Aufbewahrung der Seife.

Die Schüsseln für Rasierseife sind die gleichen wie für -Creme. Das macht keinen Unterschied.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2006, 22:04 Uhr
chess
registriertes Mitglied


also tuts ne einfache runde edelstahlschalte oder gibts spezielle mit so rillen?
edelstahl oder besser przellan/keramik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2006, 22:05 Uhr
chess
registriertes Mitglied


also tuts ne einfache runde edelstahlschalte oder gibts spezielle mit so rillen?
edelstahl oder besser przellan/keramik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2006, 22:09 Uhr
adjustableBJ69
registriertes Mitglied


sehr empfehlenswert: holzschälchen von ikea...hab ich erst kürzlich fürn appel&n ei besorgt...bin begeistert und keine splittergefahr mehr im bad

--
Gillette Adjustable 1969, Gillette Sensor, 34c Cerrus, Rotbart Mühle Acrylgriff Palmolive, Speick, Tabac 0 Rh+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2006, 22:20 Uhr
chess
registriertes Mitglied


naja die 10eur für edelstahl wärs mir dann schon wert

also in so ner schale kann ich dann entweder 2-3cm creme tun oder son stück seife.

was is eigtl bei seife anders/besser im vgl zur creme?

und wie funktioniert bei seife mit dem aufschäumen? man hat ja kaum noch platz in der schale wenn die seife drin is
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2006, 22:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


chess schrieb:

Zitat:
was is eigtl bei seife anders/besser im vgl zur creme?

und wie funktioniert bei seife mit dem aufschäumen? man hat ja kaum noch platz in der schale wenn die seife drin is

Hast du das nicht schon öfters gefragt? Und bereits öfters kompetente Antworten erhalten?

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.12.2006, 22:30 Uhr
chess
registriertes Mitglied


zu dem 'platz' problem glaube ich nicht.. aber werde wohl eh erstmal bei rasiercreme bleiben.

update: eher edelstahl oder keramik-schale?

konkreter kauftipp einer schüssel MIT griff wäre hilfreich. ich finde nur welche ohne außer die o.g.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.12.2006, 22:37 Uhr
~guilty
Gast


Wieviel Tipps und Anregungen brauchst Du eigentlich noch?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.12.2006, 22:53 Uhr
chess
registriertes Mitglied


also zu vor/nachteilen zwischen edelstahl und kermaik/porzellen hat hier noch keiner ein wörtchen verloren.

ich fang mal an

contra keramik: splitter?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.12.2006, 23:01 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


pro Keramik: hält die Wärme länger

Aussehen ist Geschmackssache, aber die Mugs von schwarzweißkeramik sehen imo sehr edel aus, da kommt nicht mal polierter Stahl ran. Und das obwohl ich Stahl eigentlich allem bevorzuge.
Und meist wird Keramik oder Porzellan besser in die Badeinrichtung passen. Edelstahl könnte da etwas deplaziert wirken.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.12.2006, 14:59 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hey Chess,

ich versuche mal einen Rundumschlag:

1. Die Leute werden langsam ungeduldig, weil Du offensichtlich bis zum letzten Quant den ultimativen Tipp haben möchtest. Den gibt es aber nicht! Viel zu viel hängt von persönlichen Vorlieben ab. Ausserdem kannst Du im Grunde (fast) nichts wirklich falsch machen. Ich versuchen mal eine Liste. Aber bitte überlege für die Zukunft, ob Du nicht einfach mal ein wenig herumexperimentierst mit dem, was Du sowieso hast. Du merkst doch unmittelbar, ob es was taugt oder nicht. Ich finde es macht sogar Spaß, wenn man nach und nach innerlich abhakt, worauf es einem ankommt, und ganz plötzlich, irgendwann, sieht man, wo man es nie erwartet hätte, DAS perfekte Gefäß zum Aufschäumen. Solche Momente sind besonders lustig, wenn man nicht allein unterwegs ist. Es hat etwas für sich, wenn noch Optimierungspotential vorhanden ist, glaub mir. Man lebt ganz anders. Es muss nicht immer alles auf Anhieb perfekt sein. Überleg Dir nur mal, Du bist auf Reisen, und musst mit "irgendwas" klarkommen. Man erinnert sich an solche Momente, wenn man mal eine Woche lang in einem besonders kuriosen Topf seinen Schaum geschlagen hat.

2. Das Material ist in meinen Augen -- ausser in Bezug auf Wärmespeicherung -- reine Geschmackssache. Die Splitter"panik" finde ich schon fast lustig unter Leuten, die mit Rasiermessern hantieren. Ein solcher kann über die Gefahr, die von Porzellansplittern ausgeht, nur milde lächeln, behaupte ich mal.

3. Es /hilft/ (ist aber nicht nötig), dass das Gefäß sich gut fassen lässt, auch mit feuchten Händen. Dafür gibt es aber viele Lösungen, z.B. einen Henkel. Somit eignet sich jede halbwegs große Tasse. Wenn Du wirklich Angst vor Scherben hast nimm Kindertrinkschalen, die haben z.T. sogar zwei Henkel. Ich habe z.B. eine handgetöpferte zylindrische Dose, die aussen sehr rauh und uneben "geraten" ist. Auch die Glasur ist nicht sehr glatt. Das Ding kann man prima halten, ohne jeden "Griff" dran.

4. Innen sollte das Gefäß für meine Begriffe nicht zu glatt sein, speziell bei Verwendung von RC. Dann hat der Pinsel "Angriffsfläche" zum Aufschäumen. Es geht aber auch ziemlich gut ohne (Tassen sind ja i.d.R. glatt...), also auch hier kann man eigentlich nichts falsch machen.

5. Das Gefäß muss in einem gewissen Rahmen auf Deinen Pinsel abgestimmt sein. Zum Beispiel könnte eine obenrum sehr rauhe Schale (wie bei mir) einen edlen Pinsel gefährden, wenn der Rand zu hoch ist etc.

Du siehst: Du musst schon selbst herausfinden, welche Aspekte Dir persönlich besonders wichtig sind. Vielen ist ein zu hoher Rand ein Graus. Zu wenig Volumen wiederum darf das Gefäß auch nicht haben. Wenn Du es ins heisse Wasser stellst, ist wiederum die Wärmekapazität überhaupt nicht wichtig. Und so weiter.

Ich wünsche viel Freude beim Experimentieren,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2006, 15:29 Uhr
~Solinger
Gast


Respekt, Hein! Diese Geduld hätte ich jetzt nicht mehr aufbringen können!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.12.2006, 15:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ja, Respekt, Hein! ! !

@ chess

schäumst Du noch oder rasierst Du schon?


Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.12.2006, 15:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3019

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.12.2006, 16:26 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Da machst sich jemand echt zuviel Kopf übers Schaum schlagen und die benötigten Geräte...

Ich für meinen Teil hab mir grad ein Scuttle von Schwarzweisskeramik bestellt. Warum?
1. Sieht gut aus
2. mein Waschbecken eignet sich nicht so gut um Schalen rein zu stellen, da dürfte der Warmwasserbehälter deutlich besser sein.
3. Sowas hat nicht jeder, besonders da Einzelstück ^^

Ansonsten meine ich ich erinnern zu können, das zum Schaum-schlagen der Pinsel deutlich wichtiger ist als das Gefäss (da geht sogar die Hand).
Und da kommt bei mir hoffentlich bald ein Bock-Silberspitz, der sollte diesen Zweck prima erfüllen (wobei ich mit meinem derzeitigen Cerrus auch zufrieden bin, der wird dann Reisepinsel).

Und sonst kann ich nur den gleichen Tip geben wie einige andere:
Fang einfach an und probier ab und an was Neues. Irgendwann findest du dann deine Traumkombi. Und das bezieht sich auf Schale ebenso wie auf Pinsel, Seife/Creme und das Rasiermittel an sich. Es gibt kein Patentrezept, nur Anregungen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)