NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alte Rasierklingenmarken"Auflistung" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2006, 12:16 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Ihr,

Früher gab es ja scheinbar Rasierklingen Hersteller wie Sand am Meer.
Könnte man ja Sammeln wie Briefmarken wegen der schön aufgemachten Klingenheftchen.
Hier mal meine bis jetzt gesammelten "Werke"

Olof Gold 0,08mm/Silber 0,10mm

Rotbart Extra dünn/Be-Be

Erfa Spezial/Auslese

Astra

Upsal

Luxor

National

Jograbo Spezial

Tondeo

Rasolette

Punktal Meisterstück

Apollo No10

Rood Wit Blauw (Holland)

Gillette Silver / Blaue Klinge Extra

Schick Ultra

Cleo Silver

Bart-Ex

Tay Mahal

Hoffe das der ein oder andere die Liste weiterführt.
Wäre doch interessant wieviel unterschiedliche Marken und Hersteller es früher gab.

www.imgnow.de/uploads/20061210apollo0001aac9fe03JPG.jpg


Gruß

guilty

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 12:28 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2006, 14:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Guilty,

kann zwar leider keine Erfahrungen zu Rasierklingen beitragen, wollte aber mal wissen, ob man so alte Klingen denn überhaupt noch in einem Hobel verwenden kann?

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2006, 15:20 Uhr
~guilty
Gast


Hallo B R

Denke mal das man sie durchaus noch verwenden könnte.Einige Klingen sind bei mir noch eingeblistert.Bei den offenen hab ich mir einige Klingen angesehen, sehen optisch gesehen einwandfrei aus.Hatte damals mal aus Neugier eine verwendet.Meine das es eine Rotbart Extra dünn oder eine Be-Be war.Kann nichts negatives sagen.Benutzen werde ich keine mehr, da ich sie als Sammelobjekt sehe und ich eh Messerrasierer bin.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2006, 15:51 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo guilty
Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Allein schon die deutschen Klingenmarken dürfte ein weites Feld sein. Ich bin zwar nicht der Klingensammler, aber im Laufe der Zeit ist doch einiges zusammengekommen. Entweder weil sie bei erworbenen Hobeln dabei waren, oder weil ich sie interessant fand. Hier die Marken, die ich beisteuern kann, die Du noch nicht genannt hast:
Erfa Ideal Blaulack
Saba Blau
Greif Record
Kuscora
Milano Rekord
Respect
Respect Luxus
Nellos Blau
Robur Luxus
Peters
Blondi
1A
Golf Jubiläumsklinge
Hausmarke Luxus
Scharpol Luxe
Mulcuto Gold
Souplex
Apollo No 5
Apollo No 15
Rundfunk Sonderklasse
Mozart
Dreizett Flügelklinge
Norbi Luxus
Dr. E. Kuhlmann

img141.imageshack.us/img141/8984/dsc00076qg3.jpg

Es sind alles deutsche Marken. Das ist aber nur ein Teil der Klingen, die ich besitze. Die anderen werde ich bei Gelegenheit auch noch zeigen.

@Bengall Reynolds
Das hängt ganz vom Zustand der Klingen und von der Lagerung über die Jahrzehnte ab. Aber in den meisten Fällen sind es doch wohl nur noch Sammelobjekte.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2006, 16:00 Uhr
~guilty
Gast


@Harzer

Ist ja ne tolle"unbeabsichtige"Sammlung.Klasse!


Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2006, 16:08 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Beeindruckend, wieviele Marken es gab.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2006, 16:18 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@John Galt
Das ist wohl wahr, vor allem wenn man bedenkt, dass das wohl noch lange nicht alles ist. Und wenn man sieht, was davon heute noch übrig ist - eigentlich schade.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 16:18 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2006, 09:57 Uhr
~henning
Gast


Guten Morgen Jungs
Ich möchte ja niemanden desillusionieren, aber schaut euch die mal an:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3a-jpg.html ,
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3b-jpg.html ,
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3c-jpg.html .

Die Liste ist aus dem schönen Buch:Solingen; ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Messer + Klingen, von Helmut Beermann.

Bemerkenswert, finde ich auf Abbildung 3 den Hinweis unten rechts. Danach gab es 1932 anscheinend 240 Firmen, die Rasierklingen herstellten (Nur die Firmen, die sich auch im Rasierklingencode nennen liesen). Wenn man unterstellt, daß einige Hersteller mehrere Marken oder Sorten produzierten, kann man von einigen Hundert Sorten/Marken im Jahre 1932 ausgehen. In den späteren Jahren sind mit Sicherheit noch neue dazugekommen, auch wenn andere aufgaben oder ausstarben. Hinzu kommt noch meine entsetzte Erkenntnis, daß es sich hier ja nur um deutsche Hersteller, überwiegend aus Solingen, handelt. Dazu kommen ja nun noch sämtliche ausländischen Hersteller.
Na dann viel Spaß.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 11:09 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2006, 10:30 Uhr
~guilty
Gast


Danke für die tolle Liste henning.Wusste ja das sehr viele verschiedene Klingenhersteller gab.Aber das es wirklich so viele sind hätte ich nicht gedacht.Mal sehen was der ein oder andere noch beisteuern kann.

Ist das Buch noch über den Handel erhältlich?

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.12.2006, 11:08 Uhr
~henning
Gast


Hallo Guilty
Das Buch gibt es im Handel (such mal mit vollem Titel über Google) oder direkt bei der Firma Mator, deren Inhaber das Buch geschrieben hat Da gibt's auch noch andere Bücher, die ich aber nicht kenne:
www.martor.de/literature.html?&L=1 .
Für einen Sammler oder interessierten ist es ein schönes Nachschlagewerk, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im Handel bewegt sich der Preis so um 25,-€
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.12.2006, 11:27 Uhr
~guilty
Gast


@henning

danke für die Info.Hatte sowas schon gesucht.Mal sehen vielleicht schenke ich mir es zu Weihnachten:-)

gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.12.2006, 13:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@henning: danke für den Buchauszug und den Buchtip!
Bin zwar kein Sammler, interessiert mich aber. Sehr amüsant bisweilen die Namensgebung der Klingen. Ja, das war einmal ein riesiger Markt mit den Hobelklingen, was übrigens auch für Rasierpinsel zutrifft, die in größerer Marken-Vielfalt und entsprechend viel größeren Stückzahlen produziert wurden. Im Grunde trifft das auch für die Rasiermittel zu, sogar von Rotbart und Nivea gab es mal eine RC bzw. RS und etliche Marken, von denen ich noch nie gehört habe, die es nicht mehr gibt.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 13:31 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2006, 14:13 Uhr
~henning
Gast


Hallo Dailysoap
Leider sind die Pinsel, die bei diversen alten Rasiersets oder so dabei sind, meißt mit Schweineborste bestückt und die alten Rasiermittel waren bei mir meißt in einem nicht mehr nutzbaren Zustand. Sicherlich auch eine sammelnswerte Sache, aber mein Ding ist das nicht.

Ich überlege übrigens ob dieser Thread hier doch auch für Single-Edge und die ganz alten Klingenhobel (dicke nachschleifbare Klingen) geöffnet werden sollte. Sind ja doch auch interessant die alten Dinosaurier. Was meint ihr?
Ciao

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 14:15 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.12.2006, 14:26 Uhr
~henning
Gast


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hallo Guilty,

kann zwar leider keine Erfahrungen zu Rasierklingen beitragen, wollte aber mal wissen, ob man so alte Klingen denn überhaupt noch in einem Hobel verwenden kann?

Gruß

Bengall

Hallo Bengal Reynolds
Das ist wie mit den heutigen Klingen. Auch damals war nicht alles Gold was glänzt. Es gab gute und schlechte Klingen wie heute. Erschwerend hinzu, kommt noch das Problem der Alterung/Lagerung, oder verharzte Ölretse auf den Klingen etc.. Im Grunde spricht aber wohl nichts dagegen, solch alte Schätzchen einmal auszuprobieren. Von der Firma Apollo gibt es übrigens noch uralte Klingen im offiziellen Handel. Die waren so gut gelagert, daß sie als Neuware verkauft werden. Wenn Du also einmal bedenkenlos alte Klingen benutzen möchtest, schau mal hier:
www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/klassisch/seite_2_2... .
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.12.2006, 16:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Hallo Dailysoap
Leider sind die Pinsel, die bei diversen alten Rasiersets oder so dabei sind, meißt mit Schweineborste bestückt und die alten Rasiermittel waren bei mir meißt in einem nicht mehr nutzbaren Zustand. Sicherlich auch eine sammelnswerte Sache, aber mein Ding ist das nicht.
(...)

An die Borsten-Pinsel hatte ich eigentlich nicht gedacht, obwohl es da durchaus sehr schöne Modelle gab, vielleicht eher die Ausnahme.
Ich habe mal zur Deko einen nagelneuen Borstenpinsel aus den 50ern ersteigert: "Rex, Reine Borsten, Vulcanisiert" steht drauf, mit einem schön geformten Holzgriff, weiß und schwarz lackiert und oben am Haaransatz einen Metallring.
"Nur" Borste - aber ein Schmuckstückchen.
Ich sammle aber keine Pinsel, es handelt sich um eine begrenzte Auswahl an schönen Rasurutensilien für´s Auge. Und mein Rasierseifen-Stick von Nivea in der Originalverpackung wird natürlich auch nicht angerührt.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 16:30 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.12.2006, 19:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
(...)
kann zwar leider keine Erfahrungen zu Rasierklingen beitragen, wollte aber mal wissen, ob man so alte Klingen denn überhaupt noch in einem Hobel verwenden kann?
(...)

Man sollte vorsichtig sein, wenn man z.B. in der Bucht größere Packen mit historischen Klingen angeboten bekommt, sofern man diese konkret benutzen und nicht sammeln will.
Ich habe z.B. etwa 40 jahre alte Rotbart-Klingen, die ausgezeichnet sind und eben auch andere Rotbart-Typen, die absolut nichts waren.

Wie henning schon sagt spielen auch die Lagerungsbedingungen eine Rolle.
Dachbodenhitze und Kellerfeuchte sind der Klingen Tod.
Die von henning angesprochene Verharzung habe ich bei alten Rotbart-Klingen im Spender, wo die Klingen also übereinanderliegen. Durch Verharzung kriegt man die Klingen nicht mehr auseinander.
Vielleicht kann man die Verharzung in Alkohol oder Spiritus auflösen.
Man könnte den Spender aber auch in die Kühltruhe legen, vielleicht versprödet bei den tiefen Temperaturen die Verharzung und man kann dann bei Raumtemperatur die Klingen wieder voneinander lösen.
Habe ich alles aber noch nicht ausprobiert.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 19:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.12.2006, 00:25 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Bei dem 50er-Jahre-NoName-Hobel aus der Bucht werden auch genauso alte Klingen mitgeliefert. In meinem Fall waren es 5 Päckchen "Souplex". Grüner Karton, jede Klinge einzeln in Wachspapier eingepackt. Man sieht aber schon, daß die nicht sehr pfleglich gelagert wurden. Das Wachspapier zerbröselt beinahe in den Fingern. Eine Klinge habe ich mir in den Hobel gespannt und eine Rasur versucht. Nuja, war keine Offenbarung. Die kam erst am nächsten Tag, als der Hobel einen braunen Rand hatte. Beim Aufschrauben erschrak ich ein wenig, die Klinge war über nacht mit Rost übersäht. Von einer weiteren Rasur habe ich dann abgesehn.

Sammelt zufällig wer alte Klingen, ich hab die hier herum liegen und würde mich davon trennen. Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade, nutzen will ich sie nicht und sammeln auch nicht.


Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.12.2006, 07:48 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Wenn ich mal komplette Päckchen bei 'nem Hobel dabei habe, behalte ich sie und steck sie in die, meißt leeren, Fächer in den schönen Hobelboxen, die für Klingen vorgesehen sind. Einzelne lege ich den alten Hobeln bei, die ich wieder verkaufe. Nach vielen schlechten Erfahrungen, möchte ich keine alten Klingen mehr benutzen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.12.2006, 14:06 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Auch ich habe noch 2 alte Wilkinsonklingen in blau beschriftetem Papier und mit der entsprechenden Schachtel. Ich würde sie auch gerne einem Sammler schenken. Zum Rasieren taugen sie nur bedingt(habe sie nach 2 Rasuren getauscht). Ist halt ein Rest, den ich bei uns im Keller gefunden habe.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2006, 11:27 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hier wie versprochen der Rest meiner alten Klingen:
Erfa Luxus
Erfa Silberband
Rotbart Rostfrei
Fossa
Ditzer
Hildo Gold
Olympia
Kepa
Punktal Meisterstück
HP

img226.imageshack.us/img226/5936/14oj9.jpg

Es handelt sich wieder nur um deutsche Marken.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.07.2008, 14:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schweizer Stahljäger-Rasierklinge, gebogen und versilbert:
Werbeanzeige von 1909
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.07.2008, 08:25 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Also davon würde mich mal ein echtes Foto interessieren. "gebogen"... direkt schon mit Torsion versehen?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.07.2008, 11:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ sgjp77:
Wenn ich das wüsste. Ich bin züfällig auf diese Anzeige gestoßen.
"Stahljäger, gebogen und versilbert" klingt recht interessant.
Wie gebogen, würde mich auch mal interessieren.
Zur Klinge gab es auch laut Anzeige auch ein Stahljäger-Hobel. Vielleicht war das ja tatsächlich ein Torsionshobel.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 11:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.07.2008, 12:24 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Ich habe gestern gerade 200 Blondi-Klingen gekauft. Dicke 0,08mm Ich will mich damit auch mal testweise rasieren, hoffentlich klappt das einigermaßen. Herstellungsjahr war 1962, also nochnicht so alt.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.07.2008, 12:33 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


In die Gegenwart zurückgeholt eine Klinge der Marke Rotbart "Credo". Die Schneidlänge beträgt 2 cm und ist deshalb nur für einen Konturrasierer gedacht. Anticor, was immer das heißt. Reiner Schwedenstahl.

www.bilder-hochladen.net/files/4lb3-f.jpg

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 18.07.2008 um 12:34 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)