NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes (Richtiges ;) ) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2006, 16:04 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Das hab ich in der Bucht geangelt:

Vielen Dank an Senser fürs schärfen!!!

img245.imageshack.us/img245/2548/oblos01sb0.jpg

img245.imageshack.us/img245/6800/oblos02dz5.jpg

img245.imageshack.us/img245/681/oblos03ns8.jpg

img245.imageshack.us/img245/4048/oblos04ve5.jpg


Wenn jemand genaueres über das Messer weiß, bitte posten!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 16:06 Uhr von Rasiern00b editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2006, 16:30 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Das sieht doch mal nett aus, das hät ich auch sofort genommen

Ich warte derzeit auch auf die Ankunft meiner Bucht-Beute:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspa...

Befürchte damit werde ich dann auch einen der Schleif-Götter behelligen müssen, aber man weiß ja nie

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2006, 17:18 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Glückwunsch an Euch beide, ich habe am Schleifmeeting in Münster teilgenommen und Eure Messer sind bei den üblichen Verdächtigen in guten Händen.
Habe auch bei der Bucht zugeschlagen, mir haben's irgendwie die französischen Hersteller angetan.
i18.ebayimg.com/02/i/000/7a/ee/8b65_1.JPG

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2006, 17:53 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ rasiern00b

nettes Stück, allein schon wegen der Schalen.
Kann leider nichts zum Hersteller sagen.


@ DevilJoe

Sieht auch gut aus.
Vermute aber leider das Du von den Schalen enttäuscht sein wirst.
Diese verschnörkelten Schalen sind meistens nicht so hochwertig wie sie auf den Bildern erscheinen.
Wenn Du es hast, schreib mal ob die Klinge den Anschein macht verchromt worden zu sein?
Ich glaube nämlich die Klingenform (Clauss-Messer) zu erkennen, habe aber noch nie ein Thistler Messer gesehen oder gehabt.

@ STIFFupperLip

Nicht schlecht, dürfte durchaus ein sehr guter Rasierer werden. Die Schalen scheinen schön dick zu sein und der leicht bucklige Erl hat was.
Vergiss nicht die Klinge auf einen Block Modellierknete oder ähnliches zu legen und etwas einzudrücken wenn Du die Oxidationen auf der Schneide rauspolieren willst.


Weiter so!

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2006, 18:02 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds

Wie erkennt ein Neuling wie ich ob eine Klinge verchromt wurde?
Von dem Haft erhoffte ich mir auch nicht viel, aber mir geht es als Anfänger noch hauptsächlich um eine funktionierende Klinge. Und wenn mir das Heft nimmer passt, find ich sicher raus wie ich ein hübsches dran bekomme, hab auch schon einige Beschreibungen hier im Forum gefunden

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2006, 18:41 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ DevilJoe

Hmm, wie erkläre ich als Neuling einem anderen Neuling ob und wenn woran man erkennt ob eine Klinge verchromt wurde???

Eigentlich klingt es erstmal ziemlich abwegig, dass bei Rasiermessern überhaupt Klingen verchromt wurden.
Dennoch kenne ich Messer einer Firma Clauss, aus Fremonto, die irgendwie beschichtet wurden.
Erkennen tut man es daran, dass sich in der Beschichtung Risse bilden oder gar kleine Stückchen heraus brechen.

Noch bekloppter mag das jetzt klingen:

Ich behaupte mal die Klingen sind einfach viel zu gleichmäßig verarbeitet als das sie wirklich geschmiedet sein könnten.
Vielmehr erwecken sie den Anschein sie wären geprägt oder gestanzt, dann vielleicht etwas geschliffen und danach beschichtet worden.
Die Oberfläche der Klingen ist dann extrem glatt und weist keinerlei Schleif- oder Polierspuren im herkömmlichen Sinne auf (halt wie eine verchromte Stosstange oder "preiswertes" Essbesteck wie es bei den meisten zu Hause in der Küche zu finden ist).
Normaler Weise müßte sich dann ja beim schleifen die Beschichtung lösen bzw brüchig werden oder sich sonstwie vom darunter liegenden Stahl optisch abheben. Tut sie aber nicht, jedenfalls nicht für meine Augen sichtbar.

Ach so, besonders auffällig ist dann noch, dass die Riffelung und Hersteller-Prägung auf dem Erl (auch in den eingeschlagenen Buchstaben) sehr glänzend ist und sich keine Oxidationen auf der Klinge bilden.

Verstehen tut das jetzt sicher eh keiner aber wenn man so eine Klinge mal genauer betrachtet hat wird es schnell offensichtlich.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2006, 18:56 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich versteht dich ^^

Einfach dann wenn die Klinge zu makellos ist um handwerklich bearbeitet worden zu sein. Z.b. wird ein Muster fehlen das durch das Hohlschleifen des Messers entstanden ist (minimale Rillen die vom Rücken zur Schneide verlaufen).

Ich werde daruaf achten und wenn ich die Digicam finde auch gleich ein Bild zur besseren Beurteilung hier rein packen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2006, 19:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Der Mann hat die Gaben des schnellen Verständisses und der kurzen Texte!?!
Genau das meinte ich.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2006, 23:14 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


So das Messer ist angekommen, von einer Beschichtung ist nichts zu sehen. Muss aber nix heißen die gesamte Klinge ist imo in absolut desolatem Zustand, mal schauen was Norbert dazu sagt...

Was auf dem Foto nicht zu erkennen war sind 2 Scharten in der Schneide, ein Riss und eine nette Delle. Ich weiß ja nicht, aber unter "Gebrauchsspuren" verstehe ich was anderes...

Naja wie gesagt ich hab mal den Schleifgott angesprochen, ansonsten werde ich das Teil als Schmerzhafte Lektion oder Abisoliermesser behalten

mg Joe

PS: hier noch die Bilder aus meiner Cam, falls es jemand interessiert. Zeigen aber nur die Klinge, insbesondere die Fehler. Der Rest ist in dem eBay-Angebot ja zu sehen.
www.bluesub.de/joe/rm_schneide_1.jpg
www.bluesub.de/joe/rm_schneide_2.jpg
www.bluesub.de/joe/rm_schneide_3.jpg

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2006, 01:42 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


oha, also der bruch in der klinge ist in meinen augen alles andere
als eine gebrauchsspur.
kann das ein transportschaden sein?


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2006, 08:17 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ DevilJoe

Oha, das sind aber Spuren eines sehr intensiven Gebrauchs!
Die Beschreibung zur Auktion lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Ich glaube die Portokosten für einen Versand zu Norbert kannst Du Dir getrost sparen.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2006, 09:31 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


@andreas:
Transportschaden würde ich ausschließen, das Messer kam in einer Pappkartonhülle mit wenig Spiel, Darum dann Blisterfolie. Ich denke das Messer kam genau so an wie es verschickt wurde,,,

Ich hab mich auch mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, ob er das ernst meint. Die Scäden sind eindeutig mehr als nur Gebrauchsspuren und damit unterschlägt die Beschreibung ja einige Mängel. So gilt die Beschädigung in meinen Augen als Sachmangel und da kann er die Gewährleistung nicht ausschließen.

@Bengall:
Ich hab Norbert mal angeschrieben bevor ich das Teil verschicke. Auf dem Foto sieht man den Riss sogar noch besser als mit dem Auge, deshalb hatte ich da noch Hoffungen...

Ich warte erst mal auf Antwort.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.12.2006, 10:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DevilJoe,
warum willst Du das Teil verschicken? Es ist vollständig hin!!! Da können auch die Götter nichts mehr dran drehen!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2006, 18:25 Uhr
~Senser
Gast


Hallo DJ
Vergiß das Teil, und hau dem Verkäufer eine miese Bewertung rein. Das hat mit Gebrauchsspuren nichts zu tun. Das ist schlicht und ergreifend Schrott. Sicherlich versucht der sich rauszureden mit Dachbodenfund, und ich hab keine Ahnung von Rasiermessern. Wenn du damit auf den Stein gehen würdest, wäre dieser hinterher ruiniert.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.12.2006, 18:32 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Nun dann, vielen Dank für die vernichtenden Urteile ^^

Ich warte noch auf die Antwort des Verkäufers, und im schlimmsten Fall wird das Teil zum Bastelmesser.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.12.2006, 18:52 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds:
Das was Du da so als Verchromung bezeichnest, nennt man im Allgemeinen Spiegelpolitur.
Gerade der Silberstahl hat daher seinen Namen, weil man ihn so gut polieren kann, daß er wie Silber ausschaut.

Nichts ist unmöglich, aber eine Verchromung halte ich bei Rasiermessern für recht unwahrscheinlich, weil auch zu aufwendig und nicht dauerhaft.
Das Clauss was ich habe, ist jedenfalls nicht verchromt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.12.2006, 20:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mein Beileid haste auch, Joe.
Geschickt fotografiert im Ibäh-Angebot, das muss man schon sagen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.12.2006, 21:39 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Mein Nachbar hat sich neulich 2 Kisten Wein liefern lassen, weil er sich im Internet von der Qualität des Produkts und des angeblich tollen Preises hat beeindrucken lassen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie furchtbar dieses Zeug schmeckt. 12 Flaschen zu jeweils 9,95 Euro und man kann den nicht einmal mehr zum kochen verwenden. Absolut grauenhaft. Er hätte sein Geld auch gleich zum Fenster herauswerfen können. Wie kann man sich im Internet von der Qualität eines Weines überzeugen, den man nicht kennt? Und selbst einen Spitzenwein würde ich nur im Internet bestellen, wenn mir der Händler bekannt ist.

Solche Experimente sind auf Dauer wirklich ein kostspieliges Hobby.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.12.2006, 05:44 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Rasorface

Hmmm, Spiegelpolitur sagt mir was.
Aber blättert von Deinen Messern auch die Spiegelpolitur in kleinen Stückchen ab?

Ich werde demnächst mal Fotos davon einstellen, dann wirst Du sehen was ich meine.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.12.2006, 16:49 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Jau, mach mal, das ist ja spannend.
Kannst mir die Fotos auch direkt schicken.

Es ist aber kein Wi....x Messer, gell?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2006, 22:24 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nöö, ist schon von Clauss.

Statt der Fotos schicke ich Dir lieber gleich direkt ein Wi***x-Messer!
Eignet sich hervorragend um damit Rasierseife zu portionieren.


Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2006, 22:27 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Jetzt bringst du mich auf ne tolle Idee was ich mit dem kaputten Messer machen kann...
Ich brauch dringend ne neue RS zum testen ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.12.2006, 22:33 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Pass aber auf das Dir dabei nicht die Klinge bricht und ins Auge springt!

Soll ich Dir auch gleich ein Messer aus meiner schier unendlichen Wi***x-Sammlung schicken?

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.12.2006, 22:41 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Nö lass mal, das Teil wird schon gehen.
Weisst ja:
No Risk, no Thrill, no Fun *g*

Aber wenn ich mal ein hübsches Buttermesser brauch, meld ich mich

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.09.2007, 18:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
@Bengall Reynolds:
Das was Du da so als Verchromung bezeichnest, nennt man im Allgemeinen Spiegelpolitur.
Gerade der Silberstahl hat daher seinen Namen, weil man ihn so gut polieren kann, daß er wie Silber ausschaut.

Nichts ist unmöglich, aber eine Verchromung halte ich bei Rasiermessern für recht unwahrscheinlich, weil auch zu aufwendig und nicht dauerhaft.
Das Clauss was ich habe, ist jedenfalls nicht verchromt.

Endlich hab ich mir mal ne Kamera geliehen und dann kommen da nur solche Fotos raus!?!?!!?!

Hier Rasorface, das vor langer Zeit versprochene Foto der "beschichteten" Clauss-Klinge:

img206.imageshack.us/my.php?image=claussmitbruchinderbesc...

Am Ende der Angel müsste man einen Bruch in der Beschichtung erkennen können (hoffe ich).
Beziehungsweise würde ich gerne wieder mehr Infos sammeln zu alten evtl beschichteten Rasiermesserklingen....

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)