NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » SCHAUM ein Muss? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2006, 11:03 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hab' die Forumssuche benutzt, aber leider keine direkte Antwort zum Thema gefunden.
Also, mein "Problem":
Nachdem ich mit dem Palmolive-Stick (in einen Tiegel eingeraspelt) hervorragenden Schaum schlagen konnte, aber dieser nun alle war, hab' ich mir am Sonntag beim Weihnachtsmarkt eine handgemachte Rasierseife von einem örtlichen Seifensieder gekauft. Heute Morgen wollte ich daraus Schaum produzieren, das ging aber mehr schlecht als recht, denn der Schaum wollte nie sahnig werden, sondern fiel immer relativ schnell zusammen (auch die Tipps mit heißem Wasser, Olivenöl etc. aus dem Forum halfen nicht!).
Also machte ich den Test, während der Einwirkzeit des Schaumes musste ich 3x im Gesicht nachpinseln, da er gleich zusammenfiel, danach erfolgte die Rasur mit meinem 34c und einer 4 Tage alten Merkur-Klinge. Jetzt folgte die Überraschung: Die Rasur war sehr sanft, die Klinge bewegte sich wie eine Feder über die Haut, und das auch an den Stellen, wo nur mehr Seifenlauge und kein Schaum mehr da war. Die Rasur war zudem sehr gründlich, kein Rasurbrand und eine angenehme Haut hinterher (sogar besser als mit der Palmolive-Chemieseife!)
Darum meine Frage: Ist richtiger "Schaum" ein Muss, oder ist es mehr die erst erreichte Einweichwirkung und dann der überbleibende Schmierfilm auf der Haut, der die Rasur unterstützt?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2006, 11:16 Uhr
~TomH
Gast


Hallo MM,

Du hast ja schon selber festgestellt, daß Du eine tolle Rasur auch ohne Schaumteppich hattest...
Mit OLIVIA's Seifen ging es mir am Anfang genauso, mittlerweile bekomme ich einen ganz passablen Schaum hin und, die Rasur mit ihren Seifen ist eine Wohltat für die Haut, toll gepflegt, ohne Reizungen einfach 1+++.

Ich schäume auch zwischen den einzelnen Zügen nochmal nach, wenn es sein muß, aber wie gesagt, ich brauche nicht wirklich einen Mords-Schaumteppich, die Pflege ist für mich vorrangig.

Gruß, Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2006, 11:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Darf ich erstmal Fragen welcher Seifensieder das war? Bei uns in der gegend kenne ich keine. Wenn Du feineseifen.de meinst (wie in Deiner Signatur), dann such mal hier im Forum nach Seifen von Bernd Wahr.
Nun zu Deiner Frage: Ich hatte auch schon Seifen mit denen ich keinen Schaum machen konnte. Und zwar von Olivia und Col. Conk. Andere hier im Forum kommen wunderbar damit zurecht, also war meine Technik einfach nicht geeignet. Mir ist der Schaum bei beiden immer schnell zusammengefallen. Trotzdem konnte ich eine gute Rasur damit durchführen. Die Hautpflege war bei beiden Seifen sehr gut. Mir hat aber dann doch der Schaum gefehlt.
Außerdem habe ich einen Arbeitskollegen der sich die Rasierseife von Palmolive einfach so ins Gesicht schmiert und nur mit den Händen verreibt. Er wollte kein Geld für einen Pinsel ausgeben. Er kommt gut so damit zurecht.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2006, 11:26 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Danke euch für die Antworten, die haben mich nur bestätigt, dass ich mir keine Sorgen machen muss
Pflege ist mir auch wichtig(er als Weihnachtsmannbart), deshalb verwende ich ja auch Naturseifen.

@herzi: Auf der Schleife, die um die Seife war, steht als Name "G.Schaub, A-4784 Schardenberg" (und eine Telefonnummer) drauf. Die Kanadawald-Seife vom B. Wahr, die ich auch habe, schäumt zwar auch nicht wie ein Weltmeister, aber trotzdem noch besser.
Jetzt wo du es sagst, der Verkäufer am Stand meinte auch, dass er die Seife nur mit den Händen im Gesicht verreiben und nicht aufschäumen würde und sich dann mit einem Messer rasiert.

Danke nochmals für eure Antworten, dachte mir zwar fast, dass der Schaum eher Nebensache ist, aber ich wollte das einfach mal bestätigt haben - hätte ja sein können, dass sich das geringe Schaumvolumen anderwertig noch auswirkt, wie in höherem Klingenverschleiß oder was weiß ich - was man halt an einer Testrasur alleine nicht feststellen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.12.2006, 11:45 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Moment mal mm,

bevor Du den Schaum als Nebensache abtust, probier mal eine Rasur nachdem Du den Schaum unmittelbar vor der Rasur aus dem Gesciht entfernst.
Trotzdem das Barthaar eingeweicht ist, wirst Du ein ziemlich unangenehmes ziepen feststellen.


Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.12.2006, 11:50 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Aber wenn man den Schaum aus dem Gesicht wischt dann ist auch die Seifenschicht weg. Und die läßt die Klinge auch schon genug gleiten. Zumindest in meiner Erfahrung.

Gruß
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2006, 11:59 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Moment mal mm,

bevor Du den Schaum als Nebensache abtust, probier mal eine Rasur nachdem Du den Schaum unmittelbar vor der Rasur aus dem Gesciht entfernst.
Trotzdem das Barthaar eingeweicht ist, wirst Du ein ziemlich unangenehmes ziepen feststellen.


Gruß

Bengall

DAS ist mir natürlich klar, dass das Einweichen alleine nicht genug ist. Wie herzi schon sagte, bleibt ja, wenn der Schaum zusammenfällt, trotzdem eine "Schmierschicht" zurück, welche den Hobel gut gleiten lässt, wie eben es sonst der Schaum macht - praktisch ähnlich einem Rasieröl, das alleine benutzt wird.
Als Nebensache meinte ich in diesem Falle also die "Gleitschicht" in Form des Schaumes versus Reduktion auf die Seifenflüssigkeit ohne Schaumform.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.12.2006, 12:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Für mich ist "richtiger Schaum" ein absolutes Muß.
Es geht jedoch wie Rasieröle, nichtschäumende brushless-Creams oder nichtschäumende Gele zeigen im Prinzip völlig schaumlos.

Ich hatte auch schon das eine oder andere RS-Produkt, dessen Schaum am Gesicht zusammenfällt und trotzdem konnte man sich mit diesem speziellen, schaumigen Seifenfilm rasieren - zusammengefallenen Schaum mag ich aber gar nicht.
Mit dem zusammengefallenen Schaum konnte ich mich zwar rasieren, jedoch ist das Rasurverhalten mit diesem "Konzentratfilm" etwas anders wie mit "richtigem Schaum". Das ist einfach eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Es ist vielleicht auch ein ästhetisches Phänomen. Da hat man einen schönen Pinsel und eine gute Seife und dann will man auch einen wonnig-schönen Schaum haben, der stabil bleibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2006, 13:01 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@dailysoap: Das ist natürlich auch richtig, es ist schon schön, den weißen Flaum im gesicht zu haben und ihn dann langsam "runterzurasieren" - nur ist mir persönlich die chemiefreie Pflege meines Gesichtes wichtiger als ein perfekter, sahniger schaum, da pinsle ich lieber 3x nach und tu meiner Haut was Gutes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2006, 13:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
@dailysoap: Das ist natürlich auch richtig, es ist schon schön, den weißen Flaum im gesicht zu haben und ihn dann langsam "runterzurasieren" - nur ist mir persönlich die chemiefreie Pflege meines Gesichtes wichtiger als ein perfekter, sahniger schaum, da pinsle ich lieber 3x nach und tu meiner Haut was Gutes

Chemiefreie Pflege? Also Top-Schaum bei RCs/RSs ist ja nicht gleich oder zwangsläufig mit Chemieinsatz verbunden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2006, 13:25 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Chemiefreie Pflege? Also Top-Schaum bei RCs/RSs ist ja nicht gleich oder zwangsläufig mit Chemieinsatz verbunden!

Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich mir die Zutatenliste so mancher in industrieller Großproduktion gefertigten RC/RS ansehe, wird mir direkt schlecht, allergene, mutagene, karzinogene Stoffe etc... nein Danke.

Da nehme ich lieber den etwas weniger guten Schaum (weniger gut heißt ja nicht gleich gar kein Schaum, auch wenn ich gerade den Extramfall einer nicht-schäumenden Seife daheim habe) einer Seife von einem kleinen Seifensieder, der nur natürliche Zutaten verwendet und bin glücklicher. Und ICH muss für mich erst die handgemachte RS finden, die einen ähnlich tollen Schaum erzeugt wie die industriellen Massenprodukte - Vorschläge von euch sind ausdrücklich erwünscht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2006, 13:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
> bleibt ja, wenn der Schaum zusammenfällt, trotzdem eine "Schmierschicht" zurück, welche den Hobel gut gleiten lässt,...

Besser gehts mit Luft in der Seife. Außerdem visualisiert Schaum besser, wo ich schon war. Aus diesem Grund mag ich auch Olivias RS nicht. An den Duft würde ich mich gerne gewöhnen, aber ohne Schaum? Das geht nicht.

Zitat:
...allergene, mutagene, karzinogene Stoffe

Ganz klar, die sind nur drin um den Schaum zu bilden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2006, 13:41 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Ganz klar, die sind nur drin um den Schaum zu bilden!

Der Umkehrschluss ist zwar bequem, den habe ich aber nicht gemeint, mir ist klar, dass es sich dabei hauptsächlich um Farb- und Duftstoffe handelt
Dennoch aber haben die industriell gefertigten Seifen oft viel exaktere Herstellungsverfahren, als es im Sudkessel möglich ist, von daher rührt die bessere Schaumfähigkeit her, dennoch aber sind viele Zusatzstoffe drin, die ich auf meiner Haut nicht haben will

Wie gesagt, wenn mir jemand entweder eine sehr gut schaumschlagfähige Natur-RS oder eine industrielle und trotzdem "ungiftige" empfehlen kann, wäre ich sehr glücklich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2006, 13:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
... sehr gut schaumschlagfähige Natur-RS oder eine industrielle und trotzdem "ungiftige" empfehlen kann, wäre ich sehr glücklich ...

Keine Ahnung, was für Dich "Natur-RS" bedeutet. Ich würde da auch nicht unbedingt nach dem Label gehen, sondern nach der Verträglichkeit. "Mutagene" und "karzinogene" Stoffe... ist das einfach nur gut gebrüllt oder hast Du da konkrete Beispiele für?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2006, 13:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Frage dürfte sein: Was ist giftig? Und: Muß es Seife sein?
Schau Die mal die Speick an. Ist die auch schon giftig? Oder die Cella (gibts bei Olivia)
Wenns auch RC sein darf, dann würde ich auch bei Olivia nachsehen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.12.2006, 14:29 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


@moviemaniac

die Golddachs RS - lt. Hersteller mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen. Produziert erstklassigen Schaum.

zudem Valobra Mandel bzw. Menthol. Rezeptur frei von kritischen Zusätzen. Oberste Liga in Sachen Schaum und Rasureigenschaften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.12.2006, 16:35 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@herzi: Nunja, giftig ist es für mich dann, wenn bedenkliche Inhaltsstoffe drinnen sind, wie unnötige Farbstoffe, künstliche Moschusverbindungen etc. pp.
RasierSeife sollte es schon sein, ja. Warum? Vielleicht mehr Rasuren fürs Geld und weniger Abfall (Alutuben)? So genau weiß ich das selbst nicht, ist halt so
Speick ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, aber die haben die RS ja nur in Stickform

@saramango: Ja, die Golddachs wäre schon ein guter Kandidat - mit 14€ für ~120g aber auch inakzeptabel teuer für mich als Student. Aber der Tipp mit der Valobra ist gut, die soll laut schneller Suche im Forum ja sehr gut sein und günstig ist sie auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.12.2006, 16:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Valobra ... und günstig ist sie auch.

Wo?

Kauf Dir doch bei Olivia die Cella oder die Olivia Crema wenn Du Mandelduft magst. Für 4 Euro plus Porto müßte sie auch für einen Studenten zu finanzieren sein. Beim Müllproblem kann ich Dir sagen, daß zumindest die Cella in einem Plastikbeutel kommt und somit wenig Abfall anfällt der noch dazu recycelt werden kann.
Oder Du kaufst Dir eine von Olivias Rasiercremes. Die Inhaltsstoffe stehen direkt unter der Beschreibung.In den Behälter kannst Du wenn er leer ist ja was Anderes rein tun. Duft kannst Du Dir ja auch einen schönen aussuchen.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.12.2006, 17:33 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Danke herzi für den Tipp mit der Olivia-Creme, hab' mir gleich drei Tiegel mit den Noten Bay Rum, Myrrhe und Eichenmoos bestellt, bin schon gespannt, im Forum liest man ja nur lobende Worte darüber. Falls sie noch die Rolling Stone-Variante auf Lager hat, nehme ich die statt der Myrrhe

//edit: mit der günstigen Valobra hab' ich mich getäuscht, hab' das in einem alten Thread gelesen
//edit2: Damit sich die Bestellung rentiert, gleich noch 2 Badeseifen dazubestellt

Diese Nachricht wurde am 12.12.2006 um 17:47 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.12.2006, 22:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Jede Seife, auch Rasierseife, besteht aus Lauge (NaOH und/ oder KaOH) und Fetten. Das können tierische und/ oder planzliche Fette sein (beides ist natürlich), Erdöl läßt sich nicht verseifen und wenn man denkt, daß das EDTA, was in vielen Industrieseifen enthalten ist, schlecht für die Haut ist (eine derartige Publikation habe ich noch nie gesehen) na dann muß man die Deklaration genau durchlesen und dann kommen viele Seifen nicht in Frage. Die Kritik gegen das EDTA richtet sich inhaltlich mehr gegen die Wirkung des EDTA auf die Umwelt. Borsäure, die böse, in Rasiercremes und Seifen durchaus enthalten, ist nicht nur ein Konservierungsstoff, sondern zugleich ein wichtiges Bindeglied im Feuchtigkeishaushalt vieler sehr perfekter Seifen - sie trägt dazu bei, die Feuchtigkeit im Produkt zu halten, die Konsistenz zu stabilisieren und hat damit einen sehr, sehr positiven Einfluß auf den ph-Wert.
Und wer nun meint, daß alle chemischen Duft- und Farbstoffe schlecht sind, dem kann ich nur sagen, daß wir unheimlich viele Kunden haben, die Probleme und Allergien mit natürlichen Stoffen haben und hier muß jeder für sich selber entscheiden. Es gab z.B. auch einen schönen natürlichen blauen Farbstoff - der gilt nun als krebserregend.
Ist die Natur deshalb schlecht?

Aber mit dem Begriff NATURSEIFE habe ich, auch wenn ich ihn selber zur besseren Unterstützung der Suchfunktion verwende, durchaus so meine Schwierigkeiten. Das NaOH wächst nun mal nicht auf Bäumen.

Also ich hänge hier meine Ansprüche nicht soooo hoch. Ich liebe die Chemie, die guten Kopfschmerztabletten. Richtig ist aber immer, daß man nicht sorglos ist und sich im Zweifelsfalle informiert.

Diese Nachricht wurde am 12.12.2006 um 22:04 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.12.2006, 07:28 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Das NaOH wächst nun mal nicht auf Bäumen.

Aber das NaCl im Berg und das Wasser im Bach.

Super Beitrag Erik. Er fasst eigentlich alles zusammen was ich mir auch schon dachte.

gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.12.2006, 09:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also für mich ist Schaum ein Muss, und zwar von der feinen, stabilen Sorte, die nicht zu schnell austrocknet.
Ich bekam letztens eine Probe einer wunderbaren Seife, die nur aus vier Zutaten bestand, alle allerbeste Qualität, der Duft war Lavendel. Pflegewirkung hervorragend, Duft überwältigend. Nur: die Seife ergab keinen vernünftigen Schaum, ständiges Nachschäumen fast vor jedem Ansetzen des Messers war nötig, und der Schaum lief am Messer herunter auf die Finger, und mit nassen Fingern rasieren ist keine Freude.
Fazit: Schaumbildung ist eine der Eigenschaften, ohne die es (für mich) nicht geht. Ständiges Nachschäumen stört meine Konzentration auf die Rasur selbst. Hin und wieder - bitteschön, aber man sollte schon eine Gesichtshälfte bearbeiten können, ohne zwischendurch immer wieder zum Pinsel greifen zu müssen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.12.2006, 09:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, ja.
Ich wollte die Sache nur etwas relativieren. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann ist Erdöl ja auch ein Naturprodukt - das steckt sogar im Namen. Aber es ist nun mal so, daß viele Inhaltstoffe das Ergebnis chemischer Prozesse sind und einiges davon ist nun wirklich nicht besonders gut und es muß auch nicht sein. Aber ohne NaOH geht es nun einmal nicht (obwohl, wenn ich es recht bedenke, hätten wir durch die ganzen Waldbrände eigentlich genug Asche zur Verfügung, um daraus eine brauchbare Lauge zu erzeugen).

Und bei mir im Laden erlebe ich es ganz oft, daß die natürliche Einstellung automatisch die Moral auf ihrer Seite hat. Langweilig und, wie ich mit dem Beispiel des blauen Farbstoffes zeigen wollte, auch nicht immer so richtig.

Trotzdem, bei vielen Stoffen (egal welcher Herkunft) ist Vorsicht geboten und was der eine gut verträgt, kann dem anderen die schönste Allergie sein.

Zum Schaum.
Es ist immer eine Gratwanderung. Besonders gut schäumende Rasierseifen wurden mit viel Stearin und Cocosfett hergestellt. Verschiebt man dieses Verhältnis in Richtung Olivenöl (z.B.) wird es schwieriger. Was nicht heißt, daß eine Rasierseife aus anderen Fetten nicht schäumt. Doch eine RS die nur mit Stearin auskommt, wäre das Maß der Dinge für den Schaum, der alleine jedoch nicht pflegt. Also kommen andere Sachen dazu und deren Auswirkungen auf den Schaum und die Schaumbildung genau einzustellen, daß ist die große Kunst.

Und gerade bei handgemachten Rasierseifen geht es ja um viel Liebe, um gute und reichhaltige Inhaltstoffe, um eine Arbeit mit den unaufbereiteten Ölen und Fetten (die Ind. nimmt meist aufbereitete Rohstoffe - Sodium Olivate z.B. und in einer handgemachten Seife muß es dann, wenn man Olivenöl aus der Flasche nimmt, Olea Europaea heißen).

Richtige Deklarationen machen schnell deutlich, woher eine Seife kommt.
Sodium Olivate kann eigentlich nur die Industrie deklarieren. Wir nehmen Olivenöl, so wir Ihr es auch im Supermarkt kaufen könnt (bei uns sind es nur 50 l Tanks) und deshalb muß es anders benannt werden. Sucht mal im Internet nach der Europäischen Kosmetikverordnung und der INCI. Liste. Dann habt Ihr einen schönen Überblick über die Bezeichnungen vieler Rohstoffe.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2006 um 09:42 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.12.2006, 10:52 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@moviemaniac: Die Golddachs ist nicht teuer! Ich habe selbst wenig Geld, aber wenn man weiss, dass eine Dose GD ungefähr ein Jahr lang hält (bei täglicher Rasur wohlgemerkt!), ist der Preis wirklich gerechtfertigt. Kenne wenige Produkte, die auf den Schnitt kommen. Die Nachfüllpacks sind n.m.M. sogar noch preiswerter. 'Nen Pott haste doch wohl noch selber rumfliegen, oder?

Mir ist klar, dass 14 Euro auf einen Schlag nach viel aussehen. Vielleicht ist es auch viel, wenn man noch nicht weiss, ob sie die richtige ist. Aber generell kann man sie nicht als teuer bezeichnen. Ich jedenfalls bewerte nicht den absoluten Preis, sondern das Preis/Leistungsverhältnis. In diesem Falle die Haltbarkeit. Qualität lassen wir mal aussen vor, das ist sowieso selbstverständlich ;-)

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.12.2006, 11:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@hein: Oha, danke für den Hinweis auf die Ergiebigkeit der GD, dann sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus

@oskar: klar, Schaum ist natürlich eine tolle Sache, das steht ganz ausßer Frage und auch mir ist ein toller Schaum lieber als gar keiner, aber meine ursprüngliche Frage war einfach nur aus aktuellem Grund in der Richtung, ob die schlechte Konsistenz eines Schaumes auch schlechte Rasurleistungen bedingt, aber diese Frage ist ja nun schon geklärt.

@erik: Vielen herzlichen Dank für deine Einblicke in die Seifenherstellung. Mir ist natürlich klar, dass natürliche Zutaten nicht gleich unbedenklich oder absolut verträglich heißt und es auch da Produkte gibt, auf die man allergisch reagieren kann. Für mich selbst ist es aber einfach der Wille da, Produkte zu kaufen, die in der Herstellung umweltverträglicher sind, keine/kaum/weniger umweltgefährliche Substanzen enthalten und das Potential haben, für mich, meine Haut und die Rasurleistung besser/verträglicher zu sein als industriell gefertigte Stücke. Dabei nehme ich auch kleine Abstriche, wie z.B. evtl. nicht ganz so perfekten Schaum wie bei den industriellen "Top-Seifen" gerne in Kauf. Zudem bin ich ein Mensch, der gerne kleine Betriebe und Handwerker unterstützt und nicht die Großindustrie. Ich kaufe mir mein Fleisch, meine Milch, meine Eier beim Bauern, das Mehl beim Müller, kaufe auch sonst gerne Produkte aus der Region etc. pp. Da passt es nur zu gut ins Konzept, dass ich meine Seife auch beim kleinen Seifensieder kaufe und ich fühle mich gut dabei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)