NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unterschiedliche Klingen für Gillette Fusion und Fusion Power » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2006, 17:23 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Gibt es Unterschiede (außer im Preis) zwischen den Klingen für den "normalen" Fusion und dem Fusion-Power?
Die gleiche Frage gilt für die Mach3-Serie. Auch hier gibt es ja unterschiedliche Ersatzklingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2006, 18:19 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Beim M3 sind die Klingenhalterungen kompatibel, die kannst sowohl im M3 als auch im M3P einsetzen.
Beim Fusion weiß ich es nicht, habe das Teil nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die zwei unterschiedliche Systeme entwickeln.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2006, 18:32 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Farbe ist anders

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2006, 18:37 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.
Ob die andere Farbe den Aufpreis wert ist???
Ansonsten komme ich mit dem Fusion (ohne Power) sehr gut zurecht.
Ich rasiere mich einen Tag mit dem M3T und den anderen mit dem Fusion, weil ich mich noch immer nicht so recht entscheiden kann.
Pro Rasierer 1 Klinge pro Monat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2006, 21:29 Uhr
~Aladin
Gast


Die Vibrationen haben keine Auswirkungen. Zumindest nach einem Laborversuch der Konkurrenz, die eine Klage wegen unlauterem Wettbewerb anstrengte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2006, 08:03 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der Power hat Klingen mit TUT, der "normale", blaue hat die "normalen" Klingen. Auf der Packung steht allerdings nicht TUT, sondern Power Glide. Es scheint die Beschichtung des M3Power zu sein, bin mir da aber nicht sicher.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.12.2006, 10:42 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Die Vibrationen haben keine Auswirkungen. Zumindest nach einem Laborversuch der Konkurrenz, die eine Klage wegen unlauterem Wettbewerb anstrengte.

und gewann, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.12.2006, 12:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Die Vibrationen haben keine Auswirkungen. Zumindest nach einem Laborversuch der Konkurrenz, die eine Klage wegen unlauterem Wettbewerb anstrengte.

Ich bin kein Anhänger dieser Systeme, würde aber nicht sagen, daß diese Vibrationen keine Auswirkungen haben.

Soweit ich mich erinnere ging es bei diesem juristischen Prozess um die Werbe-Formulierung an sich. Die schnöde Klingenvibration wurde von Gillette nicht als das angepriesen, was sie ist, sondern es wurde im Effekt von Mikroimpulsen gesprochen, welche die Barthaare aufrichten sollen - dieser Effekt wurde widerlegt.

Die Vibration generell, ob man sie wirklich braucht oder nicht (was ja unter den Nutzern kontrovers diskutiert wird) - könnte durchaus die Rasur in gewisser Weise unterstützen, weil etwas Schneidleistung durch die Vibration der Klingen bewerkstelligt oder unterstützt wird.
Es ist so als würde man eine Sense an einen Grashalm halten - dann passiert nichts. Würde man die Sense zum Vibrieren bringen und nur leicht an den Grahalm halten, würde dieser Halm geschnitten werden, ohne daß man groß mit der Sense ausholen müßte.
Klar, daß das im Falle des Rasierers nichts mit bartaufrichtenden Mikroimpulsen zu tun hat.

Diese Nachricht wurde am 14.12.2006 um 12:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.12.2006, 14:59 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Frage an "Pflegedarfnichtziepen":
Was bedeutet "Klingen mit TUT?"
Haben die einen Vorteil?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2006, 20:18 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


backless schrieb:

Zitat:
Frage an "Pflegedarfnichtziepen":
Was bedeutet "Klingen mit TUT?"
Haben die einen Vorteil?

Was TUT bedeutet weis ich auch nicht, einige Internetanbieter schreiben von TUT, Gillette schreibt auf der Verpackung nur Power Glide.

Ob die einen Vorteil haben werde ich ab morgen testen und dann Bescheid geben. Habe mir zu Testzwecken einen Fusion Power im Geschenkpaket (mit Gel und Aftershave) gekauft. Nach einer Woche werde ich euch sagen können ob die besser gleiten als die Klingen des Mach3. Zuletzt (bis heute morgen) habe ich die Mach3 Standardklingen verwendet. Diese haben ja noch kein "Power Glide".

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2006, 19:31 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


So, nun habe ich den Fusion Power mit der mitgelieferten Power Glide Klinge ausgiebig genug getestet um ein Urteil abgeben zu können. Die Power Glide Klinge des Fusion ist in ihrer Sanftheit mit der Power M3 Klinge vergleichbar. Sie muss sich allerdings erst "einschneiden", soll heißen, dass die ersten beiden Rasuren noch nicht so sanft und auch nicht so gründlich sind wie die dritte Rasur.

Allgemein kann man sagen, dass die beschichteten Edelklingen aus der M3 und Fusion Serie mit der dritten oder vierten Rasur ihre optimale Leistung erreichen. Danach geht es wieder bergab, wenn auch in den ersten 14 Rasuren nicht so stark, dass man getrost die Klinge alle zwei Wochen wechseln kann. Sich einen Ganzen Monat mit nur einer Klinge zu rasieren mag auch funktionieren, mir werden die Dinger aber spätestens nach der zweiten Woche zu stumpf. Sie ziepen dann und man hat am späten Abend einen stärker ausgeprägten Stoppelbewuchs.

Wichtig: Die Klingenhaltbarkeit hängt sehr davon ab, wie ernsthaft man sich einseift (Stichwort Vollprogramm). Wer direkt nach dem Einseifen loslegt mit den Zügen, der macht sich die Klinge in spätestens der vierten oder fünften Rasur kaputt. Hat man die Klinge aber schon drei bis vier mal benutzt verringert sich das Risiko einer Beschädigung der Klinge. Man sollte daher für die Husch-Husch-Rasur unterwegs in Hotels lieber eine bereits "einrasierte" Klinge mitnehmen. In den Plastik-Aufbewarungsboxen sind die Klingen nach einem Gebraucht ja wieder gut geschützt verstaubar.

Soviel zum Vergleich TUT - nicht TUT Klingen. Vergleicht man die Edelklingen des Fusion mit den Edelmodellen der M3 Serie, dann muss man leider auch feststellen, dass der Mach3 Power Nitro Sonstwas mit entsprechender Klinge gründlicher rasiert. Meine Vermutung ist, dass der geringere Abstand der einzelnen Klingenblätter beim Fusion, sowie die reine Anzahl, den Druck so verteilt, dass im Prinzip nur das erste Klingenblatt etwas ausrichtet.

Beim M3 stehen die Klingenblätter weiter voneinander entfernt, sie haben mehr "Entfaltungsmöglichkeit" und können ein Barthaar, dass sich vor den ersten Klingenblatt "weggeduckt" hat noch sauber erwischen, während es beim Fusion wohl eher von den restlichen vier "plattgehalten" wird. Ist aber nur so eine Vermutung. Demnach sind mehr Klingen auch ein Mehr an Sanftheit zum Preis von weniger Gründlichkeit. Mit einem Ein-Klingen-Rasierer müsste man daher die gründlichste Rasur hinbekommen...

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2006, 20:28 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die Antwort, die an Ausführlichkeit und Differenziertheit ja kaum zu überbieten ist. Sehe nun deutlich klarer.
Ich selbst bin nach etwa zweimonatigem Wechselspiel (ein Tag Mach3Turbo, ein Tag Fusion) wieder zum Mache3T zurückgekehrt. Die beiden Modelle mit Power mag ich nicht. Sie sind mir zu laut. Da kann ich mich - was die Geräuschkulisse betrifft - ja gleich wieder trocken rasieren.
Mir selbst scheinen die Power-Klingen sanfter zu sein, auch schon am Anfang. Allerdings finde ich, dass sie schneller nachlassen und die Rasur dann mehr ziepft.
Den Fusion verwende ich aber immer noch - und zwar die Klinge Nummer 6 unter der Nase und um die Lippen. Da hilft sie mir doch an Stellen besser heranzukommen, die ich mit dem Mach3 nicht so gut erreiche.
Auf diesen Einsatz beschränkt, meine ich, dürfte eine Klinge dann doch wohl für ein paar Monate ausreichen.
Nochmals besten Dank!
Gruß,
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2006, 22:09 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Bei mir halten die Fusion Power Klingen trotz VP nicht länger als 5 oder max. 6 Rasuren. Werde jetzt mal die normalen Fusion Klingen ausprobieren nachdem diese ja "billiger" sind.
Von der Gründlichkeit finde ich den Fusion aber schon ebenbürtig bis teilweise sogar besser als den M3. Sanfter ist der Fusion auch, allerdings muss er nach jedem Zug ausgespült werden, da er sonst verstopft. Ganz schlimm ist es mit dem Gel aus dem Geschenkset, das taugt wie alle anderen auch nichts fürs Gesicht.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.12.2006, 22:32 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Vergleicht man die Edelklingen des Fusion mit den Edelmodellen der M3 Serie, dann muss man leider auch feststellen, dass der Mach3 Power Nitro Sonstwas mit entsprechender Klinge gründlicher rasiert.

aber an die gründlichkeit bei problemstellen (mund/nasenwurzel) kommen beide (aufgrund ihrer klingengröße?) an den sensor 3 nicht ran.

der fusion ist wie der m3p ein nettes spielzeug (design/farbe lassen wir mal außen vor),
aber ob der mehrpreis/aufschlag gerechtfertigt ist muss jeder für sich selber entscheiden.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)