NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwei Messer für eine Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2006, 19:11 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Neues Thema, neuer Thread?
Habe in der SuFu nüscht jefunden!
Gibt es da ausser Senser, MeckyMesser und meiner Wenigkeit schon Pilgerer auf diesem Pfad?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2006, 19:46 Uhr
earlyshave
registriertes Mitglied


Ja jibet ! :-)
Ich habe die Methode ein Messer für den Strich, eines gegen den Strich probiert. Eigentlich eher wegen der Überlegung, daß die Schärfe eines Messers ja während der Rasur nachlässt und ich gerade beim Rasieren gegen den Strich ein (ganz) scharfes Messer haben möchte.(Ziel ist ja )

Da ich aber hier irgendwo gelesen habe, daß Ledern zwischen den Durchgängen eher schlecht fürs Messer ist, bleibt folglich nur die Verwendung eines zweiten Messers für den zweiten Durchgang.

So ganz nebenbei rechtfertigt das auch eine steigenden Anzahl an Messern Weil die zwei bei der 1. Rasur verwendeten müssen trotzdem 24 Stunden ruhen Also muss am zweiten Tag auch das 2. Messerpaar benutzt werden Außerdem passt nicht jedes Messer zu jedem anderen, das muss man schon viel ausprobieren (mit der entsprechenden Auswahl an Messern) bis die idealen Pärchen gefunden sind; und dann noch die unterschiedlichen Klingenbreiten)
Zudem ist das ja fast wie zweimal Rasieren (weil das zweite Messer ja leicht anders geführt werden will)

Nee, Scherz beiseite, ich habe ein besseres Gefühl mit einem frischen Messer für den 2. Durchgang. Momentan bevorzuge ich für den zweiten Durchgang den Prima Klang oder das Puma. Für mich macht diese Methodik Sinn und jeder andere soll es ausprobieren.

Gruß

--
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen aber man sollte stets genügend Charakter haben sich nicht mitreissen zu lassen. Matthias Beltz

Diese Nachricht wurde am 14.12.2006 um 19:48 Uhr von earlyshave editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2006, 22:14 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


ich bekenne mich auch schuldig.

da ich von natur aus faul bin und lieber messer abziehe als bart
einweiche merke ich schon oft, dass das messer unter der rasur stumpfer
wird. dann nehme ich einfach ein anderes.

gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2006, 22:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich hab die Empfehlung von einem ziemlich betagten Herren bekommen.
Eigentlich ein Armutszeugnis das man nicht von selbst auf solche Ideen kommt

Nach einer ersten Probierphase kann ich es durchaus empfehlen.
Für den 1. Durchgang ein breites Messer nehmen und mit einem möglichst steilen Winkel zu arbeiten.
Ist ja auch irgendwie logisch, da ja das so längs getrennte Haar beim nächsten Durchgang einen längeren und feineren Widerstand bildet.

Beim zweiten Durchgang machen sich die schmaleren Messer sehr gut und ein besonders steiler Winkel ist auch nicht unbedingt zwingend.
Am besten wirds wenn gegen die Wuchsrichtung neu eingeschäumt wird und man den Schaum auch wieder etwas einwirken lässt.

Momentan liegt die Kombination bei einem 8/8 Friodur und einem von Bartisto gekiselerdetem Messer aus Sheffield Stahl.
Da merkt man dann richtig die kleinen Unterschiede zwischen der Verwendung von RC oder RS, wobei die RS von Arko die Ergebnisse der RC von Irisch Moos ziemlich alt aussehen lässt.

Morgen werde ich mich mal an ein ebenfalls von Bartisto geschliffenes Messer aus Pakistan wagen.
Das war eigentlich für seine Frau zum Knoblauch hacken gedacht aber nun werde ich mich todesmutig als Testkandidat zur Verfügung stellen und Euch davon berichten (Schluck...).

Sollte ich also länger nichts von mir lesen lassen, wisst Ihr was mir passiert ist

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2006, 22:48 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Das Thema wurde beim Schleifmeeting angesprochen und ich benutze auch verschiedene Messer. Nicht nur beim 2. Durchgang, sondern für meine Problemzonen Kinn und Oberlippe wechsel ich schon während des 1. Durchgangs. Schade, dass ich nur zwei Hände habe

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2006, 23:00 Uhr
jap
registriertes Mitglied


verwendest du am Kinn dann Schmälere?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2006, 05:43 Uhr
earlyshave
registriertes Mitglied


au ja. Wir führen noch ein Kinnmesser, ein Oberlippenmesser und ein Unterlippenmesser ein

--
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen aber man sollte stets genügend Charakter haben sich nicht mitreissen zu lassen. Matthias Beltz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2006, 10:12 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Ich verwende auch prinzipiell mehrere Messer für die Rasur. Meistens sind es drei Messer für zwei Durchgänge, eins für den Hals, eins für den Rest und eins für den Durchgang quer zum Strich.
Abgesehen davon, dass man so nicht mit nachlassender Schärfe zu kämpfen hat, kommt man so auch zur Möglichkeit in einer Woche mehrere von seinen Messern benutzen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.12.2006, 11:13 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!!
Ich habe das auch mal eine Zeitlang ausprobiert, aber seit ich nach dem Schleifen auf dem Stein ein letztes Mal mit Wiener Kalk abziehe, habe ich einige Messer, die sogar noch nach der Rasur den Haartest bestehen (darüber gab's auch schomma 'nen Thread???). Die vorgenannte Vorgehensweise praktiziere ich nunmehr seit 5 - 6 Jahren (da habe ich zu ersten Mal in "Frl. Smillas Gespühr für Schnee" von der Abziehmöglichkeit mit Wiener Kalk gelesen) und das klappt ganz ausgezeichnet.
Wird aber auch immer von der "Bartkonsistenz" abhängen. Meiner ist ziemlich stark, aber nach dem zweiten Durchgang "Babypopo".
Unbestritten ist natürlich die Möglichkeit, mal ein paar Messer in der Hand zu haben
@earlyshave: Hast Du schon Vorschläge zur Form dieses zweifelsohne wichtigsten Durchbruchs seit der Erfindung des Messers überhaupt?

Diese Nachricht wurde am 15.12.2006 um 11:13 Uhr von Rainer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.12.2006, 19:49 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


jap schrieb:

Zitat:
verwendest du am Kinn dann Schmälere?

Genau, ein 3/8 Essex.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)