NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vision - Progress - Adjustable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2006, 11:38 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich habe mich für einen Merkur Vision interessiert. Da ich durch dieses Forum vorsichtig geworden bin habe ich nocheinmal Merkur um Stellungnahme zu den auftretenden Toleranzen gebeten. Die Rückantwort, die heute kam, ist auf folgenden Punkt zu bringen:
Das gehört sich alles so!

Ich möchte mir nun ein eigenes Bild machen. Ist hier jemand, der im östlichen Ruhrgebiet wohnt und einen Gillette adjustable oder einen anderen verstellbaren Butterflyrasierer sein eigen nennt, daß ich mir mal vor Ort anschauen kann?

Glück auf
Schaumig

P.S.: Um mir nicht mein Bild von der Merkur Wertarbeit zu zerstören hab ich mir als einstieg sicherheitshalber den Progress zugelegt. Wissen möcht ichs aber trotzdem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2006, 13:07 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Sollte sich kein Adjustablebesitzer in unmittelbarer Nähe bei Dir melden, würde ich mal in den Mitgliederhandel schauen.

Die Fotos zu den angebotenen Hobeln sind oft so gut, dass man sich auch so ein Bild machen kann.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2006, 13:46 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Wie er aussieht ist mir egal - ob er Spiel hat und auch unter widrigen Bedingungen funktioniert ist in diesem Zusammenhang entscheidend.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2006, 14:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schaumig schrieb:

Zitat:
... und auch unter widrigen Bedingungen funktioniert ...

Das würde mich interessieren: Was sind "widrige Bedingungen" bei der Rasur?

Gruß Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2006, 14:58 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
...Was sind "widrige Bedingungen" bei der Rasur?

Glätte im Bad, beschlagener Spiegel, offenes Fenster (Durchzug), stumpfe Klingen, Dosenschaum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.12.2006, 15:02 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Seife und Kalk - oder alles was entsprechend große Passungen nötig machen könnte.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.12.2006, 16:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bei jedem Klingenwechsel der Hobel gründlich reinigen mit Geschirrspülmittel (vorher ein paar Stunden einweichen lassen). So kommt es gar nicht erst zu Seife- und Kalkresten und bleibt der Mechanismus gängig.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2006, 16:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Oder Gebißreiniger zum Reinigen verwenden. Dann gehts auf 20 Minuten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2006, 17:19 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Wie er aussieht ist mir egal ...

Gerade beim Adjustable sollte einem das nicht egal sein. Die Dinger sind mitunter über 40 Jahre alt. Da sollte man sich schon genau den Kopf ansehen, ob die Beschichtung noch intakt ist. Man fährt damit jeden Tag durchs Gesicht und ggfs. über kleine Cuts. Gebrauchte Hobel sind m. E. genauso kritisch zu betrachten wie Gebrauchtwagen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 19.12.2006 um 17:20 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2006, 19:17 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Irgendwie fühle ich mich unverstanden.
Ich möchte lediglich die Konstruktionen vergleichen! Ob es sich bei der Dovo/Merkur-behauptung, das müsse so sein, um eine reine Schutzbehauptung handelt oder ob da etwas dran ist. Dazu möcht ich ihn in den Händen halten und eben nicht nur auf den Bildern ansehen! Hast Du das verstanden Snert? Es liegt mir fern über das Finish etc. diskutieren zu wollen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.12.2006, 23:13 Uhr
~henning
Gast


Das kannst Du nicht vergleichen. Adjustable und Vision sind so grundverschieden, nicht von der Technik, sondern von der Fertigung, da ist das Butterfly-Prinzip fast der einzige gemeinsame Nenner. Der Adjustable ist eher präzise gefertigt, besteht aber auch aus viel dünneren Messingblechen als der Vision. Das Dovo da eher eine Schutzbehauptung liefert ist hinreichend beschrieben worden. Der Futur hat ebensolche Toleranzen. Beide funktionieren aber wohl zuverläßig und sind, nach den meißten Stimmen hier, dem Adjustable in der Leistung überlegen. Soweit ich weiß, hat hier noch niemand behauptet, daß der Vision nicht funktioniert, sondern den eher ästhetischen Aspekt der Toleranzen angsprochen. Da Dir das Design egal ist, sollten es die Toleranzen genauso sein. Du erhältst ein sehr gut funktionierendes Teil, was will man dann mehr? Ich habe einen dünnen und einen dicken Adjustable. Beide haben schon leichte Macken und Verschleißerscheinungen. Ich schicke Dir gerne einen zu, damit Du Dir ein Bild machen kannst, wovon auch immer.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.12.2006, 12:12 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Oh, das ist ein neuer interessanter Aspekt Henning. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der ungerade Spaltu auch eminente Auswirkungen auf die Rasur an sich hat.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.12.2006, 13:20 Uhr
~henning
Gast


Beim Futur sitzt auch die Klinge schief, man muß sie zurechtrücken, wenn man will. Das sind ca. 0,5mm und eher vernachlässigbar. Hatte auch mal gedacht man würde ungleichmäßig rasiert oder man könne sich gar verletzen. Dem ist aber nicht so. Die Schneide liegt genauso auf der Haut, wie mit geradem Spalt. Wenn Du also den Vision unbedingt haben willst, sollten Dich die Spalten nicht stören. Trotzdem darf das bei einem solch teuren Apparat natürlich nicht sein.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.12.2006, 13:26 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Weißt Du, warum das so ist, mit dem Spalt? Ich meine, an der Fertigung der Teile dürfte das kaum liegen, ein halber Millimeter ist bei Metallern ja ne halbe Welt. Ist die schief sitzende Klinge möglicherweise konstruktionsbedingt?
Und, darf ich das so verstehen, dass der Futur eine manuell einstellbare Schrägschnittfunktion hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.12.2006, 14:11 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich könnte mir vorstellen, - und das ist jetz pure Spekulation - daß das altehrwürdige Unternehmen Dovo, welches ja größtenteils Produktklassiker im Sortiment hat,zwar ein sehr hohes Niveau in der Fertigungstechnik erreicht hat, daß in Relation hierzu aber die Konstruktionstechnik - naja, wie soll ich sagen - etwas aus der Übung gekommen ist. Es ist nun einmal etwas anderes wenn man alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt wirft oder einmal in der Dekade.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.12.2006, 23:20 Uhr
~henning
Gast


Hallo Drei
Was meinst Du jetzt. Das einzig einstellbare am Futur ist der Spalt, durch hochdrehen des Kopfoberteiles, ähnlich wie beim Progress. Der Schiefstand der Klinge ergibt sich durch Fertigungs- / Konstruktionstoleranz und ist leicht korrigierbar, wenn man will. Im Metallbereich ist die Toleranz riesig, klar. Hier geht's aber doch um Kontakt der Schneide zur Haut. Und meine Haut ist so flexibel,daß sie einen solchen Schrägstand absolut kompensiert, wenn ich ihn nicht korrigiert habe. Den Futur finde ich potthäßlich, aber er ist mit Abstand einer meiner besten Hobel und wird nur noch vom Progress getoppt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.12.2006, 23:26 Uhr
~henning
Gast


Die Firma Dovo könnte im übrigen auch Recht haben. Ich habe vor Tagen von Bekannten einen derart versifften und verseiften alten FatBoy-Adjustable geschenkt bekommen, daß ich zwei Stunden mit Badreiniger, Spüliwasser und diversen Bürsten und Tüchern hantieren mußte, bis er wieder richtig funktionierte. Die Verstellung war durch eine Masse von alten Stoppeln, Seife und Kalk dermaßen blockiert, daß nur noch vier Stellungen funktionierten. Der Drehknopf war hauptsächlich durch Kalk im Gewinde blockiert. Nun klickt es wieder wie am Tresor, wenn ich die Verstellung betätige. Also kann schon was dran sein, denn die Firma Dovo muß ja auch von solchen Banausen ausgehen, die den teuren Stoppelmörder nach Benutzung einfach so liegen lassen (Brrrrrrr).
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.12.2006 um 23:26 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.12.2006, 07:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hallo henning,

meine Frage hat sich mit Deinen zwei Postings nun von selbst erklärt. Dovo fertigt den Futur also höchstwahrscheinlich bewußt mit diesen Toleranzen, um nicht von Regressansprüchen von Rasurbanausen eingedeckt zu werden (also konstruktionsbedingt). Die paar Meldungen von Rasurverrückten, dass die Passungen nicht ganz so hundertprozentig sind, wird ja durch die herausragende Funktionsweise kompensiert.

Zu "hässlich", ist halt auch die Frage, mit was verglichen wird. Der ach so supersportliche Mach3 sieht dagegen aus wie ein Schlauchboot...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.12.2006, 09:36 Uhr
kauftnix
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Ist hier jemand, der im östlichen Ruhrgebiet wohnt und einen Gillette adjustable oder einen anderen verstellbaren Butterflyrasierer sein eigen nennt, daß ich mir mal vor Ort anschauen kann?

Hi Schaumig,

wenn's dir nicht zu weit ist, fahr doch aus dem Ruhrgebiet in Richtung Norden nach Münster, da wohn' ich.

Ich hab diverse Gillette Butterflys und Adjustables, muß aber auch zugeben, der Futur hobelt sie alle nieder ! Um wie viel besser muß dann der Vision sein ?

PS. Meinen aktuellen Futur könnte ich dir bei dieser Gelegenheit auch verkaufen...

--
Gruß
kauftnix

Gillette 1957, Adjustable 1963, Butterfly 1968, Adjustable 1978, Merkur Futur, Mulcuto Schrägschnitt 1936 Super+ Platinum Pfeilring Silberspitz Proraso, Arko 0 positiv

Diese Nachricht wurde am 21.12.2006 um 09:36 Uhr von kauftnix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.12.2006, 14:46 Uhr
~henning
Gast


Ach Schaumig
Dein Progress ist sowieso der beste. Meiner Meinung nach.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.12.2006, 18:01 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Irgendeiner schrieb hier im Forum mal: "Es ist sowieso nicht die Frage welchen Rasierer man sich zulegt, sondern in welcher Reihenfolge man sich die Rasierer zulegt."

Ich denke das war ein wahres Wort. Bin viel zu neugierig.

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 21.12.2006 um 18:03 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.12.2006, 19:13 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Habe heute versucht in Muc einen Progress zu erstehen. War nicht zu bekommen. Nicht bei Nahr, nicht im Manufactum. Bei Nahr (Naar??) sagte man mir, dass Merkur ein halbes Jahr Lieferrückstände angehäuft hätte... verdammt aber auch! Naja hab mir dann eben ne Harris-Zahnbürste gekauft

Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.12.2006, 20:24 Uhr
~henning
Gast


Das wirft ein anderes Licht auf die Rasiererzentrale, falls jemand den Thread kennt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.12.2006, 07:02 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Nicht wirklich, denn sie hätten den Lieferengpass kommunizieren müssen.
Einfach nichts verlauten lassen heißt ja auch: Kunden, ihr seid mir egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.12.2006, 13:59 Uhr
~henning
Gast


Hast Recht. Meinte damit, daß es doch keine faule Ausrede war.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)