NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Creme oder Seife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2006, 10:48 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Was halte ihr für besser? RC oder RS?
Gibt es jeweilige Vor- bzw Nachteile? Oder sind die beiden gleichwertig und unterscheidet sich nur vom Aufwand der "Zubereitung"?

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2006, 10:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was ich für besser finde weiß ich nicht so genau. Oft greife ich zu RC und genauso gerne auch zur Seife. Ich finde Seife Von der Zusammensetzung her meist sauberer. Ich bekomme mit beiden gute Ergebnisse.
Der Aufwand der "Zubereitung" ist für mich bei beiden gleich.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2006, 10:58 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich denke das ist reine Geschmackssache.
Auch den Zubereitungsaufwand halte ich für absolut gleich, ich bekomme aus meiner Seife genauso schnell Schaum wie vorher mit Creme.

Vorteil bei Creme ist höchstens ein üblicherweise kompaktere Bauform, also besser auf Reisen. Es gibt aber auch ein Paar Hersteller von Rasierseife als Stick.

Seife fand ich persönlich etwas einfacher zu schlagen, wenn man direkt auf der Seife schäumt kommt zu der Wassermene die passende Menge Schaum heraus. Ich musste nicht so sehr mit der Wassermenge experimentieren. Ändert sich selbstverständlich wenn man in nem Mug oder Scuttle schlägt und dort die Seife wieder von extern holt.

Meine Seife hat eine bessere Schmierwirkung, aber das lässt sich nicht vergleichen (da schlechte RC und gute RS).

Fang am besten mir einer besseren Creme an, dadurch bekommt man ein gutes Gefühl was guter Schaum ist. Und früher oder später holt man sich dann eh immer mehr Nassrasur-Zeug dann kommt sicher auch die erste RS ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2006, 10:59 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Aus meiner Erfahrung:
Creme schäumt schneller auf. Seife ist sparsamer im Verbrauch.

Speziell bei Trumper, der von allen Duftrichtungen Creme und Seife anbietet, gefallen mir die Düfte der Seifen durch die Bank besser. Sie sind deutlicher und feiner. Die Cremes kommen nach meinem Empfinden schon ziemlich derb rüber, schaut her, ich bin die ROSE, während die Seife einfach nach Rose duftet. Bei der Coconut ist der Unterschied am größten, die Creme riecht wie ne Kokosnuss mit allem, Schale, Haare und dem Hammer, der sie zerschlagen hat, die Seife ist ein Hauch von Kokos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2006, 22:10 Uhr
Rhabarba
registriertes Mitglied


@Drei
wirklich auch nach Hammer??

Diese Nachricht wurde am 22.12.2006 um 22:11 Uhr von Rhabarba editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2006, 10:37 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@Rabarba
Naja, kommt immer drauf an, wie der Hammer riecht.
Mal im Ernst, die Coconut RC hat für mich einen unangenehmen, strengen, fast ranzig zu nennenden Geruch, der das Cocosaroma überlagert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2006, 10:55 Uhr
Rhabarba
registriertes Mitglied


@Drei
Ist echt interessant zu hören. Davon blieb ich zum Glück bisher verschont, da ich meistens lieber die Seife mag. Da kann man irgendwie mehr arbeiten und es gefällt mir auch besser.
Zudem habe ich auch den Eindruck, dass RS oft ergiebiger sind, sprich einfach länger halten.

viele Grüße, Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2006, 11:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hmm. Ja, ist natürlich auch persönliches Empfinden, dass mit dem Geruch. Nicht dass sich da jemand ans Bein gepinkelt fühlt.

Aber ergiebiger sich die Seifen auf jeden Fall. Eine Trumper RS kostet 13 EUR (ohne Tiegel) und muss bei mir erst nach mindestens einem halben Jahr nachgekauft werden. Die Tube RC für 11 EUR reicht für ca zwei Monate.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2006, 11:42 Uhr
~TomH
Gast


Ich bin da eher ein "Springer", nehme das, was mir vor den Pinsel kommt ...

Meist allerdings RC's, da sie meiner Haut mehr geben als RS's, wobei ich auch mit einigen Seifen ein vernünftiges Hautergebnis erzielen kann...

Gruß, Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2006, 13:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ fabdo

Ich würde mich ebenfalls als Springer" bezeichnen.
Meine Grundlage ist die Messerrasur und mittelstarkes Barthaar (dunkelblonder Typ).

Nüchtern betrachtet (ohne auf Preis oder Duft zu achten) würde ich sagen, dass Schaum aus RC schneller zubereitet ist und meist einen besseren und länger haltenden Gleit-/Schmierfilm bildet.
Rc lässt sich kinderleicht dosieren und bringt gute bis sehr gute Ergebnisse.
Der Schaum trocknet nicht so schnell wie der aus Rasierseife und ein nachpinseln ist selten erforderlich.

Schaum aus RS ist anfangs nicht ganz so kinderleicht zubereitet und gerade im unteren Preissegment sind die Unterschiede beim aufschäumen recht hoch.
Rasierseife weicht aber meiner Meinung nach das Barthaar stärker auf und lässt die Haut stärker aufquellen als RC und bringt sauberere Ergebnisse.
Der einzige Nachteil ist vielleicht das vereinzelt nötige nachschäumen wenn der Schaum zu trocken wird und Flocken bildet.

Wie schon zuvor empfehle ich unbedingt mal den ARKO-RS-Stick auszuprobieren.
Der Schaum bildet sich schnell, ist sehr stabil und feinporig und weicht das Barthaar hervorragend ein.
Bei dem doch sehr günstigen Preis ein äußerst brauchbares Produkt.
Der Geruch allein lässt einen schon eine Zeitreise antreten.

Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2006, 18:17 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich mag Seife lieber, aber ist sie besser? Nein, ich glaube das kann man so nicht sagen.

Bei vielen Seifen ist es erforderlich, dass man etwas Mandelöl dazugibt, damit man das gute Gleitverhalten einer RC erreicht. Die Pflegewirkung ist bei einer RC auch in der Regel besser.

Das gründliche Ergebnis, das die Golddachs mit sich bringt, habe ich allerdings mit noch keiner RC (selbst Musgo nicht) erreicht.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.12.2006, 00:55 Uhr
~Stoppelfan
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Was ich für besser finde weiß ich nicht so genau. Oft greife ich zu RC und genauso gerne auch zur Seife. Ich finde Seife Von der Zusammensetzung her meist sauberer. Ich bekomme mit beiden gute Ergebnisse.
Der Aufwand der "Zubereitung" ist für mich bei beiden gleich.

Gruß,
herzi

Wie sieht es eigentlich mit der Zubereitung bei RC aus? Ich habe sie mit der Hand einfach mal auf dem feuchten Gesicht verteilt, viel Schaum kam dabei nicht heraus ;-) Oder ist RC auch mit dem Pinsel aufzuschlagen?

Gel aus der Dose ist meines Hobels unwürdig, ich will jetzt mal den richtigen Umgang mit RC üben ;-)

Ein frohes Fest und ruhiges Verdauen der Gans ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.12.2006, 16:25 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Stoppelfan schrieb:

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Zubereitung bei RC aus? Ich habe sie mit der Hand einfach mal auf dem feuchten Gesicht verteilt, viel Schaum kam dabei nicht heraus ;-) Oder ist RC auch mit dem Pinsel aufzuschlagen?

Hinweise hierzu finden sich iirc auch im VP. Ich machs wie folgt:
RC mit einem Schuß lauwarmen Wasser in Tigel/Schälche/Tasse und mit Pinsel "aufschlagen" bis es einen Schaum in der gewünschen Konsistenz gibt und dann mit dem Pinsel dort verteilen, wo's hinsoll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.12.2006, 21:59 Uhr
~Stoppelfan
Gast


chaos schrieb:

Zitat:
Stoppelfan schrieb:

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Zubereitung bei RC aus? Ich habe sie mit der Hand einfach mal auf dem feuchten Gesicht verteilt, viel Schaum kam dabei nicht heraus ;-) Oder ist RC auch mit dem Pinsel aufzuschlagen?

Hinweise hierzu finden sich iirc auch im VP. Ich machs wie folgt:
RC mit einem Schuß lauwarmen Wasser in Tigel/Schälche/Tasse und mit Pinsel "aufschlagen" bis es einen Schaum in der gewünschen Konsistenz gibt und dann mit dem Pinsel dort verteilen, wo's hinsoll.

Danke für diesen Tip schon mal. Wieviel RC nimmst du? Haselnussgroße Portion und wieviel ca. ist dein Schuss Wasser groß? Ich geh mal ein bisschen experimentieren, je genauere Tips man kriegt, desto weniger Verschnitt hat man vielleicht beim Experimentieren, darum frag ich so genau nach ;-)

Grüßle
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.12.2006, 22:08 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Stoppelfan schrieb:

Zitat:
Danke für diesen Tip schon mal. Wieviel RC nimmst du? Haselnussgroße Portion

Das ist leider sehr RC abhängig. Bei Irisch Moos genügt Haselnußgroße Menge, bei Nivea brauch ich wesentlich mehr (wobei ich Nivea vom Geruch her nicht mag). Bei Balea nehm ich eher etwas mehr als bei Irisch Moos.

Zitat:
und wieviel ca. ist dein Schuss Wasser groß?

Im VP steht 3 Teelöffel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2006, 11:03 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


So, ich selbst haben nun auch mal RS ausprobiert und finde es gar nicht so schwer. Kann jetzt somit auch bestätigen, das es nicht so wirklich einen Unterschied gibt. Mit beiden erziele ich ein super Ergebnis. Könnte momentan nicht sagen, was jetzt nun eucht besser ist.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2006, 16:37 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo fabdo,

Zitat:
Creme schäumt schneller auf. Seife ist sparsamer im Verbrauch.

Speziell bei Trumper, der von allen Duftrichtungen Creme und Seife anbietet, gefallen mir die Düfte der Seifen durch die Bank besser. Sie sind deutlicher und feiner.

Ich kann Drei nur unterstützen.

Vor kurzem habe ich mir die Rasiercreme "Sandelholz" von Trumper besorgt und habe mich dann kurzfristig entschlossen, diese nur noch zu verwenden, wenn ich auf Reisen bin. Der Duftunterschied von Seife zu Creme ist doch eklatant.

Zuletzt hatte ich eine Rasierseife von Trumper in Gebrauch. Da sie dreifach gesiedet ist hält sie sehr sehr lange und was mich verblüffte, sie roch bis zum Schluss nach Sandelholz. Auch die Schaumkonsistenz hat sich nicht verändert. Leider kostet sie ein paar Euro, aber die zahlen sich in jedem Fall aus.

Bezüglich der Schaumkonsistenz Seife versus Creme liegt für mich die Seife eindeutig vorne. Ich verwende einen Plison-Rasierpinsel mit grauem Dachshaar und hatte damit mehr Mühe der Creme einen stabilen Schaum zu entlocken als der Seife.

Zuvor verwendete ich einen billigen Wilkinson-Pinsel und war tot unglücklich. Hier im Forum hat dann jemand über seine Erfahrungen mit den Plison-Pinseln geschrieben. Darauf habe ich mit Herrn Hild vom Salon Hild (Forumssponsor) telefoniert und erst einmal tief Luft geholt, als er mir den Preis nannte. Trotzden habe ich mir einen zugelegt und es bis heute nicht mehr bereut.

Ich finde, dass der Pinsel genauso viel zur Schaumentwicklung und -konsistenz beiträgt wie eine gute Rasieseife.

Die Rasierseifen von Trumper, wenigstens die Sandelholz, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, vorausgesetzt man mag diesen Duft . Seit neuestem benutze ich eine Rasierseife von Plison. Damit kann man auch einen herrlichen Schaum erzeugen. Allerdings fühlt sie sich subjektiv insgesamt etwas "weicher" an.

Mein Fazit zum Schluss lautet:
Seife ist das absolute nonplus ultra für Zuhause. Schon allein wenn Du mit dem nassen Pinsel über die Seife reibst und zusiehst, wie der Schaum entsteht, dies ist schon ein kleines Vergnügen.

Wenn ich unterwegs bin brauche ich meine Rasiercreme auf, denn zum wegwerfen ist sie dann doch zu schade (war auch nicht gerade billig).

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman

Diese Nachricht wurde am 28.12.2006 um 16:41 Uhr von Roman2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2006, 23:24 Uhr
~Stoppelfan
Gast


Roman2 schrieb:

Zitat:
Seife ist das absolute nonplus ultra für Zuhause. Schon allein wenn Du mit dem nassen Pinsel über die Seife reibst und zusiehst, wie der Schaum entsteht, dies ist schon ein kleines Vergnügen.

Da ich mich erst noch zu RS vorarbeiten muss, muss ich erst mal was zur Zubereitung fragen. Seife ist ja was Festes, man muss sie doch aus dem Tiegel oder wo auch immer sie sich befindet in die Schale oder Tasse zum Aufschlagen befördern, richtig? Wie tut man das? Mit einem trockenen Pinsel wohl kaum, aber ein feuchter Pinsel macht doch die ganze Seife in ihrem Behältnis feucht, oder nicht? Einfacher gefragt, wie bekommt man feste Seife am besten aus ihrem Behältnis in die Schale zum Schaumaufschlagen?

Grüßle
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2006, 09:38 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo Stoppelfan,

darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Letztendlich bin ich mit meiner Trumperschale inkl. Seife losgegangen und habe mir eine schöne Porzellanschale gesucht. Diese hat eine zylindrische Form und ist in den Ecken am Boden abgerundet.
Es ist zwar keine Rasierschale, wurde aber von mir dazu umfunktioniert.

Bei der Trumper- wie auch der Plisonseife verläuft die Seite der Seife konisch nach unten. Deshalb stört auch die Verrundung in meiner Seifenschale nicht.

Zuhause angekommen, legte ich die Seife in die Schale. Dabei stellte ich fest, dass die Seife bereits relativ gut fixiert in der Schale liegt. Ich dachte mir "prima", dann kannst du die Seife gleich in der Schale belassen. Der Holztiegel von Trumper sieht zwar schön aus, ist aber meiner Meinung nach für die Schaumerzeugung weniger geeignet, da zu niedrig.

Ich tauchte meinen Rasiepinsel ins lauwarme Wasser und begann mit den Haarspitzen leicht auf der Seife zu kreisen. Kurze Zeit später hatte ich bereits schönen Schaum erzeugt, ohne das sich die Seife, welche nur lose in die Schale eingelegt wurde, drehte. Erneut befeuchtete ich den Pinsel, er nahm dieses Mal noch mehr Wasser auf, und kreiste weiter auf der Seife. Das Ergebnis war ein wunderbar fester, stabiler Schaum.

Sicherlich läuft nach dem zweiten Anfeuchten des Pinsels ein Teil des Wassers auf den Grund der Schale. Dadurch wird die Seife ganz leicht oberflächig angelöst und verklebt so regelrecht mit der Schale. Durch das mehrmalige Sieden der Seife (z.B. Trumper 3x) wird jedoch eine durchgängige Seifenauflösung erschwert/verhindert je nach Dauer der Einweichzeit. Bei der Rasur bleibt es bei einer oberflächigen Anlösung.

Bis zur nächsten Rasur hat die Seife genügend Zeit wieder zu trocknen.

Mein Tipp ist. Lege die Seife in Deine Schale oder Tasse und wenn sie dann aufgebraucht ist, weichst Du die Schale/Tasse ein und spülst sie danach gründlich aus. Dann ist Deine Schale/Tasse perfekt vorbereitet für eine neue Seife.

Viel Spaß beim Probieren.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman

Diese Nachricht wurde am 29.12.2006 um 09:47 Uhr von Roman2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2006, 09:48 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Die zweite Variante ist bei Schwarzweißkeramik recht gut zu sehen (unter dem Punkt "über schäumen"), diese verwende ich.

Man geht mit dem feuchten Pinsel über die Seife und streicht so einen hauchfeinen Film aus Seife und Wasser nach unten in das eigentliche Aufschäumgefäss. Das kann man ja dann so lange wiederholen bis man genug Seife hat.
Alternativ kann man auch nur mit einem Streich über die Seife gehen und dann mit dem Pinsel im Mug oder Scuttle schäumen, der nimmt meist schon genug Seife mit.

€: Fast vergessen, es schadet der Seife nicht wenn sie etwas feucht ist. Ich lasse sogar bei geschlossenem Deckel minimal feucht liegen. Das wird von einigen Leuten auch so empfohlen, damit die Seife nicht austrocknet.

Das ganze braucht man wenn die Seife nicht im Aufschäumgefäss eingelassen ist. Besonders praktisch auch wenn man regelmässig Seife wechselt, sonst braucht man ja für jede Seife ein Gefäss das groß genug für die Seife und den entstehenden Schaum ist.

Ich hab derzeit die Taylor-RS im Holztiegel. Der sieht zwar wirklich hübsch aus, aber wenn die Seife vollständig drin ist hat man keinen Platz mehr für den Schaum oben drüber. Ich hab deshalb die Seife geraspelt und den Tiegel nur zur Hälfte gefüllt. Die restlichen Flocken landeten dann in einer verschließbaren Dose.
So ist genug Platz für den Schaum. Brauch ich aber nur auf Reisen wo ich meinen Scuttle nicht mitnehme (Keramik ist mir dafür zu empfindlich, wär schade drum).

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 29.12.2006 um 09:50 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)