NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seife + Rasiercreme = Superschaum ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2006, 19:49 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Die "Fingerhaltung-am-Pisel" Diskussion hat mich letztens mal wieder dazu gebracht, mir die Youtube Videos von mantic59 anzusehen ("Introduction to traditional Wetshaving" etc., in einem anderen Faden wurde schon darüber diskutiert)

Dabei fand ich was (für mich) neues, und zwar das hier:
www.youtube.com/watch?v=8N0C1cLELQo

Da macht der gute Mann "Superlather" (zu deutsch "Superschaum"), indem er seinen Rasierpinsel vorher mit einer glyzerinhaltigen Seife ordentlich "einseift". Danach macht er ganz normal mit Rasiercreme in einer Tasse Rasierschaum... aber so richtig sahnigen.
Ich hab das heute morgen mal ausprobiert, und neben der Erfahrung, dass Speick-Creme sogar Rossmanns reine Pflanzelölseife mit Honig ohne Probleme geruchsmässig überdecken kann (Das Honigzeug war die letzten zwei Wochen ein wahrer Wunderbaum für mein Bad, sehr lecker, wenn man morgens unter die Dusche geht), hatte ich eine erstaunlich gute Rasur, der Hobel rutschte fast von selbst übers Gesicht.

Hat das schonmal jemand probiert?

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2006, 21:20 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Vorher glycerinhaltige Seife?

Ich mische vorher so 10% Glycerin und 5% Nivea-Creme in meine Rasiercremes hiniein.

So völlig mikrofeinen Schaum, der auch noch so stabil ist dass man 1-Euro Münzen senkrecht hineinstellen kann schaffe ich damit auch, das ist nur eine Frage wie intensiv der Schaum vorher mit dem Pinsel verabeitet wurde.


Zitat aus dem "Vollen Programm":

"Wenn das Mischungsverhältnis stimmt entsteht der Scahum nur noch durch die Verformungsarbeit im Pinsel"

Guter Mikroschaum schützt auch vor Rasurbrand und je intensiver er im Gesicht eingearbeitet wurde umso weicher werden die Haare und leichter wird die Rasur.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2006, 10:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Loki schrieb:

Zitat:
...www.youtube.com/watch?v=8N0C1cLELQo
... indem er seinen Rasierpinsel vorher mit einer glyzerinhaltigen Seife ordentlich "einseift"....

Erst einmal danke für den Link, werde ich auch mal ausprobieren.
Aber, keine Proteste wie der gute Mann seinen Rasierpinsel rannnimmt?
Oder macht das nichts, die Haare nach außen wegbiegen und mit der Seife über die Einfassung schraddeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2006, 11:44 Uhr
~guilty
Gast


Mir wer das eine zu große "schmiererei"

Bekomme auch so einen ausreichenden Schaum hin.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2006, 16:12 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ich mische gerne die Speick Creme und Speick Rasierseife. Obwohl einzeln sind die auch unschlagbar. Allerdings mache ich das gesittet im Tiegel und nicht im ganzen Bad.

Sonst nehme ich gerne die Speick und ein wenig von einer anderen für den Geruch (Musgo, Trumper etc.).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2006, 19:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


erstens mal eine richtige kleckerei, zweitens Vergewaltigung eines Rasierpinsels. Ich denke dass Seife und Creme jeder ihre eigene Vor- und Nachteile haben.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2006, 23:57 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Shalömchen und schönes Fest gehabt zu haben.

Verstehe ich das richtig, dass hier nicht RC und RS, sondern eine normale (Hand)Creme und RS gemischt werden?

na geht das nicht ein wenig weit??

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2006, 01:17 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


(Hand)Seife, nicht (Hand)Creme.

Inwiefern zu weit? Ist halt nichts wenn man es morgens wirklich eilig hat, aber wenn man eh schon mit Pinseln, Tigeln etc. rumfuhrwerkt, ist der Mehraufwand vernachlässigbar.

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2006, 07:32 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


So. Ausprobiert. Ohne Kleckerei. Fast ohne Schwierigkeiten.
Kurz vor Weihnachten bin ich noch in den "Fachhandel" gehechtet. Die Fachkraft hat nach ausführlichem Studium der Packungsaufschriften dann letztlich zu einer "CD"-Seife ("an meine Haut lass ich nur...") gegriffen, "Da, die ist mit Glycerin ... oder?"

Zu Hause wollte ich die Seife, Glycerinseifen sollen ja einen niedrigen Schmelzpunkt haben, in einen Tiegel einschmelzen. Wollte ich schon immer mal probieren und eine Handwaschseife betrachte ich da als billiges Opfer, bevor ich mich an eine geheiligte Rasierseife mache. Man mag mir das als Spleen nachsehen, da bin ich wie ein Hindu mit Kühen.

Wasserbad, gut, das mochte sie nicht die CD, 100°C waren ihr wohl zu kalt, hart wie ein Stein blieb sie. Dann eben ab in den Backofen: 120°, 150°, 200° alle 15 min die Härte überprüft und dann die Hitze höher gedreht. Irgendwann wurde sie wachsweich, dann zähflüssig und warf Blasen. Egal, Hauptsache mit dem Tiegel verschweißt. Die ehemals klare Seife ist durch die jedoch durch die Prozedur milchig-weiß geworden.

Am nächsten Morgen schreite ich zur Rasur. Um auszuschließen, dass sich die Molekularstruktur der Seife durch das in den Tiegel backen nachhaltig verändert hat, verwendete ich das übrig gebliebene Viertel, der ungebackenen CD-Seife.

Pinsel nass, losrotiert, unglaublich, der Plisson scheint wirklich aus jedem Zeug einen annehmbaren, rasierfähigen Schaum zu produzieren. Aber das war ja nicht der Untersuchungsgegenstand. Also ein bisschen Irish Moos in die Handinnenfläche und weitergeschäumt.

Der Schaum ist gut, aber nicht schlechter als wenn ich nur die RC verwende. Gesicht einschäumen, Zahncreme auf die Bürste, Mund öffnen – Ein fetter, zäher Schleimfaden hängt zwischen den geöffneten Lippen. Mund zu, Zähne putzen später.
Rasur gut, aber ebenfalls nicht schlechter als mit "nur" RC. Allerdings bin ich auch nicht empfindlich. Xerasol und Rasieröl, letzteres mit falscher Anwendung, habe ich auch cutfrei überstanden.
Nach der Rasur bringt die Seifen/RC-Kombination einen leichten Vorteil, die Haut trocknet nicht so stark aus. Weiße Stellen bekomme ich trotzdem, das liegt am Wetter. Außer bei der I Coloniali, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Für mich entsteht durch die Verwendung einer "Pre"- Seife kein Vorteil, für den ich den ähnlich durch "Lubrastrips" bestimmter Systemrasierer entstehenden Rasurschleim in Kauf nehmen wollte. Der Ekelfaktor ist einfach zu hoch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2006, 13:19 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Hallo Drei,

ich finde ja diese Art mutiger Selbstversuche ganz toll. Sind wir doch so alle auf dem Weg zum optimalen Lathering. :-)

Also meinem, nun von Loki aufgeklärten Mißverständnis folgend (danke!), habe ich heute morgen die Speick RS mit einem kleinen Klecks Handcreme aufgeschäumt. Und siehe da, auch das ging. Heraus kam ein fester Schaum, der, ich mag es mir ja auch einbilden, einiges besser haftete und die Klingen (Mach 3) sanfter rutschten. Der Pinsel liess sich einwandfrei ausspülen. Für mich also ein guter Erfolg.
Für mich ist immer wichtig, dass der Rasierschaum relativ lange einen Gleitfilm bildet. Das ist nicht bei jedem Schaum, den ich geschlagen habe der Fall.

So finde ich z.B. dass die Aramis RS einen Schaum erzeugt, der nicht lange gleiten lässt. Sicher lässt sich das mit einem Stritz glycerinhaltiger Handcreme verbessern. Ich werde berichten.

Herzliche Grüße
Euer
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2006, 15:14 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

habe nun zwei Tage mal die Aramis RS mit einer gycerinhaltigen Handcreme getestet. Ich gebe dazu eine bohnengroße Menge Creme in den Mug und schlage dann den Schaum mit der RS auf. Die Aramis empfand ich bislang zu trocken. Obschon die RS auch allein prima schäumt. Mit der Handcreme erziele ich einen etwas feineren Schaum mit cremigeren Eigenschaften. So kann ich nun doch die RS aufbrauchen, die mir eigentlich zu trocken war.

An die Qualität der Proraso RC oder gar der Taylor RC kommt der Schaum aber auch nicht ran.
Hier ist die Speick RS zu loben, die für eine RS bereits einen sehr sahnigen Schaum bildet, man muss nur reichlich damit im Pinsel rumrühren. Auch hier lassen sich die Eigenschaften des Schaumes mit einem Klecks Handcreme weiter verbessern. Die Pinsel lassen sich im Übrigen genauso gut reinigen wie sonst auch. Nehmen also keinen Schaden. Man darf natürlich nicht zuviel Creme nehmen. Eine bohnengroße Menge etwa.

Nach der Rasur dann ein wenig Nivea Balm und zum Abschluss ein Finish mit Dior Eau Sauvage. Und fertig ist der Mann. :-)

Kommt alle gut ins neue Jahr
Euer
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.11.2016, 11:58 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


So einen Überaufwand zum Herstellen von Überlather bzw. Superaufwand zum Herstellen von Superlather wie in den diversen, zumeist aus den USA stammenden Rasur-Videos gezeigt erspare ich mir.

Mein ganz persönlicher "Überlather" oder "Superlather" entsteht auf simple Art, ohne dass ich dazu diverse Töpfe, Pfannen und Tiegel zum Verrühren der Zutaten benötige oder das Badezimmer fluten muss. Ich gehe einfach mit dem feuchten Pinsel in die L'Occitane Cade-RS, lade den Pinsel ordentlich auf, gebe einen Kleks L'Occitane Cade-RC (die aus der Tube, nicht aus dem Tiegel) auf die Pinselspitze und schäume direkt im nassen Gesicht auf. Dadurch wird der Schaum deutlich schlotziger und feiner als nur aus der RS, aber nicht so schmierig wie der nur aus der RC hergestellte und insgesamt nicht nur äußerst rasurtauglich, sondern auch sehr hautverträglich.

An diese Kombination könnte ich mich glatt gewöhnen, sie hat das Zeug dazu, meine bisherige Standard-RS (Tabac) abzulösen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)