NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie den Klingenspalt am Merkur Futur "entschärfen"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2006, 13:52 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Oh, je. Jetzt habe ich das Problem gefunden warum ich mit dem Futur nicht klarkomme. Mit dem Gillette Systemi kann ich bei nasser Haut nach belieben hin- und herziehen - und dabei sogar leicht aufdrücken. Mit dem Ergebnis einer perfekten Rasur beim M3 und einer nahezu perfekten Rasur beim Fusion.

Es ist der brutal zu groß dimensionierte Klingenspalt!

Ich habe mit der Rasierklinge einen dünnen Streifen Tesafilm geschnitten und diesen auf den Rand des Kopfteils geklebt. Dadurch wird die Klinge etwas nach unten in den Klingenspalt hinein gedrückt. Bei zwei Tesastreifen übereinander und Stufe 1 am Futur ist das Rasurverhalten perfekt. Man kann beliebig über die Gesichtshaut fahren und dabei leicht andrücken. Genial. - Doch hätte ich lieber eine nicht-Bastel-Lösung. Weil sich das Tesafilm im heißen Wasser abspült und das ganze nur experimentellen Charakter versprüht.

Hat jemand von euch schon mal einen Futur frisiert? Kann man den Innenradius des Deckels (heißt das Teil so?) kleiner feilen oder fräsen? Müsste man anschließend neu verchromen? Oder sollte man das Mittelteil, auf dem der Deckel sitzt, etwas abtragen? Oder gibt es einen Hobel mit einem Spalt, der der Stellung -2 bis -1 des Futur entsprechen würde?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2006, 15:25 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Du drückst bei der Rasur und wunderst dich, dass sich dein Gesicht auflöst?
In JEDER Anleitung die ich zum Hobeln gefunden habe war Regel 1:
Nicht aufdrücken, das Gewicht des Hobels erledigt die Arbeit von alleine.

Selbst mit meinem WC muss ich kein Stück drücken, das bissl Plastik reicht schon voll und ganz.

Und über der Gesichtshaut hin und her fahren klingt auch nicht nach der üblichen Benutzungsart, Stichwort Rasurdisziplin.

Ich würde eher diese beiden Sachen unterlassen und den Hobel so wie er ist. Da hat sich beim Entwickeln sicher jemand was dabei gedacht

Weiterhin viel Erfolg

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2006, 15:56 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
Du drückst bei der Rasur und wunderst dich, dass sich dein Gesicht auflöst?

also ich lese weiter oben nur, das durch seine modifikation er auch mit druck rasieren kann.
das er es sonst auch so macht, davon lese ich nichts.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2006, 16:22 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich sonst mit dem Mach3. Bei diesem Systemrasierer kann man den Andruck nicht regulieren, da der M3 wenn man gar nicht drückt nicht auf der Haut zu liegen kommt und bei zu festem Druck wegklappt. Es muss also mit "Mach3-Druck" rasiert werden.

Den Hobel habe ich immer nur versuchsweise im Gesicht. So lange bis mich der Frust packt und ich ihn zurück in den Schrank lege. Ich rasiere mit dem Hobel "schwebend" und erhalte eine Rasur, die für fünf bis acht Stunden ein glattes Gesicht liefert ohne zu röten, zu bluten oder sonstwie das Gesicht zu verunstalten. Leider war es das dann auch. Mit dem Mach3 bleibt das Gesicht glatt bis in die Nacht hinein (Rasur erfolgt stets morgens um halb sieben).

Mit dem Mach3 fahre ich tatsächlich hin und her durch das Gesicht. Klar ist das nicht das, was hier in den Anleitungen propagiert wird. Aber es geht! Und die Gesichtshaut ist genauso wenig gerötet wie nach einer Hobel-Schwebe-Rasur. Nur eben babypopoglatt...

Das Dilemma ist somit, eine genial gründliche Rasur mit einem Rasierer, der eher an Yps-Heftchen erinnert als an echtes Männerspielzeug oder eben das große haptische Vergnügen in der Hand mit späterer Reue im Gesicht.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2006, 16:33 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Upps tut mir Leid, da meinte mein Gehirn wohl etwas gelesen zu haben das da nicht stand..

Ok dann andere Frage:
Wie lange verwendest du schon den Futur?
Auch an diesen wirst du und dein Gesicht sich erst gewöhnen müssen.
Und die Tatsache das du eine schmerzfreie Rasur hinbekommen hast ist doch schon mal sehr gut. Ab diesem Punkt kommt dann die Übung ins Spiel bis die Rasur auch perfekt glatt ist. Wär ja langweilig wenn das aufs erste Mal hinhauen würde ^^

Wie hat mal jemand gesagt:
Sanftheit vor Gründlichkeit, die kommt von alleine..

Aber eine Hobel zu bearbeiten nur damit man dann beliebig im Gesicht rum fahren kann, kommt mir deshalb trotzdem nicht nach einer besonders guten Idee vor.

Achja mit nem Mach3 konnte ich mich übrigens Drucklos (also nur das Gewicht des Griffes) rasieren, musste halt nur mehr mit dem Griff rumhantieren. War mir persönlich aber angenehmer

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2006, 17:18 Uhr
~henning
Gast


Also ich will ja nicht überheblich klingen. Aber an einem teuren Teil, wie dem Futur, rumfeilen zu wollen, finde ich dann doch arg abwegig. Das ist doch kein WC für'n paar Mark fuffzig. Dann verkaufe den lieber heile an einen der damit umgehen kann und besorge Dir einen sanfteren wie den 23/34c oder den Progress. Den Futur wirst Du hier doch los, ohne viel Verlust. Hast Du den denn blind bestellt, oder warum fiel Dir der Riesenspalt nicht auf. Bei dem steht doch die Klinge quasi frei. Auch ich mußte mich erst schneiden um ihn zu verstehen. Statt den durch feilerei wertlos zu machen, solltest Du Dir Deinen Fehlkauf eingestehen und obigen Rat befolgen. Der 23c käme Dir, auch von der Länge her entgegen, weil er nicht viel kürzer als Futur und WC ist. Also sowas.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2006, 17:21 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich werde auch erst mal nichts am Futur verändern. Wollte erst eure Meinung dazu einholen. Zwischen den Tagen werde ich wohl nach Solingen fahren und das Ganze mit einem Klingenmacher persönlich besprechen (heißt der Beruf korrekt eigentlich Messerschmied?).

Dovo hat mir übrigens telefonisch schon sehr geholfen und ich habe den Futur zur Überprüfung auch schon per Post bei Dovo gehabt. Deren erstklassigen Service will ich hier mal erwähnen.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich den den Futur wieder verkaufe oder als Sammelgegenstand behalte. Ich werde es vermutlich nicht übers Herz bringen bei dem Futur die Feile anzusetzen. Außer ich höre von euch, dass ihr das alle schon gemacht habt und jetzt viel einfacher rasiert.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2006, 17:28 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
... Hast Du den denn blind bestellt, oder warum fiel Dir der Riesenspalt nicht auf. Bei dem steht doch die Klinge quasi frei. ...

Kann man so sagen, war ein Geschenk meiner Frau. Die Fachverkäuferin im Rasierladen hat dieses Set von Dovo empfohlen. Und den Pinsel mit der Schale habe ich täglich im Einsatz, mit sehr großem Vergnügen.

Da es den 23c nicht mattverchromt gibt (oder doch?) wird das Set allerdings mit ausgetauschtem Hobel etwas merkwürdig aussehen. Und ein Verkauf des ganzen Sets erscheint mir abwegig, da der Pinsel ja schon weit über 200 Einsätze hinter sich hat.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2006, 17:45 Uhr
Christian
Moderator


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Da es den 23c nicht mattverchromt gibt (oder doch?) wird das Set allerdings mit ausgetauschtem Hobel etwas merkwürdig aussehen. Und ein Verkauf des ganzen Sets erscheint mir abwegig, da der Pinsel ja schon weit über 200 Einsätze hinter sich hat.

Frankmans (Sponsor) hat passende Mach3 Griffe (Delphin und Form). Damit sollte dich das Set auch bei Verkauf des Futurs retten lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2006, 18:05 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Da es den 23c nicht mattverchromt gibt (oder doch?) wird das Set allerdings mit ausgetauschtem Hobel etwas merkwürdig aussehen. Und ein Verkauf des ganzen Sets erscheint mir abwegig, da der Pinsel ja schon weit über 200 Einsätze hinter sich hat.

Besser das Set sieht etwas merkwürdig aus, als Deine Gesichtshaut.

So ein Fehlkauf kann mal passieren. Mit 23c, 34c od. 33c wird es schon klappen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2006, 21:09 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Nassrasurfreunde,

den Merkur-Futur habe ich immer nur auf kleinsten Stufe 1 verwenden können. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich jemand einen noch kleineren Spalt wünscht.

Allerdings ist das Gleitenlassen des Rasierhobels für den Systemrasierergewohnten übungsbedürftig.

Allen wünsche ich frohe Festtage.

Herzliche Grüsse

Licht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.12.2006, 08:43 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Maximal auf Stufe 2. Das ist für mich das Ende der Fahnenstange.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 24.12.2006 um 08:47 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.12.2006, 09:28 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Dann frage ich mich, warum Dovo den Merkur Futur nicht grundsätzlich um zwei Stufen nach unten verschoben fertigt. Die Stufen 5 und 6 finden anscheinend ja keine Anwendung bei euch, dagegen wären "0" und "-1" für den einen oder anderen viel wertvoller. Oder geht es da nur mir so?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.12.2006, 10:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Dann frage ich mich, warum Dovo den Merkur Futur nicht grundsätzlich um zwei Stufen nach unten verschoben fertigt. Die Stufen 5 und 6 finden anscheinend ja keine Anwendung bei euch, dagegen wären "0" und "-1" für den einen oder anderen viel wertvoller. Oder geht es da nur mir so?

Der Futur ist jetzt twanzig Jahre am Markt, da scheint Merkur den "durchschnittlichen Anwendungsbereich" ganz gut getroffen zu haben.
Zur Thematik "Aufdrücken": Ziehst du die Haut straff? Oftmals ist das Hautstraffziehen der Weg zur gründlichen und trotzdem sanften Hobelrasur, weil dadurch die Barthaare ein Stück aus den Haarkanälen rausgezogen werden und so "mehr Bart" abgeschnitten wird. Das Hautstraffziehen kann auch beim Systemrasierer zu einer gründlicheren Rasur führen, obwohl Gillette hartnäckig behauptet, dass das die zweite, dritte, vierte Klinge besorgt...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.12.2006, 10:52 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Dann frage ich mich, warum Dovo den Merkur Futur nicht grundsätzlich um zwei Stufen nach unten verschoben fertigt. Die Stufen 5 und 6 finden ....

Stufe 5 + Feather

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.12.2006, 11:11 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Mawal schrieb:
Stufe 5 + Feather


Im Ernst? Ist dann aber eher mit einer Shavettenrasur vergleichbar als mit einer Hobelrasur, oder?

Ich denke, ein Hobel sollte einem ermöglichen müde und verkatert beliebig im Gesicht herumzufahren ohne den Arzt aufsuchen zu müssen. Sonst kann man doch gleich das Messer nehmen, welches besser zu führen ist.

Diese Meinung beruht noch auf Vermutungen. Zu Weihnachten gab es gestern einen Besuch in Solingen geschenkt. Mal sehen ob ich anschließend besser klarkomme. Der Entschluss steht jedenfalls: der Merkur Hobel wird nicht manipuliert. Wäre viel zu schade.

Sollte ich mit einem anderen Hobel oder einem Messer besser klarkommen, dann werde ich den Hobel als Startobjekt einer eigenen Sammlung verwenden oder (wahrscheinlicher) ihn weiterverkaufen. Er hat noch keine 50 Rasuren hinter sich und sieht ja gewaschen aus wie neu.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.12.2006, 13:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Hautstraffziehen ...Gillette ... behauptet, dass das die zweite, dritte, vierte Klinge besorgt...

Im Ernst, behaupten die das? Der Logik folgend sollte das Straffziehen der Haut von den unterschiedlichen Gleitreibungskoeffizienten von "Lubra-Strip" (nach Klinge) und Gummilippe (vor Klinge) besorgen. Aber vielleicht zieht die letzte Klinge ja auch noch ein bisschen. Oder, bei Gillette gibt es zwischen Entwicklungs- und Marketingabteilung ein Kommunikationsproblem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.12.2006, 00:54 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Mawal schrieb:

Zitat:
Stufe 5 + Feather

Im Ernst? Ist dann aber eher mit einer Shavettenrasur vergleichbar als mit einer Hobelrasur, oder?

Ich denke, ein Hobel sollte einem ermöglichen müde und verkatert beliebig im Gesicht herumzufahren ohne den Arzt aufsuchen zu müssen. Sonst kann man doch gleich das Messer nehmen, welches besser zu führen ist.

....

deshalb benutze ich auch lieber den Edvin Jagger mit einem Merkur 23C Kopf, mit ein bißchen Übung ebenso gründlich und völlig ungefährlich...

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill

Diese Nachricht wurde am 26.12.2006 um 00:55 Uhr von Mawal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.12.2006, 19:08 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also ich hab zu Weihnachten den Progress bekommen - hatte vorher nen alten No Namehobel aus nem zeitgenössischen Herren Reisepflegeset mit Wilkinson Classic.

Ich hab den Progress mit der Merkurklinge auf stufe 4,5 gestellt weil ich sonst die Klinge kaum spüre. Auch drücke ich relativ kräftig auf.

Ich kann Dir nur den Progress empfehlen - in den unteren Stufen merkt man die klinge kaum - so eng ist der Spalt.

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 26.12.2006 um 19:24 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)