NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Idee für Sammelthread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2006, 10:48 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich in den letzten beiden Wochen hier gut eingelebt habe und mich unter euch richtig wohl fühle, möchte ich einen Vorschlag einbringen, der in anderen Foren, die ich sowohl als Admin und/oder Mod betreue, sehr gut funktioniert:

Ein Sammelthread (evtl im "Sonstiges"-Bereich) mit dem Titel "Was habt ihr heute gekauft/erhalten" (oder so ähnlich). Da kann dann jedes Mitglied seine neuen Erwerbungen eintragen und der Community mitteilen - bei entsprechender Laune auch mit einem Kommentar/Testbericht/Eindruck dazu. Hier haben die anderen Mitglieder dann auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen oder sich Fotos anzusehen etc. pp.
Meiner Erfahrung nach stärken solche Sammelthreads die Community und die Zusammengehörigkeit und führen zu einem regen Austausch - ganz abgesehen vom Informationsaspekt.

Da ich hier aber noch relativ neu bin, wollte ich nicht mit der Türe ins Haus fallen und gleich einen solchen Thread starten, sondern die Idee erst einmal zur Diskussion stellen und die Entscheidung pro/contra dem Stefan und seinen Mods überlassen

Gruß,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2006, 18:30 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


solche rubriken kenne ich bisher noch nicht.
Meistens ist es so, dass solche Anschaffungen oder geplante Anschaffungen sowie Gespräche in einem Faden unter dem Namen des Produktes stattfinden, z.B. Futur oder Wacker.
Da schreibt dann jeder rein was er hat, was er kaufen will oder fragt was er kaufen soll.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2006, 09:22 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@barbier: Ja, das ist klar, die Produktdiskussionen finden natürlich in den jeweiligen Threads zum Thema statt.
Dieses Sammelthema soll ja eigentlich nicht der Produktdiskussion dienen, sondern im Prinzip eine Auflistung der Neuerwerbungen sein, der text dazu oder auch Fragen sind rein optional und werden in der Praxis eh kaum gestellt. Es ist aber durchaus interessant, auf diese Weise zu sehen, was andere Forumsmitglieder so kaufen und durch das bunte Durcheinander von Seifen, Messern, Hobeln, Klingen etc. findet man immer wieder neue Dinge, über die man in den jeweiligen Unterthreads in den einzelnen Foren gar nicht gestößen wäre. Da liest man dann mal etwas von einer neuen Duftnote eines bekannten Herstellers von Rasierseife, ein neues Aftershave, alles Dinge, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2006, 11:03 Uhr
Christian
Moderator


moviemaniac schrieb:

Zitat:
entsprechender Laune auch mit einem Kommentar/Testbericht/Eindruck dazu. Hier haben die anderen Mitglieder dann auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen oder sich Fotos anzusehen etc. pp.

Aloha,

Ausführliche Kommentare, Testberichte und Diskussionen dazu gehören in einen neuen Thread zu diesem einen Produkt.

Das Forum unterstützt nur einen linearen Gesprächsablauf. Baumartige Strukturen, die auch bei langen Diskussionen helfen den Überblick zu behalten sind unüblich und nicht ohne Wechsel der Software zu realisieren.

Wenn dieser Thread bei den Sonstigen Themen lebt, spricht nicht allzuviel dagegen. Meine persönliche Abneigung gegen solche Monsterthreads jetzt einmal aussen vor ...

Je mehr dann diskutiert wird, desto unübersichtlicher wirds eben.

Noch einmal kurz überlegt .... dieser Thread müsste thematisch in die Mitgliederecke.

Gruß
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2006, 13:41 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Christian:

Natürlich kämen die Diskussionen zu den Produkten in den jeweiligen Thread, das ist selbstredend. Die Kommentare beschränken sich (meinen Erfahrungen nach) auf kürze Statements, z.B. bei einem Aftershave: "Schöne Pappverpackung herum, macht sich gut im Regal" oder so. Ziel ist hier, wie gesagt, lediglich als Denkanstoß zu dienen, bei Interesse am Produkt kann man dann ja die Suchfunktion bemühen.
Die Diskussionen zum Produkt sind auch nicht als ausgewachsene Diskussionen gedacht, sondern eher im Sinne einer kurzen Nachfrage zu sehen, dazu braucht es keine Baumstruktur. Wie gesagt, ich habe schon Erfahrungen mit solchen Threads in Foren, wo jeden Tag 20 Leute und mehr über ihre Errungenschaften berichten, das funktioniert sehr gut und ohne aus dem Ruder zu geraten oder unübersichtlich zu werden - bei Bedarf kann man im Ausgangsposting ja ein paar kurze Regeln definieren.

Zum Vergleich könnte ich hier die Threads "Nassrasur in Filmen" oder "Zitate" nennen, auch hier postet jeder was Neues dazu, die Diskussionen halten sich dort auch in Grenzen, beim Erwerb-Thread würde es genau so ablaufen.
Warten wir einfach ab, was Stefan dazu sagt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2006, 20:24 Uhr
Christian
Moderator


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Warten wir einfach ab, was Stefan dazu sagt

Das ist nicht nötig. Fang einfach einen solchen Thread in der Mitgliederecke an. Weise im ersten Beitrag auf die Überlegungen (keine Diskussionen, kurze Statements, usw.) hin und lass das Ding laufen.

Wenn das niemanden interessiert, versandet der Thread.

So ein Thread vestößt gegen keine mir bekannte Regel und andere Monsterthreads erfreuen sich ja auch an einem Publikum.

Bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit vorher um Erlaubnis fragen.

Gruß
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2006, 21:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Okay, hab's gestartet
Naja, ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen und erst fragen, nicht, dass es jemandem hier gar nicht passt und ich eine auf den Deckel bekomme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)