NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alten "Zwilling" - Hobel gefunden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2006, 16:17 Uhr
backless
registriertes Mitglied


über die Feiertage habe ich im Keller beim Stöbern einen alten Hobel in einem Etui (mit Zubehör) gefunden.
Hobel und die dabei ligenden Rasierklingen stammen von der Firma ZWILLING. Nebst Spiegel und Behätnis für Alaun-Stift ist alles in einer kleinen Box verpackt. Ein Aufdruck der Firma Siemens legt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Werbegeschenk vermutlich aus den 50-er Jahren handelt.
Weiß jemand etwas über "Zwilling-Hobel"?
Heute Abend will ich ihn mit einer neuen Klinge mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2006, 16:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo Backless
Sieht der vieleicht aus wie der rechte auf dem Foto:
img119.imageshack.us/img119/5613/dscf0017large5mr.jpg .
Ich habe diesen und weiß nur, daß er, bis auf das Kopfunterteil, dem 34c sehr ähnelt. Wäre schön wenn Du ein Foto bringen könntest. Siehe auch hier:forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4246 .
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2006, 16:49 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Hallo henning,

ja, er sieht aus wie der rechte auf dem Foto.
Vielen Dank.
Foto kann ich leider keines machen, da ich derzeit keine Kamera zur Verfügung habe.
Gutes Neues!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2006, 18:32 Uhr
~henning
Gast


Dann gratuliere ich Dir. Das ist ein ganz gründlicher und sanfter Hobel. Meiner ist versilbert am Griff und der Kopf ist vernickelt. Der harmonisiert sehr mit den Derby-Klingen. Den Knopf unten, kannst Du ganz herausziehen, um alles mal gründlich durchzuspülen, der ist nur mit einem Federring befestigt. Einfach feste ziehen. Mail mich bitte an, wenn Du ihn mal verkaufen willst.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 28.12.2006 um 18:34 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2006, 20:54 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@henning & backless
Bei meinem alten Zwilling kann ich das Griffende nicht abziehen. Der Griff ist aus einem Stück und wird direkt am Kopf abgeschraubt.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2006, 23:42 Uhr
~henning
Gast


Über meinen konnte mir nie jemand was sagen. Er sieht dem 34c sehr ähnlich, bis auf die Kopfunterseite. Er hat aber sehr viel von Merkur. Ich denke der wurde von Merkur für Zwilling oder von Zwilling in Lizenz gefertigt. Ein ganz tolles Stück, mit dem ich mich sehr gerne rasiere. Deinen kenn ich leider nicht.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2006, 19:51 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hier ist er:
img131.imageshack.us/img131/9953/15yt6.jpg
img405.imageshack.us/img405/408/16nm9.jpg
img178.imageshack.us/img178/9357/17wl0.jpg

So schön erhalten wie Deiner ist er nicht. Vor allem am Griff ist er schon recht abgegriffen, so dass man das blanke Messing sieht. Ist aber dennoch ein prima Hobel mit dem sich gut rasieren lässt.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2006, 13:55 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Das will ich wohl meinen, denn schau dir mal das Kopfoberteil von innen an. Die gleiche Sicke über die Längsachse wie bei den Merkur. Müßte mit dem Teil des 23c identisch sein. Hat mein Zwilling auch. Und wieder ist ein Zwilling, bis auf das Kopfunterteil, mit den Merkur identisch. Ich glaube wirklich, daß Zwilling hier entweder in Lizenz gefertigt, oder gar hat fertigen lassen. Das mit dem Mesing macht doch nichts, ist Patina an einer Antiquität.
Guten Rutsch mein Freund.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.12.2006, 17:31 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo henning
Einen Vergleich zum 23c habe ich leider nicht, da ich einen 34c besitze. Da die Köpfe aber, wie man immer hört, identisch sind, habe ich meinen Zwilling mal mit dem 34c verglichen. Die Sicke bei meinem Zwilling ist 10mm breit, beim 34c 8mm. Dafür ist sie beim 34c etwa doppelt so tief. In der Breite und der Wölbung sind beide Oberteile absolut identisch. Sie sind also doch nicht ganz gleich, jedenfalls nicht mit meinem Zwilling. Wenn ich mir Deinen Zwilling ansehe, sieht auch schon der Griff fast genau so aus wie beim 34c. Schon möglich, dass beide aus derselben Schmiede stammen.
Das mit dem freiliegenden Messing sehe ich auch nicht unbedingt als Makel. Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand, der viele Jahre seinen Dienst getan hat, und da sind Gebrauchspuren ganz normal und unterstreichen das Alter. Und so ein zweifarbiger Hobel, Kopf silber-Griff Messing hat auch was.

Auch für Dich einen guten Rutsch!

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)