NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schnappsidee: Hobel ledern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2006, 20:23 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Habe mir heute mein erstes Messer gekauft. Dabei war natürlich auch ein Leder. Das soll ich nach jeder Rasur bzw. vor jeder Rasur verwenden.

Wenn ich mir den Hobel so ansehe, dann könnte man den auch ledern. Und zwar in dem man die Klinge in den Klopf einspannt und den Kopf dann mit dem Spalt entgegen der Schnittrichtung über das Leder führt (ohne großen Druck). Das für beide Seiten des Hobel, danach die Klinge im Kopf wenden und nochmal über das Leder.

Macht das jemand von euch? Oder ist das der totale Irrsinn? Zumindest technisch durchführbar wäre es...

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2006, 22:24 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Oder ist das der totale Irrsinn?

JAAAA

Diese Idee hatten schon andere vor dir, deshalb gibt es auch Hobel mit eingebautem Ledermechanismus, z.B. den Valet Auto Strop.
Einfach mal mit Google danach suchen, wird auch in verschiedenen Auktionen online angeboten.

Ansonsten denke ich, daß es sich bei den Hobelklingenpreisen einfach nicht lohnt, die Klingen zu ledern, außerdem glaube ich kaum, daß es im eingespannten Zustand überhaupt funktioniert.

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2006, 12:29 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Merkur schreibt bei seinen Klingen: Abspülen, nie abwischen. Ist Ledern nicht dem Wischen sehr ähnlich?


Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2006, 19:02 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Merkur schreibt bei seinen Klingen: Abspülen, nie abwischen. Ist Ledern nicht dem Wischen sehr ähnlich?


Glück auf
Schaumig

Hat wohl eher etwas mit dem Verletzungsrisiko zu tun. Ledern ist kein Wischen sondern verlangt nach einer bestimmten Haltung, Zugrichtung und Druck. Abwischen klingt für mich mehr nach Reinigen mit einem Klopapier.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2006, 20:46 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Dann machs doch einfach und berichte dann. Es lohnt sich bei den Preisen trotzdem nicht. Der Blademaster macht ja das selbe auf andere Art. Der richtet den Grat auch wieder auf.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2006, 22:29 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ob das bei den hobelklingen preisen wirklich sinn macht
aber jeder mensch braucht beschäftigung

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2006, 22:48 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Na ja, es geht nicht um den Preis. Es sollte doch bei einer abgezogenen Klinge weniger Hautreizung auftreten als mit einer Klinge mit "unordentlichem" Grat, oder nicht?

Die Rasur wäre gründlicher und trotzdem sanfter. Bei den Klingenpreisen könnte man täglich eine neue verwenden und wäre dennoch billiger dran als mit den Systemis Mach3 oder Fusion von Gillette, das ist schon klar.

Egal, werde ab sofort mit dem Messer weitermachen. Mein Hobelset habe ich heute schon für den Verkauf verpackt. Vielleicht hat ja jemand von euch Langeweile und testet es mit seinem Hobel?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2006, 13:13 Uhr
Christian
Moderator


Ich schlage eine Durchsuchen unseres umfangreichen Archives vor. Ich erinnere mich an Diskussionen zu antiquarischem Gerät zum Nachschärfen/Ledern von Hobelklingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)