NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerset aus der Bucht.Sinnvoll??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2006, 00:45 Uhr
trodat0_3
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin Neuling im Bereich der Messer-Rasur und beschäftige mich nun schon einige Wochen mit diesem Thema. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich bin bei eBay auf ein Set, bestehend aus Messer mit Goldätzung,Streichriemen und Paste, für 24,75 Euro gestoßen. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, sich soetwas zuzulegen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen??? Eigentlich gilt ja der Grundsatz: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspa...

Über Eure Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!

MfG
trodat

--
Auch wenn die Welt mal Kopf steht - immer Haltung bewahren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2006, 08:43 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Hallo Neuling,

fein, daß Du zuerst fragst und dann kaufst. Vergiß das "Anfängerset" schnell wieder, damit kann man nichts anfangen bis auf Briefe öffnen und heißes Wasser schneiden. Hier im Forum verkaufen immer wieder Mitglieder einige ihrer Stücke, das macht mehr Sinn, da kann man von ausgehn, daß die auch wirklich was taugen. Schau Dich ein wenig um und brich bloß nichts übers Knie.
Ansonsten willkommen im Club

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2006, 10:02 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen unter den Neueinsteigern!

Ich habe gestern mein erstes Messer gekauft und werden mich nun langsam an die Messerrasur herantasten. Allein mein Leder war teurer als das Set. Der Preis ist also sehr sehr tief angesetzt. Macht mich persönlich immer stutzig, da erwarte ich mindere Qualität, da ein Händler sonst den Preis nicht wirtschaftlich bieten kann. Vielleicht hat er aber auch extrem billig Konkursmasse aufgekauft und das Messer ist gar nicht so übel. Wobei hochwertige Messer keinen Plastikmantel besitzen.

Das Leder dient der Vorbereitung des Messers auf die Rasur. Schärfen ist mit einem Leder unmöglich! Und Paste kommt auch nicht auf den Riemen. Hängeriemen sehen lustig aus und sind aus vielen Western vom TV her bekannt. Aber das Messer muss über eine ebene Fläche geführt werden, sowohl beim Ledern vor der Rasur, als auch beim Schleifen. Mit dem Hängeriemen ist das schwierig, kaufe lieber ein Leder auf einer Holzplatte (die Dinger, die aussehen wie lederbespannte Cricketschläger).

Vom Angebotstext her würde ich vermuten, dass du das Set auch zum Rasieren benutzen kannst, wenn es dir ein erfahrener Schleife auf Schärfe gebracht hat. Der Anbieter empfiehlt ja auf dem Hängeriemen zu schärfen, was nicht geht, somit ist es vermutlich arg stumpf.

Wie gesagt, es kann auch ein Glücksgriff sein. Wäre wie ein fabrikneuer VW Golf für unter 12.000 EUR.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2006, 10:27 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Vom Angebotstext her würde ich vermuten, dass du das Set auch zum Rasieren benutzen kannst, wenn es dir ein erfahrener Schleife auf Schärfe gebracht hat. Der Anbieter empfiehlt ja auf dem Hängeriemen zu schärfen, was nicht geht, somit ist es vermutlich arg stumpf.

Wie gesagt, es kann auch ein Glücksgriff sein. Wäre wie ein fabrikneuer VW Golf für unter 12.000 EUR.

Nein, daß ist nur ein Glücksgriff für den Verkäufer! Ich kann nur auf diesen Thread verweisen, der sollte aussagekräftig genug sein....

Gruß
der Fisch

Diese Nachricht wurde am 28.12.2006 um 10:28 Uhr von matjes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2006, 11:34 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


matjes schrieb:

Zitat:
Nein, daß ist nur ein Glücksgriff für den Verkäufer! Ich kann nur auf diesen Thread verweisen, der sollte aussagekräftig genug sein....

Gruß
der Fisch

Eine solche Einschätzung steht mir nicht zu, da ich von diesem Verkäufer noch keine Ware gekauft habe. Ich kann also nur vorsichtig eine Vermutung aufgrund des Preises anstellen.

Der Preis für das Messer allein ist ja mit deutlich unter 10 EUR arg billig. Wenn dir die 10 EUR nichts ausmachen würde ich da sogar zuschlagen. Da es 1 Monat Wiederrufsrecht gibt kannst du das Messer in Ruhe betrachten, evtl. mit einem erfahrenen Messerrasierer an deiner Seite. Solange du nicht selbst daran herumfummelst um es scharf zu bekommen, kannst du das Messer ohne Verlust wieder zurückschicken. Da der Händler schnell liefern soll wäre es einen Versuch wert. Dies ist aber meine persönliche Meinung, ohne den Verkäufer und dessen Produkte zu kennen.

Auch offeriert der Verkäufer als Kaufmann das Produkt eindeutig zum Zwecke der Rasur. Ist es bei Lieferung nicht rasurgeeignet, so hast du gemäß deutschem Recht einen Mangel und somit die Möglichkeit eine Nachbesserung zu fordern. Das Risiko ist also gering. Man muss sich nur trauen und sich etwas mit Messern und auch mit Handelsrecht auskennen (wobei hier das BGB greift, nicht das HGB). Einem mündigen Bürger würde ich daher nicht zwingend von einem Kauf abraten.

Als Leder kaufe dir aber besser eins auf Holz montiert. Die sind nicht teurer, aber für Anfänger besser zu handhaben. Und keine Pasten, Steine oder anderen Klimbim kaufen! Damit kann man als Anfänger in der Messerwelt seinen Messern mehr schaden als nützen. Ich weis das genau, da ich seit vielen Jahren meinen Bruder bei der Pflege seiner Messer beobachte (gut, es sind Messer um Tiere zu zerlegen und küchenfertig zu schneiden). Schon der falsche Winkel, eine zu hektische Bewegung auf dem Stein oder einfach ein falscher Rauheitsgrat schleifen ein Messer kaputt. Und selbst "Berufsschnibbeler" vertrauen trotz ihrer Erfahrung ihre Messer regelmäßig ausgebildeten Schleifern an...

Schau auch mal bei den Sponsorenlinks oben vorbei. Da gibt es verlässliche Qualität. Wenn das Geld nicht um jeden Preis vor Güte gestellt werden muss, weil man sich die knapp 30 EUR tapfer in den letzten Monaten zusammengespart hat, dann ist man dort wohl besser aufgehoben. Es werden so nicht 30 sondern eher 100 EUR, aber dafür sorgenfrei.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2006, 14:40 Uhr
trodat0_3
registriertes Mitglied


Hallo und Danke für Eure Ratschläge. Eigentlich kann das Zeug ja auch nichts taugen (bei diesem Preis). Also lasse ich tunlichst die Finger davon und schaue mich einfach, wie es Matjes empfohlen hat, hier im Forum um.
Also nochmals vielen Dank an Euch!!!

Gruß
Uwe

--
Auch wenn die Welt mal Kopf steht - immer Haltung bewahren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2006, 19:07 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo trodat0_3


um dieses messer ging es schon mal, hier der thread dazu

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5159



gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2006, 19:58 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Trodat0_3,

das Set Streichriemen+2x Paste vom gleichen Anbieter nur ohne Messer würde ich eher kaufen als das mit dem Messer.

Das Messer selbst würde ich nicht noch einmal kaufen.

Der Angebotstext lässt eher vermuten das der Verkäufer noch nie ein Rasiermesser selbst geschärft hat..
Das kann Dir aber auch in jedem gutsortierten Stahlwarengeschäft passieren.


Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2006, 22:05 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Hmm, *anschließ*

Ich habe mir das Teil damals gekauft, für 20 Euro einen Riemen, Messer, Paste und ein Kunstledeetui.

Den Riemen verwende ich noch als pastenriemen, aber er kam gefaltet an und ich mußte ihn erst sehr vorsichtig abschliefen, um den Knick rauszuglätten.

Die Paste verwende ich ebenfalls, habe aber keine Vergleichsöglichkeit, weil ich bis jetzt zufrieden bin und das zeug ergiebig ist.

Das Messer ist eine Katastrophe, an der ich sehr ausdauernd schleifen gelernt habe, ohne es jemals auf zufriedenstellende Rasierschärfe bringen zu können.
Nach den erfahrungen mit diesem Gerät war es eine ausgesprochen positive Überraschung für mich, daß ein uraltes, unansehnliches, verrrostetes und schartiges Messer aus der Bucht binnen 30 Minuten auf exzellenter Rasierschärfe war - seitdem findet das ding in der Küche verwendung.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, weil ich 20 Euro für Paste, Riemen Etui und Übungsmesser beim Einzelkauf auf jeden fall gezahlt hätte, eher mehr.
Aber die Klinge kannste wirklich vergessen, das muß klar sein.

Und Seife, Pinsel, Riemenfett usw brauchst du eben auch noch....

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)