NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer restaurieren, Loch im Erl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2006, 19:58 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Hallo Freunde des Messers,

ich hab heute mein geliebtes Bengall zerlegt, da ich ihm neue Schalen spendieren wollte und es mich genervt hat, das die alten Schalen so krumm drauf waren......jetzt weiss ich auch warum das so war....


das Loch im Erl ist krumm gebohrt und ausgefranst mit zunehmendem Durchmesser, also eine Seite Lochgröße etwas größer als die Nieten und auf der anderen Seite viiiiiiiel größer.

Ich als Krankenpfleger neige gern dazu Dinge mit Gips (haha) oder Pflaster zu flicken, geht aber in diesem Fall sicher nicht. (Löcher in der Haut krieg ich sinnvoll zu, aber Metall ist nicht so mein Ding)

Hat jemand ne sinnvolle Idee?


Grüße Michael

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2006, 13:22 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe ja keine Ahnung, ob es Nieten in Übergröße gibt, sonst könnte man das Loch im Erl begradigen und vergrößern und dann eine passende Hülse einsetzen, bevor man es wieder vernietet.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2006, 13:33 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich der_nassrasierte,

das was Früher so. Die Löcher wurden eben großzügig gemacht.
Du kannst versuchen, in das Loch eine 2 mm Messinghülse zu stecken (kein Eisen!!).
Sonst laß es so und beschale es neu. Die Lochgröße am Rand ist nicht so von Bedeutung, sondern die Mitte.
Wenn das Loch sehr schräg ist mußt Du die Schalen auch schräg anbohren.
Dann paßt es wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2006, 14:43 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


so schon mal Danke für die Antwort!

Das mit der Hülse hat ich mir auch überlegt, 2 mm müssten passen!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2006, 15:32 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Andere Variante, die ich von Schmuckrestauratoren kenne - macht dir vielleicht ein Juwelier fürn übersichtlichen Preis -

Das Loch wird mit einer recht harten Silberlegierung zugehämmert (die stecken da halt einen Silberdocht rein, kappen ihn und hämmern ihn im Loch fest), und dann die neue Bohrung da hinein gesetzt - ist aber sicher tteurer, als es einfach so zu machen - funktioniert hat das Teil ja vorher auch, trotz zu weitem Loch.
Aber einen Kostenvoranschlag müsste dir so ein Goldschmied auf jeden Fall kostenlos machen, wie jeder andere Handwerker auch.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2006, 16:12 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Es gibt auch "Flüssigmetall". Das ist eine Paste, die drückst du ins Loch und lässt es aushärten. Danach ist die Paste hart wie Stahl, lässt sich schleifen und bohren und sogar Gewinde schneiden.
Aber ob das für so ein kleines Loch geht.....?
Probieren geht über (ewiges) studieren. Sonst ein grösseres Loch bohren und halt leider Gottes eine grössere Niete rein.
Evtl. haben wir hier einen Metall Spezi der dir da einen besseren Rat geben kann.
Nächste Variante...probiers bei den Messerspezis (www.messerforum.net)die haben sicher auch manchmal solche Probleme.
Gruss, Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2006, 18:40 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo nassrasierter

Das krumme Loch aufbohren und eine Hülse einsetzen. Die Hülse muss garnicht festgeklopft oder so sein sie ist zwischen den Schalen und kann ja nirgends hin.
Mit Goldschmieden in der Familie kann ich dir da gern weiterhelfen.
Mess mal was deine Bohrung für nen Durchmesser hat und zwar der kleinste kann dir dann eine Hülse machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2006, 11:15 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


so, nochmal Danke schön, ich glaub das mit dem weiter aufbohren und Hülse wird meine Lösung werden, muss dann nächstes Jahr mal auf Suche nach so ner kleinen Hülse gehen.

Vielen Dank und ein gutes allzeit glattrasiertes neues Jahr


Michael

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.01.2007, 16:26 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


so. es ist vollbracht!

Die Griffschalen sind gewechselt und soll ich euch was sagen, das Loch im Erl ist genau so krumm wie vorher und das Messer schliesst trotzdem genau mittig.

Fragt mich bitte nicht warum, habs ausprobiert um zu schauen obs was ausmacht, ne saß von Anfang an gerade, also festgenietet und fertig ist das gute Stück!

Wenn ich jemals rauskriege wie das mit den Bildern funktioniert werde ichs mal zeigen!

Grüße Michael

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.01.2007, 19:53 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Toll, Gratulation!

Gespannt auf die Bilder!

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2007, 15:15 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hi! Ja lass mal sehn!
Einfach Bilder machen und bei flickr.com oder sponst wo hochladen. dann hier einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.01.2007, 16:07 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ BlueDonovan und jap

Hat er doch schon gemacht

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5477

und dann noch sehr gut gemacht!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2007, 18:27 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


oh Danke für die Lorbeeren....!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)