NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vollmesser - Wechselklingelinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2006, 21:58 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Kann mir jemand mal genau erklären ob es ein unterschiedliches Rasurgefühl zwischen klassischen Rasiermessern und Solchen mit Wechselklinge (Schavette, Kismet) gibt? Ist im Umgang etwas besonderes zu beachten?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.12.2006, 00:18 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Eine halbe Rasierklinge ist im "Wechselklingelinge", wie du es nennst, fest eingesperrt. Genau wie in einem Hobel verhält sie sich vollkommen starr. Da ist nichts mit Klingelinge, dem Klang eines guten Messers.

Ist das Messer gut gemacht (Fertigung und Schärfung/Abzug), dann kann seine dünne Schnittkante kleinen Unebenheiten ausweichen. Suche mal nach dem Stichwort "Nagelprobe", die Klinge verformt sich (in der Spiegelung sichtbar), wenn sie leicht gegen einen Fingernagel gedrückt wird. Das wird mit einer Shavette vermutlich nicht funktionieren.

Shavette und Rasiermesser verhalten sich wie Axt und Degen, man muss sie anders führen um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Vorsichtig sollte man mit beiden umgehen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.12.2006, 13:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
... Da ist nichts mit Klingelinge, dem Klang eines guten Messers...

...kann seine dünne Schnittkante kleinen Unebenheiten ausweichen. Suche mal nach dem Stichwort "Nagelprobe", die Klinge verformt sich (in der Spiegelung sichtbar), wenn sie leicht gegen einen Fingernagel gedrückt wird. Das wird mit einer Shavette vermutlich nicht funktionieren.

Shavette und Rasiermesser verhalten sich wie Axt und Degen, man muss sie anders führen ...

Warum soll denn ein gutes Messer unbedingt "Klingelinge" machen? Es gibt hervorragende Messer, die absolut still sind. Die Klinge hat kaum Hohlung oder gar keine.
Sie Dir dieses alte Frameback von TI an. Hier klingelt nichts, hier zeigt sich auch keine Wölbung bei Nagelandruck. Hier flattert nichts über irgendwelche Unebenheiten. Es ist still und unheimlich GUT.


img107.imagevenue.com/img.php?image=37441_P9210029_122_59...

Gruß
Bartisto

P.S. Es ist wird genau so angestzt wie jedes Gehohlte

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.12.2006 um 13:31 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2006, 13:56 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich darf anmerken, daß mir ein kleiner Tippfehler unterlaufen ist. So wurde aus dem Wechselkling - Wechselklingelinge. Ein ulkiges - aber unbeabsichtigtes Wortspiel.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2006, 10:14 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
... Es gibt hervorragende Messer, die absolut still sind. Die Klinge hat kaum Hohlung oder gar keine. ...

P.S. Es ist wird genau so angestzt wie jedes Gehohlte

Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied? Mir hatte man es mit dem "Klang" so erklärt, war das nur ein Werbegag? Es müssten sich ja fast alle mit Shavetten rasieren. Diese Shavetten sind, wie dann meist zu lesen ist, dauerhaft so scharf wie eine Rasierklinge und es bedarf keines Abzuges. Quasi die Vorteile von Messer (Handhabung) und Klinge (Einfachheit der Schärfe) in einem Gerät vereint.

Da aber Shavetten nicht sonderlich oft im Netz auftauchen (suche mal in Youtube einen, der sich mit Shavette rasiert) sind sie entweder die Präzisionswerkzeuge weniger Auserwählter oder einfach nur ein nettes Spielzeug ohne nennenswerten Vorteil.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2006, 13:29 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Meine Erfahrungen gehen in die Richtung, dass die Rasur mit dem Messer wesentlich sanfter ausfällt. Mit der Shavette habe ich ziemlich viel Rasurbrand produziert.

Die Shavette liegt bei mir nur noch herum um nach der Hobelrasur an den kritischen Stellen nachzubessern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2006, 15:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Pflegedarfnichtziepen

Ich glaube, dass ich mich in meinem posting klar auf Deine Aussage beziehe und zwar eine Aussage zu einem MESSER:

"...Da ist nichts mit Klingelinge, dem Klang eines guten Messers..."

Du charakterisierst ein gutes Messer dahin, dass es Klang hat. Dies Aussage empfinde ich schlicht als einseitiges Urteil.
Dem habe ich entgegengesetzt, dass es hevorragende MESSER gibt, die absolut still sind und ein Bildbeispiel gegeben. (Die Nagelprobe lassen wir mal außen vor. Auch auf dem Nagel unflexible Klingen schneiden hervorragend, z B. nur einseitig gehohlte von Kübler Jena.)
Über die Shavette habe ich mich nicht geäußert.
Ich würde es dann machen, und das in aller Gründlichkeit, wenn ich mich
jemals mit einer Shavette rasiert hätte.

Ich möchte aber gern von Dir wissen, ob Deine Aussage:"Shavette und Rasiermesser verhalten sich wie Axt und Degen, man muss sie anders führen um die gewünschte Wirkung zu erzielen" auf eigener Erfahrung beruht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.12.2006 um 16:45 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.01.2007, 12:40 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Nein, meine Aussagen fußen nur auf den Aussagen anderer. Selber habe ich seit wenigen Tagen ein Messer (5/8 Wacker Vollhohl). Ich habe unzählige Jahre Elektrorasurerfahrung (normal und Philishave), und über ein Jahr Erfahrung mit Hobel und Systemis.

Die Aussage "Shavette und Rasiermesser verhalten sich wie Axt und Degen" beruft sich auf die Konstruktion beider und ein längeres Fachgespräch mit einem, der seit Jahrzehnten ein Messer verwendet. Die Aussagen über den "Klang" erscheinen mir sehr schlüssig. Und in einer Shavette schaut die Klinge ca. einen Millimeter heraus, sie kann so nur sehr hochfrequent und mit geringer Amplitude schwingen. (Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagende_Zunge ).

Ich werde mir aber eine Shavette für weitere Untersuchungen anschaffen. Sie kostet in der billigen Plastikausführung nur 6 EUR bei ebay, und somit etwa so viel wie 1,5 Gillette Fusionklingen. Dann kann ich beides einmal direkt miteinander vergleichen.

Da ich nach einem gestrigen Desaster mit dem neuen Messer den Verdacht habe, dass es mit der Schärfe nicht ganz stimmig ist, kann ich so auch mit der Shavette vergleichen. Ist das Blutbad mit Shavette gleich groß, dann liegt es wohl an meiner Technik.

Die Aussagen zu Messern habe ich zum überwiegenden Teil aus diesem Forum. Auffällig ist, wie der "Klang" gelobt und betont wird, als Zeichen eines guten Messers. Mag aber auch sein, dass ein "guter Klang" so etwas ist wie ein verchromter Doppelrohrauspuff. Ein nettes Feature ohne weiteren Nutzen beim Vorankommen, dennoch in Mantaforen als Nonplusultra gepriesen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2007, 20:13 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also ich hab mich gestern mal mit diesem Kismetwechselklingensystem zu rasieren versucht. Auf der Wange gings auch ganz gut, Aber sobald ich zum Kinn kam, hatte ich das gefühl das Messer stoppt an jeder Haarwurzel. Da hab ich kurzerhand wieder zum Hobel gegriffen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2007, 21:25 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hier noch ein paar Themen in diesem Forum (SUFU).

Shavette - dank Aids für Friseure verboten?
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4809
daraus von Bengall Reynolds:

Zitat:
Die Shavette ist nichts anderes als die billige Wegwerf-Alternative zu einem relativ teuren Rasiermesser.
Eigentlich nichts anderes als die ollen Einweg-Systemrasierer die im Drogeriemarkt ganz unten um Regal liegen, verglichen mit dem Mach3 oder dem neuen Fusion.

Shavette - für Einsteiger geeignet?
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=1383
daraus von Hamm.Marcus:

Zitat:
Ok, pack ich halt mal wieder zur Shavette aus ;-)

Erster RIESENunterschied ist das Gewicht !! Wenn jemand mit diesem Werkzeug liebäugelt, nehme doch die Stahl-Chrom Variante, die Alu-Variante wiegt einfach gar nichts ...

Zweiter Unterschied, die Breite ... die kommt einem 3/8" Messer gleich.

Drittens: Es guckt vorne lediglich eine 3mm Klinge raus, damit hat man fast keine Angst sich zu schneiden, und das kann nur von Vorteil sein. Allerdings kann diese Klinge einfach nicht schwingen (bei Unwissenheit bitte SuFu benutzen).

Viertens ist die Klinge ansich viel dünner, was dem Klingenhersteller insofern zugute kommt, daß die wesentlich einfacher "Haarscharf" zu bekommen, wie die "fetten" Rasiermesserklingen.

Weiterer Vorteil, ich kann die Shavette mit verschiedenen Klingenlängen bestücken ... von normaler Rasierklingengrösse, bis zur doppelten länge.
Also individueller "Einstellbar"

Kurze Kostenübersicht(in EURO):

Rasiermesser (günstig): 40,-
Abzeihriemen (einfach): 30,-

Schleifstein (später) : 50,-
Schleifriemen (Paste) : 30,-
--------------------------------
Shavette (Stahl-Cr) : ca. 25,-
Klingenhalter : 1,-
10 Pack Klingen (=20) : 5,- bis 8,-


Bin mittlerweile seit 3 Jahren "Messerschwinger", und rasier mich trotzdem häufig mit der Shavette, weil sie einfach unkompliziert ist.
... und wenns richtige Messer mal nicht mehr ganz so scharf ist, springt die klaglos ein, zur Not halt mit ner frisch eingelegten Klinge ;-)

Aaabeer: Die Shavette hat einfach keine "Seele" ... jeder Messerrasierer wird wissen was ich meine, gelle ;-)

Empfehlung: Am Anfang, als Zusatzrasierer gut geeignet, für "Vielreisende" denen das mitschleppen von Messer und Riemen zu doof oder zu heikel ist, ein optimales Rasierinstrument ... bei mir selbst in Verbindung mit dem Somersets Oil, platzsparender gehts nimmer ;-)

Für detailiertere Infos bitte auch die SuFu benutzen :-) Hab da schon richtige "Killermails" geschrieben ;-)

Viele Grüsse, Marcus

Von der Shavette zum Messer
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4769
daraus von pinselschwinger:

Zitat:
Allerdings bietet die Shavette, bzw. Wechselklingenrasiermesser ganz allgemein,für den Einsteiger in die Messerrasur entscheidende Vorteile:

1. Ich kann mich bei der Rasur voll auf die Haltung des Geräts konzentrieren, habe keine Arbeit mit Schleifen, Abzug und Pflege des Rasiergeräts, also: gute Übung für die evtl. künftige Haltung des Messers

2. Ich weiß, dass ich immer eine perfekt scharfe Klinge habe (man kennt die verzweifelten Rufe der "echten Männer" ja hier im Forum: "Hilfe, mein Messer besteht den Haartest nicht - mache ich was falsch? Kann ich mich trotzdem damit rasieren?" etc.).

Und allmählich juckt es dich dann ganz von selbst, es mal mit einem "richtigen" Messer zu probieren (ich habe mittlerweile ein gutes Dutzend in Gebrauch)

Also: Schätzen wir die Shavette nicht gering!

Frage nach den Vorzügen Shavette/Messer
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=1460
daraus von ULF:

Zitat:
Habe mir auch mal eine Shavette von ihm ausgeliehen. Vier Wochen hatte ich sie in Benutzung. Und war froh, als ich wieder zu den Messern "zurück durfte". Für mich ist die Shavette keine Alternative zu den Messern. Sie ist nicht flexibel und deshalb ungründlicher, obwohl sie möglicherweise schärfer ist als ein Messer. Sie lässt sich mangels Flexibilität auch schwerer führen.

Es gibt noch etliche Themen mehr, die Shavetten behandeln. ...

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.01.2007, 19:31 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Löl,
ich hab mal ne neue Klinge in mein Kismetmesser getan. Und siehe da es klappt - Manchmal sind es doch die einfachsten Ursachen......

Ich kann das mit den Wechselklingen bisher so zusammenfassen:

Es hat einerseits nicht diese Klasse eines richtigen Rasiermessers und andererseits ist es ja auch wesentlich unpraktischer als nen Hobel. Aber wie schon geschrieben wurde. Man kann sich gerade als Anfänger ersteinmal auf die Messerhaltung konzentrieren (ist garnicht so einfach - an manchen stellen muss man schon überlegen wie man das Messer hält), kann sich an Winkel und Druck versuchen - ohne sich gedanken machen zu müssen obs nicht klapt weil die Klinge zu stumpf ist.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2007, 09:03 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4943

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)