NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer Neuling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2007, 16:03 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Hallo Forum
wünsche euch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Rasiere mich seit Weihnachten mit einem tollen TI 6/8 von Rasur Pur.
Komme eigentlich ganz gut zurecht nur über das ganze Gesicht verteilt bleiben immer solche kleine Bartinseln stehen.(Vor allem Oberlippe, Kinnbereich und am Kehlkopf.)
Die muß ich dann mit dem Hobel entfernen.(die Bartinseln natürlich)

Gibt sich das mit der Zeit oder wie ist das bei Euch?

Wird der Hobel immer zum nacharbeiten gebraucht oder wird die Technik im laufe der Zeit besser.
Oder geht man über die Stellen mehrfach mit dem Messer drüber.

Fragende Grüße
Harald

--
Harald

Diese Nachricht wurde am 01.01.2007 um 16:25 Uhr von umsteiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2007, 17:22 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen bei den Messerschwingern.
Alles ein Frage der Übung.
"Kommt Zeit, kommt Bart besser ab"

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2007, 18:22 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Willkommen Umsteiger!

Ob das mit der Technik besser wird liegt an Dir.
Es soll schon Leute gegeben haben, die nach jahrelangen Versuchen das rasieren aufgegeben haben und nun Vollbart tragen?

Spass beiseite.
Na klar, wirds mit der Zeit und nötigen Übung immer besser.
An der Oberlippe:
- schräg zum Strich, vom Mundwinkel auf die Nasenspitze zielen.
Kinnbereich:
- Übungssache.
Kehlkopf:
- ich ziehe die Haut immer nach rechts und links vom Adamsapfel und rasiere dann darüber (also nicht direkt über dem Kehlkopf rasieren)

Ich geh mal davon aus das Dir als Anfänger ein unscharfes Messer erspart geblieben ist

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2007, 10:31 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps und die Aufmunterung

@Bengall Reynolds

Das mit dem Hautziehen am Kehlkopf hat heute Morgen schon funktioniert.
Wieder ein Schritt weiter

Zitat:
Ich geh mal davon aus das Dir als Anfänger ein unscharfes Messer erspart geblieben ist

In der Tat das blieb mir erspart- Dank Martin-


Schönen Tag

Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2007, 16:05 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Hallo !

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wollte ich die Messerrasur mal ausprobieren.

Ich bin ja schon vom Hobel abgewichen und wieder zum Systemi gewechselt.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich mit dem Wilkinson Quattro Titanium sehr gute Ergebnisse erziele, ich ein Morgenmuffel bin und von Beruf aus schon glatt sein muss! Da hat ein Systemi am Morgen schon seine Vorteile wenn es schnell gehen muss !

So nunja warum schreib ich jetzt hier rein ? Hab mir heute endlich ein Messer bestellt mit Riemen Paste usw als Set halt.


www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm <-- das erste Messer

Ich denke da kann ich zum Anfang nicht viel mit falsch machen vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben oder Tipps ?

Eins steht auf jeden Fall fest ich werde mir erstmal auch die Zeit nehmen mich mit dem Messer zu Rasieren (sprich Wochenende oder Abends)
mal schaun wie das ganze klappt!? Wenn es jemanden intressiert wie die Rasur bei mir ablaufen wird kann gerne eine PN an mich schicken, ich werde ihm genau erklären wie ich verblutet bin

glatter Gruß equa

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 16:05 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2007, 19:58 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
Ich denke da kann ich zum Anfang nicht viel mit falsch machen vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben oder Tipps ?

Ich glaube kaum das Du hier jemanden findest der Erfahrungen zum Thema Nassrasur öffentlich macht!

Aber ich warte auf jeden Fall schon auf Deinen ersten Erfahrungsbericht. Wenns gut war, kaufe ich mir vielleicht auch bald mal ein Rasiermesser und lege den Braun E-shave beiseite.


@ umsteiger

Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2007, 15:07 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hallo Umsteiger,

das mit den "Inseln" legt sich mit der Zeit.
Versuch einfach nicht immer die ganze Klingenseite aufzulegen, sondern die Hautabschnitte schmaler und vor allem kürzer zu halten.

Immer nur ca. 0,5-1 cm lange Abschnitte rasieren. Haut wieder spannen und weiter gehts.
Mit der Zeit bekommst Du den Bogen raus.

Das Kinn ist die schwierigste Partie überhaupt.
Manchmal nervt es mich auch und ich rasiere den letzten Rest mit dem Hobel (schneide mich aber dann auch gerne damit).

Oder probier es für den Anfang so: Runter mit dem Messer. Hoch mit dem Hobel.

Also nur ruhig Blut und keine hektischen Bewegungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2007, 17:49 Uhr
~Senser
Gast


Rasorface schrieb:

Zitat:
Immer nur ca. 0,5-1 cm lange Abschnitte rasieren.

@Rasorface
Da muß ich dir aber widersprechen. Ich mache immer möglichst lange, gleichmäßige Züge. Das hat natürlich am Anfang nicht so gut geklappt, ist aber auf lange Sicht der richtige Weg. Nur so bekommt man das richtige Gefühl für den Anstellwinkel, den Vorschub, den Andruck usw. Würde man immer nur kurz vor sich hin kratzen, entwickelt man überhaupt kein Gefühl dafür.
Lange, gleichmäßige Züge sind der Weg. Nach und nach ergibt sich eine Art Kommunikation zwischen Werkzeug, Hand und Haut.
Solange das nicht 100%ig funktioniert, ist nachträgliches Hobeln keine Schande.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2007, 18:02 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
.... ich ein Morgenmuffel bin und von Beruf aus schon glatt sein muss! Da hat ein Systemi am Morgen schon seine Vorteile wenn es schnell gehen muss !

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob du unter den Umständen glücklich mit einem Messer wirst.

Soweit ich das überblicke ist die längere Dauer einer Messerrasur - schon wegen der gründlichen Vorbehandlung - hier im Forum allgemeine Übereinkunft.

Mir persönlich hat das Messerrasieren geholfen, ein regelmäßiges Morgenritual zu bilden - duschen, abtrocknen, einschäumen,Dusche trockenreiben, zähneputzen, rasieren, Aftershave, anziehen - Das ist schön regelmäßig und gibt mir Zeit, mich innerlich auf den Tag vorzubereiten.
Aber die Rasur dauert schon merklich länger als mit Hobel oder Systemi, und erfordert, zumindest bei mir nach etwa einem Jahr, noch immer wesentlich mehr Wachheit und Aufmerksamkeit.

Nur so am Rande
LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2007, 18:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich mach ne Mischng aus euren Techniken:
an den geraden Flächen (Wangen, Halsseiten) mehr oder minder ein durchgehender Zug,
an den etwas komplizierten Flächen (Hals vorne, Kinn) eher kurze Züge und zwischen drin immer wieder den Winkel anpassen.

Funktioniert für die ca. 7-te Messerrasur schon ganz passabel, ist aber immer noch deutlich verbesserungswürdig ^^

Aber wofür hat man sonst ein Leben lang Zeit es zu lernen?


€: Wegen Zeitaufwand, ich werde das Messer nur an freien Tagen verwenden, wenn ich Vorlesung habe oder arbeiten muss ist eine gute Hobelrasur auch ausreichend. Und die dauert nur ein Drittel der Zeit
Für schnell-schnell-Bart-ab ist das Messer sicher nicht geeignet, und für verschlafen erst recht nicht, das gibt ein blutiges Ende

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 03.01.2007 um 18:08 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2007, 19:04 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich schließe mich DevilJoe an, ich mache es ganz genauso. Werktags mit den Hobel, weil es einfach schneller geht. Immerhin müssen hier morgens vier Leute fast gleichzeitig fertig werden, da wird es trotz eigenem Bad schon eng
Und wenn ich am Wochenende und an Feiertagen mit dem Messer hantiere, ziehe ich auch an den Wagen und an den Halsseiten in einem Zug durch. Das klappt schon sehr hervorragend und wird auch schön glatt. Unter dem Kinn geht es schon besser, da "kratze" ich mich zentimeterweise voran. Kinn und Oberlippe versuche ich jedesmal wieder und verpasse mir auch prompt jedesmal wieder einen Cut. Ich hoffe auf wachsende Lederhaut, damit da nix mehr passiert

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)