NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bengall Rasiermesser vorher und nachher! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2007, 16:37 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


So Freunde des Messers, jetzt hab ichs!

so kam das Messer für 1,99 Teuros bei mir an, sollte nur was zum schleifen üben werden:

img226.imageshack.us/my.php?image=bengalljc5.jpg

Mit folgendem Text:

Diese Dinge sind nun alle wirklich uralt und sicherlich nicht mehr für den täglichen Gebrauch geeignet.

Für die Vitrine oder Sammlung alter Gebrauchsgegenstände.

Damit hat sich Opa vor Jahrzehnten rasiert:

Ausklappbares Rasiermesser (angerostet) im Horngriff (?), ausgeklappte Länge ca 24,5 cm; schwerer Stahl.

Sichtbare Beschriftung unter dem Rost:

BENGALL CAST STEEL

Im alten, ovalen Papp-Etui.

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2007, 16:43 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


und das ist draus geworden:

img412.imageshack.us/my.php?image=dsc04275mn0.jpg

affig scharf, sanft in der Rasur, haptisch und optisch sehr schön und das schönste, das Pappetui ist aus Leder!

Grüße und Danke für die Unterstützung und Hilfe (besonders Martin für die Pins und das wunderschöne Heft)

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2007, 16:50 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ja da aber mal einen herzlichen Glückwunsch von mir, ist ja super geworden!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2007, 17:49 Uhr
~Barth
Gast


schöööön !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2007, 18:49 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Tolle Arbeit und ein schönes Messer

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2007, 19:06 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


oh Danke schön!

das alles konnte und wollte ich nur wegen euch/dem Forum, hätte mich ohne die vielen Hilfen hier das nie und nimmer nicht getraut!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2007, 19:25 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@der_nassrasierte
Nachdem ich dein BENGALL STEEL vorher/nachher gesehen habe, bin ich sofort in die Bucht gesurft und hab dieses:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250066667158
erworben.
Ich hoffe, das krieg ich genau so schön hin, wie du deins hin bekommen hast. Das ist ja oberklasse geworden.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2007, 19:58 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Glückwunsch wernerscc, da hatte ich auch schon mein Auge drauf geworfen!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.01.2007, 21:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ der_nassrasierte & wernerscc

Moment mal, bevor das hier überhand nimmt sei erwähnt, dass jeder der sich auch nur im geringsten mit einem Bengall-Messer verletzt, sofort an Skorbut erkrankt, alle Zähne und erst recht alle Haare verliert und fortan nur noch sabbert beim sprechen!

Außerdem war Herr Bengall sen. the 3rd, der Chef-Oberschmied in der Firma, ein 32nd Degree Mason und hat auf Geheiss eines Bruders in all seine Produkte Kryptonit eingeschmiedet.
Ganze Landstriche wurden früher so versklavt.
Man sagt Cecil Rhodes hat diese Messer umsonst an die N*g*rvölker (das Wort darf ja eigentlich nicht mehr benutzt werden aber wenn ich das andere Wort hier reinschreibe bekomme ich nachher noch Besuch von den Illuminaten und werde verschleppt weil ich ein Bundesgeheimnis preisgegeben habe?!?) verteilt, sie dadurch verknechtet und so die Herrschaft über Südafrika an sich gerissen.

Überlegt Euch also gut ob Ihr sowas tatsächlich im Haus haben wollt!

Wenn Ihr jemals über dieses Exemplar stolpern solltet:

img407.imageshack.us/my.php?image=bengallschwarzeshorn02q...

bitte sofort und unverzüglich bei mir melden!
Das ist sowas wie die kleine Schwester vom heiligen Gral und darf nur von Nachkommen meines Geschlechts berührt werden.
Sonst geht die Welt unter!




--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.01.2007, 21:31 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds, da trau ich mich ja gar nicht hier zu erwähnen das ich noch ein wunderschönes 2tes Bengall hier liegen habe....


Ich zeigs wenns gerichtet ist, ist deinem aber sehr ähnlich!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2007, 09:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nö Nö Nö, werter der_nassrasierte,

ein vorher Bild wäre doch wohl jetzt schon drinn, oder?

Könntest Du auch bitte mal was über "Cast-Steel"-Eigenschaften schreiben? Gibt es da Auffälligkeiten gegenüber anderen Rasiermessern wie bsplswse Deinem Uhlendahl oder dem Revisor?
Ich dachte bisher eigentlich das man Cast-Steel mit Gusseisen übersetzen würde und das Gusseisen für ein Messer oder gar Rasiermesser nicht so der Bringer wäre?!?!?

Ich lerne aber immer wieder gerne dazu!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2007, 10:09 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Hallo Bengall Reynolds!

also die Eigenschaften.....

es rostet wie die Sau (Entschuldigung, ist aber so), hat beim rasieren keinerlei Klang ist aber schnell zu schärfen und hält komischerweise die Schärfe gut plus für mich wichtig, es rasiert absolut sanft! (Revisor und Uhlendahl liegen im Bad und laufen nicht mal an!)

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.01.2007, 10:25 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


so, jetzt die gewünschten vorher Bilder, vorher deswegen, weil ich noch ein wenig polieren müsste....


img206.imageshack.us/my.php?image=dsc04284pu3.jpg

img401.imageshack.us/my.php?image=dsc04283al9.jpg

img247.imageshack.us/my.php?image=dsc04280yc5.jpg

img520.imageshack.us/my.php?image=dsc04279fa5.jpg

So Bengall Reynolds, einen Wunsch hab ich jetzt aber auch.....

Könntest du mir ein paar Informationen über den Messerhersteller geben?
Du weisst da sicher mehr wie ich

Danke Michael

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.01.2007, 10:48 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Interesse an einem Deal?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.01.2007, 11:02 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


sie haben Post!

und ich such noch ein Wade & Butcher

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.01.2007, 12:08 Uhr
~henning
Gast


Ach, Ihr süchtigen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.01.2007, 14:43 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


@ der nassrasierte und alle anderen Experten:

"...plus für mich wichtig, es rasiert absolut sanft! "

-gibt es ein Kriterium, um sanft vorab zu erkennen ? (z.B. der Schliff)
-ist es eine herbeizuführende Eigenschaft ? (wenn ja, wie ?)
-oder stellt es sich erst später heraus, ob ein Messer sanft ist?

Eine Antwort darauf würde mich sehr interessieren,

Weiterhin: welche Mittelchen hast Du eingesetzt, um das Messer auf Vordermann zu bringen ?


Gruss RS

--
ich schäume

Diese Nachricht wurde am 03.01.2007 um 14:44 Uhr von McJapan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.01.2007, 15:40 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi nassrasierter,

den Klingenrohling kenne ich. Ich habe hier ein Myers and Sons, da hat sogar die gleiche Ätzung.
Die Teile rasieren supergut.

Hier noch etwas Info:
BENGALL
Originally a trademark of Luke Cadman, Sheffield, England from ca. 1748-1906.
From ca. 1906 - 1953, used by:
Thomas Radley Cadman & Sons
St. Mary's Road, Sheffield.
In business at least between 1892 and 1953

@mcjapan:
Sanft liegt auch immer an der Hand des Rasierenden.
Man könnte aber sagen: Je vollhohler der Schliff, desto sanfter die Rasur. Der Stahl und die Schärfe spielen dann auch noch eine Rolle.
Sonst hilft nur: Ausprobieren und vor allem Üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.01.2007, 20:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ der_nassrasierte

danke für die PM, Antwort kommt. Ich bin noch am suchen, sortieren usw.
Kann aber etwas dauern da ich meine Digicam nicht finden kann

Was Rasorface gepostet hat ist so ziemlich das einzige an Info im www finden kann.

Ich persönlich bevorzuge die Bengalls die noch keine Cadman-Markung eingeschlagen haben.
Nur diese blumenartigen Einschläge ums Erl herum und den Schriftzug BENGALL mit dem besonders großen "B" am Anfang (wie bei Deinem mit dem weissen Heft).
Erkennen kann man die meist schon an der Oberfläche des Stahls.
Der hat irgendwie einen besonderen Glanz und sieht glatter aus als die anderen (bitte jetzt keine Klugscheissereien von wegen die wären ja dann auch poliert usw!).

Die Bengalls die bereits das Cadmann tragen sind zwar auch noch verdammt gut aber orientieren sich schon sehr stark an den Vorzügen anderer beliebterer Marken wie Wade&Butcher oder anderer großer Namen.

Irgendwann waren Bengalls aus einem "Indian Manganeese Steel" auf dem Markt.
Davon habe ich leider noch nie eins erwischt.
Die Dinger sind schwerer zu finden als Goldkessel am Ende eines Regenbogens.

Jetzt fangt aber bitte nicht alle an die Dinger aus der Bucht zu fischen.
Es gibt mit Sicherheit viel bessere Rasiermesser als diese.

Später vielleicht noch mehr dazu.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.01.2007, 21:51 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


@ Mc Japan:

ich hatte keine Ahnung das das Ding so scharf und sanft wird, aus meiner bescheidenen Sicht muss ich sagen, wie hier im Forum beschrieben/geraten auf den Steinen gehabt, Pastenriemen geledert und ins Gesicht damit.

Also im Detail, 1000er, 6000er, Stein von Manufactum, grüner Pastenriemen und los gings....

Das ist mein ganzes Geheimnis.....war völlig ungeplant und evtl auch nicht wiederholbar!

Aber bisher hält die Schärfe und Sanftheit

Grüße Michael

PS Danke für die Infos (wenns auch leider sehr wenig sind)

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos

Diese Nachricht wurde am 03.01.2007 um 22:18 Uhr von der_nassrasierte editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.01.2007, 18:46 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


So,liebe Frunde der bengal(l)ischen Messer; hier mal meine Bilder vom Bengall Cast Steel vorher:

img266.imageshack.us/my.php?image=bengallvorher1ms4.jpg
img266.imageshack.us/my.php?image=bengalvorher2ui8.jpg

und nachher:

img266.imageshack.us/my.php?image=bengallnachher1xs1.jpg
img253.imageshack.us/my.php?image=bengallnachher3la1.jpg
img250.imageshack.us/my.php?image=bengallnachher5nw1.jpg

Mal eine Frage an die Spezialisten. Handelt es sich bei dem Messer um ein halbhohles, viertelhohles oder gar um ein derbes Messer?

img253.imageshack.us/my.php?image=bengallnachher4ux1.jpg

Die Klinge ist etwa 6/8 breit und gleitet aufgrund des Eigengewichts aber wohl auch wegen der Beschaffenheit des nicht rostfreien Stahls wie von selbst über meine Ballistol behandelten Hängeriemen.

Methode:
Das Messer hab ich erstmal ausgiebig in 70% Ethanol gebadet, dann den Stahl mit Pol-Politur, NeverDull und Alu Magic per Hand poliert, dann das Heft mit so einer Politur für Plexiglas und Kunstoffgläser poliert und zum Schluss die Klinge zuerst auf dem rosa Missarka, dann auf einem japanischen 8000er, dann auf Kieselgelpapier (fixiert auf einer Glasplatte), auf dem schwarzen Pastenriemen und zum Schluß auf Feinjuchten auf Haartestschärfe geschärft.

Resultat:
Das Messer rasiert klasse

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 20.01.2007 um 19:07 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.01.2007, 20:22 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo,
da hast Du ein schönes historisches Messer.
Also auf den ersten Blick liegt es zwischen einem halbhohlen und einem derben Messer, mit Tendenz zu derbem Schliff. Ich selbst habe auch ein ungefähr viertelhohles Zwilling und bin sehr zufrieden mit seiner Rasurtauglichkeit.

Gruß,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.01.2007, 21:36 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo wernerscc,

eindeutig derb!
Für´s erste Messer ist die Restauration doch schon ganz gut geworden.
An Deiner Stelle würde ich es trotzdem noch zu Waffen Schuster schleppen.
Für schlappe 10 Euronen peppen die Dir das Teil nochmal richtig auf.
Dann sind die ganzen schwarzen Stellen auf der Klinge auch weg.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.01.2007, 00:10 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds,
ich widerspreche Dir ja ungern, aber soweit ich weiss bezeichnet man nur ein Messer mit Keilschliff als derbes Messer. Bei den gezeigten Bildern ist aber eindeutig ein leichter Hohlschliff zu erkennen.

Gruß,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.01.2007, 12:51 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ martinmuc,

es gibt auch Leute die halten Udo Lindenberg für einen begnadeten Sänger und Maler!?!?!

Um aber sachlich zu bleiben und es für alle nachvollziehbar zu halten, habe ich mich einfach an folgender Definition orientiert:


www.dovo.com/d/index.html


Bis etwas über die Mitte des Dokuments scrollen bitte

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)