NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme am Kinn+Oberlippe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2007, 20:12 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Guten Abend und frohes neues Jahr zunächst!

Ich hab mir zu Weihnachten nach lesen diverser Beiträge ein Dovo Shavette zugelegt. Das Ding arbeitet wirklich gut und macht die Haut schön glatt.

Allerdings hakt's immer noch sehr am Kinn und der Oberlippe. Die Vorbehandlung beim Rasieren besteht bei mir immer aus ner heißen Dusche und Peeling mittels Bimsstein (hab dadurch meine früheren Probleme mit Reizungen und eingewachsenen Barthaaren praktisch elimineren können und bekomme Komplimente für zarte Wangen :-) ).

Zum Rasieren (war bis Weihnachten zufriedener Mach3-Nutzer, aber dieses Forum hat Lust auf mehr gemacht) genügt Rasiercreme (Palmolive) oder Gel und einmal gegen den Strich soweit völlig. Jetzt hab ich aber immer noch die Problematik, dass ich die Kinnhaare nicht völlig abbekomme auch wenn ich da vorher einmal mit dem Strich rangehe.

Leider deshalb auch schon 2x gesäbelt. Gleiches gilt für die Oberlippe, aber da nicht so schlimm. Musste deswegen, weil ne Feier anstand und ich da nicht verschorft hinwollte, Kinn und Oberlippe mit dem Mach3 behandeln. Wieso schafft der die Stelle so schön glatt und die sauscharfe Shavette hat Probleme?

Wie schafft Ihr diese Stellen, die nunmal mit härterem Barthaar bewachsen sind als der Rest? Anleitungen sehnlichst erwartend

Seb

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 20:16 Uhr von Seb_82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2007, 20:34 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Sun Tsu sagte sinngemäß:
Wenn dein Feind sich mit seinen Truppen in einer leicht verteidigbaren Stellung befindet, so meide den Kampf.
Versuche ihn ins freie Feld zu locken, notfalls durch ein Truppenopfer.
*g*

Nach meiner bescheidenen, aber inzwischen alltagstauglichen Rasiererfahrung mit dem Schwert sind diese Stellen vor allem deshalb schwer, weil man den drunterliegenden Gesichtskonturen nur schwierig mit der Klinge folgen kann.

Versuche mal, die Haut an diesen Stellen mit der anderen Hand auf einen planeren, ebeneren Gesichtsbereich zu ziehen, bevor du drübergehst.

Die Kinnspitze geht ganz gut, indem ich den Kopf weit in den Nacken lege, und zusätzlich die Haut mit den Fingern der Linken etwas Richtung Kehlkopf ziehe (die Stelle, an der ich ziehe muß natürlich schon schaumfrei sein, sonst rutschen die "Spannfinger" nur ab)

Selbiges gilt für den Bereich unter der Nase, man kann ihn ganz gut seitlich nach außen-unten ziehen und spannen.

das gilt genauso für alle anderen schwierigen stellen - die unterkieferkante rasier ich auf der Wangenfläche, die Kehlkopfregion wird einmal nach rechts gezogen und bis an den Rand des Kehlkofes geschoren, dann die gleiche Prozedur nach links. Dann ist die gesamte haut darauf zweimal bearbeitet, ohne daß ich einmal über den schwierigen Hügel drüber mußte.

Tip - die Haut mit der Anderen Hand zu spannen macht den gesamten Vorgang leichter und gründlicher, auch bei "einfachen" Stellen. Wird dadurch glatter/ weiniger Wiederholungen nötig.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2007, 20:34 Uhr
Darkcloud
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen im Forum.

Und natürlich ein frohes und gesundes neues Jahr.

Zu deiner Frage:
Wenn du mit einem Systemie einmal über eine Stelle rasierst, hast du quasi 2(3/4/5) mal darüber rasiert, da ja mehrere Klingen eingearbeitet sind. Beim Mach3 sollten es 3 sein ( glaub ich).

Das wichtigste beim Rasieren mit dem Rasiermesser ist nun mal nicht die komplette Entfernung aller Haare mit einem Durchgang sondern die Reduktion der Haare. Oft muß man halt 2 mal oder gar 3-mal rasieren, um eine gute Rasur zu erreichen.Außerdem spielt die "Erfahrung" mit dem Messer auch eine gewichtige Rolle.

Ich rasiere mich seit ca. 3-4 Monaten mit dem Messer, und das immer öfter. Inzwischen hab ich schon ein Stadium errreicht, in dem ich keine Angst mehr vor der Klinge habe, was mir v.a. am Kinn und unter der Nase jetzt eine glatte Rasur ermöglicht.

Mit der Zeit wirst auch du an diesen Problemstellen mit dem Messer keine Probleme mehr haben. Aber solange solltest du halt noch den Mach3 einsetzen. Es dauert einfach bis man den Bewegungsablauf sicher draufhat, ohne sich auf jeden mm der Bewegung konzentrieren zu müssen, und erst dann wird m.E. die Rasur mit dem Messer auch zum Genuß und das gewünschte Ergebnis stellt sich ein.


Gruß
DC

--
Merkur Vision Masons-Pearson, B&B 2006 8/8 Friodur, 6/8 TI Loup&Belier 5/8 Berg. Löwe und ein paar andere I`Coloniali, Golddachs, Musgo, Proraso

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 20:35 Uhr von Darkcloud editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2007, 21:51 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@ Darkloud

bei einem Zug sollten die Haare weg sein, sonst droht Rasurbrand, weil das Messer nicht scharf genug ist.
Will sagen, an den Stellen, wo die Klinge aufliegt, sollte sie auch alles schneiden und zwar ohne Druck u. schaben.
Sollte dies nicht so sein, ist dass Messer nicht scharf genug.
Dies führt dann auch zu Rasurbrand.

Bitte vergleiche den Haartest, hierbei fällt das Haar durch bloßes andrücken der Klinge ( da brauchst Du auch nicht (2/3/4/5) mal rübergehen.

MfG
Commo 71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2007, 22:09 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Ich rasier mich auch regelmäßig mittlerweile und habe aber ebnfalls immer noch das Problem dass direkt unter dem Wangenknochen und vorn am Kinn immer noch die stopeln gegen den strich zu spüren sind.

Obwohl ich doch davon ausgehe dass mein Messer scharf ist (evtl. überschärft? und dort schon wieder unscharf??) klappt es dort eindeutig nicht so gut - ich denke der Winkel beim drehen ist schuld und dass man in der Kurve einfach nicht so gleichmässig durchfahren kann.

Lösungen bin ich selbst noch am suchen werd aber obengenanntes auch mal testen.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)