NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich hoble seit 3 Monaten - ohne Erfolg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2007, 23:05 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Merkur 34 gekauft und stelle den Schaum mit dem Pinsel selbst her. Die Rasierklinge von Merkur wechsel ich wöchentlich.
Jetzt habe ich es langsam satt und brauche Hilfe!
Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht an der Oberlippe eine oder meist mehrere Schnittwunden zufüge.

Wer hat eine Idee was ich da verbessern kann?

Gruß
Ernst

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 23:06 Uhr von chiamsi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2007, 23:18 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Autsch - an der Oberlippe tuts bestimmt weh.
Ich rasiere dort zunächst von der Nase nach unten und dan quer zum strich also waagerecht. An die Lippe selbst komm ich da garnicht ran.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2007, 23:49 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


aus deiner schilderung geht ja nicht hervor, wie du dich rasierst - aber wahrscheinlich gehst du nur einfach zu aggressiv zu werke.
ich rasiere mich seit ca. einem monat mit einem 25c und ging anfangs auch immer etwas zu krass ran. aber nach und nach, durch weniger druck, einem falcheren auflagewinkel und kurzen, präzisen (!) zügen bin ich nun doch bei einer sanften und immer gründlicheren rasur angelangt...das klappt schon!

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 23:52 Uhr von eskimo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2007, 23:57 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


ging mir genauso mit dem hobeln. deswegen bin ich auch wieder zum mach3 gewechselt.

--
Mach3 Palmolive RC HJM

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 23:58 Uhr von Bartolomeus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2007, 07:26 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@chiamsi
Ich glaube das du zu viel Druck ausübst. Ist mir früher auch so gegangen... Einfach ohne Druck ziehen. Die Klinge erledigt das schon ! Du hast ja keine Möhrenschneider in der Hand und willst streifen vom Gesicht schälen
Ich denke es ist wichtig, den richtigen Winkel in der Hand einzustellen und dann nicht mehr verändern, sondern nur durchziehen. Die Hand bleibt meist blokiert !! So geht es bei mir am besten. Meistens kommt unsere Technik am Anfang von den Systemklingen mit gelenkigem Kopfteil. Ein Hobel braucht aber ein klein wenig anderst geführt zu werden.
Nicht aufgeben ! Das kriegst du schon hin !
Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2007, 08:02 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Es gibt Hobel, mit welchen ich im "Oberlippenbartbereich" einfach nicht zurecht komme. In diesem Falle schäme ich mich nicht und erledige diese Teilaufgabe einfach mit dem Systemrasierer.
Warum nicht?

Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2007, 09:53 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Versuch mal zwei Dinge :

Erstens locker aus dem Handgelenk führen und zweitens
den Hobel mal recht kurz, d.h. knapp unterm Kopf, zu halten und mit
einer Drehung aus dem Handgelenk einen kurzen Zug zu machen. ;-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 03.01.2007 um 09:54 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2007, 10:38 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


@ ramon: um welche(n) hobel handelt es sich denn deiner meinung nach?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2007, 11:20 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


also was mir immer gesagt wird "mit gefühl" , nicht zu doll drücken.
Nicht so lange zuege machen, vorallem wenn es gegen den Strich geht!
das bringt bei mir garnichts. und sonst wechsel doch mal die hand wenns garnicht geht ich rasiere mich auch beidseitig (ist das normal ich weiß es nichtmal) aber so kann man einige bereiche viel leichter erreichen.

grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2007, 15:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da gibts nur eins - du brauchst ein
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2007, 16:18 Uhr
~TomH
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
Da gibts nur eins - du brauchst ein
Gruß

oskar

Genau, oskar und zwar gleich ein 7/8 oder besser ein 8/8, dann hat sich das mit der Oberlippe eh erledigt...

...schon gut, war ein joke..., sorry...

@chiamsi,

probier's halt weiter, ohne Druck ist schon i.O., kann sonst nicht viel sagen, meine Ol ist bewachsen und das soll sie auch bleiben, sonst krieg ich mächtig Ärger

Gruß,
Thomas

Diese Nachricht wurde am 03.01.2007 um 16:19 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2007, 18:55 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Mein Favoit, wenn es mal wieder schwierig wird: dr Reiserasierer von Gillette. So ähnlich wie der von Stefan's Shop. Das Teil ist aus Alu und deswegen sehr leicht. Und es hat einen besonders flachen Kopf, der manchmal besser unter die Nase paßt als mein 33c Oder Adjustable, die doch etwas wuchtiger sind. Das kleine Leichtgewicht habe ich jetzt eine Woche mit der "Royal II" genutzt und hatte die besten und gründlichsten Rasuren meines Lebens

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.01.2007, 19:32 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Chiamsi, noch was - ohne klugscheissen zu wollen.
Gegen Schnittverletzungen ist eigentlich die oberste Regel.

Immer peinlichst genau darauf achten nur im 90 Grad Winkel zur Klinge zu rasieren.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.01.2007, 20:12 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Tips.
Ich werde das morgen früh in die Tat umsetzen und dann berichten.

Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.01.2007, 23:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schaumig schrieb:

Zitat:
Immer peinlichst genau darauf achten nur im 90 Grad Winkel zur Klinge zu rasieren.

90 Grad? Wie meinen?
Verwirrt
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.01.2007, 07:24 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
...
90 Grad? Wie meinen?
Verwirrt
Chris

Quote fixed

Na wenn die Klinge in Nord-Süd Richtung zeigt darfst du nur von Ost nach West oder von West nach Ost ziehen.

90° erscheint mir allerdings auch etwas seltsam. Lernt man doch in den Dovo Beipackzetteln, dass die Klinge im Winkel von 30° zur Hautoberfläche geführt werden sollte. Bei einem Rasiermesser kann man den Winkel gut am umgeklappten Heft erkennen. Bei einem Hobel muss man aufgrund der leicht unterschiedlichen Biegeradien der Klingen im Hobelkopf den Griff nicht 60° zur Hautoberfläche halten sondern ca. 20° weniger, also so 40° Winkel zwischen Hautoberfläche und Griffachse.

Im Gegensatz zum Messer kann man beim Hobel aber so gut wie nicht einen falschen Winkel wählen, da der Hobel dann überhaupt nichts wegrasiert. Da hält man dann instinktiv anders, wenn man merkt dass man nur den Schaum beiseite schiebt.

@chiamsi: Wenn es zu Schnittverletzungen kommt stimmt in der Regel das Verhältnis Klingenspalt zu Andruck nicht. Beim meinem Futur kann man den Klingenspalt verstellen, daher kenne ich das. Stellt man auf höchste Stufe, so kann man sich damit super sanft und ohne jede Verletzung rasieren. Man muss aber extrem exakt über die Haut führen. Auch nur ein klitzekleines Zuviel an Druck und du schälst dir die Oberhaut mit ab.

Ist der Klingenspalt so klein, dass ein zu großer Druck dazu führt, dass der Hobel nicht mehr rasiert (Spalt klein, Klinge steht nicht hervor), dann sind Schnittwunden kein Thema mehr. Daher könnte es dir helfen, einen kleineren Spalt zu wählen. Wozu du allerdings den Hobel wechseln müsstest, da der 34'er ja einen fest vorgegebenen Spalt besitzt.

Ansonsten ist es keine Schande, sich morgens mit mehreren Rasierern in Form zu bringen. Für die unterschiedlichen Gesichtszonen unterschiedlich aggressive Waffen, also z. B. den Hobel für die großen Flächen und einen Mach3 für die Lippenpartie.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC

Diese Nachricht wurde am 04.01.2007 um 10:36 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.01.2007, 11:46 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Schaumig schrieb:

Zitat:
Immer peinlichst genau darauf achten nur im 90 Grad Winkel zur Klinge zu rasieren.

90 Grad? Wie meinen?
Verwirrt
Chris

Ich denke auch er meint die Zugrichtung des Hobels. Sprich keine Seitenbewegungen mit dem Hobel, sonst schneidet er (tut ein Systemi aber auch).
Der Klingenwinkel sollte jedoch bei 30° zur Haut liegen, 90° ist da eher fatal. Zumindest wenn man einen Hobel hat bei dem die Klinge dann überhaupt noch die Haut berührt, bei meinem 37c geht das nicht da dann nur der Seifenspalt die Haut berührt.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.01.2007, 11:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der angesprochene Winkel ist auch vom Hobeltyp abhängig.
Butterfly-Hobel mußte ich ausnahmslos auffallend steiler ansetzen als meine Nicht-Butterfly-Hobel.
Der Winkel ist zudem auch mehr oder weniger abhängig von der gewählten Klinge bzw. ihre Schnitthaltigkeit und natürlich bei verstellbaren Hobeln vom eingestellten Seifenspalt.
Letztlich hat man es irgendwann einfach im Gefühl und setzt "automatisch" in Abhängigkeit vieler Variablen den Hobel im "richtigen" Winkel an bzw. führt ihn stets im geeigneten Winkel.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2007 um 11:56 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.01.2007, 17:47 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


DevilJoe hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich dachte eigentlich es erklärt sich von selbst.......

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.01.2007, 18:14 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Meister mantic nennt dies "Sliding" und stuft es als fortgeschrittene Technik ein.

www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

In der Tat kann man einen Winkel finden, um den man die Klinge beim Zug seitwärts bewegt. Mit Hobel und Systemi gelingt mir das, mit dem Messer bzw. der Shavette muss ich daran noch üben. Aber prinzipiell kann man damit rasieren und erhöht die Schärfe der Klinge.

Will man ein Brot schneiden bewegt man das Brotmesser ja auch instinktiv in Richtung der Klingenkante vor und zurück. Niemand würde das Brot einfach nur "plattdrücken" um es zu schneiden. Mit den Barthaaren ist es im Prinzip das gleiche. Um sich tiefe Schnittwunden zuzufügen ist eine große Seitwärtsbewegung ideal.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.01.2007, 18:27 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Nun ja die Klinge wird sicher nicht schärfer, die Bewegung wird nur in sich schneidender.

Bei Brot ist das auch notwendig, da ein Brotmesser im Vergleich zu einer Rasierklinge mehr einem stumpfen Stab ähnelt als einem schneidenden Objekt ^^
Auch ist die Sägezahnschneide eines Brotmesser eindeutig für eine sägenden Bewegung ausgelegt.

Eine Rasierklinge ist jedoch so scharf, das sie ein Haar nur durch Berührung teilt (Haartest), somit ist eine schneidene Bewegung eigentlich nicht notwendig, oder? Und wie bereits erwähnt die Gefahr sich zu schneiden steigt dramatisch...

Leider habe ich weder nen Hobel mit dem das geht (37c ist eh schon verwunden um diesen Effekt etwas zu machen) noch würde ich das mit meinem Messer probieren. Sonst würde ich das trotzdem mal versuchen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 04.01.2007 um 18:28 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.01.2007, 19:41 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
... noch würde ich das mit meinem Messer probieren. Sonst würde ich das trotzdem mal versuchen.

mg Joe

Ich hab es mit der Shavette probiert. Kann nur dringlich davon abraten.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.01.2007, 20:49 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


@ eskimo
sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen. Also an Hobeln machte mir unter der Nase der WC Schwierigkeiten.
Ansonsten mit meinen Hobeln (DDR, Gillette Adj. und "normal" sowie mit VISION und dem Merkur-Reise Hobel keine Probleme.
Der Ever-Ready, den ich der Einfachkeit halber mit unter Hobel zähle, hat bei mir im Oberlippenbartbereich keine Chance, ich komme einfach nicht bei.Daher meine Aussage.

Beste Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.01.2007, 02:24 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


chiamsi schrieb:

Zitat:
Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Merkur 34 gekauft und stelle den Schaum mit dem Pinsel selbst her. Die Rasierklinge von Merkur wechsel ich wöchentlich.
Jetzt habe ich es langsam satt und brauche Hilfe!
Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht an der Oberlippe eine oder meist mehrere Schnittwunden zufüge.

Wer hat eine Idee was ich da verbessern kann?

Gruß
Ernst

mit dem 34c bin ich nie wirklich zurecht gekommen.
er war der einzige hobel den ich wieder verkauft habe.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.01.2007, 22:03 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


So Freunde,
ich hab die Lösung gefunden!
Ich habe die Schraube am Griff immer sehr stark angezogen.
Nun habe ich die nur leicht angezogen und siehe da...es klappt!
Keine Verletzungen mehr. Super

Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)