NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » aller anfang ... / alte klingen aufbereiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2007, 19:42 Uhr
mimikri
registriertes Mitglied


hallo allerseits,

ich stöber mich schon eine ganze weile durch euer forum und bin begeistert, auch wenn ich bis jetzt nur einen gewissen teil gelesen habe.
mit dem messer zu rasieren habe ich mich schon so vor ca. 3jahren begonnen. mit einem tondeo friseurmesser (wechselklingen). nach anfänglichen schwierigkeiten, zum teil auch brauchbaren rasurergebnissen und aber auch blessuren die einen vergleich mit einem steak/medium nicht zu scheuen brauchen, hatte ich das interesse vorerst verloren.

vor einem jahr bin ich dann aus versehen hier vorbei gesurft und hängengeblieben. viel gelesen, viel gelernt und mein tondeo wieder ausgebuddelt.
mit dem erworbenen hintergrund ging dann auch das rasieren weitaus besser (sogar mit meinem "messer", was zum reinschnuppern eigentlich ausreichte) und ich bekam wieder lust darauf, zumal ich ohnehin ein reges interesse für messer allgemein habe.

am anfang war eher der spleen motivation für diese art der rasur. mittlerweile habe ich noch ganz andere facetten entdeckt, so dass ich mir nun auch ein ordentliches messer zulegen werde.
weihnachten ergab sich familiärerseits dann auch die finanzierung und so bin ich im moment auf der such nach dem messer meiner wünsche.

es wird wohl ein 5/8el dovo mit ebenholzschalen/nicht rostfrei werden.
das einzige wo ich noch schwanke ist der vollhohlschliff oder 1/2 hohl, aber das werde ich wohl aus dem bauch entscheiden müssen.
mit einem wechselklingenmesser als erfahrung kann ich da auf keine brauchbaren vergleiche zurückgreifen.
ausserdem gibt es das favorisierte messer in 2 verschiedenen ätzungen, wo ich nicht weiss ob das einen unterschied in der klinge oder sonstwas darstellt. sie kosten auch unterschiedlich...

zum thema: von meinem urgrossvater lagen bei meinen grosseltern noch 2 ältere messer herum, die ich damals sicherte.
die würde ich nun gern als "nicht-schonen-messer" gern etwas herrichten und benutzen. eines ist relativ stark gebogen aber sonst in ordnung. ich grübel nur, wenn ich das auf den stein bringe, ob sich diese biegung nicht hinderlich auf den schliff auswirkt. die klinge dürfte ja dann nur in der mitte richtig aufliegen. werde ich testen müssen.

das zweite ist gerade, hat aber eine scharte von ca. 1x1 mm. zwei möglichkeiten habe ich da. entweder schieb ich es über den stein bis sie weg ist oder ich such mir einen fähigen schleifer der den schliff richtig hohl nachnimmt.
erste variante ist sicher die grobe und ich weiss nicht ob die der bringer ist. aber ich könnte dabei lernen und bräuchte keine angst zu haben ein gutes messer zu versauen.
wenn ihr allerdings sagt, dass das wenig sinn macht kümmer ich mich dann wohl eher um einen professionellen schliff. immerhin sind das 1mm in der tiefe, die von der klinge flöten gehen.

soweit erst einmal und danke schon mal im voraus für hilfreiche tips ...
grüsse
mimikri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2007, 13:45 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


ich glaube nicht, daß dir jemand hier einen neuen Hohlschliff anbieten wird und halte das auch nicht für nötig. Auch ein Schärfprofi wird die Macke nur mit Steinen aus dem Messer entfernen und es dabei entsprechend kürzen, was immer noch besser ist als wegschmeissem.
Tja vor einem halben Jahr hätte ich dir noch sofort einen vollhohlen Schliff empfohlen, inzwischen finde ich, dass man beides mal ausprobieren sollte, insofern kannst du gar nichts falsch machen.

Gruß
und viel Erfolg
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2007, 15:18 Uhr
mimikri
registriertes Mitglied


nun ja, hier ums eck gibt es einen messerschmiedmeister. bei dem könnte ich mir vorstellen, dass er das messer auch hohl nachschleifen kann.
hier mal bilder von vorn und hinten:

img218.imageshack.us/my.php?image=dsc04596mb3.jpg

img529.imageshack.us/my.php?image=dsc04593to9.jpg

das biedermeiermesser hat jetzt schon eine recht schmale klinge. im moment ca. 13mm. sollten dann, wenn ich nicht irre, so an die 4/8 sein. mit ausgeschliffener klinge gehts dann richtung 3/8 oder irgendwo dazwischen. nicht gerade üppig.

bei dem messer mit dem schwarzen griff sieht man die krümmung. ich habe es mal auf eine glasplatte gelegt und sah, dass ich mit meiner befürchtung recht hatte.
mittig aufliegend, steht die schneide an den rändern hoch, wobei es je nach aufliegender seite etwas differiert. wenn dieses nun über einen stein schiebe, schleife ich doch dann erst nur die mitte weg bis es an den rändern greift. damit habe ich dann auch noch unterschiedliche breiten der schnittfläche bzw. der facette.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. weiss der henker wie das damals geschliffen worden ist.
ich wäre für weitere tips sehr dankbar.

grüsse
mimikri

Diese Nachricht wurde am 05.01.2007 um 15:40 Uhr von mimikri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)