NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Frasers RC (Frasers Lather Shaving Cream) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2007, 10:29 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Eigentlich fing jemand anders damit an Forumsdiskussion #2899: [Pinaud/Clubman After Shave], der Übersicht halber starte ich dennoch einen neuen thread.

Von einem netten Forumsmitglied habe ich dankenswerter Weise eine Probe erhalten.

Der erste Geruchstest an der Fraser veranlasste meine Nase zu einer Meidebewegung. Ein Vergleich mit dem zunächst assoziierten zitrushaltigen Universalreiniger ergibt: vergleichsweise sehr dezent, man könnte sogar sagen, der Reiniger ist im direkten Nebeneinander gegenüber der RC nicht mehr wahrzunehmen.

Auf die Rückfrage beim NR-Tifoso, der sie mir zugeschickt hat, erhalte ich eine diplomatische Antwort, ja sein Ding sei sie auch nicht, aber sie funktioniere ausgesprochen gut und der Duft verfliege sehr schnell. Ich müsse nicht fürchten, den ersten Urinalsteinplisson Deutschlands zu kreieren. Daraus folgere ich messerscharf, dass die Creme im Gesicht angewendet wird und nicht etwa auf dem Ceranfeld.

Todesmutig komme ich mir am nächsten Morgen im Bad vor, als ich das Döschen nicht nur öffne sondern auch einen Schlag des Inhaltes auf die Handinnenfläche gebe. Nein, kein Kribbeln und die Haselnuss große Menge ätzt auch nicht die Hand durch. Pinsel wässern und los. Schnell ist dichter, fester Schaum geschlagen und die nächste Mutprobe steht an: ins Gesicht damit. Zu Karneval gehe ich als Klostein, denke ich, kaum auszuhalten ist der Geruch.

Die Rasur verläuft ausgesprochen gut. Keine Cuts, die Haut trocknet nicht übermäßig aus. Rein von den Rasur-Eigenschaften her stufe ich die RC relativ hoch ein. Aber der Geruch spielt bei einen sehr wichtigen Part. Es gibt nicht viel von dem, was ich kurz nach dem Aufstehen direkt unter der Nase bereit bin zu ertragen. Die Fraser gehört nicht dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2007, 12:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Immer wieder faszinierend die unterschiedlichen Dufteindrücke und Vorlieben.
Hier muß ich mich sofort mit einer „Gegendarstellung“ () einklinken.
Die Gegensätze bei einem Produkt könnten mit diesen beiden Postings kaum größer sein.

Von der J.M. Fraser´s würde ich glatt eine Lastwagenladung übernehmen, so sehr gefällt mir dieser unnachahmliche, schnörkellose, herb-frische Barbershop-Citrusduft, den ich schwer beschreiben kann – er hat so etwas authentisch-grundsätzliches, weder „Luxus“ noch „Mainstream“ und duftet nicht nach auf der Haut.
Benutze ich diese RC, sehe ich mit einem amerikanischen Barbershop der 50er/60er-Jahre.

Habe eine „Probe“ davon einem sehr netten Forumsmitglied zu verdanken, der mir damit eine weitere Nische im Naßrasurparadies eröffnet hat.

Diese Creme ist danz dick in meiner Hitliste vertreten: Klassisch, traditionell, preiswert und anstandslos gut.

Auch in allen Punkten (Schaum und Rasur) spielt die Fraser´s bei mir in der obersten Liga.

J.M. Fraser´s gibt es als typisches Barbershop-Podukt in Kanada seit 1956 und ist im Netz offenbar nur hier zu beziehen und vor Ort regional in den Barershops vertreten:
www.thebeautyfactory.com/barber.htm

Zutaten:
Wasser, Stearic Acid, Coconut Oil, Glycerin, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Sodium Borate, Imidazolidinyl Urea, Fragrance.

Im Ursprungsland preiswerte 8,45 Dollar/450 ml-Tiegel.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2007 um 13:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2008, 16:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Von der Fraser´s Shaving Cream gibt es laut shavingessentials.net eine neue Variante, die sich Polar Ice Cream nennt.
(Der o.g. Link "thebeautyfactory" ist stillgelegt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2008, 16:24 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei theshaveden.com findet man auch schon einen Test.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2008, 18:00 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Von der J.M. Fraser´s würde ich glatt eine Lastwagenladung übernehmen, so sehr gefällt mir dieser unnachahmliche, schnörkellose, herb-frische Barbershop-Citrusduft, den ich schwer beschreiben kann – er hat so etwas authentisch-grundsätzliches, weder „Luxus“ noch „Mainstream“ und duftet nicht nach auf der Haut.
Benutze ich diese RC, sehe ich mit einem amerikanischen Barbershop der 50er/60er-Jahre.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Tolle, saubere Rezeptur, ein toller Geruch und überragende Rasureigenschaften zu einem uschlagbaren Preis (im Ursprungsland...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2008, 18:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Bei theshaveden.com findet man auch schon einen Test.

Ich finde nur einen Hinweis und offene Fragen, oder habe ich etwas übersehen?
HIER
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2008, 18:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ moviemaniac:
danke - freut mich, dass Dir in diesem Sinne die Fraser´s RC, die es seit 1956 gibt, auch so gut gefällt.

Wer war eigentlich J.M. Fraser? Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.
Bisher habe ich nichts herausgefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2008, 18:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Vielleicht das?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2008 um 18:13 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2008, 18:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ herzi:
Super - besten Dank. Da war ich wohl etwas kurzsichtig bei der Suche.
99 % (allerdings nur eine Testperson): na wer sagt´s denn. Klingt gut. Die RC muss ich haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2008, 18:37 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wer dieser Fraser war, würde mich auch interessieren...

Ebenso die Polar Ice Variante, aber da ich gerade am ausmisten bin, muss ich nicht gleich wieder neue Sachen kaufen...

Diese Nachricht wurde am 19.09.2008 um 18:38 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2008, 18:51 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Hat`s eigentlich keiner gemerkt?Die Rezeptur ist schön schlicht,das stimmt.Aber konserviert wird sie mit einem üblen Formaldehyd-Abspalter,nämlich Imidazolidynyl Urea.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2008, 20:52 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Stimmt schon, wobei mir das bei einem Abwasch-Produkt (rinse-off) noch eher egal ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.09.2008, 18:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Hat`s eigentlich keiner gemerkt?Die Rezeptur ist schön schlicht,das stimmt.Aber konserviert wird sie mit einem üblen Formaldehyd-Abspalter,nämlich Imidazolidynyl Urea.

Doch, doch, schon gemerkt.
In dem folgenden “Formaldehydabspalter-Thread” habe ich im letzten Posting (14.06.08) die Fraser´s in diesem Zusammenhang erwähnt und meine Ansicht vertreten.
Forumsdiskussion #9381: [Imidazolidinyl Urea]
Es ist gut und wichtig auf diesen Inhaltsstoff hinzuweisen.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er ganz persönlich noch akzeptabel oder tolerabel findet oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.01.2021, 11:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kurze Spurensuche: FRASER´S Shav. Cream und CANADIAN BOOSTER

Die seit 1956 bestehende kanadische J. M. Fraser´s Shaving Cream im 400 ml-Pott hat es in jüngerer Zeit samt den Booster Aftershaves (Canadian Booster Co., since 1920) in manchen Online-Handel für Nassrasurartikel geschafft, also außerhalb des angestammten Friseurhandels (Kanada).
Mittlerweile ist die Fraser´s in diesem Handelsbereich ausverkauft bzw. nicht vorrätig. Das mag vielleicht daran liegen, dass erst wieder mal
ein Batch produziert und ausgeliefert werden muss. Ich hoffe aber mal nicht, dass es ein Rückzug bedeutet.

Im Zusammenhang dieser Produkte tauchten in der Vergangenheit drei Adressen auf, die offenbar auf ein Beziehungsgeflecht aus Hersteller(n) und Vertrieb hinweisen - aber unter einem Dach.
Luxo Laboratories Toronto (Fraser´s), The Canadian Booster Co. (Booster Aftershave und Lanolin Haircream) und TBBS (Toronto Barber And Beauty Supply) haben die gleiche Adresse:
Toronto, 100 Dundas St W, Canada M5G1C3.

Das TBBS-Hauptgeschäft
https://up.picr.de/40238952xf.jpg

Gemäß dieser Aufschrift:
https://up.picr.de/40239115yn.jpg
ist Canadian Booster ein Unternehmensbereich von Luxo Labs.

TBBS ist ein seit 1937 familiengeführter Friseur- und Barbershop-Bedarfshandel in Toronto mit vier Filialen.
Die Fraser´s Shav. Cream ist für TBBS wohl so ein Produkt wie das hierzulande die Dusy Kabinett Rasierseife für Fripac Medis ist:
ein Barber-Nischenprodukt, das mehrere Jahrzehnte überlebt hat. Die Booster Aftershaves haben gar schon stolze 100 Jahre auf dem Buckel!
Es ist sehr schade, dass TBBS bis dato auf seiner HP diese besonderen Produkte nicht richtig thematisiert und so entsprechend positioniert.
1989 sind Canadian Booster/Luxo Labs in TBBS übergegangen. Vormals gab es mehrere Besitzerwechel, u.a. Olineon Co. Ltd. und Blistex Ltd.

Die aktuelle Adresse von TBBS (inkl. der neuen Divison Liquidluxuries) ist
https://www.tbbs.ca/

Dort ist im E-Shop (TBBS) aktuell [Abfrage Anfang Jan. 2021] die Fraser´s gar nicht aufgeführt - im Gegensatz zu einer Reihe anderer Barbershop-Produkte, die vertrieben werden.
Auch nicht die Fraser´s-RC-Sorten, die die Düfte mancher Booster Aftershaves tragen, wie z.B. Polar Ice oder Mooswood.

Die Fraser´s Shav. Creams
https://up.picr.de/40256984wx.png

Dagegen sind die Booster Aftershaves zu finden, die inzwischen
ein überarbeitetes Flaschen-Label tragen.
Voriges Flaschen-Label Polar Ice (Bsp.)
https://up.picr.de/40239016aj.jpg
Aktuelle Flaschen-Label
https://up.picr.de/40239340ba.jpg

Fündig wird man dagegen auf der rechten HP-Seite (Divison Liquidluxuries):
https://secure.tbbs.ca/sagro/storefront/store.php?mode=br...

Klick auf Barbershop-Basics:
Hier findet man erst einmal eine Reihe Proraso-Produkte und dann
tauchen die Booster Aftershaves auf, sieben der Zahl,
und am Ende....tatsächlich der bekannte Pott mit Fraser´s Shaving Cream (Original).
Die anderen Fraser´s-Sorten sind dagegen nicht zu finden.
Sang- und klanglos werden sie abgebildet. Nicht einmal zwei drei Sätze
zum Duft.
Es gibt aber auch eine Überraschung: eine neue Booster-Sorte. Diese nennt sich "Cigar Bar" ("Cuban Cigar & Cognac Infused").
Hier hat man sich wohl thematisch an die "Cognac & Cuban Cigars" RS von Henri et Victoria (Kanada) orientiert.

Die sieben Booster-Aftershaves im neuen Gewand:
[img]https://up.picr.de/40257086dm.jpg[/img]

Der Herr rechts ist übrigens David Kaufmann, der zusammen mit seiner Frau Joy TBBS besitzt und führt, zumindest noch 2017, als
dieses Foto entstand (Facebook TBBS).
https://up.picr.de/40240425wp.jpg

Sein Großvater Isaac Kaufmann, ein Emigrant aus Polen, hat den Grundstein für Booster (1920) gelegt - die Wurzeln von TBBS liegen im Verkauf von Rasiermessern und einem Barbershop.
So gesehen sind Booster und die Fraser´ s echte Barbershop-Urgesteine.

Quellennachweise:
https://www.yellowpages.ca/bus/Ontario/Mississauga/Toront...
https://www.theglobeandmail.com/news/national/canada-150/...

Diese Nachricht wurde am 10.01.2021 um 12:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)