NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unbekannter Mini-Hobel, unvollständig » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2007, 18:53 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hallo liebe Hobel-Gemeinde,
beim durchforsten eines alten Nähkästchens (!) meiner Großmutter ist mir der unten abgebildete Hobel in die Hand gefallen. Leider ist das Teil nicht vollständig, es fehlt der Griff

Das Ganze ist in einer kleinen Blechdose drin, diese ist quadratisch und ist nur etwas breiter als der Kopf des Hobels. somit kann der Griff nur so lang sein wie der Kopf breit ist. Ich tippe daher auf einen Reisehobel.
Leider ist weder auf der Dose noch auf dem Kopf irgendeine Form von Markierung zu finden...

www.bilder-hochladen.net/files/1ssn-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/1ssn-2-jpg.html

Hat irgendjemand zufälligerweise schon mal so ein Teil gesehen und kann sich erinnern was für ein Hersteller das war?
Oder vielleicht sogar einen Griff zuviel für einen solchen?

Ich wüsste halt nur gerne ob ich da evtl. einen echten Schatz ausgebuddelt habe.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2007, 19:14 Uhr
~henning
Gast


Hallo DevilJoe
Diese Hobel werden nicht allzu selten bei Ebay angeboten und stellen leider nichts besonderes dar. Die Griffe sind meißt doppelt so lang, wie der Kopf breit ist, weil sie oft, wie beim Merkur Reiserasierer, mittig auseinandergeschraubt werden können. Sowohl das Döschen als auch der Kopf, sehen bei Deinem Hobel besser aus, als in den meißten Angeboten, weshalb es sich lohnt einen solchen Hobel bei Ebay zu ersteigern um Deinen mit einem Griff zu vervollständigen. In aller Regel, werden sie für eine kleine Mark versteigert. Das Gewinde am Kopf müßte zu jedem Griff passen, so daß Du da einfach zuschlagen kannst.
Schau mal unter der Artikelnummer in Ebay nach: 180070522255, oder hier: 230074992711, da ist der Griff geteilt.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 06.01.2007 um 19:29 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2007, 19:55 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Na dann danke ich schon mal für die Infos
Ich werd mal mein Glück bei einem der Buchtis probieren. Und wenn es nur um die prinzipielle Möglichkeit der Nutzung ginge würde ja auch ein beliebiges Profil mit einer passenden Gewindebohrung funktionieren. Sieht zwar nach wenig aus, aber das wäre in dem Fall vertrettbar.

Hätte mich auch gewundert wenn ich was wertvolles ausgegraben hätte ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2007, 22:08 Uhr
~Barth
Gast


Na das mit dem Gewinde muss net 100 pro passen ,ich hab da mehere noname Zahnkammhobels und die Gewinde passen net immer so zusammen - aber zum Glück sind die ja net teuer !

Oder du hast nen Kollegen mit einer Drehbank der baut dir nen Griff dazu .

Diese Nachricht wurde am 06.01.2007 um 22:10 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)