NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sind neue Rasiermesser stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2003, 14:51 Uhr
Gentile_Uomo
registriertes Mitglied


Ich habe mir letzte Woche ein neues Raisermesser von DOVO gekauft mit Olivenholz. Es sieht wunderschoen aus, aber es ist nicht scharf genug fuer eine Rasur. Ich habe mir gleich dazu das Juchtenleder gekauft - die extrabreite Version.
Leider habe ich gar keinen Schimmer wie ich das Messer schaerfen kann. Es gibt zwei Seiten. Eine rauhe, rote Seite und eine beige und sanfte Seite. Ich habe es bisher mit der beigen Seite versucht und das Messer wurde nicht schaerfer. Ich habe es nicht gewagt, das Messer auf der anderen Seite zu schaerfen, um es nicht zu beschaedigen. Meine Freundin schmunzelt nur ueber mich mit dem Komentar: "Boys will be boys".
Kann mir jemand sagen, wie man so ein Messer richtig schaerft und wie die Technik ist bzw. auf welcher Seite des Juchtenleders das Messer geschaerft wird.

Gruss,
Gentile Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2003, 16:34 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo Gentile_Uomo!

Ein neues Rasiermesser müsste scharf an Dich ausgeliefert werden. Nicht mehr scharf ist es, wenn Du die Schärfe mit dem Daumen geprüft hast oder andere Dinge mit der Klinge gemacht hast, die andere Klingen leicht verzeihen.

Gentile_Uomo schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand sagen ... wie die Technik ist bzw. auf welcher Seite des Juchtenleders das Messer geschaerft wird.

Hier findest Du die richtige Anleitung, wie man ein Rasiermesser auf dem Leder abzieht. Wenn Dein Messer aber wirklich stumpf ist, dass muss es auf einem Stein geschärft werden, nicht auf einem Lederriemen. Wie das geht, findest Du zwar auch hier im Forum, aber vielleicht solltest Du das beim ersten Mal nicht selbst machen.

Verzeih mir dem Einwand, aber vielleicht solltest Du überhaupt erst einmal mehr über den Umgang mit Rasiermessern erfahren - schau Dir die Anleitung oben etwas genauer an, lies ein wenig hier im Forum herum und schau Dir auch mal die Hinweise für Mitglieder noch mal an. Du scheinst noch recht wenig zu wissen, über Rasiermesser, und dann können die Dinger gefährlich werden.

Schönen Gruß und viel Glück mit dem Messer,
Bernhard

Diese Nachricht wurde am 01.10.2003 um 16:36 Uhr von Bernhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2003, 16:56 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Gentile_Uomo,

um Deine Frage gleich zu beantworten: Nein, neue ,orginalverpackte DOVO
Rasiermesser sind nicht stumpf. Ich denke auch andere Hersteller liefern Rasiermesser aus die zur Rasur schraf genug sind. -- A bissle schärfer geht aber immer -- . Es kann , das ist aber echt sehr selten, schon mal vorkommen das ein Messer nicht 100% scharf ist. Es gibt nix 100% iges. Doch dies ist ,zumindest bei DOVO, sehr selten. Da hier alle Messer von Hand geschärft und danch per Haartest geprüft werden.
Viel "Neulinge" machen schon nach dem Auspacken des guten Stückes den ersten, aber halt auch schlimmsten Fehler. Es wird mit dem Daumen über die Klinge gefahren um zu sehen obs auch wirklich scharf ist. Das wars dann leider auch schon mit der Schärfe. Die Superschärfe eines Rasiermessers kommt durch den winzigen feinen Grat der sich beim Anschleifen bildet. Dieser Grat sieht aus wie eine mikro kleine Säge. Da fangen sich die Haare und werden durch den hauchdünnen Grat abgetrennt. Fasst Du nun mit einem Gegenstand ( z.B. Daumen ) auf diesen Grat, dann biegt er sich ( im weniger schlimmen Fall ) nur um. Ist dieser Druck zu groß, dann bricht dieser Grat ab und die Schärfe ist weg. Nun muss der Grat wieder angeschliffen ( nachgeschärft ) werden. Schau mal zur Handhabung des Messers in Leos Seite . Die ist sehr informativ und viele Fragen sind dort schon sehr sehr gut beantwortet. Hast dann immer noch " spezielle" Fragen,oder ist etwas noch unklar, dann kannst hier im Forum gezielt nachforschen und bekommst auch sehr schnell und kompetente Antwort. Ist was dabei, das nicht unbedingt jeder im Forum lesen soll, privatmail ist ja auch noch möglich.
Also dann, keine Angst, aber Respekt vorm Messer.........

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2003, 17:21 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


Hi Norbert...

zu diesem "hauchdünnen, feinen Grat" hätte ich nochmal ne Frage: wenn der schon umbiegt, wenn ich das Messer mal leicht mit dem Daumen berühre (Was ich mir ja bislang verkniffen habe, denn: never touch a running system... nach deinem Schärfen wars nämlich echt besser (auch wenn's den Haartest immer noch nicht bestanden hat, vielleicht mach ich da aber auch was falsch..), wie um alles in der Welt soll der denn dan bitteschön ein doch ziemlich hartes und elastisches Barthaar abschneiden, ohne umzubiegen???

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.10.2003, 20:33 Uhr
larsausköln
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

kann Dir zustimmen, ausser einem Punkt: Mein Bergischer Löwe, den ich vor ein paar Tagen bekommen habe (Dein Hinweis, Du weisst schon...), war so stumpf, dass er erst jetzt, nach ein drei Tagen schärfen (5 min/Tag) brauchbar wird. Auffällig fand ich, dass nach dem Schärfen schon wenige Stunden später das Teil wieder stumpfer wurde. Vermutlich sind die Spannungen im erstmalig zugerichteten Stahl zu hoch.
Aber eigentlich ist es fast egal, man sollte halt nur nicht gleich mit dem Rasieren loslegen.

@Tigerente:
Doch, doch, Haartest sollte schon drin sein. Lass das Messer vielleicht ein Tag ruhen und versuche es am nächsten Tag noch mal, hilft bei mir mehr als alles an einem Tag, weil sich der Grad zurückbiegen kann.
Die größte Endschärfe bekomme ich immer, wenn ich die letzten züge mit immer geringerem Druck und geringerer Geschwindigkeit durchführe.


Gruss Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.10.2003, 21:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Tigerente,

schau mal, wenn der Daumen da draufdrückt, kann sich der Grat in jede Richtung wegbiegen , wird noch viel schlimmer wenn der Daumen quer zur Schneide bewegt wird, da wird er auch aus/abbrechen ( der Grat , nicht der Dauen ). Die Haut am Daumen ist wesentlich dicker als jedes Haar. Da hat der Grat auch keinen Gegenhalt der das Wegbiegen ganz verhindert. Im Gesicht liegt das Messer auf einer Seite auf. Dahin ist das Biegen nicht so weit möglich. Und wenns in die vom Gesicht wegzeigende Richtung umlegt, das ist eben das was mit dem Ledern wieder aufgerichtet, glattgestrichen wird. Ja, ich weiß, es stehen noch die Bilder von den Klingenzuständen nach den einzelnen Schärfstationen aus ( stupmpf, 1000er Stein, usw. ) sind nicht vergessen , versprochen !!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 01.10.2003 um 21:42 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2003, 22:05 Uhr
peter
registriertes Mitglied


@tigerente

Versuch vielleicht auch mal ein anderes Haar. Ich habe hier schon mal erwähnt, dass der Haartest mit den feinen Haaren meiner Liebsten gar nicht hinhaut, bei meinen (spärlichen) Kopfhaaren aber sehr gut funktioniert.....

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2003, 11:41 Uhr
larsausköln
registriertes Mitglied


Mir ist noch eingefallen:
Das Dovo mit dem Olivenholz ist doch ein Edelstahlmesser oder?
Bei diesen Messer braucht man für das Schärfen besonders lange.
Nach meiner Erfahrung sollte man besonders das feinere Schärfen sehr ausführlich machen.

Gruss Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)