NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das erste Mal mit Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2007, 11:28 Uhr
MvD
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit: Ich habe mich zum ersten mal mit dem Messer Rasiert !

Samstagabend begannen die Vorbereitungen zum Sonntäglichen Rasurevent. Nochmals alle bekannten Quellen im Netz 'abgegrast' und in mich aufgesogen. Bilder, Videos, Anleitungen und Forenthreads mit, teils ermutigendem und teils entmutigendem Inhalt durchgelesen und im Kopf abgespeichert.

Sonntagmorgen, im angenehm geheizten Badezimmer, nach einem langen Bad, das obligatorische 'volle Programm' zelebriert, aber diesmal mit Messer statt Hobel.
Um es vorwegzunehmen: Ich habe es mir deutlich schlimmer, sprich gefährlicher vorgestellt als es tatsächlich war (mit Eis gefüllte Frühstücksbeutel zur Aufnahme abgeschnittener Körperteile lagen schon bereit ). Zur besonderen Rasur gehörte meiner Meinung nach eine besondere RS, also nahm ich die - freundlicherweise dem Messer von Martin 'GuddiG40' beiliegende Probe - Cella Extra. Martin hatte das Messer, soweit ich das beurteilen kann, vor dem Versand noch perfekt geschärft - auch der Haartest war kein Problem, an dieser Stelle nochmals Danke für alles. Ich verzichtete also auf das Abziehen auf dem Lederriemen und legte äußerst vorsichtig los. Die Wangen und den Hals, erst mit dem Strich und dann ge.... - nein lieber nicht - und auf die Messerprofis gehört und lieber quer zum Strich nochmals Rasiert. Nur gut das niemand meine komischen Verrenkungen gesehen hat
Ergebnis: Ich bin begeistert , alle Stoppeln sind weg und wundersamer weise habe ich weder Rasurbrand noch einen Schnitt davongetragen, allerdings hat die Rasur auch gute 45min. gedauert und um meinen Mund/Kinnbereich wächst (gewollt) ein Bart, der mich vor den wohl schwierigsten Rasurstellen bewahrt hat

Mein Fazit:
Messerrasur ist genial, Respekt muß man schon haben, Angst ist aber unnötig. Noch kann ich nicht sagen das es viel gründlicher als eine Hobelrasur geworden ist - schonender war es (komischerweise) aber doch.
Nicht zu toppen ist das Rasieren von Bartkonturen, man muss nicht schätzen, sondern kann sehen wo genau man Rasiert.

Ich bin von meinem neuen Messer begeistert, es wird nun zum festen Wochenendritual werden. Der Hobel darf mich weiterhin die Woche über verwöhnen, meinen Futur gebe ich trotzdem nicht mehr her.

Verzeiht mein euphorisches Geschreibsel, aber das musste ich Euch einfach erzählen.
Bis denne,

Michael

--
Merkur Futur ; Wilkinson Classic Merkur ; Cerrus
Jul. Uellendahl 4/8 ; 1x 4/8 ; 1x 7/8 Eigenbau
Mühle Silberspitz Arko ; Tabak ; Cella Sapone

Welcher ernstzunehmende Mann fummelt sich denn morgens mit einem Vibrator im Gesicht herum?

Diese Nachricht wurde am 08.01.2007 um 11:37 Uhr von MvD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2007, 11:37 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo MvD,

na warte mal bis morgen, spätestens übermorgen....

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2007, 11:41 Uhr
MvD
registriertes Mitglied


Hi Bengall,

spielst Du auf mein zukünftiges 'Übungsmesser' aus Deinen Anfangszeiten an?

--
Merkur Futur ; Wilkinson Classic Merkur ; Cerrus
Jul. Uellendahl 4/8 ; 1x 4/8 ; 1x 7/8 Eigenbau
Mühle Silberspitz Arko ; Tabak ; Cella Sapone

Welcher ernstzunehmende Mann fummelt sich denn morgens mit einem Vibrator im Gesicht herum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2007, 11:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wie kommste denn jetzt darauf?

Seit wann hast Du denn den ARKO-Schaum in Deiner Signatur?


PS: Danke, hatte eine sehr angenehme Rasur am Samstag mit den Merkur.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2007, 12:23 Uhr
MvD
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Seit wann hast Du denn den ARKO-Schaum in Deiner Signatur?

Am Tag nach Weihnachten bin ich auf anraten von Dir in einem Türkischen Supermarkt in Köln fündig geworden. Gute Seife, um längen besser als der Palmolive Stick


Gruß
Michael


EDIT: gerade den Tippfehler gesehen....

--
Merkur Futur ; Wilkinson Classic Merkur ; Cerrus
Jul. Uellendahl 4/8 ; 1x 4/8 ; 1x 7/8 Eigenbau
Mühle Silberspitz Arko ; Tabak ; Cella Sapone

Welcher ernstzunehmende Mann fummelt sich denn morgens mit einem Vibrator im Gesicht herum?

Diese Nachricht wurde am 08.01.2007 um 12:24 Uhr von MvD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2007, 12:34 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Na, dann gratuliere ich dir von Herzen zur ersten Messerrasur, du kannst dich glücklich schätzen, mit einem aufbereiteten und rasurfertigen Messer begonnen zu haben.
Und eins prophezeihe ich dir: Mit der Übung kommt auch die Schnelligkeit und in ein paar Wochen/Monaten wirst du den Hobel auch Wochentags nicht mehr verwenden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2007, 13:42 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


MvD
Ach so, jetzt bin ich wieder schuld?
Hatte ich vergessen das Du die bereits in Deine Testphase einbezogen hast. Macht ja nix!

Bei der RS von Palmolive liegt die eigentliche Herausforderung aber darin etwas schlechteres zu finden!
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese Seife für viele ein Grund war der Nassrasur den Rücken zu kehren.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2007, 16:38 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Guilty hatte mir einen Arko-Stick mitgeschickt und ich finde sie nun auch sehr angenehm. Sehr klassisch und ein wenig wie die Basler-Kabinett. Aber mit der Palmolive habt Ihr mich jetzt runtergezogen. Ich hatte mir ein Reiseset ersteigert, in dem sich nur Müll befand. Ansonsten sieht es manierlich aus.
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5q-jpg.html .
Dazu hatte ich noch eine verchromte Seifendose und passend für die Schlaufe, einen Mühle Reise-Rasierpinsel besorgt:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5r-jpg.html .
In die Dose paßt aber nur die Palmolive-Seife, weil die Arko dicker ist:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5s-jpg.html . Und jetzt rückt Ihr damit heraus, daß die nichts taugt? Gibt's denn noch andere Seife mit den Maßen der Palmolive? Die Irisch Moos ist viel dicker. Und, ja ich weiß ich bin damit im falschen Kapitel, ist aber nur 'ne Zwischenfrage.
Danke

Diese Nachricht wurde am 08.01.2007 um 16:40 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2007, 16:48 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Henning

Was wäre ich für ein schlechter Nassrasierer wenn ich nicht gleich mir Rat und Tat zur Seite stünde?!?!

Man könnte sich doch den Arko-Stick ganz einfach zurecht hobeln ^^ (ganz oben, links neben der 1).

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2007, 17:03 Uhr
~henning
Gast


Ochnöö, probiere die Palmolive erstmal. Hatte die zuletzt beim Bund benutzt, glaub ich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2007, 17:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na ja, Du wirst ja wohl nicht den Rest Deines Lebens auf Reisen verbringen. Von daher wird es schon erträglich sein.

Den Reisepinsel von Mühle will ich mir auch schon ne ganze Weile kaufen.

Hatte bloss immer Angst das der nüscht taugt bzw das ihm schnell die Haare ausgehen.
Viel Platz ist da ja nicht um die zu befestigen.
Kannst Du mal einen Testbericht posten, wenn er die Feuertaufe hinter sich gebracht hat?


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2007, 17:28 Uhr
GuddiG40
registriertes Mitglied


Hallo MVD "Michael",

freut mich das wir einen neuen Messerrasierer in unseren Reihen haben...

Wie schmeckt dir denn die Cella Seife ?

Du hast wohl alles richtig gemacht ! Abziehen musstest du das Messer nicht...erst vor der nächsten Rasur wird es nötig sein.

Viel Spass beim weiter herumprobieren... :-)

Mal sehen ob wir Dir die Hoblerei noch ganz abgewöhnen können *schmunzel*

Grüße vom Rasiermesserverkäufer

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.01.2007, 18:02 Uhr
~henning
Gast


Der ist mit dem kleinen Bock vergleichbar, aber noch etwas schmaler. Einmal probiert, zufrieden, kein Haarverlust. Mal sehen auf Dauer. Ich fahre öfter zu meinen Schwiegereltern an die Mosel, da flog dann immer alles im normalen Kulturbeutel rum.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.01.2007, 23:40 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hmmm, habe mich am Samstag nochmal seit Weihnachten mit dem Hobel rasiert, es war schon etwas gründlicher, aber vor allem schonender für die Haut.
Allerdings nehme ich mir auch keine 45 Minuten Zeit für das ganze...
Die Rasuren werden zwar zunehmend besser, ich vermute daß man beim abledern das Messer schneller stumpf machen kann als man denkt.
Schritt für Schritt wird es besser, aber an den Hobel komme ich noch nicht dran.
Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2007, 16:54 Uhr
MvD
registriertes Mitglied


GuddiG40 schrieb:

Zitat:
Freut mich das wir einen neuen Messerrasierer in unseren Reihen haben...
Wie schmeckt dir denn die Cella Seife ? (SNIP)
Mal sehen ob wir Dir die Hoblerei noch ganz abgewöhnen können *schmunzel*

Freut mich ebenso, hätte nicht gedacht das es so viel Spaß macht. Die Cella RS ist genial und von excellenter 'flutschität'
Noch bin ich dafür zu langsam - aber, wer weiß ....?

moviemaniac schrieb:

Zitat:
Na, dann gratuliere ich dir von Herzen zur ersten Messerrasur, du kannst dich glücklich schätzen, mit einem aufbereiteten und rasurfertigen Messer begonnen zu haben.
Und eins prophezeihe ich dir: Mit der Übung kommt auch die Schnelligkeit und in ein paar Wochen/Monaten wirst du den Hobel auch Wochentags nicht mehr verwenden

Ja, Martin hat beim schärfen ganze Arbeit geleistet, das hat meinen Erfolg erst ermöglicht. Ich muss sagen, das die Messerrasur mir noch mehr Spaß bereitet als das Hobeln, so gesehen könntest Du sogar Recht haben - das hätte ich selber nicht gedacht.

Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Bei der RS von Palmolive liegt die eigentliche Herausforderung aber darin etwas schlechteres zu finden!
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese Seife für viele ein Grund war der Nassrasur den Rücken zu kehren.

Das hätte ich nicht so schnell gemerkt, ohne die Profis aus diesem Forum wäre ich noch nicht so weit wie ich es jetzt bin. Ich würde z.B. nicht sofort auf schlechte RS tippen, wenn die Rasur unsanft verläuft. Aber mit der ARKO oder der Cella läuft alles sehr gut.

Ich danke Euch für die Glückwünsche und freue mich über Eure Tipps, Tricks und die guten Gespräche mit Euch hier im Forum.

Bis denne,
Michael

--
Merkur Futur ; Wilkinson Classic Merkur ; Cerrus
Jul. Uellendahl 4/8 ; 1x 4/8 ; 1x 7/8 Eigenbau
Mühle Silberspitz Arko ; Tabak ; Cella Sapone

Welcher ernstzunehmende Mann fummelt sich denn morgens mit einem Vibrator im Gesicht herum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)