NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » ICQ-Jemand Interesse am Chat? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
10.01.2007, 19:43 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Für denn Fall, das jemand X-Chat verwendet und wie ich irgendwann alle "irrelanten" Server aus der Liste gekickt hat


- Unter "Netwoorks" einen neuen Eintrag erstellen "EUIrc".
- Diesen dann editieren: bei "Server für EUIrc" aus "newsserver/6667" ein "irc.euirc.net/6667" machen.
- bei "zu betretende Channels" kommt ein "#rasur" rein

Fäddisch.
Achja, muß ein bestimmter Zeichensatz verwendet werden? Ich habe mal "UTF-8" eingestellt.

Gruß
der Fisch

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 19:45 Uhr von matjes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
10.01.2007, 20:22 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Hehe, mein System is grad neu, waren noch alle drin (Vorher auch nur Freenode )
Allerdings hatte ich heute Mittag Probleme mit Miranda, da der als Server für EU-Irc die Adresse irc.eu-irc.net hat.
Muss aber heissen irc.euirc.net

Sonst noch welche Clienten nicht behandelt??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
21.01.2007, 13:12 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ja es fehlt noch Gaim

Neuen Account erstellen, Typ IRC;
Screen-Name: [eigener Name]
Server: irc.euirc.net
Password: [nur bei registrierten Nicks]
Local Alias: [ist nicht notwendig, ändert nur die Benennung in der Account-Liste]

Unter erweitert:
Port: 6667
Encodings: ISO-8859-15 (sonst sind eure Umlaute nicht lesbar)
Username: [nicht sicher ob man das braucht, bei mir ist es =Screen-Name]
Realname: [wer will kann hier sagen wie er/sie wirklich heißt, ist aber optional]
"Use SSL" bleibt aus!

Noch bestätigen und es kann losgehen.
im Fenster global geht ihr dann ein
/join #rasur
Den Chat kann man aber auch als Kontakt anlegen, dann kann man sich die obere Zeile jedesmal ersparen. Jeder wie er mag


Und gleich noch eine Erklärung und Anleitung zum Thema registrierter Nick:
Wenn ihr immer den gleichen Namen wollt und Sorgen habt das es andere Leute mit dem gleichen Bedürfniss gibt, so kann man im EU-IRC seinen Nick per Passwort schützen lassen. Wenn jemand versucht den Nick ohne das Passwort zu verwenden wird er nach einer Minute automatisch umbenannt.
Und das Ganze läuft wie folgt:
Registrieren:
/nick [gewünschter Nick] (außer ihr habt ihn schon)
/msg NickServ REGISTER [Passwort] [e-mail Adresse, optional]

Einloggen: (euer Nick steht jetzt hoffentlich schon im Verbindungs-Profil, ansonsten den nick-Befehl von oben wiederholen)
/msg NickServ IDENTIFY [Passwort]

Wenn ihr das einloggen nach einer Minute nicht gamacht habt müsst ihr erst wieder per /nick auf den entsprechenden Namen wechseln.

Manche Clients können das Einloggen auch automatisch, Gaim zB wenn ihr das Passwort eintragt und auf merken geht.
Der Nick wird aber nicht auf Lebzeiten gesperrt, so weit ich weiß wird nach 4 Wochen ohne Login der Nick wieder frei gegeben.

Außerdem bringt das den Thread gleich mal wieder hoch und es finden sich neue Besucher

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 21.01.2007 um 13:15 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
25.02.2007, 22:24 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


So ich war jetzt mal in dem von chaos erstellten chat room, so gehts freenet-homepage.de/chaos.home/anleitung.html
jetzt müssen nur noch ein paar mitmachen.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
26.02.2007, 15:20 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Bin auch dabei

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
26.02.2007, 17:50 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Unseren Gedankenaustausch, der bislang im Forum stattgefunden hat auf einen privaten Chat zu verlagern fände ich schade, da dabei sehr viel verloren gehen würde.

Ausdrücklich ausnehmen möchte ich selbstverständlich die private Kommunikation.

Im Gegenteil: ich finde es eine echte Bereicherung,über dieses Forum hinaus Kontakte knüpfen und pflegen zu können.

Aber vielleicht möchte sich jemand die Mühe machen, einen "Chat-Day" zu planen, an dem dann alle Forumsmitglieder europaweit und zeitgleich miteinander chatten könnten.

Da wäre auch ich gerne dabei - wäre dann ja szs. ein virtuelles "Schleifertreffen"...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
26.02.2007, 21:46 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


wie wäre es denn mit einer shoutbox!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
26.02.2007, 22:03 Uhr
Elrond McBong
registriertes Mitglied


Ich wär auch sofort dabei. Hab ja eh den ganzen Tag fast nichts anderes zu tun als vor der Kiste zu sitzen

--
23c, Progress Merkur, Derby, Feather Gillette (RC) Palmolive (RC) Proraso (RC) VP Rein Dachs Silberspitz Pitralon (CH)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
26.02.2007, 22:13 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Arni schrieb:

Zitat:
wie wäre es denn mit einer shoutbox!?

was ist das?


Honka schrieb

Zitat:
Im Gegenteil: ich finde es eine echte Bereicherung,über dieses Forum hinaus Kontakte knüpfen und pflegen zu können.

Aber vielleicht möchte sich jemand die Mühe machen, einen "Chat-Day" zu planen, an dem dann alle Forumsmitglieder europaweit und zeitgleich miteinander chatten könnten.

Da wäre auch ich gerne dabei - wäre dann ja szs. ein virtuelles "Schleifertreffen"...

Sowas würd' mir glaub ich auch gefallen.
Könnten uns ja jeden ersten Samstag im Monat nachmittags im Channel treffen, oder so......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
27.02.2007, 09:07 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Eine Shoutbox ist ein Abschnitt, in den man was reinschreiben kann, was dann alle Besucher der Seite sehen können. Quasi ein implementierter Chat. allerdings mit gebrenzter Zeilen anzahl, also nur die letzten x Ausrufe kann man sehen.

Wikipedia:
Eine Shoutbox bzw. ein Tagboard ist ein kleiner Bereich auf (meist privaten) Webangeboten, der als eine Art Mini-Gästebuch in Echtzeit fungiert und somit die Lücke zwischen Gästebuch/Forum und einem echten Chat schließt.

Eine Shoutbox wird in der Regel in einen kleinen Bereich der Webseite integriert und regelmäßig neu geladen, sodass eine Kommunikation beinahe in Echtzeit möglich ist, ohne dass man ständig online sein muss (so kann man auch mal etwas ältere Nachrichten lesen, falls man später einsteigt). Außerdem müssen für eine Basisfunktionalität im Browser keine aktiven Inhalte wie Java-Applets oder Javascript dargestellt werden.


Fände ich auch sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
27.02.2007, 13:45 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Shoutbox klingt zwar toll ist aber rechtlich gesehen etwas gefährlich.
So ist nämlich der Betreiber der HP für den Inhalt verantwortlich. Schreibt also irgend ein "Vogel" mitten in der Nacht etwas rechtswidriges rein und kann ne Stunde später beweisen dass es immer noch drin steht,kann es Stefan an den Kragen gehen.

Geht also nach heutiger Ansicht nur noch moderiert (wobei dann der Geschwindigkeitsfaktor weg ist) oder nur im abgeschlossenen Bereich (nur für Mitglieder sichtbar und beschreibbar). Wenn sich letzteres umsetzen lässt, sollte es wieder problemlos gehen.

Ansonsten auch eine interessante Idee, eigent sich nur etwas weniger für Diskussionen, da sind das Forum oder auch der Chat noch im Vorteil.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
27.02.2007, 16:18 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Eine Shoutbox beansprucht extrem den Server und ich würde davon abraten. Der IRC Chat ist doch optimal

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
27.02.2007, 21:36 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Irgendwie kommt mir die beschreibung von Shutbox wie eine Vereinigung der Nachteile von Chat und Forum.

Es hat den nachteil des Forums, daß man die Homepage immer wieder neu laden muß und daher für schnelle Kommunikation ungeeignet, andererseits wird genauso wie im Chat per se nichts archiviert und ist für Wissensicherung so auch ungeeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
08.03.2007, 18:10 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Im Gegenteil: ich finde es eine echte Bereicherung,über dieses Forum hinaus Kontakte knüpfen und pflegen zu können.

Aber vielleicht möchte sich jemand die Mühe machen, einen "Chat-Day" zu planen, an dem dann alle Forumsmitglieder europaweit und zeitgleich miteinander chatten könnten.

Da wäre auch ich gerne dabei - wäre dann ja szs. ein virtuelles "Schleifertreffen"...

*push*

Gibt es Terminvorschläge?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
08.03.2007, 20:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Oh hatten wir schonmal

Stimmt, warst du nicht Queen Olivia?
Ich war der Schaumoskar und kann mich an keine Anzüglichkeiten erinnern, war allerdings nicht die ganze Zeit im Chatroom (da fand es nämlich statt). Unter "virtuelles Mitgliedertreffen" zu finden (ich kann immer noch keinen Link hier einstellen!)
Ich fands anstrengend und nervend, dass die Nachrichten so durchrauschten und man mit dem Schreiben nicht hinterherkam.
Mir gefällt die Shoutbox-Lösung am ehesten. Man muss nichts runterladen (oder doch?) und man dürfte mehr Zeit haben (oder doch nicht?).
Die Beschränkung auf bestimmte "Öffnungszeiten" erscheint mir auch sinnvoll.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
08.03.2007, 23:16 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


oskar,

ich war da heute auch, im Chatroom. Habe immer gerufen: "Ist da jemand?" "Warum antwortet niemand?" Totenstille. Ist das jetzt das berühmte Internet, von dem man so viel liest, oder was? "Hier ist Hansmann", rief ich, "ist da jemand." DA geh ich nicht mehr hin.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 08.03.2007 um 23:17 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
09.03.2007, 11:38 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hi Achim,
das Problem ist das der Chat derzeit hauptsächlich vo chaos und meiner Wenigkeit besucht wird, damit jemand da ist
Und dann noch einige regelmässige Gäste wie matjes, karnak und EasyDriver.

Und wenn der Chat mal 4h am Stück lief und immer noch keiner da war, achtet man auch nicht mehr so arg auf das Fenster. Aber wenn du mal wieder da bist versuch mal jemanden mit seinem Namen anzusprechen, zumindest bei mir blinkt dann das Fenster und ich merke das mich jemand angesprochen hat


Der IRC-Chat wird auf jeden Fall nur vernünftig laufen wenn sich mehr Leute finden die einfach mal nur da sind, oder wenn man wirklich einen Termin ausmacht, wie eben ein virtuelles Schleifertreffen.

@oskar:
Schoutbox braucht kein Programm, der IRC aber auch nicht zwingend, chaos hat eine gute Anleitung geschrieben wie man nur mit seinem Webbrowser rein kommt. Das ist keine Ausrede :P

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
05.06.2007, 20:17 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Nix los in dem Channel

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
07.06.2007, 21:24 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Also ich bin fast immer online.
Die beste Zeit auch mehr Leute zu treffen wäre ab 2100

Wir plannen eh mal ein Event, mal schauen wann ich dazu komme den Text zu verfassen...

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.06.2007, 21:42 Uhr
~guilty
Gast


Wenn man als dritter dazukommt hat man nicht das Gefühl willkommen zu sein.Ist kein schönes Gefühl ignoriert zu werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
07.06.2007, 21:49 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Auch ich lass abends, an Feiertagen und an Wochenenden den IRC-Client auf meinem Privt-PC oft im Hintergrund laufen.
Da ich auch in paar anderen channeln rumidle, in denen wesentlich mehr los ist, kann es durchaus sein, daß ich das Fenster vom rasur-channel erst wieder in den Vordergrund hol', wenn jemand aktiv was sagt.
Zudem bin ich nicht immer direkt am Rechner.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
07.06.2007, 21:54 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo guilty,

ich bin gerade im euric am dideln

Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
07.06.2007, 23:08 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


also wenn schon dann auf dem Mac mit iChat und Video. Da kann man die Seife in die Kamera halten :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
08.06.2007, 00:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
(...)
Die beste Zeit auch mehr Leute zu treffen wäre ab 2100
(...)

Das werde ich sicher nicht mehr erleben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
08.06.2007, 11:00 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
DevilJoe schrieb:

Zitat:
(...)
Die beste Zeit auch mehr Leute zu treffen wäre ab 2100
(...)

Das werde ich sicher nicht mehr erleben.

*grummel*
Ok um Missverständnisse zu vermeiden: 21:00 Uhr :P

Wobei auch zu früheren Zeiten jemand da ist, nur die Anzahl war nach meiner Erfahrung gegen Abend etwas höher.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)